Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 11:29
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und auch in Bayern kann man für einen einmaligen Ladenbesuchs einen zugelassenen Selbsttest unter Aufsicht des Ladeninhabers benutzen.
Uns ging es aber vorhin um das "Tagesticket" sprich, dass nicht Hinz und Kunz einen Freischein für einen ganzen Tag ausstellen kann. Wenn der Kunde nur den einen Laden aufsuchen will, ist das doch ein wenig anders und zumindest muss er den Test dort machen und kann nicht schon den " Gott weiß wie" alten von daheim mitbringen.
Ich bin ganz froh, dass man hier nicht auf Ehrlichkeit setzt. Ehrlich, das sind dann wieder jene, die sich sowieso penibelst an alle regeln halten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 11:32
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Und auch in Bayern kann man für einen einmaligen Ladenbesuchs einen zugelassenen Selbsttest unter Aufsicht des Ladeninhabers benutzen.
Na ja immerhin etwas. Und wenn der Ladeninhaber dann auch noch halbwegs geschult ist, wäre, natürlich umso besser. Umso besser ist auch die Qualität der Aufsicht.

All dem natürlich vorausgesetzt, der Ladeninhaber würde seiner Aufsichtspflicht streng nachkommen. Weiß man auch nie so wirklich. Aber letztendlich schadet er sich dann ja nur selber falls nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 11:34
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Das ist doch ein schlechter Witz :palm: Unglaublich und liest sich eher wie ein Artikel aus dem Postillon. Meiner Meinung nach sollte jeder Test unter Aufsicht und durch geschultes Personal stattfinden, sonst kann man es auch sein lassen.
So geht säschsich :-)

Wir haben ja auch einen Coronaleugnerversteher als MP. Da kommt dann mal so ein Scheiss raus. Hier noch der Link zum Downloaden und selber ausfüllen:

https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Bescheinigung-Vorliegen-eines-positiven-oder-negativen-Antigen-Selbsttests.pdf
https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Qualifizierte-Selbstauskunft-Vorliegen-eines-negativen-Antigen-Selbsttests.pdf

Ich hab auch erst an ein Aprilscherz gedacht, aber die meinen es ernst. Soll man da lachen oder weinen?

Der Begriff Kenia-Koalition ist zumindest nicht weit hergeholt (Ich entschuldige mich schon vorab bei allen Kenianern für den billigen Witz)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 11:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:All dem natürlich vorausgesetzt, der Ladeninhaber würde seiner Aufsichtspflicht streng nachkommen. Weiß man auch nie so wirklich
Mit, machen sie einfach mal und sagen sie bescheid, wenn erledigt, komme gleich wieder, wäre jedenfalls niemandem geholfen.
Oder mit einem Auge zudrücken, ach, lassen wir heute mal ganz sein. Sie haben es ja so eilig lieber Kunde/liebe Kundin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 11:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit, machen sie einfach mal und sagen sie bescheid, wenn erledigt, komme gleich wieder, wäre jedenfalls niemandem geholfen. Oder ein Auge zudrücken, ach, lassen wir heute mal ganz sein.
Das wird wie mit der Gastro, die ja so toll alle Regeln einhielt. Was können die auch dafür, dass Batman, Angela Merkel und Goofy so viele Namensvettern hatten.

Ein Teil wird es ernst nehmen und dem Rest ist es egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 11:54
@rhapsody3004
Habe ich gerade gefunden .
Kaum kommt die Testpflicht ins Spiel kommt sofort die clevere Dekra ums Eck und bietet dafür online Kurse an .

https://www.dekra-infoportal.de/schnelltest-selbsttest-schulung-mitarbeiter/ (Archiv-Version vom 13.05.2021)

Lizenzvergabe f Mitarbeiter sogar mit Mengenrabatt .

Und wenn man bei Google nur Schlagworte wie Test Schulung , Mitarbeiter Apotheke usw eingibt . Die Webinare schießen wie Pilze aus dem Boden .
Da sag noch mal einer , die Deutschen wären in der Krise nicht flexibel und schnell , wenn es um neue Einnahmequellen geht .

Zuerst verdient der Hersteller , dann der Distributor( Handel , Apotheken ) und am Ende die Anbieter von Schulungen zum korrekten testen .
Und wer zahlt ? Die Unternehmer ( die das hoffentlich steuerlich unter Weiterbildung geltend machen ) der Bund und am Ende der Endverbraucher, auf den die Kosten anteilig umgelegt werden .
Win +Win + Win - Loser ( der Endverbraucher , wir alle )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 12:11
Uneinigkeit, wo man hinschaut. Die Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern verfügt, dass Kinder nun mit nur einen Symptom, z.B. Schnupfen oder Kopfschmerzen oder Husten etc., einen PCR-Test beim Arzt machen sollen und bei Verweigerung 1 Woche vom Kita/Schulbesuch ausgeschlossen werden. Ca. 1/4 der zuletzt positiv getesteten Kleinkinder hatten wohl tatsächlich auch nur Schnupfen gehabt. Die wiederum kriegt dafür Kritik von zig anderen Landespolitikern, die in diesem Vorgehen eine Kindeswohlgefährdung sehen.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ab-Montag-PCR-Test-erforderlich-bei-Schnupfen-in-Schule-und-Kita-,coronavirus4890.html (Archiv-Version vom 11.04.2021)

Edit: Wäre ja auch blöd, wenn dabei rauskommt, dass Kinder evtl. doch Treiber der Pandemie sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 12:25
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Uneinigkeit, wo man hinschaut. Die Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern verfügt, dass Kinder nun mit nur einen Symptom, z.B. Schnupfen oder Kopfschmerzen oder Husten etc., einen PCR-Test beim Arzt machen sollen und bei Verweigerung 1 Woche vom Kita/Schulbesuch ausgeschlossen werden. Ca. 1/4 der zuletzt positiv getesteten Kleinkinder hatten wohl tatsächlich auch nur Schnupfen gehabt. Die wiederum kriegt dafür Kritik von zig anderen Landespolitikern, die in diesem Vorgehen eine Kindeswohlgefährdung sehen.
Oder diese Landesfürsten kriegen Druck von Helicopter-Eltern oder sind selbst welche oder werden von solchen Juristen oder Ehtikern, Pädagogen oder weiß der Geier von wem noch beraten, die in gefühlt allem eine Kindeswohlgefährdung sehen.
Und natürlich gilt das Motto bei Heli-Eltern: Hauptsache meinem Kind geht es gut, wird in Watte gepackt, was scheren mich andere oder gar das Allgemeinwohl dabei.

Also spätestens bei nur leichtem Husten, sollten eigentlich die Alarmglocken angehen und man sollte Vorsicht vor Nachsicht walten lassen. Aber auch nur Schnupfen und Kopfschmerzen sollte man nicht belächeln, dahinter könnte sich auch eine Corona-Infektion verbergen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Habe ich gerade gefunden .
Kaum kommt die Testpflicht ins Spiel kommt sofort die clevere Dekra ums Eck und bietet dafür online Kurse an
Danke. Überrascht bich darüber wirklich nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da sag noch mal einer , die Deutschen wären in der Krise nicht flexibel und schnell , wenn es um neue Einnahmequellen geht
Da habe ich zum Glück niemals gegenteiliges behauptet. Können aber nicht nur die Deutschen gut. Und meinetwegen, so lange es am Ende auch noch einen höheren Nutzen, einen echten Mehrwert hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 12:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch nur Schnupfen und Kopfschmerzen sollte man nicht belächeln, dahinter könnte sich auch eine Corona-Infektion verbergen.
Ich glaub auch bei Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 12:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaub auch bei Müdigkeit, Durchfall, Hautausschlag ...
Habe ich auch schon mal gelesen. Also insbesondere, dass Magen- Darmstörungen auftreten können. Und natürlich bereits nur Appetitlosigkeit und Verlust des Geruchs- und Geschmackssinn. Letzteres soll sogar sehr häufig vorkommen.

Und ja, auch ein allgemeines Abgeschlagenheitsgefühl in Verbindung mit Müdigkeit einfach nur, was allerdings auch typisch für ganz normale grippale Infekte sein soll, aber man weiß ja leider nie. Kommt ebenso bei einer Corona-Infektion vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 12:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder diese Landesfürsten kriegen Druck von Helicopter-Eltern oder sind selbst welche oder werden von solchen Juristen oder Ehtikern oder weiß der Geier von wem noch beraten, die in gefühlt allem eine Kindeswohlgefährdung sehen.
Und natürlich gilt das Motto bei Heli-Eltern: Hauptsache meinem Kind geht es gut, wird in Watte gepackt, was scheren mich andere oder gar das Allgemeinwohl dabei.
Ja, die Meinungen zu den Kindern driften derartig auseinander, dass wirklich alles möglich ist. Auch bei den Lehrern untereinander herrscht Uneinigkeit. Die Lehrergewerkschaften sind sich nicht mehr einig: Testen in Schule -ja- , testen in der Schule -nein-.Dann noch die Politiker, die verschiedene Ansichten haben, und Einfluss nehmen wollen. Experten, die verschiedene Meinungen haben, und Einfluss nehmen wollen und natürlich die Eltern mit zig Positionen dazu.
Die Frau hat sich, denke ich, aber einfach nur die Zahlen angeschaut. Bisher wurden Kinder nur von Schule/Kita bei einem Symptomenkomplex ausgeschlossen und ein PCR empfohlen. Wenn 1/4 der positiv getesteten Kinder nur ein Symptom aufweist, dann ist diese Entscheidung die sicherste Variante für alle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 13:14
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden das wir nächste Woche immer noch keinen härteren Mega Lockdown bekommen und stattdessen an einem Bundesgesetz gearbeitet wird welches erst in frühestens 2 Wochen in Kraft tritt? Bis dahin dürfen die Minister weiterhin machen was sie wollen? Wie werden Covid nie in den Griff bekommen......


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 13:19
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden das wir nächste Woche immer noch keinen härteren Mega Lockdown bekommen und stattdessen an einem Bundesgesetz gearbeitet wird welches erst in frühestens 2 Wochen in Kraft tritt? Bis dahin dürfen die Minister weiterhin machen was sie wollen? Wie werden Covid nie in den Griff bekommen......
Ja und anscheinend sind sich die Ministerpräsidenten und Parteien jetzt doch wieder uneinig, ob die Entscheidungsgewalt überhaupt an den Bund abgegeben werden sollte, Bedingungen werden gestellt, Kritik geäußert etc......
Ich schau mir die News jetzt auch nicht mehr an.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/coronavirus-notbremse-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 13:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:jetzt doch wieder uneinig, ob die Entscheidungsgewalt überhaupt an den Bund abgegeben werden sollte, Bedingungen werden gestellt, Kritik geäußert etc......
Ich schau mir die News jetzt auch nicht mehr an.
Es war doch jetzt vor jedem MPK-Treffen, Bumsgipfel, whatever jedesmal das Gleiche: das Wochenende vorher wird irgendwelches Zeug aus den "Entwürfen" und "Vorlagen" durchgestochen, das Wochenende über wird sondiert wie die Öffentlichkeit auf die Vorschläge reagiert, dann wird in der laufenden Woche wieder unter Ächzen und Stöhnen bis spät in die Nacht ein wachsweicher Pseudokompromiss "hart" verhandelt. Jedesmal das gleiche Bauerntheater, Plot so vorhersehbar wie bei den Rosenheim-Cops oder Notruf Hafenkante. Performative Politiksimulation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 13:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Irgendwas wird wohl in der Nähe sein
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da testen Ärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden, Seniorenheime und sogar Friseure usw. an einen Teil von denen denkt man ja gar nicht.
Ja. Da gibt es tatsächlich eine Menge Stationen, bei denen man den kostenlosen Test durchführen lassen kann. Und wo das auf professionell abläuft. Viele Apotheken machen da z.B. mit.
Die Qualität von Selbsttests vermag ich nicht zu beurteilen. Habe noch keinen solchen gemacht. Ich bezweifle aber, dass man sich selbst das Stäbchen unbedingt tief genug reinschiebt. So wie das bei einem professionellen Probennehmer eben erfolgt. Und grade Kinder sind damit bestimmt überfordert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 13:44
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Edit: Wäre ja auch blöd, wenn dabei rauskommt, dass Kinder evtl. doch Treiber der Pandemie sind.
Warum soll das blöd sein...kann man dann das "Volk" nicht mehr beschudigen? Es ist doch klar:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.03.2021:Und: vielleicht kommt mal irgendwann drauf dass der Virus in den Familien/Haushalten ist, das ist aus meiner Sicht auch eine sehr logische Erklärung warum Lockdowns nicht funktionieren. Da sehe ich durchaus parallelen zur Grippe Infektionswege, zuerst der Sohn, dann Mama, paar Tage später Vater und Bruder...auch wenn keiner von denen weiteren äußeren Kontakt hatte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jedesmal das gleiche Bauerntheater, Plot so vorhersehbar wie bei den Rosenheim-Cops oder Notruf Hafenkante. Performative Politiksimulation.
Nicht ganz, die nicht CDU geführten Länder müssen alles tun um die Regierungspläne zu torpedieren um die CDU noch unfähiger aussehen zu lassen als sie schon ist. In der MPK Lockdown sagen und daheim aufmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2021 um 13:49
@Karotte3
Und alle Gewalt dem Bund wird am Ende so flüssig und geschmeidig auch nicht in die Realität hinein wirken .
Siehe hier , erste Warnungen aus richterlichen Kreisen

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/infektionsschutz-richter-kritik-bund-schiesst-ueber-das-ziel-hinaus-76019888.bild.html

Und ewig grüßt das Murmeltier .


Anzeige

melden