Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:04
Keine Ahnung, aber für mich kommen Schulen bei den Lockerungen irgendwo in der Mitte vor und nicht gleich zu Anfang. Allerdings ist da ein Länderalleingang eher möglich als bei Läden, weil es bestimmt keinen Schultourismus aus anderen Bundesländer geben wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Länderalleingang
Hauptgewinn. Um nichts anderes geht es - bei den anderen Dingen hat der Bund die Hosen an, aber der Bildungsbereich ist erklärte Ländersache. Hier sind Alleingänge, zu Profilierungszwecken, möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:16
Wir stecken in einem Dilemma, egal wo man den Normalbetrieb wieder hochfährt gibt es Risiken, wenn man nicht damit anfängt, wird es sicherlich zu lange dauern und unsere Gesellschaft daran zerbrechen.
Ich denke, den Uni Betrieb kann man begegnungsarm gestalten, und die vorerkrankten Studierenden müssen sich eben von Präsenzveranstaltungen fernhalten.

Bei der Ruhruni Bochum sieht das dann so aus:

https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/informationen-zur-lehre-im-sommersemester-2020 (Archiv-Version vom 06.08.2020)
Informationen zur Lehre im Sommersemester 2020

Am 20. April beginnt das Sommersemester 2020. Es wird ein vollwertiges Semester: Keine der erworbenen Studienleistungen gehen verloren, Studierende können regulär Credit-Points erwerben. Es wird ein anderes Semester: Die Lehrenden stellen Studien-Angebote und Themen auf online-gestützte Veranstaltungen um. Praktika, Experimente oder Exkursionen werden verschoben beziehungsweise durch gleichwertige, kontaktlose Angebote ersetzt. Es gibt ein breites Angebot: Für alle Studierenden wird es auch weiterhin ein möglichst vielfältiges Lehrangebot geben.

„Die Fakultäten und Zentralen Wissenschaftlichen Einheiten mit all ihren Lehrenden sind hoch engagiert und erarbeiten kreative Lösungen, um den online-gestützten Lehrbetrieb für ihre Bereiche vorzubereiten und dies auch zu kommunizieren“, sagt Prorektorin Prof. Dr. Kornelia Freitag zum Vorgehen für das Sommersemester 2020.
Die Quote des sich infizierenden Studierenden wird sich in Grenzen halten


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:17
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und unsere Gesellschaft daran zerbrechen.
Das ist reichlich übertrieben. Die finanziellen Verluste werden größer, aber das ist beileibe kein Zerbrechen der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hauptgewinn. Um nichts anderes geht es - bei den anderen Dingen hat der Bund die Hosen an, aber der Bildungsbereich ist erklärte Ländersache. Hier sind Alleingänge, zu Profilierungszwecken, möglich.
Mich würden tatsächlich mal die Zahlen interessieren, wieviele Infektionen es de facto in Kindergärten, Schulen und Unis gegeben hat. So richtig problematisch scheinen im Moment eher Krankenhäuser und Pflegeheime.

Ich stehe einer Öffnung von Bildungseinrichtungen jedenfalls offener gegenüber als einer Öffnung des Einzelhandels. Es gibt im Moment eindeutig zu viele Kinder, die vor der Glotze geparkt werden...da sehe ich die Länder und Kommunen auch in einer gewissen Fürsorgepflicht, wenn man einen Teil der Jahrgänge nicht verheizen möchte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mich würden tatsächlich mal die Zahlen interessieren, wieviele Infektionen es de facto in Kindergärten, Schulen und Unis gegeben hat. So richtig problematisch scheinen im Moment eher Krankenhäuser und Pflegeheime.
Das sind keine zwei getrennten Probleme. Die Schulen sind der "Mixer" in denen sich die vermutlich eher leichten oder sogar asymptomatischen Verläufe rasant verbreiten können, über das Elternhaus oder auch die öffentlichen Verkehrsmittel usw. finden sie dann schon den Weg in die Heime und Krankenhäuser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist reichlich übertrieben. Die finanziellen Verluste werden größer, aber das ist beileibe kein Zerbrechen der Gesellschaft.
Nicht alle Menschen können auf ein Einkommen verzichten, in Ostdeutschland haben sich in den ersten Jahren als die "blühenden Landschaften" noch nicht da waren einige Leute wegen Perspekitvlosigkeit umgebracht. Wie lange kann man die Wirtschaft lahmlegen bis die Selbstmordquote die durch Corona verursachte Mortalität übersteigt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich stehe einer Öffnung von Bildungseinrichtungen jedenfalls offener gegenüber als einer Öffnung des Einzelhandels
Der Handel erscheint mir aber unproblematischer... da könnte man besser schützen (Mundschutz, Abstandhalten...)
Und ich fänd es auch wichtig, dass dieser auf Dauer nicht platt gemacht würde (bei zu langen Schließungen).


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Handel erscheint mir aber unproblematischer... da könnte man besser schützen (Mundschutz, Abstandhalten...)
Ganz zu schweigen davon dass auch schon vor der Krise die Hygiene- und Sanitärsituation an den Schulen katastrophal war. Wir erinnern uns alle noch an die Berichte von vergammelten Toiletten usw. Als ob man da quasi Krankenhaushygienestandards einhalten könnte. Vollkommen lächerlich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz zu schweigen davon dass auch schon vor der Krise die Hygiene- und Sanitärsituation an den Schulen katastrophal war. Wir erinnern uns alle noch an die Berichte von vergammelten Toiletten usw. Als ob man da quasi Krankenhaushygienestandards einhalten könnte. Vollkommen lächerlich.
Warum nutzen die Kommunen und Länder nicht die Auszeit um den Mangel zu beheben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:30
@Wurstsaten

Weil das

a) Geld kostet
b) sinnvoll wäre
c) es keine Handwerker gibt, die sich den Streß mit dem Staat noch geben und
d) andere Dinge pseudo-wichtiger sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ganz zu schweigen davon dass auch schon vor der Krise die Hygiene- und Sanitärsituation an den Schulen katastrophal war.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Warum nutzen die Kommunen und Länder nicht die Auszeit um den Mangel zu beheben?
ich denke, aus finanziellen Gründen?
Und weil Politik immer erst "kurz vor der Angst" handelt - selten weitsichtig? (mMn)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:31
@bgeoweh
Das war eine rhetorische Frage :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:32
@Wurstsaten

Ne, ernsthaft, versuch mal als Kommune einen Handwerker zu beauftragen. Die lachen dich aus. Zu Recht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:versuch mal als Kommune einen Handwerker zu beauftragen. Die lachen dich aus. Zu Recht.
weshalb dieses?
Zahlt die Kommune nicht gut genug?
Was hindert die Kommune, die Ursache zu beseitigen, wenn die Handwerker kein Interesse haben? (dann halt wie die Regierung machen, sich verschulden?)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ne, ernsthaft, versuch mal als Kommune einen Handwerker zu beauftragen. Die lachen dich aus. Zu Recht.
Klar, wenn man dafür eine europaweite Ausschreibung macht dann ist das für die Ausführenden so wie Passierschein A38, aber wenn man von diesen Faxen mal absieht, dann kann man sich vielleicht auch Kurzarbeitergeld sparen

Ach ja, ich vergaß, die auf dem Amt sind alles nur Teufel, die uns in den Wahnsinn treiben wollen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:37
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nicht alle Menschen
Eben. Nicht alle" bzw "einige" sind aber nicht die gesamte Gesellschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb dieses?
Zahlt die Kommune nicht gut genug?
Was hindert die Kommune, die Ursache zu beseitigen, wenn die Handwerker kein Interesse haben?
Bei Kommunen kommt alles zusammen:

Der ausführende Auftraggeber ist normalerweise fachlich ahnungslos (also z.B. bei einem Wirtschaftsbau selbst dort nicht tätig, sondern eben Politiker).

Die Kommunen zahlen schlecht, haben aber andererseits jede Menge teils abwegige Sonderwünsche ("Wir vergeben Aufträge nur an Firmen, die mindesten bla % Frauenanteil haben, wir wollen Ökozertifikate für alle Rohstoffe, der Grundriss soll Feng-Shui-geprüft sein, Alles muss CO2-neutral sein...")

Und wenn was schiefgeht, hat die Kommune eine unbegrenzte "Kriegskasse" und klagt dich tot.

Und als ob das nicht genug wäre, führen die Ausschreibungsprozesse dazu, dass du quasi schon Arbeitsstunden (d.h. Geld) investieren musst, um dich überhaupt um das Projekt bewerben zu können, ohne dass du sicher sein kannst, den Zuschlag zu erhalten (der geht an den billigen Jakob aus Estland, EU-weiter Ausschreibung sei dank) - meistens scheiterts dann am CO2-neutralen Ökodämmmaterial. Der Este denkt sich "jaja, versprechen kann ich viel".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ach ja, ich vergaß, die auf dem Amt sind alles nur Teufel, die uns in den Wahnsinn treiben wollen
Der einzelne Sachbearbeiter kann nichts dafür, dass er mittlerweile in einem kafkaesken System arbeitet. Das ist ja das Perfide daran, vereinzelt gesehen will niemand was Böses und macht auch niemand wirklich was falsch, erst das Gesamtsystem macht den Wahnsinn aus. Viele für sich genommen durchaus erfüllbare oder sinnvolle Ansprüche summieren sich zur eierlegenden Wollmilchsau.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2020 um 23:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der einzelne Sachbearbeiter kann nichts dafür, dass er mittlerweile in einem kafkaesken System arbeitet. Das ist ja das Perfide daran, vereinzelt gesehen will niemand was Böses und macht auch niemand wirklich was falsch, erst das Gesamtsystem macht den Wahnsinn aus. Viele für sich genommen durchaus erfüllbare oder sinnvolle Ansprüche summieren sich zur eierlegenden Wollmilchsau.
Der Kopf stinkt vom Fisch oder so ähnlich, ich denke in der Coronakriese hat ein Behördenleiter ganz andere Möglichkeiten, so er Eier in der Hose hat.


Anzeige

1x zitiertmelden