Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kliniken 999 (86 % von 1.160 Kliniken melden)
36 ausgelastet
321 erste Engpässe
642 freie Kapazitäten
COVID-19-Patienten auf der Intensivstation 2.453
davon 76 % künstlich beatmet
Intensivbetten von Kliniken gemeldet 19.663 davon 58 % belegt
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist eine gute Übersicht. Das ist die Anzahl der Kliniken, die du beschreibst, nicht die Anzahl der Plätze.
Vor der Zahlenangabe steht doch Kliniken davor.
Insofern finde ich das nicht mißverständlich.

Die Zahl der Kliniken der heutigen Statistik ist 999 und die Zahl der gemeldeten Intensivbetten ist 19.663.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:48
@RayWonders

Vielleicht lässt dich diese Meldung ja aus deinem China-Tiefschlaf erwachen:
Laut Berichten eines chinesischen Radiosenders sollen in Wuhan besonders schwere Corona-Fälle noch lebend verbrannt worden sein, um so Platz auf den völlig überfüllten Intensivstationen zu schaffen.
https://www.oe24.at/coronavirus/Zeugin-Corona-Opfer-in-Wuhan-lebendig-eingeaeschert/425428529



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:icht lässt dich diese Meldung ja aus deinem China-Tiefschlaf erwachen
Dem Fellner-Imperium OE24 glaube ich mal grundsätzlich kein Wort. Das ist das mieseste Blatt, das in Österreich zirkuliert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Logik hinter den Lockerungen wäre, dass es sonst zu lange dauert, bis sich nennenswerte Immunität aufbaut und dann bereits die ersten Infizierten diese wieder teilweise verlieren, so käme man gar nicht von dem Virus los.
man kommt so oder so nicht von dem Virus los. Was man erreichen muss:Ausbreitungsgeschwindigkeit und Fallzahlen so hoch/niedrig halten, dass kliniken nicht überlastet werden.Ausdauer haben, um den Forschern Zeit und Möglichkeit zu geben, valide Behandlungsansätze , Medikamente und evt eine Schutzimpfung zu entwickeln.Wenn die Medizin diese drei Instrumente (oder wenigstens eines davon) einsetzen könnte, dann hat sich das vorsichtige Verhalten bis dahin gelohnt und vermutl einige Leben gerettet
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zuerst hieß es, eine Verdopplungsrate von 10 Tagen sei ausreichend, dann sollten es 12-14, schließlich 16 sein, jetzt sind wir bereits über 16, NRW steht sogar noch etwas besser da.
erstens: auch bei 16 Tagen laufen die Krankenhäuser voll

abwarten, was die Osterfeiertage bewirken.
wir werden es in 10, 14-21 Tagen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist eigentlich das gleiche, denn die durchschnittliche Dauer auf der Intensvistation beträgt 14 Tage (nach anderen Rechnungen nur 10), 16 Tage sind daher ausreichend, die Krankenhäuser entlasten dadurch.
nach der Beatmung beginnt das weaning, ein Prozess in dem die Menschen wieder lernen müsen, selbstständig zu atmen. Das ist manchemal gar nicht so einfach.
bis Patienten, die um 14 Tagen beatmet wurden,d as KH verlassen können, dürfte eher gegen 4 Wochen gehen.

jedenfalls ist mit 3 Wochen zu rechnen, und deswegen müsste die Verdoppelungszahl auch um 21, besser mehr Tagen liegen.

rein aus Infektionsschutz.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eine Kinderarztpraxis in München berichtet von Angstzuständen und starkem Bewegungsmangel bei Kindern.
ja, das Problem haben wir seit Jahren.

das einzige, was viele Kinder noch häufig bewegen, sind die Finger an handy oder pc.

ich habe das GEfühl., einige Eltern bemerken es jetzt erstmals, dass Kinder sinnvolle Beschäftigung benötigen. Betreuung, Erziehung, Anregung, Bewegung.....
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Insgesamt schon über 3000 Todesfälle (Stand 10.04.2020) in einem Land das nur 11 Millionen Einwohner hat.
Weiß jemand ob es dafür eine Erklärung gibt?
SARS-CoV-2
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die sächsische Landesregierung plant Quarantäneverweigerer in Psychiatrien einzuweisen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article207198029/Coronavirus-Sachsen-will-Quarantaene-Verweigerer-in-Psychiatrie...
Ob es da nicht doch andere Möglichkeiten gäbe?
ja, klar gibt es diese Möglichkeit:

die Quarantäne einhalten
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Streeck's Kritik bzw Enttäuschung über die einseitige Berater-Auswahl der Bundesregierung, die erwiese Experten nicht konsultiert, teilen auch andere Virologen, zB Prof Alexander Kekulè. Das ist ungewöhnliches Verhaltne international betrachtet, laut Kekulé.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Besonders befremdlich, aber das durchdringt die Auseinandersetzung mit der Thematik von Anfang an, ist, dass alle außer Drosten, sehr kritisch betrachtet werden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Klar hinterher kann man immer sagen "ach war doch nicht so schlimm...alles überzogen".
Aber wenns dann in die Hose geht wird rumgeheult "WIESO WURDE DA NICHT MEHR GEMACHT??"
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich denke in die Psychiatrie gehören nur Personen mit entsprechender Diagnose.
Wer seine Quarantäne-Anordnung nicht einhält begeht eine Rechtsverletzung und dagegen ist auch mit Rechts- (juristischen) mitteln vorzugehen.
In einem Rechtsstaat sollten nicht Gefängnis, also Freiheitsstrafe und Psychiatrie miteinander vermischt werden.
noch nie was von Forensicher Klinik gehört?
Zitat von juanitajuanita schrieb:Das erinnert an dunkle Zeiten Deutschlands.
von wegen! nichts erinnert da an Hitler und NS Schergen, wenn bei einer Pandemie gegenüber uneinsichtigen Menschen eine Zwangsmaßnahme angeordnet wird.

diese Analogie ist eine furchtbare Relativierung der Verbrechen der Nationalsozialisten!!!
Zitat von juanitajuanita schrieb:Die sächsische Landesregierung plant Quarantäneverweigerer in Psychiatrien einzuweisen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article207198029/Coronavirus-Sachsen-will-Quarantaene-Verweigerer-in-Psychiatrie...
Ob es da nicht doch andere Möglichkeiten gäbe?
Mich erinnert das an die Zeit der DDR, als unbequeme Personen in Psychiatrien weggesperrt wurden.
Information tut Not, wie mir scheint
Was passiert, wenn sich jemand nicht an die Quarantäne hält?

Die Gesundheitsämter kontrollieren, ob die Betroffenen tatsächlich zu Hause bleiben, laut Gesundheitsamt Saarbrücken erkundigen sich die Mitarbeiter auch täglich nach dem Gesundheitszustand. Wer gegen das Ausgangsverbot verstößt, dem droht eine Geld- oder gar eine Freiheitsstrafe. Auch die Zwangseinweisung in ein Krankenhaus ist nach Angaben des Saarbrücker Amtes möglich. Wobei über Sanktionen im Einzelfall entschieden wird.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/coronavirus-und-haeusliche-quarantaene-fragen-und-antworten_aid-49271347


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dem Fellner-Imperium OE24 glaube ich mal grundsätzlich kein Wort. Das ist das mieseste Blatt, das in Österreich zirkuliert.
Gebe ich dir recht , dagegen ist die Bild seriös wie die TAZ.
Vor allem selbst in der Bild habe ich sowas noch nicht gelesen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir sehen doch, was in Italien los ist u. wissen, was Experten zur Gefahrenlage sagen.
Baldige Lockerungen würde ich als "sträflich" betrachten - oder man nimmt eine hohe Ansteckungsrate in Kauf.
Genau so ist, in den Medien kann man doch verfolgen, was Experten raten. Nämlich keine Lockerung, im Gegenteil, es wird dazu geraten, keine Veranstaltungen mehr in diesem Jahr durchzuführen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da freue ich mich schon wieder über die Leute die schreien "Kleinstaaterei".. wenn in manchen Regionen gelockert wird und woanders nicht.. 9,9
Vieles spricht dafür, es auf Landesebene zu regeln, weil auch die Fallzahlen sehr unterschiedlich sind. Es gibt aber auch einiges, was dagegen spricht. Zum Beispiel entsprechendes Ausweichverhalten auf die Bundesländer, wo "mehr erlaubt ist". Das ist epidemiologisch sehr ungünstig, weil es dadurch eben zu Verbreitungen kommt, die es ohne das Ausweichverhalten nicht gegeben hätte. Die Menschen sind sehr mobil. Ein anderes Problem ist die Akzeptanz durch die Bevölkerung. 5km weiter ist etwas erlaubt, was hier nicht erlaubt ist -> trägt nicht zur Akzeptanz bei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:55
@orwell_2020
ja das Rad dreht sich und ist nicht mehr aufzuhalten, das Jahrhundert Déjà-vus nähert sich mit immer schnelleren Schritten....

Wenn Menschen halt nicht so vergesslich wären...


34x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 12:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Insgesamt schon über 3000 Todesfälle (Stand 10.04.2020) in einem Land das nur 11 Millionen Einwohner hat.
Weiß jemand ob es dafür eine Erklärung gibt?
SARS-CoV-2
War meine Frage missverständlich?
Dass die Todesursache der 3000 in Belgien Verstorbenen Sars-CoV-2 ist, ist klar.
Ich habe gefragt, ob es schon Erklärungsansätze dafür gibt, dass die Zahl der an Covid-19 in Belgien verstorbenen Menschen im Verhältnis zur Einwohnerzahl so hoch ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht lässt dich diese Meldung ja aus deinem China-Tiefschlaf erwachen:
Die ganzen "Meldungen" geistern seit knapp 2 Monaten durch das Netz, meist in Verbindung zu zu amerikanischen Alt-Right oder chinesischen Oppositionellen.
Zumindest der Bericht von Anfang Februar wurde als Fake entlarvt.
Quelle


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich habe gefragt, ob es schon Erklärungsansätze dafür gibt, dass die Zahl der an Covid-19 in Belgien verstorbenen Menschen im Verhältnis zur Einwohnerzahl so hoch ist.
ich vermute wenn es ist wie in Madrid, dann hängt es damit zusammen dass der Ausbruch in einem dicht besiedeltem Gebiet stattfand.
bei uns ging es ja in Heinsberg los wo es nicht gerade Großstadt-Verhältnisse gibt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich habe gefragt, ob es schon Erklärungsansätze dafür gibt, dass die Zahl der an Covid-19 in Belgien verstorbenen Menschen im Verhältnis zur Einwohnerzahl so hoch ist.
Möglicherweise eine sehr hohe Dunkelziffer an Infizierten und sehr viele sterben in Altenheimen (zu späte Isolierung).

https://www.derstandard.at/story/2000116551335/extrem-hohe-covid-19-sterblichkeit-in-belgien

(Info ist sechs Tage alt.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:05
Bitte Vorsicht mit eMails mit Anhang:
Experten warnen vor gefährlichen Spam-E-Mails mit Formularen

Durch Deutschland schwappt aktuell eine gefährliche Welle mit Spam-E-Mails, die vermeintlich vom Bundesgesundheitsministerium stammen. In der Mail werden die Empfänger aufgefordert, sich ein geändertes Antragsformular für „Familien- und Krankenurlaub“ anzuschauen, das der Mail als Word-Dokument in der Anlage beigefügt wurde. „Die Datei ist aber infiziert und lädt den Trojaner Trickbot nach“, sagte Computerviren-Experte Christoph Fischer der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Zum Schluss der Infektionskette werde der Rechner verschlüsselt, um ein Lösegeld zu erpressen.

Die gefälschte E-Mail sehe auf den ersten Blick authentisch aus, warnte Fischer. „Hoffentlich löst das nach Ostern keine große Infektionswelle aus, wenn die Leute im Homeoffice dann diese gefährliche Spam-Mail vorfinden.“
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Corona-aktuell-Panikkaeufe-in-Tuerkei-kurz-vor-Start-der-Ausgangssperre.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:05
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:diese Analogie ist eine furchtbare Relativierung der Verbrechen der Nationalsozialisten!!
Es ist auch eine krasse Relativierung der eigenen Verantwortungs- und Rücksichtslosigkeit. Hier machen sich asozial Denkende zu Opfern.


@Agent_Elrond
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Wenn Menschen halt nicht so vergesslich wären...
Wenn Menschen nur nicht so dumm wären ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Ich habe gefragt, ob es schon Erklärungsansätze dafür gibt, dass die Zahl der an Covid-19 in Belgien verstorbenen Menschen im Verhältnis zur Einwohnerzahl so hoch ist.
Möglicherweise eine sehr hohe Dunkelziffer an Infizierten und sehr viele sterben in Altenheimen (zu späte Isolierung).

https://www.derstandard.at/story/2000116551335/extrem-hohe-covid-19-sterblichkeit-in-belgien

(Info ist sechs Tage alt.)
umso höher die Dunkelziffer, desto geringer auch die Sterberate


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch die Gärten sind erlaubt, sogar empfohlen vom Ministerpräsident:
Ich hab mich umfassend informiert was ich an Ostern darf und was nicht.
Ich darf mit meiner Tochter, die in meinem Haushalt wohnt, in den Garten fahren.
Meine anderen beiden Kinder, die mit Freund bzw Freundin zusammenwohnen, dürfen nicht dabei sein.
Meine Mutter, die auch nicht mit mir zusammen wohnt, darf es vermutlich, weil sie eine verwitwete, also alleinstehende Seniorin ist (Ausnahmefall).
https://www.coronavirus.sachsen.de/?_cp=%7B%22accordion-content-4444%22%3A%7B%223%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-4444%22%2C%22idx%22%3A3%7D%7D
Neue Regelung zu Sport und Bewegung im Freien
Angepasst wurde die Regelung zu Sport und Bewegung an der frischen Luft. Es gilt, dass die Bewegung draußen vorrangig im Umfeld der häuslichen Umgebung allein, in Begleitung des Lebenspartners oder mit Angehörigen des eigenen Haushalts erfolgen soll. Im Ausnahmefall ist das aber auch mit einer weiteren, nicht im Hausstand lebenden Person, erlaubt. Diese Ausnahme stellt aber keine Regel da. Diese Regelung wurde vor allem für die Begleitung von alleinstehenden Seniorinnen und Senioren getroffen, die sonst nicht mehr das Haus verlassen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:10
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich hab mich umfassend informiert was ich an Ostern darf und was nicht.
Ich darf mit meiner Tochter, die in meinem Haushalt wohnt, in den Garten fahren.
Meine anderen beiden Kinder, die mit Freund bzw Freundin zusammenwohnen, dürfen nicht dabei sein.
Meine Mutter, die auch nicht mit mir zusammen wohnt, darf es vermutlich, weil sie eine Seniorin ist (Ausnahmefall).
Man muss unterscheiden: Wie sind die Regeln für Nichtinfizierte, also für nicht ansteckende Leute?

Und wie ist die Regel für einen Infizierten, also für einen Ansteckenden, der aber selbst so wenig Symptome hat, dass er nicht ins Krankenhaus muss? Nur für so einen gilt natürlich die häusliche Quarantäne und bei Nichtbefolgung die Zwangsquarantäne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:14
@juanita
1. Was bedeutet die Coronakrise für Umgang und Sorge mit Kindern, wenn die Eltern getrennt leben?

Zunächst einmal: Die Coronakrise ändert nichts daran, dass minderjährige Kinder auf ihre Eltern angewiesen sind, um eine Persönlichkeit zu entwickeln. Der regelmäßige Umgang eines Kindes mit jedem Elternteil gehört deshalb in der Regel zum Wohl des Kindes. Das Kind hat daher ein Recht auf Umgang mit jedem Elternteil, das der andere Elternteil nicht ablehnen kann. Der Umgang kann in Ausnahmefällen für das Kind schädlich sein. Das beurteilt im Einzelfall das Familiengericht. Das Familiengericht kann den Umgang regeln, einschränken oder ausschließen, wenn dafür die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

2. Was bedeutet die Empfehlung, soziale Kontakte zu vermeiden, für den Umgang?

Die Empfehlung, soziale Kontakte möglichst zu vermeiden, bezieht sich nicht auf die Kernfamilie, auch wenn die Eltern nach einer Trennung in zwei getrennten Haushalten leben. Kinder sollen selbstverständlich auch weiterhin sozialen Kontakt zum anderen Elternteil behalten. Hinzu kommt: Gibt es eine Umgangsregelung oder eine gerichtliche Entscheidung zum Umgang, gilt sie trotz der Coronakrise weiter. Bei der Frage, wie man die persönliche Begegnung zwischen Eltern und Kind in Zeiten der Coronakrise am besten organisiert, dürfte eine Rolle spielen, wie das Kind zum anderen Elternteil gelangt und ob es auf dem Weg zu ihm mit weiteren Personen in Kontakt kommen würde bzw. wie sich das vermeiden ließe.
Bundesjustizministerium Dtl. : https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/SorgeUmgangsrecht/Corona_Umgangsrecht_node.html (Archiv-Version vom 09.04.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden