Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:34
@Able_Archer

Vor einem Monat habe ich hier noch nicht gelesen. Hast Du einen Link für Deinen Beitrag.

Oder warum glaubst Du, dass es nicht so ist?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:37
@Anaximander

Gerne:


Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)? (Seite 183) (Beitrag von Able_Archer)

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-frau-in-japan-zum-zweiten-mal-infiziert;art154607,4920560

Und heute:
Südkorea: Erneuter Corona-Ausbruch bei Geheilten
In Südkorea ist nach Angaben von Behörden bei 91 von einer Coronavirus-Infektion genesene Menschen die Krankheit Covid-19 erneut ausgebrochen. Der Direktor des Koreanischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung KCDC, Joeng Eun-kyeong, erklärte am Freitag, es sei eher wahrscheinlich, dass das Virus „reaktiviert“ worden sei, als dass es sich um Neuinfektionen handele. Vergangenen Montag lag die Zahl der Menschen, bei denen nach überstandener Infektion das Virus erneut ausgebrochen ist, noch bei 51.
Vertreter des südkoreanischen Gesundheitswesens sagten, noch sei unklar, was sich hinter diesem Trend verberge. Epidemiologischen Untersuchungen würden derzeit fortgesetzt.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-im-ticker-drei-wichtige-rki-studien-spahn-lockerung-moeglich-69855062.bild.html#la69973874


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:38
Wie lächerlich ist das denn bitte, wtf?! Da wird zunächst die Studie von Streeck in Zweifel gezogen mit dem Argument mangelnder Aussagekraft, um just direkt im Anschluss noch einmal auf die App des RKIs zur "Corona-Datenspende" aufmerksam zu machen:
Youtube: WELT HINTERGRUND: Heftige Debatte um Coronavirus-Studie von Heinsberg
WELT HINTERGRUND: Heftige Debatte um Coronavirus-Studie von Heinsberg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zitat:
Ihre Daten helfen dem Robert Koch-Institut zusätzlich, die Ausbreitung der Infektionen einschätzen zu können. So können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die aktuelle Lage besser bewerten und mit Hilfe der Daten von Fitnessarmbändern die mögliche Dunkelziffer an Coronavirus-Infektionen besser einschätzen.
https://corona-datenspende.de/faq/ (Archiv-Version vom 10.04.2020)
Die Studie von Streeck sei nicht hinreichend, um die Dunkelziffer an Coronavirus-Infektionen besser einschätzen zu können, aber die App ist es?!

Was genau stimmt nicht mit euch Menschen? Was ist nicht richtig mit euch?!

Unfassbar!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:40
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Südkorea meldet erneute Erkrankung bei 91 Geheilten
Der Link öffnet sich bei mir leider nicht aber sollte das stimmen, können wir das mit der Immunität nach der Genesung wohl vergessen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nach Ansicht von Christian Lindner müsse nun der Staat den Bürgern einen „smarten“ Kontakt ermöglichen.
Der sieht sich jetzt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und haut daher etwas unverbindlich, populäres raus.
Zitat von AurieleAuriele schrieb:ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon Schulen wieder zu öffnen, selbst wenn erstmal nur die älteren gehen sollen.
Ich würde im Gegenteil sogar zunächst nur die Schulen für die jüngeren wieder öffnen wollen.

Ältere Schüler verstehen die Situation viel eher, wissen eher warum und wozu sie lernen, könnten alternative Lernwege nutzen...
Jüngere Schüler müssen dagegen viel mehr an die Hand genommen werden, brauchen diesen Input unbedingt.
Auch in Hinblick auf die Integration halte ich das für wichtiger. Wenn der kleine Ali jetzt nur noch zu Hause rumhockt, wird er sich zwangsläufig weiter abgrenzen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:43
@Able_Archer

Was genau ist denn jetzt Dein Argument zu sagen, dass ein möglicher zweiter Ausbruch, aber ohne Infektion, eine Herdenimmunität verhindern oder erschweren würde? Das habe ich jetzt immer noch nicht verstanden. Es liegt ja gerade keine Neuinfektion vor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was genau ist denn jetzt Dein Argument zu sagen, dass ein möglicher zweiter Ausbruch, aber ohne Infektion, eine Herdenimmunität verhindern oder erschweren würde? Das habe ich jetzt immer noch nicht verstanden. Es liegt ja gerade keine Neuinfektion vor.
Du wechselst das Thema und

beantwortest meine Frage nicht.

Im Anschluss können wir gerne weiter diskutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der sieht sich jetzt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und haut daher etwas unverbindlich, populäres raus.
Mein Eindruck ist eher, dass Christian Lindner als studierter Politikwissenschaftler mit Nebenstudium Staatsrecht die juristische Problematik der Einschränkung der Grundrechte im Blick hat.

Auch mir hat in der letzten Pressekonferenz der Bundeskanzlerin eine Berücksichtigung dieser Problematik gefehlt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Immun wäre jemand, der nicht mehr infiziert werden kann. Dadurch findet das Virus keinen Wirt mehr.
Korrigiere mich gerne, wenn ich Immunität falsch verstehe.

Immunität bedeutet, dass ein Mensch/Immunsystem nach einer Erkrankung durch ein Virus Antikörper bildet, die es dem Virus unmöglich machen einzudringen und eine Erkrankung hervor zu rufen.

Wenn das Virus aber die Fähigkeit besitzen sollte, trotz gebildeter Antikörper, versteckt zu schlummern und seinen Wirt wieder erkranken zu lassen... dann wäre das ein neues Ausmaß.


9x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch mir hat in der letzten Pressekonferenz der Bundeskanzlerin eine Berücksichtigung dieser Problematik gefehlt.
Ich denke das ist momentan nebensächlich und darf die erforderlichen Maßnahmen daher nicht einschränken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke das ist momentan nebensächlich und darf die erforderlichen Maßnahmen daher nicht einschränken.
Aber genau das ist der springende Punkt.
Was sind zur Zeit die erforderlichen Maßnahmen?
Welche sind zwingend notwendig und welche nicht und nach welchen Kriterien wird dies beschlossen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:53
Tag zusammen.

Zu der Vermutung von Neuinfektionen trotz überstandener Infektion, kann man noch überhaupt nichts sicher sagen.
Weder ist bekannt, was aus der angeblich erneut infizierten Frau aus Japan wurde, noch was mit den 91 in Südkorea ist.
Es ist also nicht gesagt, dass das Virus erneut zu einer Erkrankung bzw. Symptomen führen kann.

Vor allem kann das nicht die Regel sein, denn dann wäre es schon viel früher aufgefallen.


8x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:55
Ich komm grade aus Köln.

15.00 Uhr : Domplatte, Rheinufer, Deutzer Seite und die Deutzer Brücke

Alles sehr ruhig, als wenn in Köln alles eingeschlafen wäre.
Geschätzt 10% dessen, was letztes Jahr um Ostern dort los war.


Extra für Euch brandaktuell:

Ein Bild der Deutzer Brücke,
bekannt mit den zahlreichen „Liebesschlössern“

9c0wko7kkpn9 20200410 143536Original anzeigen (1,9 MB)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:58
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:15.00 Uhr : Domplatte, Rheinufer, Deutzer Seite und die Deutzer Brücke

Alles sehr ruhig, als wenn in Köln alles eingeschlafen wäre.
Geschätzt 10% dessen, was letztes Jahr um Ostern dort los war.
Das ist doch super und wirkt so als ob die Kölner vernünftig und diszipliniert wären.
Aber meine Erfahrungen heute in Kreuzberg waren auch überwiegend positiv.
Die meisten Menschen, die sich in Grünbereichen aufhalten, halten Abstand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:59
@SophiaPetrillo

Ich habe nie behauptet, Arzt zu sein oder dgl., wenn das die Frage war. Logisch betrachtet ist ein erneuter Ausbruch sicherlich eine Verschlimmerung für die Betroffenen, aber Herdenimmunität bedeutet, dass das Virus nicht mehr ausreichend Wirte findet, um sich zu vermehren. Wenn 60 oder 70pc immun sind, würde das reichen. Was sollte sich denn ändern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:59
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Ein Bild der Deutzer Brücke,
Das ist die Hohenzollernbrücke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 16:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber genau das ist der springende Punkt.
Was sind zur Zeit die erforderlichen Maßnahmen?
Welche sind zwingend notwendig und welche nicht und nach welchen Kriterien wird dies beschlossen?
Mutti sagt, sie schaut von Tag zu Tag, es gibt keinen genauen Plan weil es den momentan halt auch noch gar nicht geben kann.
Der Virus ist nach wie vor ein Rätsel. Das einzige, was sie klar geäußert hat war, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems unbedingt vermieden werden muss, davon macht sie alles andere abhängig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 17:00
@FlamingO
hast Recht
sorry


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 17:01
@schelm1

Kein Problem. Die Brücke führt schließlich nach Deutz. So menschenleer hat man sie selten mal gesehen. Am Rheinufer hatte man evtl. Absperrungen in Erwägung gezogen - aber wenn sich die Menschen an die Abstandsgebote halten, ist das nicht notwendig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.04.2020 um 17:04
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Hier sieht es ähnlich aus, Gruppen von Motorradfahreren treffen, viele Radfahrer, Wahnsinn, sehe keine Polizei.. Ich hab echt geglaubt, die würden schneller und härter durchgreifen... Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, viele sind der Meinung, daß diese ganze virusgeschichte total überzogen sei. Auch hier im dorfen sitzen ganzed Gruppen mit Grillfleisch und Bier beieinander. Kinder in größeren Gruppen sitzen im Sandkasten.
Was soll das noch geben?
Ich sage es mal so:
Nach Ostern dürfte sich in so einigen Städten das Osterfest bzw. das Verhalten an Ostern rächen. Und Ostern hat gerade erst angefangen.
Schlimm nur, dass dann vermutlich auch wieder Menschen betroffen sind, die sich auch an Ostern und trotz Sonne zusammenreißen konnten. Auch schlimm für unsere Ärzte und Ärztinnen sowie für unsere Pfleger/Pflegerinnen, die dann auch wieder zu leiden haben.


Anzeige

melden