Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So etwas wie eine Krankenkasse oder gar Versicherungspflicht gibt es hier nicht.
Aber die Thais zahlen Steuern. Das ist in England auch so, der NHS ist umsonst, man muss aber schon dort wohnhaft sein und sich legal dort aufhalten, um behandelt werden zu können. Staatsbürger aus Nicht-EU-Staaten werden nicht umsonst behandelt oder nur wenn ein bilaterales Abkommen besteht und dann auch nur im Notfall.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es muss schon eine gewisse Viruslast vorliegen, damit sich jemand infizieren kann. Diese ist aber an der Luft sehr gering. Wenn Du jetzt natürlich einen Marathon im Windschatten eines anderen läufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, Dich zu infizieren, schon reell. Aber wenn jemand an Dir vorbeirennt, dann macht es es keinen Unterschied, ob diese Person an Dir vorbeirennt, -geht oder Dich sonstwie überholt, die Aerosole können durch den Wind genauso verbreitet werden. Insofern könnte es einen Unterschied machen, wie viele Menschen z.B. in einem Park sind, aber nicht, ob diese joggen, gehen, Fahrad fahren oder sich sonstwie fortbewegen. Oder auch auf eine Bank sitzen.

Außerdem ist jeder Art von Sport empfehlenswert, um das Immunsystem zu stärken.
:ask: es ging mir nicht explizit um die Jogger, es geht mir darum, dass menschen keinen Mundschutz tragen wollen und somit potentiell andere gefährden. Dazu diente das Video, wo man sieht, wie sich das verteilt, wenn man hinter dem Hustenden ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:20
@Anaximander

Wenn man hier zum Arzt geht, zahlt man immer Cash, auch die Thais.
Es gibt aber ein 3-Klassen-System was die Preise, Wartezeit, Leistung etc angeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:23
@Zz-Jones

Sicherlich wird auch in Thailand ein Teil der Kosten des Gesundheitssystems aus Steuern finanziert werden, die Barzahlungen sind dann eine Zuzahlung, die dann entsprechend für Nicht-Thailänder höher ist. Z.B. eine Krebstherapie könnte kaum jemand komplett privat finanzieren.

In Deutschland würdest Du als Nicht-Deutscher auch nur Notfallbehandlung bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Barzahlungen sind dann eine Zuzahlung, die dann entsprechend für Nicht-Thailänder höher ist.
Beim Arzt muss ich nicht mehr als die Thais bezahlen, da sind die Preise gleich.
Krasse Unterschiede gibt es aber z.B. bei Eintrittsgeldern. Unweit meiner Wohnung befindet sich ein großes Thai-Box-Stadion, als das noch geöffnet hatte wollte ich da eigentlich gerne mal hin, der günstigste Platz hätte mich aber 1700 Baht gekostet, ein Thailänder würde den gleichen Platz für 200 Baht bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 14:41
@Anaximander

Ja, irgendwie verstehe ich dich schon. Aber es ist halt manchmal etwas mühsam, wenn seitenlang nur über Statistiken diskutiert wird. Also werde ich es so machen, wie @emz geschrieben hat. Werde zukünftig einfach weiterscrollen, wünsche dir aber trotzdem noch einen schönen Karfreitag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 14:55
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Aber es ist halt manchmal etwas mühsam, wenn seitenlang nur über Statistiken diskutiert wird.
Wenn es eine brauchbare Statistik geben würde, würde ich mich da schon gerne drüber unterhalten, dem ist aber nicht so, daher langweilig mich dies auch.
Ich hatte ja gestern mal geschrieben, dass das einzige was derzeit Aussagekraft hätte, eine Gegenüberstellung aktueller Tests vs aktueller Fälle wäre.
Eigentlich kann es doch auch nicht so schwer sein, diese beiden Zahlen täglich synchron mit den Ergebnissen vom Vortag zu übermitteln.
Wenn ich aber jetzt z.B. auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries schaue, dann hat sich da bereits seit 3 Tagen bei Deutschland nichts mehr bei der Anzahl der durchgeführten Tests verändert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 15:25
Auf der gestrigen Pressekonferenz wies die Bundeskanzlerin daraufhin, dass eventuelle Lockerungen der Maßnahmen von den Ergebnissen der Forschungsgemeinschaft Leopoldina abhängen würden.
Nun berichtet Spiegel Online, dass die Forscher der Leopoldina-Gruppe eventuell empfehlen werden, die Schulen für ältere Schüler in den nächsten Wochen wieder zu öffnen.
Älteren Schüler wird zugetraut, dass sie sich an Abstandsregelungen halten können und dass sie mit dem Tragen von Schutzmasken umgehen könnten.
Am Mittwoch wird sich die Bundeskanzlerin wieder mit den Ministerpräsidenten treffen, dann werden die Ergebnisse der Stellungnahme der Leopoldina Forschungsgemeinschaft berücksichtigt.

SPIEGEL


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 15:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nun berichtet Spiegel Online, dass die Forscher der Leopoldina-Gruppe eventuell empfehlen werden, die Schulen für ältere Schüler in den nächsten Wochen wieder zu öffnen.
Gibt es eigentlich auch schon Informationen, ob dann auch Universitäten (oder andere Bildungseinrichtungen) wieder geöffnet werden sollen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 15:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es eigentlich auch schon Informationen, ob dann auch Universitäten (oder andere Bildungseinrichtungen) wieder geöffnet werden sollen?
So weit ich weiß, hat bis jetzt nur der Spiegel Informationen aus der Leopoldina Studie.
Im Spiegel Artikel wird eine mögliche Öffnung der Schulen für ältere Schüler angesprochen und abhängig von der Verfügbarkeit von genügend Atemschutzmasken eine schrittweise Öffnung von Geschäfte.
Über eine etwaige Öffnung von Universitäten habe ich noch nichts gelesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 15:52
Wenn also Covid-19 bei Geheilten möglicherweise unentdeckt eine zeitlang im Körper schlummern und sich wieder innerhalb weniger Wochen reaktivieren kann, dann würde doch Option, eine Herdenimmunität zu erreichen ... damit fehlschlagen?
Südkorea meldet erneute Erkrankung bei 91 Geheilten

Seoul Beunruhigende Nachrichten aus Südkorea: Behördenangaben zufolge ist bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesenen Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen. Ob es sich um Neuinfektionen handelt, ist noch unklar.

Der Direktor des Koreanischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung KCDC, Joeng Eun-kyeong, erklärte am Freitag, es sei eher wahrscheinlich, dass das Virus "reaktiviert" worden sei, als dass es sich um Neuinfektionen handele. Vergangenen Montag lag die Zahl der Menschen, bei denen nach überstandener Infektion das Virus erneut ausgebrochen ist, bei 51.
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-pandemie-suedkorea-meldet-erneute-erkrankung-bei-91-geheilten_aid-50009839



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 15:54
In der FAZ ist ein Gastbeitrag von Christian Lindner erschienen.
Der FDP-Vorsitzende kritisiert das Vorgehen der Bundeskanzlerin, die nach seiner Ansicht keine Diskussion über die aktuelle Situation der Einschränkung der Grundrechte zulässt.
Nach Ansicht von Christian Lindner müsse nun der Staat den Bürgern einen „smarten“ Kontakt ermöglichen.
Die Einschränkung von Grundrechten muss im demokratischen Rechtsstaat begründet werden. Die Bundesregierung hat sich dagegen eine Diskussion über einen „Exit“ geradezu verbeten. Das verkehrt das Verhältnis von Souverän, den Bürgerinnen und Bürgern, und der Regierung ins Gegenteil. Ist Angela Merkel in die „Alternativlosigkeit“ zurückgefallen?
FAZ


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:01
Hallo zusammen,

ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon Schulen wieder zu öffnen, selbst wenn erstmal nur die älteren gehen sollen.
Grade die älteren Schüler müssen oft mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Heisst also volle Busse und Bahnen, wo kein Mensch nachvollziehen kann wer da noch so alles mit fährt. Ergo nicht nachvollziehbare Infektionsketten.
Dann gibt es ältere Lehrer, und, oder, Lehrer mit Vorerkrankungen. Für manche Eltern gilt das selbe, da ist es dann nicht besonders gut wenn die Kids das Virus mit nach Hause bringen. Die Eltern tragen dann das Virus unterumständen zu den Arbeitskollegen und so weiter.... Mal davon abgesehen wie sich die Kids wohl fühlen würden vielleicht für die schwere Erkrankung von Mama oder Papa verantwortlich zu sein.
Ausserdem heisst es ständig das auch junge Menschen schwer erkranken können, und unter Umständen sogar dran sterben können.
Und zuletzt die grosse Frage, wo kommen denn die Schutzmasken für die Schüler her?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:02
@SophiaPetrillo

Das spielt eigentlich keine Rolle, denn es findet keine neue Infektion statt. Statt dessen wurde in Einzelfällen das Virus nicht vollständig unterdrückt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es muss schon eine gewisse Viruslast vorliegen, damit sich jemand infizieren kann. Diese ist aber an der Luft sehr gering. Wenn Du jetzt natürlich einen Marathon im Windschatten eines anderen läufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, Dich zu infizieren, schon reell. Aber wenn jemand an Dir vorbeirennt, dann macht es es keinen Unterschied, ob diese Person an Dir vorbeirennt, -geht oder Dich sonstwie überholt, die Aerosole können durch den Wind genauso verbreitet werden. Insofern könnte es einen Unterschied machen, wie viele Menschen z.B. in einem Park sind, aber nicht, ob diese joggen, gehen, Fahrad fahren oder sich sonstwie fortbewegen. Oder auch auf eine Bank sitzen.
Na ja, einige Menschen werden es dann bei mir in der Stadt Hannover sicherlich bald erfahren.

Bin gegen 14 Uhr mal kurz am Maschsee mit dem Auto vorbeigefahren und mich traf fast der Schlag - so als wäre es ein ganz normaler sonniger Karfreitag.
Menschenmassen. Alle Bänke voll. Hier wurde aber soweit auf Abstand geachtet und auch sehr viele Menschen dicht an dicht auf der Mauer, am Ufer sitzend.
Wäre das nicht genug, waren auch die Geh- und Radwege überfüllt, Fuß- und Radfahrer und Skater, 2 mobile Eiswagen waren da und verkauften und sogar der eine Kiosk am Nordufer hatte geöffnet mitsamt langer und dichter Schlange davor und einer großen Menschenansammlung daneben zum Wasser hin.

Ein Polizeiwagen stand auf Höhe des Casinos, lol.

Was soll man dazu sagen? Mir fehlten die Worte - sonniger Feiertag hin oder her.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das spielt eigentlich keine Rolle, denn es findet keine neue Infektion statt.
Es mag zwar möglicherweise keine neue Infektion statt finden, aber wenn ein Geheilter innerhalb kurzer Zeit wieder erkrankt, kann er andere Menschen anstecken und somit würde es für die Gesamtbewertung mMn eine Rolle spielen.

Bisher ging man ja davon aus, dass ein Geheilter 6-18 Monate immun wäre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin gegen 14 Uhr mal kurz am Maschsee mit dem Auto vorbeigefahren und mich traf fast der Schlag - so als wäre es ein ganz normaler sonniger Karfreitag.
Menschenmassen. Alle Bänke voll. Hier wurde aber soweit auf Abstand geachtet und auch sehr viele Menschen dicht an dicht auf der Mauer, am Ufer sitzend.
Als vernünftiger Mensch sollte und kann man diese Orte der Menschenansammlungen meiden.
Hoffentlich steckt sich niemand durch solche vermeidbaren Leichtsinnigkeiten an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das spielt eigentlich keine Rolle, denn es findet keine neue Infektion statt. Statt dessen wurde in Einzelfällen das Virus nicht vollständig unterdrückt.
Ich habe die Möglichkeit, dass das Virus biphasisch sein könnte, bereits vor einem Monat hier thematisiert.

Bitte thematisiere mal deine Qualifikation (und gerne: Quelle), die Dich zu deiner Aussage befähigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin gegen 14 Uhr mal kurz am Maschsee mit dem Auto vorbeigefahren und mich traf fast der Schlag - so als wäre es ein ganz normaler sonniger Karfreitag.
Menschenmassen. Alle Bänke voll. Hier wurde aber soweit auf Abstand geachtet und auch sehr viele Menschen dicht an dicht auf der Mauer, am Ufer sitzend.
Hier sieht es ähnlich aus, Gruppen von Motorradfahreren treffen, viele Radfahrer, Wahnsinn, sehe keine Polizei.. Ich hab echt geglaubt, die würden schneller und härter durchgreifen... Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, viele sind der Meinung, daß diese ganze virusgeschichte total überzogen sei. Auch hier im dorfen sitzen ganzed Gruppen mit Grillfleisch und Bier beieinander. Kinder in größeren Gruppen sitzen im Sandkasten.
Was soll das noch geben?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:31
@SophiaPetrillo

Immun wäre jemand, der nicht mehr infiziert werden kann. Dadurch findet das Virus keinen Wirt mehr. Die Person in Deinem Beispiel wäre länger krank, außerdem weiß man nicht, ob sie immer noch infektiös wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden