Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2021 um 20:34
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Jemand der 12 Stunden täglich arbeitet, bietet (meiner Meinung nach) nicht zwangsläufig eine bessere Leistung.
Das stimmt. Wir hatten bei der ersten Coronawelle Schichten von 6 - 18 Uhr und danach war man ziemlich platt. Die Konzentration lässt irgendwann einfach nach, das ist menschlich.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2021 um 22:20
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich hätte dann gerne Mal Belege, dass durch weniger Grippetote, Verkehrsunfälle usw sich die Coronatoten so sehr ausgleichen, dass über Monate hinweg eine Untersterblichkeit im Vergleich zu den Vorjahren ergibt
Wäre echt toll, wenn du mal mehr als nur die Überschrift deines eigenen Links lesen würdest, denn daraus hatte ich dir bereits zitiert.

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/minusrekord-corona-sorgt-fuer-weniger-verkehrstote-2859204.html (Archiv-Version vom 13.04.2021)
Wiesbaden. Es sind die positiven Seiten der Pandemie: Seit das Statistische Bundesamt die Verkehrstoten zählt, starben niemals weniger Menschen im Straßenverkehr als im vergangenen Jahr. „Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 auf deutschen Straßen deutlich weniger Kilometer zurückgelegt wurden als im Vorjahr“, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag.

2020 kamen nach vorläufigen Zahlen 2724 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben. Das waren 322 Todesopfer oder 10,6 Prozent weniger als im Jahr 2019 - der niedrigste Stand seit Beginn der Zählung vor mehr als 60 Jahren. Auch die Zahl der Verletzten ging gegenüber dem Vorjahr deutlich zurück: um 14,7 Prozent auf rund 328.000 Personen. Insgesamt hatte die Polizei 2020 rund 2,3 Millionen Unfälle aufgenommen - 15,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-uebersterblichkeit-wie-toedlich-ist-das.1939.de.html?drn:news_id=1249579 (Archiv-Version vom 22.04.2021)
Zuletzt gingen die Todesfälle in Deutschland nach Höchstständen allerdings zurück. Als ein Grund dafür wird immer wieder die mittlerweile hohe Impfquote bei älteren Menschen genannt, vor allem bei den über 80-Jährigen.
Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sind im Februar 2021 in Deutschland trotz der Corona-Pandemie weniger Menschen gestorben als im Durchschnitt der Vorjahresmonate. Grund dafür sind nach Angaben der Behörde die niedrigen Fallzahlen von Atemwegserkrankungen wie der Grippe. Normalerweise hingen diese zu Jahresbeginn mit einem Anstieg der Sterbefallzahlen zusammen. In dieser Wintersaison gebe es aber so wenig herkömmliche Atemwegserkrankungen wie noch nie.
Klingt eigentlich logisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2021 um 22:35
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ausserdem wüsste ich gerne, warum Coronatote exakt x Tage erkrankt sein müssen, bis sie sterben, sodass man sagen kann, dass die toten von jetzt die erkrankten von vor vier Wochen gewesen sein müssen.
Im ersten Moment dachte ich, du meinst das Datum der Einlieferung - warum man weiß, dass sich die Welle erst 2-3 Wochen später in den KH zeigt.
Aber du meinst was anderes, das hab ich verstanden.
Kann es sein, dass du diese "Longcovid" Geschichte dabei übersiehst?

Eine Statistik über die Verstorbenen genau zu führen ist ja nicht das Problem.

Nach etwa 4 Wochen ist man entweder tot, oder auf einer anderen Station.
Eine Beatmung ist kein Zuckerschlecken, auch diese ganzen "Notfallmittel" sind oberheftig, das tja, überlebt man nicht lange.

Wenn ich einem link mit Zahlen begegne, bist du daran länger interessiert oder reicht das?
(Ich meine verstanden zu haben, dass du das nicht nachvollziehen kannst und nach dem Zusammenhang fragst.)

Wo ich gerade dabei bin:
geht aus dem Divi-Intensivregister hervor, dass insgesamt 20.988 Betten belegt sind. Die Anzahl der freien Betten schrumpft auf 2898.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/kliniken-klagen-ueber-volle-betten-wie-das-kleeblatt-konzept-intensivpatienten-rettet/27102598.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Diese knapp 22.000 Betten reichen normalerweise (kann man googeln) für 500.000 Leute pro Jahr.
Also gut 40.000 pro Monat, was eine Verweildauer von allerhöchstens 2 Wochen macht.

Und nach 14 Monaten "wegen oder mit" müssen wir uns, wenn wir Pech haben,
bald mit einem "wegen, aber ohne" auseinander setzen.
Was seit ebenfalls 14 Monaten als das eigentliche Problem bekannt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2021 um 23:04
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich einem link mit Zahlen begegne, bist du daran länger interessiert oder reicht das?
(Ich meine verstanden zu haben, dass du das nicht nachvollziehen kannst und nach dem Zusammenhang fragst.)
Das wird alles auf der Seite vom RKI erklärt, aber dafür müsste man sie halt auch lesen 🤷🏽‍♀️

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#:~:text=Die%20mittlere%20Inkubationszeit%20(Median)%20wird,Tagen%20(78%2D84).


Abbildung1 Erregersteckbrief


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 05:31
https://www.google.com/amp/s/www.stern.de/amp/politik/deutschland/rangliste-der-pressefreiheit--deutschland-nicht-mehr-in-der-spitzengruppe-30488604.html
In der Rangliste der weltweiten Pressefreiheit ging es deshalb zwei Plätze runter.
Quelle: Stern


Auf den vorderen Plätzen rangieren die skandinavischen Länder.
Die Angriffe auf JournalistInnen bei Corona-Demonstrationen haben damit sehr stark zu tun. Dies wird nämlich als Angriff auf die Pressefreiheit bewertet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 05:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf den vorderen Plätzen rangieren die skandinavischen Länder.
Die Angriffe auf JournalistInnen bei Corona-Demonstrationen haben damit sehr stark zu tun. Dies wird nämlich als Angriff auf die Pressefreiheit bewertet.
Wundert mich nicht, bei den massiven Einschränkungen anderer Rechte die mittlerweile einfach so durchgewunken werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 06:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Angriffe auf JournalistInnen bei Corona-Demonstrationen haben damit sehr stark zu tun.
Auf was basiert deine Spekulation? beziffere doch mal „stark“ und Einfluss auf die Gesamtmenge der Angriffe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 06:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auf was basiert deine Spekulation? beziffere doch mal „stark“ und Einfluss auf die Gesamtmenge der Angriffe.
Auf dem Artikel. Hier eine Kostprobe:
Die Mehrheit der körperlichen und verbalen Angriffe ereignete sich laut den Angaben der Reporter-Organisation auf oder am Rande von Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen. "Journalisten wurden geschlagen, getreten und zu Boden gestoßen, sie wurden bespuckt und bedrängt, beleidigt, bedroht und an der Arbeit gehindert. Mehr als drei Viertel aller körperlichen Angriffe ereigneten sich auf oder am Rande von Demonstrationen, darunter neben den Corona-Protesten zum Beispiel auch auf Demos gegen das Verbot der linken Internetplattform linksunten.indymedia.org und auf Demos zum 1. Mai", bilanziert RSF.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 06:36
@Fichtenmoped
Ach so, die Userin hat die Passage aus dem Artikel als ihre eigene Meinung ausgegeben.
Wir wissen nicht was "stark" bedeutet und von einer Zunahme kann man nur bei den Linksidioten ausgehen....die gab es zB 2019 auch schon, Corona nicht.
Leider ist auf der Seite der Organisation die das behauptet nichts genauer zu erfahren...der Link von der Studienseite:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2021
zu Deutschland "Nahaufnahme" spuckt einen Fehler 404:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nahaufnahme/2020-1

Fazit: kann man (aktuell) nicht prüfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 06:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir wissen nicht was "stark" bedeutet und von einer Zunahme kann man nur bei den Linksidioten ausgehen....die gab es zB 2019 auch schon, Corona nicht.
Wenn man Deinen Links folgt:
Hauptgrund dieser Bewertung ist, dass Gewalt gegen Medienschaffende in Deutschland im Jahr 2020 eine noch nie dagewesene Dimension erreicht hat: Im Kalenderjahr 2020 zählte RSF mindestens 65 gewalttätige Angriffe gegen Journalistinnen und Journalisten im Land. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Jahr 2019 (mindestens 13 Übergriffe) verfünffacht. Die Organisation geht zudem davon aus, dass die Dunkelziffer 2020 höher ist als in den Vorjahren.
Quelle: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2021

65 Angriffe in 2020, 2019 waren es „nur“ 13.

Klickt man auf einen Link im Text, kommt man zu diesem Artikel:
Allein bei der Demonstration des Bündnisses „Querdenken“ in Leipzig am vergangenen Samstag (7.11.) zählte die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in der Gewerkschaft Verdi mindestens 43 Übergriffe und Behinderungen journalistischer Arbeit. Besonders Fotografinnen, Fotografen und Kameraleute berichten von massiven Bedrohungen, Rempeleien und Angriffen durch „größere Hooligan-Gruppen“. Medienschaffende seien auf den Kopf geschlagen, geboxt oder von Gruppen um bekannte Rechtsextreme vor sich hergetrieben worden.
Quelle: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/deutschland/alle-meldungen/meldung/jagd-auf-journalisten-hinter-buergerlicher-fassade

Also gehen von den 65 Angriffen wohl 43 Angriffe alleine auf die Demo in Leipzig am 07.11.2020 zurück.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 08:54
Laut gestriger Forsa-Umfrage kommt die CDU/CSU auf 21% und die SPD auf 13%.
Es scheint man ist doch nicht so ganz zufrieden mit den Impfungen, den getroffen (oder nicht getroffenen) Maßnahmen etc.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 09:19
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Laut gestriger Forsa-Umfrage kommt die CDU/CSU auf 21% und die SPD auf 13%.
Es scheint man ist doch nicht so ganz zufrieden mit den Impfungen, den getroffen (oder nicht getroffenen) Maßnahmen etc.
Und weil man Laschet als Kanzlerkandidat aufgestellt hat...
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article230545639/Umfrage-Forsa-sieht-Gruene-bei-28-Prozent-Union-stuerzt-auf-21-ab.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 09:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und weil man Laschet als Kanzlerkandidat aufgestellt hat...
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article230545639/Umfrage-Forsa-sieht-Gruene-bei-28-Prozent-Union-stuerzt-auf-21-ab.html
Stimmt. Der wiederum omnipräsent beim Thema Corona-Maßnahmen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 09:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Stimmt. Der wiederum omnipräsent beim Thema Corona-Maßnahmen ist.
Das ist es nicht, es gab ja nur die Wahl zwischen Laschet und Söder, aber eine Mehrheit der CDU Basis sowie in Teilen der Bevölkerung wäre nach Umfragen für Söder gewesen. Man hat dort in der Führung der CDU keine Rücksicht darauf genommen, diese Umfrage wäre deutlich anders ausgefallen, wenn man Söder genommen hätte.

Aber ist ja hier auch OT.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 09:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist es nicht, es gab ja nur die Wahl zwischen Laschet und Söder, aber eine Mehrheit der CDU Basis sowie in Teilen der Bevölkerung wäre nach Umfragen für Söder gewesen. Man hat dort in der Führung der CDU keine Rücksicht darauf genommen, diese Umfrage wäre deutlich anders ausgefallen, wenn man Söder genommen hätte.

Aber ist ja hier auch OT.
Vor allem ist es Spekulation, da nicht klar ist wie die Umfrage ausgefallen worden wäre.

Für mich ist ein kein OT, da selbstverständlich die Maßnahmen auch in diese Umfrage einfließen. Das Thema ist überall in den Medien. Wäre man mit der Coronapolitik zufrieden und nur mit Laschet unzufrieden, wäre man nicht bei 21%. Auch die vorherigen 28% sind nicht das, was die CDU normalerweise anstrebt.

Das einzig Gute ist, dass ich Lockerungen im Juli - September vorhersage.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 10:05
@Waytogo

Nein es ist keine Spekulation.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Umfrage-Soeder-55-Punkte-vor-Laschet-article22493766.html
Wenn die Wähler jedoch wüssten, dass Söder Kanzlerkandidat wäre, dann würde die Union zehn Punkte gewinnen und käme auf 38 Prozent.
Vom Freitag den 16.4. Man verweist auf eine insa Blitzumfrage in dem Artikel.

Das deutet darauf dass der heutige Umfrage wert viel stärker direkt von der K Frage als von der corona Frage beeinflusst wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 10:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vom Freitag den 16.4. Man verweist auf eine insa Blitzumfrage in dem Artikel.
Da hast du den nächsten Satz aber weggelassen:
Wenn die Wähler jedoch wüssten, dass Söder Kanzlerkandidat wäre, dann würde die Union zehn Punkte gewinnen und käme auf 38 Prozent. Mit Laschet als Kandidat dagegen würden CDU/CSU um einen Punkt auf 27 Prozent Zustimmung einbüßen.
Quelle: dein Link


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 10:45
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da hast du den nächsten Satz aber weggelassen:
Ja das hab ich gelesen, aber was sagt mir das jetzt?

Letzte Woche waren die Umfragen auf Level x und diese Woche auf Level y, ich wollte doch nur aufzeigen dass aktuelle Schwankungen oder Werte keine direkte Folge von corona Politik sind, sondern begründet werden durch die K Frage.

Klar corona spielt immer mit rein, aber die letzten 10 Tage war das Kanzlerthema eben medial ein dicker brocken, teilweise dicker als das neue IfSG.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 11:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar corona spielt immer mit rein, aber die letzten 10 Tage war das Kanzlerthema eben medial ein dicker brocken, teilweise dicker als das neue IfSG.
Die Brücke von Armin, spielt schon eine Rolle, denke ich. Vor allem wenn man sieht, wie er das in NRW schon so toll NICHT umsetzt. Er könnte ja vorangehen, wenn es ihm ernst wäre. Insgeheim hofft er doch, dass da mal gar nichts oder wenig kommt, was die FDP beleidigen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 11:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja das hab ich gelesen, aber was sagt mir das jetzt?
Dass es anders lief als die Umfrage es prognostiziert hat, was Zweifel darauf aufkommen lässt, ob Söder alleine für eine 17 prozentige Differenz ausgereicht hätte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Letzte Woche waren die Umfragen auf Level x und diese Woche auf Level y, ich wollte doch nur aufzeigen dass aktuelle Schwankungen oder Werte keine direkte Folge von corona Politik sind, sondern begründet werden durch die K Frage.
Der Fall der CDU in den letzten Monaten, auch auf 27%, sind aber eine direkte Folge. Wie gesagt, 27%% sind nicht das Wunschergebnis der CDU.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar corona spielt immer mit rein, aber die letzten 10 Tage war das Kanzlerthema eben medial ein dicker brocken, teilweise dicker als das neue IfSG.
Auch. Stimmt.


Anzeige

melden