Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:14
Na Bravo , nun endlich hat sich auch die Kunst und Kulturszene gespalten .
Nun kommen sie alle raus und hacken sich noch gegenseitig um die Deutungshoheit .
Alleine , die Tatsache , was das für einen viralen Tsunami auslöst , sagt ne Menge über den Zustand der Gesellschaft aus anno April 21.

Was bitte ist denn passiert ? Anscheinend trifft es einige doch sehr empfindlich, dass sich ein paar Schauspieler erdreisten , eine Meinung zu haben .
Sie haben uns doch nur mal einen Spiegel vorgehalten . Satire , Ironie , Überspitzung . Wer Zweifel hat muss doch nicht automatisch Lösungen mit anbieten .
Seit wann ist das Pflicht . Das alles ist nichts weiter als ein Situationskommentar .
Anscheinend gesteht man das derzeit nur noch den Profis in Sachen intellektuelle Satire zu .
Am Ende bleiben dann eben nur noch die Böhmermanns , die ZDF Heute Show oder ein Smudo oder die Besetzung vom Traumschiff , die uns wertvoll kulturell satirisch sagen dürfen, wie wir uns zu fühlen haben .

Wieso reagiert denn zB die Presse so flügelschlagend ? Oder einige Politiker oder die ARD ? Warum ? Wenn es doch so Nonsens ist , warum fühlt man sich so getriggert ?

Es vergeht nun beinahe kein Tag mehr , dass sich nicht irgendwo eine virale crowd aufmacht anderen zu zeigen, wo ihr Platz im Gefüge ist .
Und sie hören erst auf , bis sie auch dem letzten klargemacht haben , was er zu äußern hat , um nicht vom Tellerrand geschubst zu werden .

Und wenn gar nichts mehr geht , dann geht eben immer noch verunglimpfen , abwerten ,pauschalieren .

Und schon knicken die ersten wieder ein , löschen sich selbst , dazu ein mia Culpa , und schon hat dich die Gesellschaft wieder lieb und du darfst weiter mitspielen .
Well done .
Als Zuschauer ist man überrascht , wie schnell es inzwischen von hire zu fire hierzulande kommt .
Gestern noch hängen alle an der Glotze und freuen sich an den erfolgreichen Schauspielern , die Politik schmückt sich gerne mit Ihnen , aber wehe sie machen den Mund auf .
Jeder hat auf seinem Platz zu bleiben , Stay in your line .

Anzeige
melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da sind wohl ein paar Leute salty weil sie nicht für millionschwere Impf-Werbung oder "Halt dein Maul und bleib daheim - die Serie"-Spots genommen wurden und müssen jetzt anderweitig in die Schlagzeilen.
Der wahre Grund würde wohl ein anderer sein.
Jan Josef Lichter ist Unterstützer des Tübinger Modells, das ja jetzt beendet wird.
Notärztin Federle lässt nichts unversucht, das Corona-Modellprojekt in Tübingen vor einem Abbruch zu schützen. Auf Initiative von Federle und dem Schauspieler Jan Josef Liefers dringen Prominente aus Kunst, Politik und Wissenschaft auf die Fortsetzung des Versuchs.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.brief-an-bundesregierung-promis-um-jan-josef-liefers-trommeln-fuer-tuebinger-corona-projekt.235afab3-778f-433c-9bfd-6728e0723973.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:15
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Die "Mitte" wird doch eh gleich immer als Covididiot und Querdenker bezeichnet. Kleinste Kritik an einer Maßnahme und zack biste schon als Querdenker abgestempelt.
Ach komm? Hier ist doch das beste Beispiel dafür, dass sowas in den Gehirnen stattfindet. Gleich gesellt man sich zu den armen Opfern. :D Zitiere doch wer diese Akteure als Leugner bezeichnet hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:16
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Jan Josef Lichter ist Unterstützer des Tübinger Modells, das ja jetzt beendet wird.
Jan Josef Liefers ist auch ein Unterstützer meiner Joghurt-Marke oder eröffnet meinen Baumarkt. Muss ihm halt Geld dafür geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:17
Problematisch an dieser Äußerung der Künstler finde ich ist, dass Ironie und Satire gern genutzt wird um Lacher zu bekommen.
Und das ganze Theme der Pandemie ist nun mal nicht zum lachen. Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen würde..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jan Josef Liefers ist auch ein Unterstützer meiner Joghurt-Marke oder eröffnet meinen Baumarkt. Muss ihm halt Geld dafür geben.
Du hast auch noch nicht erfasst, dass der das jedes Mal ganz ernst meint und daheim im Keller auch an Leichen rumschnibbelt? Er spielt auch Golf und sein Duzfreund ist Kommissar bei der Mordkommission. Mann, jetzt reiß dich mal zusammen :)

Traurig, traurig, traurig, wenn ich sehe, wer mal meine Rente zahlen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hast auch noch nicht erfasst, dass der das jedes Mal ganz ernst meint und daheim im Keller auch an Leichen rumschnibbelt? Er spielt auch Golf und sein Duzfreund ist Kommissar bei der Mordkommission. Mann, jetzt reiß dich mal zusammen :)
Spaß beiseite, gerade bei Jan Josef Liefers ist es auffällig, dass der öfter mal mit dem gerade "heißen" Topic irgendwo den eigenen Marktwert steigert, Flüchtlingskrise, Klimastreik, Parents for Future, von jedem Thema findest du Videos von Liefers bei Lanz, SternTV und den ganzen anderen einschlägigen Formaten. Was weiß ich, woran es liegt, vielleicht hat er einen guten Agenten der ihm sowas klarmacht, vielleicht ist es weil er immer Rollen mit "Autorität" spielt und das auf die Wahrnehmung seiner Person abfärbt, an besonderer Kompetenz liegt es wohl eher nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:32
@bgeoweh

Geht doch nicht nur um den. Ich finde es traurig, wenn Menschen nicht mehr fähig sind wichtige Entscheidungen ohne einen Animateur zu treffen. Kein Wunder, dass Rattenfänger , wie jetzt tatsächlich bei den Querdenkern oder der blauen Partei, so einen Zulauf haben. Dazu zähle ich diese Unterhaltetruppe NICHT. NICHT das muss man ja hier extra betonen, weil das tatsächlich geschriebene Wort nicht mehr ausreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und ich finde nicht, dass seine Bezahlung durch die öffentlich-rechtlichen Medien (nichts anderes als durch uns alle) nun dazu dienen sollte, dass er doch bitte ruhig ist. Er bekommt Geld fürs Schauspielern und nicht als Schweigegeld.
Natürlich bekommt er kein "Schweigegeld". Darum gehts doch gar nicht.
Wenn ich mich öffentlich über meinen Arbeitgeber äußere, bekomme ich auch ein Personalgespräch. Vielleicht auch eine Abmahnung.

Mir gings auch nicht ums "ruhig" sein.
Ich finde sachliche Kritik muss immer sein dürfen.
Diese sehr merkwürdige, vorwurfsvolle und zynische Attitüde finde ich jedoch werder hilfreich noch angebracht


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das nur (D)eine Meinung oder eine Tatsache
Keine Angst, ist nur meine Meinung, die ich nicht belegen muss.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man manche Maßnahmen nicht richtig findet und eine Verschärfung derselben möchte, wird man gewiss nicht als Querdenker abgestempelt.
Ahja, gut zu wissen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier ist doch das beste Beispiel dafür, dass sowas in den Gehirnen stattfindet.
Aha, naja Einbildung ist halt auch ne Bildung ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zitiere doch wer diese Akteure als Leugner bezeichnet hat.
Medienjournalist Stefan Niggemeier vom Onlinemagazin „uebermedien.de“ schrieb von „ekliger Ironie“ und einem „Dammbruch“, der zugleich der „größte Erfolg der Querdenkerzene bisher“ sei.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/alles-dicht-machen-kritisiert-corona-politik-liefers-distanziert-sich-von-querdenkern-makatsch-zieht-video-zurueck/27123938.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich mich öffentlich über meinen Arbeitgeber äußere, bekomme ich auch ein Personalgespräch. Vielleicht auch eine Abmahnung.
Wo äußert sich Liefers denn über "seinen Arbeitgeber" wenn er die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung kritisiert? Das ist so ungefähr 5-6 Stufen von "seinem Arbeitgeber" entfernt. Ein LKW-Fahrer, der bei einer Spedition angestellt ist die für REWE Waren ausfährt arbeitet ja auch nicht "für dich" nur weil du da einkaufst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo äußert sich Liefers denn über "seinen Arbeitgeber" wenn er die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung kritisiert? Das ist so ungefähr 5-6 Stufen von "seinem Arbeitgeber" entfernt. Ein LKW-Fahrer, der bei einer Spedition angestellt ist die für REWE Waren ausfährt arbeitet ja auch nicht "für dich" nur weil du da einkaufst.
Hast du den Spot gesehen?
Er kritisiert die Medien bzw die Arbeit der Medien.
Und spar dir bitte vollkommen unzutreffende Beispiele.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:50
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Keine Angst, ist nur meine Meinung, die ich nicht belegen muss.
So so, das war nur Deine Meinung. Kannst Du noch beantworten, warum Du diese Aussage von Dir nicht auch gleich als Deine Meinung gekennzeichnet hast?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wo äußert sich Liefers denn über "seinen Arbeitgeber" wenn er die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung kritisiert? Das ist so ungefähr 5-6 Stufen von "seinem Arbeitgeber" entfernt.
Ähm, ich glaub so viele Stufen sinds nicht mehr.
Wäre wünschenswert, aber da bist du zu optimistisch.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 12:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So so, das war nur Deine Meinung. Kannst Du noch beantworten, warum Du diese Aussage von Dir nicht auch gleich als Deine Meinung gekennzeichnet hast?
Sorry, hab ich nicht dran gedacht. Dachte, wenn ich keine Quelle liefere, sei es klar, dass es nur meine Meinung sei.
Ich hoffe, du schaust bei anderen Beiträgen hier genauso da drauf.
Finde ich übrigens gut von dir, dass du da ein Auge drauf hast.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 13:26
Warum gilt eigentlich in Bayern bzgl. der Coronamaßnahmen nicht die bundesheitliche Regelung, sondern darf da sein eigenes Süppchen kochen?
Bundes-Notbremse: Bayern bleibt vorerst bei schärferen Maßnahmen

Trotz Ausgangssperre nach 22 Uhr joggen oder eine Runde spazieren gehen: Was das Bundesinfektionsschutzgesetz zumindest bis Mitternacht vorsieht, wird in Bayern wohl weiterhin nicht erlaubt sein.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bundes-notbremse-bayern-bremst-etwas-schaerfer,SRHiEdS


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 13:46
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Warum gilt eigentlich in Bayern bzgl. der Coronamaßnahmen nicht die bundesheitliche Regelung, sondern darf da sein eigenes Süppchen kochen?
Die müssen sich mindestens an die Vorgaben halten, dürfen aber drüber hinaus mehr machen. In Mecklenburg Vorpommern sind sie auch drüber hinaus gegangen.

Vonwegen endlich einheitlich, so wird es wahrscheinlich nie werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 13:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ein härterer Lockdown hätte sicherlich die Zahlen weiter nach unten gedrückt und für einen längeren Zeitraum, aber gestiegen wären sie dann letztendlich doch wieder nach den Öffnungen/Lockerungen..
Diesen Jojo Effekt werden wir nach jeder Lockerung haben. Spätestens wenn wieder Urlaubsreisen stattfinden dürfen ( Ausland ) und/oder die Kitas und Schulen regelmäßig öffnen. Ich bin aber der Meinung das der sogenannte Wellenbrecher keiner war und der Pandemie nicht wirklich Einhalt geboten hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 13:56
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Medienjournalist Stefan Niggemeier vom Onlinemagazin „uebermedien.de“ schrieb von „ekliger Ironie“ und einem „Dammbruch“, der zugleich der „größte Erfolg der Querdenkerzene bisher“ sei.
Willst du mich trollen? ich meinte hier im Thread. MIR wurde vorhin sowas angedichtet.Obwohl, ich ekelhafte Ironie unterschreiben würde und ein , den Opfern ins Gesicht geschlagen, draufsetze.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Warum gilt eigentlich in Bayern bzgl. der Coronamaßnahmen nicht die bundesheitliche Regelung, sondern darf da sein eigenes Süppchen kochen?
Frag doch mal lieber die anderen, die scheinbar verstanden haben, warum die Kinder bei 165 in die Schule gejagt werden sollen, wo kommt die Zahl denn her? Man denkt hier eben mit :)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2021 um 14:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Die müssen sich mindestens an die Vorgaben halten, dürfen aber drüber hinaus mehr machen. In Mecklenburg Vorpommern sind sie auch drüber hinaus gegangen.
Ah,ok. Die Info ging bei mir komplett unter.
Zitat von obskurobskur schrieb:Vonwegen endlich einheitlich, so wird es wahrscheinlich nie werden.
Anscheinend. Naja, hab mich nur kurz gewundert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Willst du mich trollen? ich meinte hier im Thread. MIR wurde vorhin sowas angedichtet.Obwohl, ich ekelhafte Ironie unterschreiben würde und ein , den Opfern ins Gesicht geschlagen, draufsetze.
Nö, will dich nicht trollen, dafür ist meine Zeit mir zu kostbar. Hab dich da wohl missverstanden.
Ich hoffe, das kam nicht von mir, ansonsten kann ich dafür nichts, wenn dir das angedichtet worden ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frag doch mal lieber die anderen, die scheinbar verstanden haben, warum die Kinder bei 165 in die Schule gejagt werden sollen, wo kommt die Zahl denn her? Man denkt hier eben mit :)
Meine Frage ging nicht explizit um Kinder, sondern generell, warum doch wieder jedes Bundesland sein eigene Regelungen machen darf, wenn es nur streng genug ist.


Anzeige

1x zitiertmelden