Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 22:57
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Aber dennoch ist es erstaunlich das der erste Corona Ausbruch 2003 so schnell unter Kontrolle war. Was war damals anders als heute ?
Es gab damals kein Smartphone ;) War ein Witz von mir.

Anscheinend konnte man den Ausbruch verhindern, weil die Kontaktverfolgung gut gelang.
Die WHO kann fast jeden Ansteckungsweg verfolgen, den Ärzten gelingt es bereits im Sommer 2003, eine Pandemie zu verhindern. Dennoch: Insgesamt haben sich damals 8096 Menschen mit diesem neuen Virus infiziert, 774 sind gestorben.
Quelle: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/432003-der-erste-sars-patient-stirbt-an-corona-viren-100.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 23:00
@MrsK

Danke für den Link.
Das einzige was ich dazu gefunden hatte waren Sachen aus der Tagesschau und so Boulevard Blätter.
Ich hatte da echt eine Frage drüber, aber jetzt stellt sich mit die nächste Frage. Wieso klappt das heute nicht mehr, wo wir doch nicht mehr in Zeiten von ISDN und co leben?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 23:06
@BenSensei
Wikipedia: SARS-Pandemie 2002/2003

Ich les grad das mal durch. Vielleicht interessiert es dich auch. Bei Wikipedia gibt es ganz unten dann auch die Links zu den Quellen.

Ich hab davon damals gar nichts mitbekommen.
Jedoch hab ich bei BSE zumindest Auswirkungen gespürt, da ich zu der Zeit in England war und wir dauernd gewarnt worden sind, ja kein Rindfleisch zu essen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 23:20
@MrsK

Also bei dem Vorgehen damals welches sich nicht groß von dem heutigen unterscheidet, und dem technologischen Fortschritt der heute eine schnellere und bessere Kommunikation ermöglicht, erstaunt es mich halt das dem so ist wie es ist.
Was für ein Satz.
Zumal das damals, meinem Empfinden nach, ansteckender war.
Und ja, danke auch für den Link, aber ich meine da auch schon mal gelesen zu haben aber eine richtige Antwort darauf wie es damals mit der Kontaktverfolgung im Detail abgelaufen ist, und was der Unterschied zu heute ist, konnte ich irgendwie nicht ableiten.
Vielleicht fällt dir ja noch was auf/ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 23:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich nicht, die DDR dürfte vielen noch ein Begriff sein.
Ich meinte das schon auf unsere BRD bezogen. Auch hier ist das unter strengen Voraussetzungen möglich und nicht erst seit gestern bekannt, dass auch die Reisefreiheit nicht unantastbar ist, sondern in sie eingegriffen werden kann.



Und leider klar ist auch, dass unsere Politik nicht ausschließlich immer nur auf lange Sicht fahren, planen und entscheiden kann oder anders auch nicht immer nur rein aus Präventionszwecken Maßnahmen verhängen kann.

Maßnahme X kann durch Situation Y zu einem bestimmten Zeitpunkt gerechtfertigt sein.

Fällt diese Situation Y zu einem späteren Zeitpunkt wieder weg, kann Maßnahme X, sollte man sie dennoch aufrechterhalten, ungerechtfertigt sein. Also hebt man sie wieder auf oder unsere Rechtsprechung tut das spätestens.

Zu wieder einem anderen, späteren Zeitpunkt aber, kann Maßnahmen X wieder gerechtfertigt sein, weil Situation Y wieder da ist, sodass man Maßnahme X leider erneut verhängen muss und auch darf.


Unsere Politik ist wie gesagt auch oft dazu gezwungen Entscheidungen den jeweils gegenwärtigen Situationen anzupassen, Maßnahmen danach auszurichten, zu verhängen.
Spontanes Handeln, plötzliches Umschwenken/Umdenken, beruht also nicht immer nur auf Unfähigkeit unserer politischen Entscheidungsträger.


Natürlich gibt es auch Maßnahmen, die lassen sich rein aus Präventionszwecken rechtfertigen, um eine Situation erst gar nicht zu provozieren bzw. eintreten zu lassen.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.03.2021 um 23:38
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also bei dem Vorgehen damals welches sich nicht groß von dem heutigen unterscheidet, und dem technologischen Fortschritt der heute eine schnellere und bessere Kommunikation ermöglicht, erstaunt es mich halt das dem so ist wie es ist.
Das habe ich erstaunlicherweise auch festgestellt.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Zumal das damals, meinem Empfinden nach, ansteckender war.
Das hab ich auch rausgelesen, dass es wohl ansteckender war, aber vielleicht ist das unser Problem, dass Infektionen nicht sofort erkannt werden. So scheint es bei SARS Ansteckung=krank zu sein.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und ja, danke auch für den Link, aber ich meine da auch schon mal gelesen zu haben aber eine richtige Antwort darauf wie es damals mit der Kontaktverfolgung im Detail abgelaufen ist, und was der Unterschied zu heute ist, konnte ich irgendwie nicht ableiten.
Hm, den Unterschied zu heute finde ich auch nicht.

Vielleicht war China damals als Reiseziel nicht populär genug.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 00:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unsere Politik ist wie gesagt auch oft dazu gezwungen Entscheidungen den jeweils gegenwärtigen Situationen anzupassen, Maßnahmen danach auszurichten, zu verhängen.
Spontanes Handeln, plötzliches Umschwenken/Umdenken, beruht also nicht immer nur auf Unfähigkeit unserer politischen Entscheidungsträger.
Das ist richtig, und niemand verlangt von unseren Politikern, dass sie Hellseher sind.

Was mich aber doch nach einem Jahr Pandemie wirklich bestürzt, ist, dass es offenbar weder auf Bundes- noch auf Länderebene bisher Pläne gab, wie man einen eventuell notwendig werdenden ganz harten Lockdown mit Stillstand quasi allen wirtschaftlichen Lebens (außer nötigster Daseinsvorsorge wie Krankenhaus, Wasserversorgung, Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei) hätte gestalten wollen.

Hat denn bisher niemand im Bundeskanzleramt und niemand in den 16 Länderstaatskanzleien darüber nachgedacht, wie man das hätte managen wollen? „Ruhetage“ für nicht im Homeoffice tätige Arbeitnehmer bei vollem Lohnausgleich (auf Kosten der Arbeitgeber? Wieso?) ohne Anrechnung auf Urlaub? Und die im Homeoffice hätten „kontaktlos“ arbeiten sollen wie bisher, und die, die in der Daseinsvorsorge arbeiten, hätten (von wem, vom Staat?) „Ruhetagszuschlag bekommen?

Oder hätte man das Ganze als gesetzliche Feiertage ausgestalten müssen, so dass dann die „normalen“ Feiertagsregelungr gegolten hätten? Bei gesetzlichen Feiertagen haben aber die Parlamente ein Wörtchen mitzureden, das geht nicht so auf dem Verordnungswege.

Justiz und Behörden hätten auch gerne Klarheit, was solche „Ruhetage“ im Hinblick auf Fristen bedeuten, etwa bei Einspruchsfrist gegen einen Steuerbescheid, Widerspruch gegen einen Hartz-IV-Bescheid, Klagefristen, Berufungsfristen. Zählen die „Ruhetage bei der Fristberechnung mit oder nicht?

AllesThemen, über die man sich in der Politik längst mal hätte Gedanken machen können und müssen. Warum ist da anscheinend überhaupt nichts passiert, so dass man jetzt für alle sichtbar den peinlichen politischen Offenbarungseid leisten musste?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 00:20
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das ist völlig weltfremd, wenn es dieses Jahr nicht kommt kommt es nächstes Jahr oder über nächstes. Das ist einfach nur noch lächerlich was hier versucht wird zu unterbinden was nicht unterbindbar ist.
Ach ja. Und woher weißt du das so genau?
Bist du Virologe oder warum meinst du du wüßtest es besser als die Virolog:innen und das RKI, die dich qualifiziert zu diesem Thema äußern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 00:59
@fischersfritzi

Welche Virologen bestreiten denn, dass sich ansteckendere Mutationen durchsetzen werden?

Man sieht es doch bei der britischen Variante.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 01:18
@Bone02943

Tun sie nicht.
Sie gehen aber davon aus, dass sich die Verbreitung des Virus samt seiner Mutationen, durch geeignete Maßnahmen verlangsamen lässt. Im Gegensatz zu denjenigen, die behaupten, alle Maßnahmen zur Eindämmung brächten sowieso nix.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ob diese Ungleichbehandlung mit dem Gleichheitsgrundsatz zu vereinbaren wäre.
Mein Gerechtigkeitsempfinden sträubt sich auch dagegen,
dass Auslandsurlaub gestattet sein soll, Reisen im eigenen Land jedoch nicht. Gerade Wohnmobilisten sind doch weitgehend autark.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es wird ja auch aus wichtigen Anlässen vereist, beruflich oder aus wirklich wichtigen familiären Gründen (Krankheitsfälle unabhängig von Corona oder Todesfälle, Beerdigungen bspw.)
Das wären für mich alles triftige Gründe. Urlaub hingehen nicht. Wird natürlich unterschiedlich gesehen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Zudem wie will man einen Auslandsaufenthalt - unabhängig von Mallorca - verbieten können, wenn im besuchten Land der Inzidenzwert viel niedriger als in Deutschland ist und auch als Risikogebiet wegfällt
Berechtigter Einwand.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir haben für Mai eine Reise nach Griechenland gebucht,
Wann hattet Ihr die denn gebucht?
Meine Tochter hat vor ein paar Wochen für Ende Dezember Flüge nach Teneriffa gebucht. Da wurde aber gleich eine Rücktrittsversicherung mit angeboten.
Die Flüge Ende Dezember 2020 haben sie verfallen lassen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Klick&Shop
Das ist so eine Sache. Meine Schwester möchte bewusst den örtlichen Handel unterstützen durch Vor-Ort-Kaufen und hat dieses click&college jetzt einige Male gemacht, z.T. ist das etwas aufwendig. Und dann kam es jetzt schon zwei Mal vor, dass Elektrosachen bzw. Ersatzteile nicht da waren, und man sagte ihr, sie müsse diese beim Hersteller oder bei Amazon bestellen....🙄
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sowas kommt eben bei raus wenn man solche Entscheidungen nachts zwischen 1 und 5 trifft.
Genau. Da ist man einfach nicht mehr konzentriert, das sind doch auch alles ältere und alte Leute.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nein, das ist nicht unlogisch, einerseits neigen die Menschen im Urlaub zur Nachlässigkeit und andererseits werderden die Hygienemaßnahmen dort in der Gastronomie auch nicht besonders eingehalten. Am Ballermann und in der Schinken- und Bierstaße war letztes Jahr Superspreaderevent.
Ich finde nicht, dass man das verallgemeinern kann, dass Menschen im Urlaub zur Nachlässigkeit neigen, und die Hygienemaßnahmen der Gastronomie kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Und Mallorca ist nicht nur "Ballermann".


https://de.statista.com/themen/4368/urlaubsinsel-mallorca/
Anteil der deutschen Mallorca-Urlauber mit dem Reisemotiv "Nachtleben Ballermann/El Arenal"
12%
Quelle: statista link
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Man geht ja nicht von Mallorca direkt ins Pflegeheim
Eher nicht. Die älteren Herrschaften findet/fand man wohl eher auf Kreuzfahrten?

Eine Nichte meines Partners hat einen Partner, der in Holland lebt. Nach einem Besuch dort ist sie dann jetzt 14 Tage in Quarantäne. Das muss man sich halt vorher überlegen und einplanen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hätten wir in Europa im Frebruar alle Chinareisenden eingesammelt, und dichtgemacht, wäre Bergamo nicht passiert.
Wie kommst Du auf Chinesen??
Das ist glaube ich eine unbewiesene Annahme?


https://www.google.com/amp/s/www.sportschau.de/fussball/championsleague/champions-league-bergamo-valencia-ausloeser-coronavirus-krise-100.amp


https://www.tagesschau.de/faktenfinder/italien-coronavirus-china-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:13
@nairobi

Warum sollte man nicht aus einem Risikogebiet (Deutschland) an einen Ort "flüchten" dürfen, wo die Gefahr einer Ansteckung geringer ist?
So lange es für andere(Malle) ok ist, wenn aus Risikogebiete eingereist wird passt das doch. Sind ja immerhin auch alle negativ getestet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte man nicht aus einem Risikogebiet (Deutschland) an einen Ort "flüchten" dürfen, wo die Gefahr einer Ansteckung geringer ist?
Das kann sich leider sehr schnell ändern. Und Schwupps wird es wieder zum Risikogebiet erklärt.
Ich finde die Maßnahmen, die getroffen werden, aber gut. Test vor Einreise, Fieber messen, Test vor Ausreise.
Eine Bekannte von mir hing letztes Jahr mit ihrer Tochter in der Türkei fest. Vor der geplanten Reise war der Test positiv. Quarantäne im Hotelzimmer...einige negative Familienmitglieder flogen wie geplant zurück.
Mir persönlich wäre das zu risikoreich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:31
@nairobi

Schon aber wer von dieser Pandemie zumindest aus Deutschland raus will und wenn auch nur für zwei Wochen oder so, dann bitte.
Die Einreisen obliegt dann anderen.

Ich werde jetzt auch nicht verreisen aber wer unbedingt will, und auch noch iwo hin wo die Inzidenz niedriger als hier ist, warum nicht. Getestet werden muss man auch, fast schon eine win win Situation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich werde jetzt auch nicht verreisen aber wer unbedingt will, und auch noch iwo hin wo die Inzidenz niedriger als hier ist, warum nicht. Getestet werden muss man auch, fast schon eine win win Situation.
Früher hat man Urlaubsbewertungen gelesen, heute eruiert man Inzidenzen.
Man sollte vielleicht auch darauf achten, dass eine gute ärztliche Versorgung am Urlaubsort gewährleistet ist. Für den Notfall.
Eine Bekannte von mir muss regelmäßig zur Dialyse, ihr Urlaubsdomizil wurde nach diesem Kriterium ausgesucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:41
@nairobi

Kenn ich von meinem Opa auch. Aber mit Corona hat das nicht mehr viel zu tun. Denn das war auch vor 20 Jahren schon so.

Naja jedenfalls finde ich, auch wenn es derzeit unnötig ist in den Urlaub zu fliegen, dass die Ausreise aus Regierungssicht nicht verboten werden darf/sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja jedenfalls finde ich, auch wenn es derzeit unnötig ist in den Urlaub zu fliegen, dass die Ausreise aus Regierungssicht nicht verboten werden darf/sollte.
Aber warum soll Urlaub innerhalb von Deutschland verboten werden? Dass man nicht unbedingt in ein Gebiet mit sehr hoher Inzidenz reist setze ich mal voraus!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 02:47
@nairobi

Die Freizügigkeit sollte m.M.n. überhaupt nicht verboten werden.
Innerhalb Deutschlands kann man es ja auch anders regeln. Wie mit einem Beherbergungsverbot.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 05:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Freizügigkeit sollte m.M.n. überhaupt nicht verboten werden.
Aber damit kann die 5 + 2 Personenregel sehr gut verfolgt werden, und ich glaub nicht, dass sich die allermeisten bisher daran halten. Denn wenn Du nicht auf die Straße darfst fällst Du auf deinem Heimweg auf. Deshalb denke ich, dass das ne sehr effektive Pandemieeindämmung wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.03.2021 um 05:12
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Wieso klappt das heute nicht mehr, wo wir doch nicht mehr in Zeiten von ISDN und co leben?
@MrsK hat es schon angeschnitten: SARS war damals erst ansteckend, nachdem Symptome (vor allem Fieber) aufgetreten ist. Zusätzlich erfolgte damals die Übertragung hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion.
Wikipedia: Schweres akutes Atemwegssyndrom#Übertragung
Wikipedia: SARS-CoV#Übertragung
SARS-CoV-1 ist ursprünglich eine Zoonose, wird aber ab Beginn der Erkrankung von Mensch zu Mensch übertragen. Im Unterschied hierzu ist SARS-CoV-2 schon in der Inkubationszeit hochansteckend. SARS-CoV-1 befällt sofort die Lunge, die Viruslast aus dem Rachen ist vergleichsweise gering.[20] Daher war es eher möglich, die SARS-CoV-1-Pandemie unter Kontrolle zu bringen und zu beenden. Das Virus wird vorwiegend durch Tröpfcheninfektion übertragen.
Jetzt mit SARS-CoV-2 haben wir einen Erreger, der zwar weniger gefährlich ist wie „das Original“ SARS, aber gleichzeitiger sich leichter verbreitet (Aerosole) und bereits vor Symptombeginn ansteckend ist.
Man hat ja das Hick-Hack im Webastofall gesehen und wie lange man für die Einordnung gebraucht hat. Dabei hat der Fall sogar Laien gezeigt, dass die bisherigen Maßnahmen wie bei SARS (Temperaturmessen bei Einreise, Fragebogen) eben nicht mehr ausreichen.
Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Deutschland/Chronik der Ausbreitung
Der erste Infektionsfall in Deutschland wurde am 27. Januar bei einem 33-jährigen Mitarbeiter des Automobilzulieferers Webasto im Gautinger Ortsteil Stockdorf in Bayern festgestellt.[4][5] Dieser nahm am Montag, dem 20. Januar,[6] an einer firmeninternen Schulung mit einer aus Shanghai angereisten Kollegin teil. Bereits am Folgetag, dem 21. Januar war ein dritter Mitarbeiter infiziert, welcher sich nachweislich bei dem 33-jährigen Mitarbeiter angesteckt hat.[7] Es infizierte sich noch ein vierter Mitarbeiter bei dem 33-jährigen Mitarbeiter, bevor dieser selbst die ersten Symptome am Freitag, dem 24. Januar verspürte.[7] Am folgenden Montag war er wieder zur Arbeit gekommen. Eine weitere Angestellte reiste am 24. Jänner nach Österreich und zeigte am selben Tag Symptome. Ihre Erkrankung wurde am 28. Januar bestätigt.[8] Erst eine Mitteilung aus China über den Krankheitsnachweis der Kollegin führte zu seiner Untersuchung. Er wurde im Klinikum Schwabing behandelt und isoliert.[9] Zwischenzeitlich hatten er oder seine Kollegin 13 weitere Webasto-Mitarbeiter oder indirekt deren Angehörige infiziert.[10] Die im Rahmen der Suche nach dem „Patienten 0“ des Ausbruchs in der italienischen Provinz Lodi vorgenommene Sequenzierung des Virus lieferte Hinweise auf eine unerkannt gebliebene Infektionskette, die Ende Februar zum Ausbruch in der Lombardei führte.



Anzeige

melden