Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 11:00
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Immerhin habe ich noch einen geregelten Arbeitstag...aber nächste Woche hab ich frei und ich sehe es schon kommen das ich fest an meiner Disziplin arbeiten muss um nicht den ganzen Tag das bedürfniss zu haben nach draussen zu wollen.
Nach draußen darfst du als Nichtinfizierter ja, in Deutschland zumindest, musst aber eben Abstand halten und mit nicht mehr als einer nicht haushaltsangehörigen Person unterwegs sein. Hundehalter dürfen ja auch Gassirunden drehen.

Ich fahre zur Zeit auch mehr Fahrrad als ohnehin schon. Wenn ich schon nicht schwimmen gehen kann und nicht ins Fitnessstudio, muss die Bewegung eben anderswo herkommen. Nach der Arbeit oder auch im Urlaub oder wenn man Überstunden abfeiert nur in der Wohnung rumsitzen ist halt auch nicht gut fürs Immunsystem, wenn man nicht gerade einen Beruf hat, der einen körperlich besonders fordert. Aber natürlich sollte man beim Radfahren immer weiten Abstand vor anderen Radfahrern und Fußgängern halten. Ist bei kombinierten Rad- und Gehwegen aber manchmal gar nicht so einfach, klar....

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 11:01
@RayWonders

Wenn Du wissen willst, wie groß die Wahrscheinlicheit ist, dass Du oder jemand anders, der sich evtl. mit Corona infiziert, daran stirbt, dann musst Du die Dunkelziffer mit berücksichtigen.

Ebenso um abschätzen zu können, wann die Herdenimmunität erreicht sein könnte.

Ja, klar, bei der Grippe wird das auch so gemacht, es ist gar nicht anders möglich. Ich möchte jetzt aber wirklich nicht nach diesbezüglichen Studien suchen, das kannst Du vielleicht auch selber machen, wenn Dir das wichtig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 11:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich fahre zur Zeit auch mehr Fahrrad als ohnehin schon. Wenn ich schon nicht schwimmen gehen kann und nicht ins Fitnessstudio, muss die Bewegung eben anderswo herkommen.
Ja, einen Ausgleich muss man finden.

Ich gehe zb. unabhängig der momentanen Lage für mein Leben gerne spazieren und freue mich jetzt natürlich umso mehr, wenn zu vielen unterschiedlichen Urzeiten die Wege im Wald oder auch am Kanal hier in Hannover-Marienwerder bei mir wie leergefegt sind oder zumindest deutlich weniger Menschen wie sonst üblich unterwegs sind, da ich Menschenaufläufe grundsätzlich nicht leiden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 11:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber natürlich sollte man beim Radfahren immer weiten Abstand vor anderen Radfahrern und Fußgängern halten. Ist bei kombinierten Rad- und Gehwegen aber manchmal gar nicht so einfach, klar....
ich möchte sehr bezweifeln, dass man - beim relativ schnellem Vorbeifahren an jemanden - diesen infizieren könnte (oder sich selbst).
Gibts dazu gesicherte Kenntnisse?
Ich meine, man atmet zwar aus, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anderer im Freien, genau in diese "Wolke" gerät?
Und wenn jemand erkältet ist oder Schlimmeres (also die Gefahr des Anhustens besteht), dann hat er mMn sowieso nicht so die große Lust, Sport zu treiben.
Ich gehe bei allem davon aus, dass Drosten z.B. auch kommuniziert hatte, dass es - sogar in Räumen (noch mal schlimmer als im Freien) - es immer auch auf die Zeitdauer ankommt, ob man sich infizieren kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, man atmet zwar aus, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anderer im Freien, genau in diese "Wolke" gerät?
Dazu hatte ich mal was im Guardian liveticker gelesen. Da stand, dass dann ein gewisses Risiko besteht, wenn man sich länger im Windschatten der infizierten Person aufhält, also v.a. beim Fahradfahren oder auch beim Laufen, besser sei es daher nebeneinander zu fahren/laufen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dazu hatte ich mal was im Guardian liveticker gelesen. Da stand, dass dann ein gewisses Risiko besteht, wenn man sich länger im Windschatten der infizierten Person aufhält, also v.a. beim Fahradfahren oder auch beim Laufen, besser sei es daher nebeneinander zu fahren/laufen.
Ja, das ist richtig...
Bild-Live-Ticker Freitag 10.04.20 11:10
Neue Studie TU Eindhoven
Video: SO sollten Sie jetzt besser nicht joggen...Wie verbreiten sich Viren, wenn man beim Joggen hustet?
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-im-ticker-drei-wichtige-rki-studien-spahn-lockerung-moeglich-69855062.bild.html#la69965772


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:28
@MissWexford
und wenn der Jogger draussen einen Schutz trüge, dann hätte man generell ein geringeres Problem, aber es ist ja einigen offensichtlich weder zu verklickern, noch zuzumuten, draussen einen Schutz zu tragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:33
@Anaximander

Sorry, aber mich würde es wirklich mal interessieren, was du mit allen deinen verschiedenen Statistiken überhaupt willst. Das bringt doch nichts, das ist doch irgendwie auch "krank".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn der Jogger draussen einen Schutz trüge, dann hätte man generell ein geringeres Problem
wann wird wohl ein Jogger mal husten?
Ich meine, wer nicht gesund ist, hat sicherlich keine Lust, Sport zu treiben. Und falls doch jemand hustenderweise joggt oder Rad fährt, dann finde ich das verantwortungslos den Mitmenschen gegenüber. Aber wie gesagt, ich denke, das kommt sicherlich nur sehr selten vor und so jemand sollte dann einen Schutz tragen.

Und vom bloßem Atmen im Freien wird man sich nicht so leicht anstecken können, dem nach was ich bis jetzt von Publikationen mitbekam.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass dann ein gewisses Risiko besteht, wenn man sich länger im Windschatten der infizierten Person aufhält, also v.a. beim Fahradfahren oder auch beim Laufen, besser sei es daher nebeneinander zu fahren/laufen
Das glaube ich.
Wenn man dann sieht, dass ein Weg zu voll ist, bzw. man nicht ausweichen kann, dann muss man halt mal einen anderen Weg gehen, meine Meinung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:34
@Frostrubin

Ich persönlich interessiere mich für individuelles Risiko für mich oder andere und auch dafür, wie lange die Maßnahmen noch dauern könnten, was also in Zukunft zu erwarten ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wann wird wohl ein Jogger mal husten?
Ich meine, wer nicht gesund ist, hat sicherlich keine Lust, Sport zu treiben. Und falls doch jemand hustenderweise joggt oder Rad fährt, dann finde ich das verantwortungslos den Mitmenschen gegenüber. Aber wie gesagt, ich denke, das kommt sicherlich nur sehr selten vor und so jemand sollte dann einen Schutz tragen.
man hustet immer mal, muss niesen, es sind einige allergisch und die Pollen fliegen.....aber klar, das kommt NIE vor, generell husten oder niesen Menschen neuerdings nicht mehr und wenn, dann total kontrolliert :shot:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich.
Wenn man dann sieht, dass ein Weg zu voll ist, bzw. man nicht ausweichen kann, dann muss man halt mal einen anderen Weg gehen, meine Meinung.
ja klar, es sind ja auch überall Abzweigungen etc. da rollert meine Mama mal mit ihrem Rollator quer übers Feld, um auszuweichen oder Eltern mit Kinderwagen, wieso nicht.......alles einfach runterspielen oder bekloppte Lösungen anbieten ist nicht hilfreich. Schutzmasken schon. Stell Dir mal vor Du würdest jemanden ungewollt, nur aufgrund von Ignoranz und dem Risiko, was Du für Dich eingehen würdest, anstecken. Was dann? Pech gehabt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn der Jogger draussen einen Schutz trüge, dann hätte man generell ein geringeres Problem, aber es ist ja einigen offensichtlich weder zu verklickern, noch zuzumuten, draussen einen Schutz zu tragen.
Du kannst ja mal versuchen, mit Mundschutz joggen zu gehen. Da kommst du aber nicht weit, weil die Sauerstoffzufuhr durch die Maske einfach zu gering ist. „Freies“ Atmen ist beim Sport elementar. Aber mit den normalen Etiketten und etwas normalem Menschenverstand sollte im Freien - egal ob beim Spazieren, Joggen oder Radfahren - jegliches Risiko auf ein Minimum sinken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man dann sieht, dass ein Weg zu voll ist, bzw. man nicht ausweichen kann, dann muss man halt mal einen anderen Weg gehen, meine Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, es sind ja auch überall Abzweigungen etc. da rollert meine Mama mal mit ihrem Rollator quer übers Feld, um auszuweichen oder Eltern mit Kinderwagen, wieso nicht
Es ging vorhin gerade noch um Jogger, dass diese ausweichen könnten, nicht auf einem sehr frequentierten Weg laufen sollten.
Und nun vergleichst du meine Aussage (wie gesagt Jogger!) mit deiner Mama?
Ich nehme ja mal stark an, dass diese mit ihrem Rollator nicht joggen will? ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:55
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Sorry, aber mich würde es wirklich mal interessieren, was du mit allen deinen verschiedenen Statistiken überhaupt willst. Das bringt doch nichts, das ist doch irgendwie auch "krank".
Auch ich verstehe nicht unbedingt alle die Statistiken. Dennoch gibt es viele, die sich damit beschäftigen wollen und damit aetwas anfangen können.

Wenn es dir irgendwie "krank" erscheint, dann scrolle doch einfach drüber oder wende dich mit deiner Kritik an die Verwaltung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging vorhin gerade noch um Jogger, dass diese ausweichen könnten, nicht auf einem sehr frequentierten Weg laufen sollten.
nö, ging es nicht, zumindest hast Du das nicht entsprechend formuliert, es ging um die, die sich ggf. im Windschatten befinden und somit dem Luftausstoss ausgesetzt sind. Wenn also jemand gerade zufällig hinter dem Jogger ist (egal ob selber joggend oder nicht), dann ist man dem Ausstoss ausgesetzt.....schau Dir das Video an, da siehste wie das Aerosol fliegt. Darum ging es mir, also sag mir nicht, ich hätte irgendwas nicht richtig verstanden, sondern dann belege bitte, dass dies ausschliesslich auf hintereinander joggende zutrifft, oder auf jeden, der sich gerade im Windschatten befindet.
Zitat von El_MaestroEl_Maestro schrieb:Du kannst ja mal versuchen, mit Mundschutz joggen zu gehen. Da kommst du aber nicht weit, weil die Sauerstoffzufuhr durch die Maske einfach zu gering ist. „Freies“ Atmen ist beim Sport elementar. Aber mit den normalen Etiketten und etwas normalem Menschenverstand sollte im Freien - egal ob beim Spazieren, Joggen oder Radfahren - jegliches Risiko auf ein Minimum sinken.
da sehe ich aber immer wieder Menschen, die einen Mundschutz tragen, einen Smogschutz, wenn sie in der Stadt joggen, also irgendwie geht es ja.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 12:57
Gerade fuhr hier wieder ein Fahrzeug mit lauten Durchsagen vorbei um die Bevölkerung über den Zwangstest zu informieren.
Leider aber typisch für Thailand: Für Thailänder ist der Test kostenlos, für Touristen (Farangs) nicht, diese sollen 3400 Baht (~100€) bezahlen.

Ich beobachte das Treiben hier von der Dachterrasse aus nun schon den ganzen Tag - unheimlich viel Polizei, eine weitere uniformierte Gruppe (ähnlich dem THW) und dann noch eine Gruppe mit aufwendigen Schutzanzügen. Vorhin hatten sie sich ein Hotel ca 200 m entfernt vorgeknöpft, die Polizisten und die THW-ähnliche Gruppe sind die ganze Zeit wie aufgescheuchte Hühner vor dem Hotel rumgelaufen, währen die in den Schutzanzügen im Inneren ihren Dienst verrichteten, jetzt sind sie weitergezogen.
Dummes Gerücht macht auch gerade die Runde, ab morgen darf womöglich kein Bier oder sonstiger Alkohol mehr verkauft werden.
Ich habe dann noch in einem behelfsmäßig abgesperrten Restaurant, ca 100m entfernt, erste Plünderungen gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Leider aber typisch für Thailand: Für Thailänder ist der Test kostenlos, für Touristen (Farangs) nicht, diese sollen 3400 Baht (~100€) bezahlen.
Touristen zahlen wohl auch nicht in ein Gesundheitssystem ein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dummes Gerücht macht auch gerade die Runde, ab morgen darf womöglich kein Bier oder sonstiger Alkohol mehr verkauft werden.
Soll in Bangkok ab Freitag gelten und ist den Corona-Partys geschuldet.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/virus-bangkok-verbietet-alkoholverkauf_id_11869189.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also sag mir nicht
... worauf ich mich bezogen hatte, wenn es nicht an dem ist.

Schau dir noch mal ganz genau den Zusammenhang an, worauf ich mich bezog:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wann wird wohl ein Jogger mal husten...
Ich meine, wer nicht gesund ist, hat sicherlich keine Lust, Sport zu treiben. Und falls doch jemand hustenderweise joggt oder Rad fährt, ..
Und vom bloßem Atmen im Freien wird man sich nicht so leicht anstecken können
Danach hatte ich dann auf das von A. reagiert (bezog sich meinerseits auch nur auf Jogger):
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dass dann ein gewisses Risiko besteht, wenn man sich länger im Windschatten der infizierten Person aufhält, also v.a. beim Fahradfahren oder auch beim Laufen, besser sei es daher nebeneinander zu fahren/laufen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich.
Wenn man dann sieht, dass ein Weg zu voll ist, bzw. man nicht ausweichen kann, dann muss man halt mal einen anderen Weg gehen, meine Meinung.
Anaximander schrieb vorher u.a. auch von Fahrradfahren und Laufen. Und wenn es mir zuvor nur um Jogger ging, was liegt dann näher, als dass sich meine Antwort darauf bezog?
Nunja, hätte ich vermutlich nicht vorraussetzen sollen ...
... muss ich halt beim nächsten Mal alles noch mehr "ausbraten"... und explizit meinen Satz so formulieren: Wenn ein Jogger (oder Radfahrer) sieht, dass ein Weg zu voll ist...

Aber wie auch immer, jetzt weißt du ja, worum es mir ging.
Und zwar nicht um deine Mamma oder andere Leute, welche nicht nur zu ihrem Freizeitvergnügen und Sport einen Weg benutzen, sondern nur um Jogger und ähnliches ging es mir.

Und da bin ich immer noch der Meinung, wenn man schnell an jemanden vorbei radelt oder joggt, dann braucht man nicht unbedingt einen Mundschutz und wenn der Weg zu voll is, dann könnte man andere Wege benutzen.
Und wer von sich weiß, dass er - egal aus welchen Gründen - husten oder nießen muss, der sollte natürlich einen Schutz tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn also jemand gerade zufällig hinter dem Jogger ist (egal ob selber joggend oder nicht), dann ist man dem Ausstoss ausgesetzt.
Es muss schon eine gewisse Viruslast vorliegen, damit sich jemand infizieren kann. Diese ist aber an der Luft sehr gering. Wenn Du jetzt natürlich einen Marathon im Windschatten eines anderen läufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, Dich zu infizieren, schon reell. Aber wenn jemand an Dir vorbeirennt, dann macht es es keinen Unterschied, ob diese Person an Dir vorbeirennt, -geht oder Dich sonstwie überholt, die Aerosole können durch den Wind genauso verbreitet werden. Insofern könnte es einen Unterschied machen, wie viele Menschen z.B. in einem Park sind, aber nicht, ob diese joggen, gehen, Fahrad fahren oder sich sonstwie fortbewegen. Oder auch auf eine Bank sitzen.

Außerdem ist jeder Art von Sport empfehlenswert, um das Immunsystem zu stärken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 13:14
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Touristen zahlen wohl auch nicht in ein Gesundheitssystem ein.
Thais auch nicht.
Der frühere, inzwischen in Dubai im Exil wohnende, Regierungschef Thaksin, hatte mal eine Regelung für die Thais eingeführt, dass diese nur 30 Baht (1€) für einen Arztbesuch zu zahlen hatten, Die jetzige Militärregierung hat dies jedoch wieder abgeschafft.
So etwas wie eine Krankenkasse oder gar Versicherungspflicht gibt es hier nicht.

Farangs müssen vielerorts mehr als die Thais bezahlen, ist leider so.
Ein Großteil der Thais glaubt tatsächlich auch, dass den Farangs das Geld gar nicht ausgehen kann, wenn sie neues brauchen gehen sie halt einfach zum Geldautomaten.


Anzeige

1x zitiertmelden