Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

43.476 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:06
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich bin mir nicht sicher, denn bei uns hat die Stadt, in der ich wohne, strengere Regeln, als das Bundesland, trotz niedriger Insidenz. Ich denke da gibt es auch nochmal Entscheidungsbefugnisse, aber ob der MP das vorher absegnen muss, weiß ich nicht.
Ich würde mal vermuten zumindest absegnen muss sie das ....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:07
Zitat von Nirvana21Nirvana21 schrieb:Ich würde mal vermuten zumindest absegnen muss sie das ....
Ja vermutlich hast du Recht, na nächste Woche wird es sicherlich alles klarer geregelt werden und ein Abweichen dann nicht mehr so einfach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit der neuen Regelung soll Distanzunterricht erst ab Inzidenz 200 verpflichtend werden:
O.k., also doch geplante Durchseuchung der Kinder, oder wie? Die Kompetenz soll bitte doch wieder zurück zu den Ländern. Die Kultusminister kann man wenigstens noch bequatschen.

Edit: Nicht Distanzunterricht. Die sollen dann nur in den Wechselunterricht!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es gab ein riesen Tumult unter Lehrern und Eltern wegen der Pflichttestung in Schulen. Einige Kultusminister haben sich darauf eingelassen.
Das glaub ich gern dass das nicht jeder so gern hinnehmen will.Aber dafür hat man dann auch die Funktion als Politiker mal was durchzusetzen in einer Notlage.Man kann als MP auch warten bis der Lockdown kommt....dann waren es die anderen und nicht nicht man selbst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eben, und das ist Mist. Soll das immer so weiter gehen? Rauf-runter, rauf-runter,.....
Bei der derzeitigen Inzidenz wird es kaum eine Ausgangssperre so wie in Frankreich geben. Das wäre der Bevölkerung nicht zu vermitteln. Und selbst dort wird die Inzidenz trotz allem sicherlich nicht dauerhaft unter 10 gedrückt werden. Daher bleibt es überall beim Rauf-runter.

Denn: wenn die Menschen sich konsequent an die bereits bestehenden Hygieneregeln halten würden, dann gäbe es diese Probleme nicht.
Aber: so ähnlich ließe sich auch der Weltfrieden erringen.

Viele Bürger sind impfmüde und lassen sich halt mit heheren Zielen nicht mehr begeistern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:17
@bgeoweh

Ah okay...danke.Aber ich glaube auch mit der einheitlichen Notbremse wird das wohl jetzt nicht mehr ausreichen.Ich hoffe ich irre mich.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:21
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja vermutlich hast du Recht, na nächste Woche wird es sicherlich alles klarer geregelt werden und ein Abweichen dann nicht mehr so einfach.
Das hoffe ich ....ne gewisse Klarheit wär echt gut


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Denn: wenn die Menschen sich konsequent an die bereits bestehenden Hygieneregeln halten würden, dann gäbe es diese Probleme nicht.
Aber: so ähnlich ließe sich auch der Weltfrieden erringen.

Viele Bürger sind impfmüde und lassen sich halt mit heheren Zielen nicht mehr begeistern.
Sie sind müde und lassen sich nicht mehr begeistern, weil es nicht ihr eigenes Ziel ist. Das würde es bei No-Covid aber werden. Jeder nimmt selber in die Hand, dass die eigene Region den grünen Status erhält.
Viele wissen doch schon lange nicht mehr, wofür sie diese ganzen Regeln eigentlich noch umsetzen sollen. Ziel: Eben irgendwie Dauerlockdown. Sehr motivierend. Und sind die Läden mal offen, dann sind sie kurz darauf wieder zu, weil doch wieder die 100 überschritten wurde. Das macht doch auch für die Ladenbesitzer so keinen Sinn.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei der derzeitigen Inzidenz wird es kaum eine Ausgangssperre so wie in Frankreich geben. Das wäre der Bevölkerung nicht zu vermitteln.
Es haben doch bestimmt inzwischen viele mitbekommen, was auf den Intensivstationen los ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:25
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie sind müde und lassen sich nicht mehr begeistern, weil es nicht ihr eigenes Ziel ist. Das würde es bei No-Covid aber werden. Jeder nimmt selber in die Hand, dass die eigene Region den grünen Status erhält.
Viele wissen doch schon lange nicht mehr, wofür sie diese ganzen Regeln eigentlich noch umsetzen sollen. Ziel: Eben irgendwie Dauerlockdown. Sehr motivierend. Und sind die Läden mal offen, dann sind sie kurz darauf wieder zu, weil doch wieder die 100 überschritten wurde. Das macht doch auch für die Ladenbesitzer so keinen Sinn.
Die schaffen es nicht einmal die Inzidenz unter 100 zu drücken. Das wäre doch ein nahes Ziel, Geschäfte geöffnet ... Aber 10? mMn. illusorisch. Jeder weiß genau wie er sich verhalten müsste und wo er sich falsch verhält. Nützt aber offensichtlich nichts. Also: abwarten und (zu Hause) Tee trinken, bis viele geimpft sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jeder weiß genau wie er sich verhalten müsste und wo er sich falsch verhält. Nützt aber offensichtlich nichts.
Weil es dafür kein Leckerli gibt^^

edit:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also: abwarten und (zu Hause) Tee trinken, bis viele geimpft sind.
Jap, geimpft und durchseucht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es haben doch bestimmt inzwischen viele mitbekommen, was auf den Intensivstationen los ist.
Es ist ja auch so, dass die Insidenzzahlen jetzt noch immer falsch sind, der Wieler meinte heute in der Konferenz, er rechnet erst Mitte nächster Woche wieder mit Zahlen, die den wirklichen Stand darstellen, jetzt ist Ostern noch nicht aufgearbeitet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schulen sollen laut Scholz ab einer Inzidenz von 200 in den Wechselunterricht gehen.
Viel zu hoch. Durchseuchung der Bevölkerung damit Programm.
Die Impfung kommt für die meisten zu spät, die dritte Welle wird so nicht gebrochen.

Die einzige Chance, die wir hätten und haben, wäre nach wie vor das NoCovid-Prinzip. Zahlen runter, dann öffnen bei Niedriginzidenzen.
Statt dessen wird weiter "abgewartet".

Das Personal in den KHs arbeitet am absoluten Limit.
Ich kann es einfach nicht verstehen, weshalb man so viele Tote und Langezeitgeschädigte bereitwillig in Kauf nimmt, in diesem Land, in dem ich immer sehr gerne gelebt habte. :(
Sehr traurig.

Ein kleiner Einblick, was auf uns zukommt - bald wird wohl jeder von uns jemanden kennen, dem ein solches Schicksal widerfahren ist:
https://www.ardmediathek.de/sendung/charite-intensiv/staffel-1/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdg/1/

Noch wäre es Zeit, diese Entwicklung zu verhindern!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:48
Ich kann dann nur jedem Elternteil empfehlen bei Testpflicht und hoher Inzidenz die Tests zu verweigern -> Das Kind muss (darf!) dann zu Hause bleiben!

Und jetzt liegt es an uns.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:51
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Weil es dafür kein Leckerli gibt^^
Ich glaube du überschätzt da den Altruismus der Menschen, so ein "wir" Gefühl mag vielleicht bei kleinen Gemeinden bis ein paar 1000 Einwohnern funktionieren, aber glaubst du ernsthaft in einem Berliner oder Hamburger Ghetto denken die Menschen "toll wenn ich mich einen Monat zusammen reiße, profitieren alle meine Mitbewohner davon" ne da wird drauf geschissen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 16:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber glaubst du ernsthaft in einem Berliner oder Hamburger Ghetto denken die Menschen "toll wenn ich mich einen Monat zusammen reiße, profitieren alle meine Mitbewohner davon" ne da wird drauf geschissen.
Aber sie haben doch selber nichts davon, wenn sie nicht mitmachen, weil ihre Region dann zu bleibt -> keine Disco, keine Bars offen, kein Fitnessstudio offen, strenge Kontaktregeln etc.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 17:04
Bei mir um die Ecke hat vor knapp einer Woche ein Testzentrum aufgemacht.
Habe mich vorhin testen lassen.
Anmeldung ging vor Ort ohne Probleme und die Wartezeit war minimal (weniger als 5 Minuten).
Der Test selbst war auch nicht wild, hat nur etwas gekitzelt in der Nase.
Knapp 30, 40 Minuten später hatte ich mein Ergebnis. Negativ.
Ich werde das nachher mal nutzen und meine Großeltern besuchen.
Sind zwar beide mittlerweile 2-mal geimpft, aber sicher ist sicher.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 17:15
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber sie haben doch selber nichts davon, wenn sie nicht mitmachen, weil ihre Region dann zu bleibt -> keine Disco, keine Bars offen, kein Fitnessstudio offen, strenge Kontaktregeln etc.
Such Dir Adjektive aus: egoistisch, abgestumpft, dumm, ignorantisch, überarbeitet, überfordert, besser wissend, empathielos, zu beengt lebend, impfmüde ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 17:16
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Der Test selbst war auch nicht wild, hat nur etwas gekitzelt in der Nase.
Knapp 30, 40 Minuten später hatte ich mein Ergebnis
Wurde nur die Nase abgestrichen? Bei mir war es gestern erst der Rachen und dann erst das rechte und dann das linke Nasenloch. Das sind Leute, die für ein Labor arbeiten.
Das Ergebnis kam nach 18 Minuten. Hat eine Gültigkeit von 24 Stunden.

Viel Spaß bei Deinen Großeltern!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 17:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Aber sie haben doch selber nichts davon,
Menschen agieren aber nicht grundsätzlich vernünftig, rational und emphatisch gegenüber irgendwelchen Fremden.

Sonst wären wir gar nicht in der Lage in der wir jetzt sind.

Die Pandemie ist ja so im Gange weil die Maßnahmen und Empfehlungen einfach in relevanten Teilen der Gesellschaft nicht befolgt werden, aus welchen Gründen auch immer.

Aber Vernunft ist sich nicht der große Antrieb hinter allem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2021 um 17:23
@nairobi

Beide Nasenlöcher, der Rachen wurde nicht abgestrichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viel Spaß bei Deinen Großeltern!
Danke! Freue mich wirklich, haben uns zwar das letzte halbe Jahr gesehen, allerdings war ich immer nur unten vor dem Balkon.
Und telefonieren ist einfach nicht das selbe.


1x zitiertmelden