Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 01:45
Denke auch nicht dass die Zahl stimmen kann, allein die gleiche 794 mit BW und das RKI Dashboard zeigt eine Fehlermeldung. Aber einen Vorteil haette es: man haette vielleicht alle Infizierten gefunden, aber selbst als Dunkelziffer waere das ne Hausnummer.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 04:09
Zitat von redwingredwing schrieb:Weiss nicht warum das beim 2. Mal so ablief und ob das jetzt auch dauerhaft so der Fall ist.
Ich musste in den letzten Wochen öfters ins Krankenhaus und wurde dort natürlich jedesmal getestet. Beim ersten Mal wurden beide Nasenlöcher tief abgestrichen, sehr unangenehm, Wartezeit 15 Minuten bis zum Testergebnis, beim letzten Mal nur ein Nasenloch ganz kurz, Wartezeit 3 Minuten bis zum ergebnis. Das Ergebnis im Krankenhaus gibt es natürlich schriftlich und ist 48 Stunden gültig, anders als das Ergebnis an den Teststationen, das jeweils nur 24 Stunden gilt.

Ich glaube, da schleicht sich so langsam eine gewisse Müdigkeit ein, es wird alles nicht mehr soooo genau genommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 06:38
nairobi schrieb (Beitrag gelöscht):Klar, da hat es auch schon Betrugsfälle gegeben.
Betrug, würde doch Vorsatz bedeuten, oder? Ich tippe eher auf Fahrlässigkeit. Was hätte einer davon, wenn er das absichtlich macht?

@Optimist

Ich würde das melden. Die bringen doch die Leute in Gefahr. Irgendwann wollen wir doch alle, dass der Kack hier mal aufhört und ein falsches Sicherheitsgefühl trägt bestimmt nicht dazu bei. Mit einer Ansage oder Nachschulung des Personals lässt sich diese Gefahrenquelle wahrscheinlich sehr schnell beheben.
Vielleicht ist denen gar nicht bewusst, was sie da anrichten können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 08:01
Heftig wie die Kurve in Indien senkrecht hochgeht:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/india/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwann wollen wir doch alle, dass der Kack hier mal aufhört und ein falsches Sicherheitsgefühl trägt bestimmt nicht dazu bei.
sehe ich genau so.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit einer Ansage oder Nachschulung des Personals lässt sich diese Gefahrenquelle wahrscheinlich sehr schnell beheben. Vielleicht ist denen gar nicht bewusst, was sie da anrichten können.
ja, wenn es diejenigen wirklich nicht wüssten.
Jedoch diese Schilderung:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich musste in den letzten Wochen öfters ins Krankenhaus und wurde dort natürlich jedesmal getestet. Beim ersten Mal wurden beide Nasenlöcher tief abgestrichen, sehr unangenehm, Wartezeit 15 Minuten bis zum Testergebnis, beim letzten Mal nur ein Nasenloch ganz kurz, Wartezeit 3 Minuten bis zum ergebnis.
klingt mir mehr wie: sie wissen was sie tun, aber:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich glaube, da schleicht sich so langsam eine gewisse Müdigkeit ein, es wird alles nicht mehr soooo genau genommen
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn das vielleicht wirklich in großem Stil so läuft.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich würde das melden
gestern hatte ich mir das auch noch vorgenommen.
Nun überlege ich mir: ich könnte denen ja nur sagen, eine Bekannte hat es mir so geschildert... (und diese selbst wird es nicht melden, dazu ist sie zu "müde" und "ausgebrannt"). Ob das dann überhaupt was bringen würde, die Gesundheitsämter sind ja überlastet... und wenn die wie gesagt dann noch hören, man hats von einem Dritten, dann winken die vielleicht schon alleine deshalb ab.


1x zitiert4x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun überlege ich mir: ich könnte denen ja nur sagen, eine Bekannte hat es mir so geschildert... (und diese selbst wird es nicht melden, dazu ist sie zu "müde" und "ausgebrannt"). Ob das dann überhaupt was bringen würde, die Gesundheitsämter sind ja überlastet... und wenn die wie gesagt dann noch hören, man hats von einem Dritten, dann winken die vielleicht schon alleine deshalb ab.
Ich glaube nicht, dass du großartig erklären musst. Bitte doch einfach darum den Sachverhalt zu überprüfen. Genau WEGEN einer drohenden Überlastung rufst du doch an. Es dauert sicher länger sich mit zig Neuinfizierten zu beschäftigen als da jemanden vorbeizuschicken, der das mal überprüft. Es geht dir doch nicht darum, jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern darum, dass eine Gefahrenquelle beseitigt wird - da rollen schon keine Köpfe :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:18
@Frau.N.Zimmer
da hast du recht, einen Versuch wäre es wert.
Ich werde meine Bekannte noch mal fragen, wo das genau war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde meine Bekannte noch mal fragen, wo das genau war.
Unbedingt! Tag und Uhrzeit wären auch noch sehr gut dazu, es werden vermutlich nicht alle so schlampig sein ( hoffe ich zumindest) und so kann man das besser eingrenzen.
Das ist kein Petzen oder Verpfeifen, sondern ein Weg um Abhilfe zu schaffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist kein Petzen oder Verpfeifen, sondern ein Weg um Abhilfe zu schaffen.
ja.
Und ich finde, es müsste in den Medien vielleicht auch noch mal richtig publiziert werden, wie diese Tests ablaufen (müssten)...
... damit die Leute verstärkt darauf achten (es überhaupt erst mal auch wissen) können und es dann auch noch Andere melden, wenn es nicht so abläuft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:33
@Optimist

Darauf hast du aber keinen Einfluss :) Du kannst jetzt an einem Ort für Abhilfe schaffen und das ist viel, wenn du es tust.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich finde, es müsste in den Medien vielleicht auch noch mal richtig publiziert werden, wie diese Tests ablaufen (müssten)...
Das wird ja jedem freiwilligen Helfer richtig erklärt und gezeigt. Darauf muss man sich dann auch verlassen können, wenn man freiwillige Helfer einsetzt. Und in den Medien ist tatsächlich auch immer wieder Thema in diversen Sondersendungen, Specials etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie bei einer Bekannten der Corona-Schnell-Test ablief:
mit dem Stäbchen wurde kurz die Zunge berührt, das Stäbchen dann kurz in eine Flüssigkeit getaucht. Danach (es wurde keine Minute gewartet) sagte derjenige dann schon, sie sei negativ.
Du sprichst von einem Schnelltest. Es gibt ja verschiedene Arten von PCR-Tests: Es gibt welche, die wird Labor ausgewertet werden (dauert länger). Dann Schnelltests, die vor Ort ausgewertet werden können. Dann gibt es Antigen-Schnelltests, da geht es noch schneller. (Und Gurgel-, Spuck-, Selbst- und verschiedene Antikörpertests, letztere werden es aber eher nicht gewesen sein.)

https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/corona-test (8 Seiten zum Durchblättern)

Ist denn überhaupt klar, was das genau für ein Test war? Das würde ich als Allererstes (bei der Bekannten!) mal erfragen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ist denn überhaupt klar, was das genau für ein Test war? Das würde ich als Allererstes (bei der Bekannten!) mal erfragen.
das ist eine gute Frage :)
Habe sie jetzt angerufen und da sagte sie, ich solle mal auf diese Seite dazu schauen: https://besafe-coronatest.de/ (die Teststation hatte ihr ein Merkblatt mitgegeben, wo diese Seite drauf stand)
Mittels Antigen Schnelltests können wir verlässlich herausfinden, ob eine getestete Person infektiös ist (also das Corona-Virus auf andere übertragen kann) oder nicht
Da wird es also wohl so sein:
Zitat von soomasooma schrieb:Dann gibt es Antigen-Schnelltests, da geht es noch schneller



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:02
Zitat von soomasooma schrieb:Ist denn überhaupt klar, was das genau für ein Test war? Das würde ich als Allererstes (bei der Bekannten!) mal erfragen.
Und bei welchem wird kurz die Zunge berührt? Gibt es die jetzt schon? Wir haben noch gelernt, nicht die Zunge und nicht die Mundschleimhaut, das ist allerdings paar Wochen her und ich muss keine abnehmen, deswegen kümmere ich mich wenig drum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wird es also wohl so sein:
Was wird wohl so sein? Ich sehe auf dem Merkblatt nicht welcher Test verwendet wird. Kurz die Zunge berührt und eine Minute gedauert und du bist jetzt beruhigt? Ging ja schnell.
Wir sollten solche Anekdoten vielleicht besser doch nicht beachten, wenn sie schon eingebracht werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wird es also wohl so sein:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was wird wohl so sein?
dass es ein Antigentest war:
Zitat von soomasooma schrieb:Dann gibt es Antigen-Schnelltests, da geht es noch schneller
die gehen also schneller.

Ich werde trotzdem mal noch recherchieren, ob das mit dem "kurz auf die Zunge" selbst bei einem Antigentest korrekt ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die gehen also schneller.
schneller, heißt für dich unter einer Minute? Alles klar. Ich hab es jetzt abgehakt es führt, wie alle Anekdoten, zu nichts und bläht unnötig den Thread auf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde trotzdem mal noch recherchieren, ob das mit dem "kurz auf die Zunge" selbst bei einem Antigentest korrekt ist.
So eine Recherche bietet sich in der Regel vorher an, bevor man sich zum petzen animieren lässt.

Außerdem zeigen die Test ungültig an, wenn sie nicht richtig gemacht werden, heißt ich denke, das geht in Ordnung, wie sie es gemacht haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:35
schon etwas merkwürdig, dass man in einer Teststation bemerkt, dass etwas nicht desinfiziert wird, aber stattdessen denen das sofort zu sagen wird in einem Forum darüber diskutiert und gefordert dass es Kontrollen gibt. diese Kontrollen wären gar nicht nötig wenn jeder sofort anmerken würde dass die Stifte doch bitte desinfiziert werden sollen wenn sie es bemerken..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 10:41
@Optimist

Ja, so einer:
https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/corona-test/antigen-schnelltest
Antigen-Schnelltests (auch als Point-of-Care-Tests oder POCT bezeichnet) sind außerhalb eines Labors vor Ort und schneller als PCR-Tests (polymerase chain reaction, Polymerase-Kettenreaktion) in 15-30 Minuten durchführbar.
https://www.dguv.de/de/praevention/corona/faq_gesamtuebersicht/faq_schnelltests/details_schnelltests/index.jsp (Archiv-Version vom 17.04.2021)

Hier sind alle zugelassenen Tests aufgelistet, falls Bedarf an nachträglicher Recherche besteht:
https://antigentest.bfarm.de/ords/f?p=101:100:351477845079
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde trotzdem mal noch recherchieren, ob das mit dem "kurz auf die Zunge" selbst bei einem Antigentest korrekt ist.
"Kurz auf die Zunge" ist natürlich schon sehr subjektiv - der Abstrich soll wohl wenigstens hinter dem Zäpfchen entnommen werden (fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;)).

Zur Entstehung von "BE.SAFE":
https://www.wochenkurier.info/sachsen/dresden/artikel/kurlander-palais-wird-zum-testzentrum-80567

Aus dem eigenen Internetauftritt:
Die Team Feel Good BE.SAFE Test GmbH (im Folgenden „BE.SAFE“) hat ein innovatives Reopening-Konzept für Kunst/Kultur/Sport/ Wirtschaft während der Corona- Pandemie mit maximalem Ausschluss einer Ansteckungsgefahr für die Nutzerinnen und Nutzer entwickelt. Dabei werden durch flächendeckende Errichtung von Antigen- Testzentren zur Durchführung von überwachten Antigen-Tests mit ärztlicher Validierung manipulationssichere Zeittickets für registrierte und verifizierte Nutzer/innen der eigens entwickelten Web-App generiert. Innerhalb der gesichert ansteckungsfreien Zeit 24 Stunden können negativ getestete Personen mit diesem Zeitticket, abrufbar über die Web-App, und entsprechender Aus- weisung Zugang zu „Green Zones“ gewährt bekommen.
Also
die Eintrittskarte zurück in die Normalität!
https://besafe-coronatest.de/impressum
https://besafe-coronatest.de/#sofunktionierts

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:schon etwas merkwürdig, dass man in einer Teststation bemerkt, dass etwas nicht desinfiziert wird, aber stattdessen denen das sofort zu sagen wird in einem Forum darüber diskutiert und gefordert dass es Kontrollen gibt. diese Kontrollen wären gar nicht nötig wenn jeder sofort anmerken würde dass die Stifte doch bitte desinfiziert werden sollen wenn sie es bemerken.
Sehe ich auch so - und mache mich bei sowas auch gern mal unbeliebt. Direkt.


Anzeige

melden