Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 18:45
Zitat von obskurobskur schrieb:Mich würde interessieren, woran es liegt, zu viele Tests falsch negativ und dadurch zu viele Neuansteckungen oder steigen die Zahlen so oder so zu sehr, dass man so ein "Experiment" momentan nicht weiter verfolgen kann.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/modellprojekt-tuebingen-unter-druck-100.html (Archiv-Version vom 31.03.2021)

Palmer erklärt es unter anderem mit Partys und weil das Modell zu viele Touristen anlockt.
Partys ohne Abstand und mit Alkohol ein Dorn im Auge
Zuvor hatte sich Palmer angesichts großer Gruppen, die nach 20 Uhr auf innerstädtischen Wiesen Partys feierten, für nächtliche Ausgangsbeschränkungen ausgesprochen. Da gebe es keinen Abstand, sondern Alkohol.
Wäre schade, wenn das Projekt letztendlich dadurch scheitert. Bei uns steigen die Zahlen schließlich auch, trotz geschlossener Läden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 18:55
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei uns steigen die Zahlen schließlich auch, trotz geschlossener Läden.
Wo sind denn Läden geschlossen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 18:57
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wäre schade, wenn das Projekt letztendlich dadurch scheitert. Bei uns steigen die Zahlen schließlich auch, trotz geschlossener Läden.
Ja eben, bei uns ist das alles so kompliziert geworden, man darf einkaufen oder Friseur, aber nur mit einem tagesaktuellen Test und nur mit Termin, also allein in einem Laden. Ich kann mir weder vorstellen, dass sich das für den Einzelhandel lohnt noch, dass das irgendwie angenehm ist. So eine Innenstadt mit Test und dann für jeden Laden, das ist schon fast wie früher, wenn man sich noch die Masken wegdenkt.

Ach ganz aktuell wird der Einzelhandel bei uns (Leipzig) ab morgen komplett geschlossen, wurde gerade entschieden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 19:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo sind denn Läden geschlossen?
Wo sind sie denn nicht geschlossen?
In Hamburg ist alles zu, außer Lebensmittelmärkten und Drogerien.
Ich dachte das sei jetzt (fast) überall so


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 19:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo sind denn Läden geschlossen?
Koblenz, Lahnstein und Mülheim-Kärlich :ask: Regulär geöffnet hat der Einzelhandel jedenfalls nicht oder hab ich das verpasst? Außerdem tritt ab heute Nacht eine Ausgangssperre in Kraft, weil der Inzidenzwert gestern schon wieder bei 135 lag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 19:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo sind sie denn nicht geschlossen?
In Hamburg ist alles zu, außer Lebensmittelmärkten und Drogerien.
Ich dachte das sei jetzt (fast) überall so
Ja eben, ab einer Insidenz von über 100 sollte eigentlich geschlossen werden, ich glaube da sind schon sehr viele wieder drüber oder immernoch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 19:23
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Koblenz, Lahnstein und Mülheim-Kärlich :ask: Regulär geöffnet hat der Einzelhandel jedenfalls nicht oder hab ich das verpasst? Außerdem tritt ab heute Nacht eine Ausgangssperre in Kraft, weil der Inzidenzwert gestern schon wieder bei 135 lag.
Ich war heute Mittag in der Fußgängerinnenzone. Viele Menschen dort, z.T. längere Schlangen vor den Geschäften. Zum Teil muss man sich anmelden. In den Müller konnte ich so rein.
Man kann shoppen. Spaß macht das aber nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 19:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den Müller konnte ich so rein.
Müller zählt ja auch als Drogerie, die dürfen immer auf haben, genau wie Edeka oder Aldi. Bei uns mussten die nur manche Produkte abdecken, z. Bsp. Spielzeugwaren oder Parfüm.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 19:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war heute Mittag in der Fußgängerinnenzone. Viele Menschen dort, z.T. längere Schlangen vor den Geschäften. Zum Teil muss man sich anmelden
Was heißt zum Teil anmelden? Seit 22.03. gilt in Koblenz die Verordnung, nur mit Termin.

https://www.koblenz.de/coronavirus/beschraenkungen-oeffnungen/ (Archiv-Version vom 21.03.2021)
Gewerbliche Einrichtungen - nur Terminshopping (zeitgleicher Zutritt: eine Kundin oder ein Kunden pro angefangene 40 qm Verkaufsfläche)
Zitat von obskurobskur schrieb:Müller zählt ja auch als Drogerie, die dürfen immer auf haben, genau wie Edeka oder Aldi. Bei uns mussten die nur manche Produkte abdecken, z. Bsp. Spielzeugwaren oder Parfüm.
War hier auch so. Die obersten Abteilungen waren abgesperrt und nur der untere Bereich mit Drogerieartikeln geöffnet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 20:44
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was heißt zum Teil anmelden
Das habe ich hier auch festgestellt.
Einige Läden haben auf und man muss nicht mal ein Formular ausfüllen andere nur mit Termin.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 20:46
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:War hier auch so. Die obersten Abteilungen waren abgesperrt und nur der untere Bereich mit Drogerieartikeln geöffnet.
Da kocht auch wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Im Rossmann wird auch Spielzeug verkauft.
Im Action wiederum nicht.
Das soll mal einer verstehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 20:59
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Einige Läden haben auf und man muss nicht mal ein Formular ausfüllen andere nur mit Termin.
Ist bei uns (Bayern-Aschaffenburg) auch so, habe aber festgestellt das es in der Regel Lebensmittelläden sind wo man keine Anmeldung braucht.

Bei den anderen Läden wie z.B. Klamotten, Schuhe, Buchlaben usw. mit Termin und oder Adresse aufschreiben.


Aber das kurioseste hab ich heute erlebt, ich wollte Schuhe kaufen, was ich echt schon lange rausgeschoben hatte. War ohne Handy unterwegs, und durfte nicht in den Laden. Nur durch Anmeldung mit QR-Code. Die wollten auch keine Daten aufschreiben oder so, ich durfte echt nicht rein.
Hab da jetzt auch keine Diskussion geführt, hätte bestimmt eh nix gebracht, gibt ja noch andere Läden.

Aber es gibt ja Leute die wirklich gar kein Handy haben, und eventuell noch alt sind, das gibt schon zu denken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:13
Zitat von braine78braine78 schrieb:habe aber festgestellt das es in der Regel Lebensmittelläden sind wo man keine Anmeldung braucht.
Hier (NRW) waren es tatsächlich Bekleidungsgeschäfte
Zitat von braine78braine78 schrieb:Nur durch Anmeldung mit QR-Code
Da sollten Sie wenigstens als Alternative eine Liste zum eintragen haben.
In unserer Stadt führt man gerade die Luca App ein


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da sollten Sie wenigstens als Alternative eine Liste zum eintragen haben.
Sehe ich auch so, aber da gab es keine Alternative. Der jungen Frau am Eingang sah man auch an das ihr das unangenehm war,aber

die gute macht ja das was ihr Chef oder Abteilungsleiter sagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das habe ich hier auch festgestellt.
Einige Läden haben auf und man muss nicht mal ein Formular ausfüllen andere nur mit Termin.
Kommt das vielleicht dann auf die Größe vom Laden an und es gibt eine Beschränkung bei der Anzahl der Personen?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Da kocht auch wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Im Rossmann wird auch Spielzeug verkauft.
Im Action wiederum nicht.
Das soll mal einer verstehen
Wenn die Einzelhändler schon nicht mehr durchblicken, dann ich erst recht nicht. Komplizierter Quatsch alles.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:19
Bei uns in NRW ist das auch unterschiedlich. Im Zweifel kommst du aber in den Laden. Allerdings handhabt das gefühlt jede Kommune anders.

Aber generell habe ich heute beim Joggen wenig von der Pandemie bzw. Lockdown gemerkt.
Menschengruppen überall, selten mit Maske oder Abstand. Und selbst der lokale Badesee war für einen Mittwochabend gut besucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:40
Wir bei uns gehen ja jetzt diesen Sonderweg, heisst alles auf, aber Nutzung nur mit negativem Test.

Der Weg dahin war schon sehr unübersichtlich, erst
alles auf, dann waren drei Tage über 100, dann alles zu, jetzt also wieder auf.

Hört sich zwar erstmal gut an, es entstehen auch immer mehr Testzentren, aber... Wir bekommen ja trotzdem nur einen kostenlosen Test pro Woche. Weitere Tests müssen mit ca 30/35 Euro selber gezahlt werden und die Schnelltest für 5 Euro werden nirgendwo anerkannt.

In der Praxis heisst das entweder man legt sich alle Termine auf einen Tag, wenn die Arbeit es zulässt oder man muss in die Tasche greifen, was mit Sicherheit nicht alle können oder wollen.

Wenn ich montags meinen kostenlosen Test schon genutzt habe, weil ich Schuhe kaufen musste und freitags brauche ich dringend etwas aus dem Baumarkt, weil der Wasserhahn undicht ist, zahle ich Mal eben 30/35 aus der eigenen Tasche. Und das nicht, um Luxusvergnügen nachzugehen oder Lustshopping zu betreiben, sondern weil das leben es eben so hergibt. Ich weiss nicht, ob sich das ein Rentner oder Hartz 4 Empfänger so leisten kann. Vom Gefühl her, würde ich schon sagen, hier entsteht wieder eine Zweiklassengesellschaft aus denen, die es sich leisten können und denen, die Pech haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:51
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wir bei uns
Sag doch mal bitte kurz welches Bundesland ,Kanton oder welche Stadt du meinst, danke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:52
Zitat von braine78braine78 schrieb:Sag doch mal bitte kurz welches Bundesland ,Kanton oder welche Stadt du meinst, danke.
Kreis Viersen in NRW


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 21:55
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Kommt das vielleicht dann auf die Größe vom Laden an und es gibt eine Beschränkung bei der Anzahl der Personen?
Ob das mit der Größe zu tun hat weiß ich nicht.
Ich konnte auch nirgends entdecken wie viele Personen in den Laden dürfen.

Unser Aldi hat jetzt ein Ampelsystem und zählt die Leute


Anzeige

1x zitiertmelden