Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:35
@Negev
Man sollte Adipositas und hohen Blutdruck bitte nicht zu den Risikofaktoren zählen, das ist nicht angezeigt .
Da geht man bitte eher in Richtung schwerer Lungenerkrankungen, heruntergesetztem Immunsystem, im Rahmen von Krebserkrankungen zB, und einen allgemein multimorbiden, geschwächten Patienten .

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:35
@vincent
Adipositas und/oder Alter sind schon mal gute Indikatoren um die Leute auf Sicht einzuschätzen - natürlich offenbart erst eine nähere Untersuchung genaueres, klar.

Adipositas/Alter ziehen oft auch viele Begleiterkrankungen mit sich - jene die du beispielsweise aufgezählt hast.

Und sicher treibt es den ein oder anderen auch des Geldes wegen zum Job - trotz Risiko.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Moment ist es nicht mehr so gefährlich, weil die Supermärkte Maßnahmen ergriffen haben:
Es dürfen nur noch ca 10-20 Personen gleichzeitig rein.
Es wird für Abstände gesorgt.
Die Kassierer haben Plexiglasscheiben.

Risiko also gering.
Plexiglas und Limitierung der Einkäufer ist aber bei weitem nicht überall, muss man schon dazusagen.Das mit den Abständen scheint jetzt aber überall angekommen zu sein, die meisten halten sich auch daran und eben war der Supermarkt wie leergefegt, gespenstisch...fehlt nur noch der vorbeirollende vetrocknete Grassballen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:40
@Stradivari
COVID-19 (Corona) und Adipositas
https://www.adipositashilfe-deutschland.de/artikel/corona_adipositas.html (Archiv-Version vom 25.03.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:42
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das ist eben das exponentielle Wachstum. Trocken ausgedrückt.
Die Verdopplungsgeschwindigkeit wird sich trotzdem verlangsamen, auch wenn die absoluten Zahlen trotzdem steigen. Wegen der Massnahmen die seit letzter Woche getroffen wurden und den Kontakteinschränkungen seit Montag.
Im April werden die Zahlen ziemlich nach oben schnellen, auch bei den Verstorbenen. Das wird sicher 4-stellig und vermutlich im Mai oder Ende April über 10.000. Aber im Mai wird es vermutlich oder möglicherweise abflauen, langsam aber sicher. Also jedenfalls besteht die Chance.
Das ist Deine persönliche Einschätzung.

Ich wäre mit solchen Aussagen eher vorsichtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Adipositas und/oder Alter sind schon mal gute Indikatoren um die Leute auf Sicht einzuschätzen -
Diese Risikogruppen müssen wahrscheinlich arbeiten, weil man ansonsten nicht genug Kassiererinnen hätte.
Schlimmer finde ich es, wenn eine Kassiererin Husten hat und trotzdem noch gezwungen ist zu arbeiten.
Wir wissen ja auch nicht was denen für Druck gemacht wird, wenn sie Krankenschein nehmen würden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:47
Man muss halt schon sagen dass das Virus grösstenteils für Ältere tödlich ist. Das ist ja kein Geheimnis mehr, aber die Zahlen erstaunen dann doch immer wieder.
Demnach liegt das Durchschnittsalter der 86 vom RKI registrierten Todesfälle bei 82 Jahren. Das jüngste Todesopfer war 54 Jahre alt, das älteste 100.

Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen wurden Todesfälle bislang vor allem in der Spanne von 80 bis 89 Jahren verzeichnet: In dieser Gruppe sind 30 Männer und 24 Frauen registriert. Danach folgt die Gruppe der 70 bis 79-Jährigen mit 14 Todesfällen (13 Männer, 1 Frau). Unter hochbetagten Menschen im Alter von 90 bis 99 Jahren gab es bislang 11 Tote (7 Männer, 4 Frauen). Eine mit dem Coronavirus infizierte Frau starb im Alter von 100 Jahren.

In der Altersgruppe der 35- bis 59-Jährigen meldet das RKI 1 Toten, in der Gruppe von 60 bis 69 Jahren sind es 5. Von den Verstorbenen sind insgesamt 54 Männer und 32 Frauen.
https://www.pfaelzischer-merkur.de/welt/politik/corona-tote-in-deutschland-bislang-im-schnitt-aelter-als-80_aid-49719161 (Archiv-Version vom 24.03.2020)


Durchschnittsalter jetzt bei 81/82 Jahren. Jetzt hier nach weiteren Risikogruppen zu suchen wie z.b Adipositas wird kaum merklich viele erwischen.

Man hat es hier mit einem Virus zutun, das gezielt Alte tötet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:47
@Negev
Ich denke, dass solche Aussagen viele Mitleser mit Hypertonie u ä unnötig verunsichern u das ist absolut unnötig . Viele Anrufe bei den Hausärzten zeigen das und die müssen dann Entwarnung geben, was die meisten Erkrankungen angeht, und aufklären .
Für die allermeisten von uns werden bei einer Ansteckung weiter keine behandlungsbedürftigen Symptome auftreten ! Alles andere ist Panikmache !
Und damit bin ich hier auch raus!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:52
Weltweit sind jetzt bereits über eine halbe Millionen Menschen positiv mit Covid-19 getestet worden. So die Datenbank der JHU.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir wissen ja auch nicht was denen für Druck gemacht wird, wenn sie Krankenschein nehmen würden.
Guter Punkt. Hat ich so nicht daran gedacht.

Mein Denken war bisher so, das ein Kassierer selbst froh ist, arbeiten zu dürfen. Schaut man sich im restlichen Einzelhandel um... deren Rechnungen laufen auch weiter...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil man ansonsten nicht genug Kassiererinnen hätte.
Aber denkst du nicht, das man hier - nach einiger Zeit - noch genügend Personal aus dem genannten Einzelhandel rekrutieren kann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn eine Kassiererin Husten hat und trotzdem noch gezwungen ist zu arbeiten.
Oder eben nicht davon abgehalten wird... das wissen nur die beteiligten. In jedem Fall steht ein Zang dahinter: und das muss aufhören - nicht nur in so einer Krise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn eine Kassiererin Husten hat und trotzdem noch gezwungen ist zu arbeiten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder eben nicht davon abgehalten wird... das wissen nur die beteiligten. In jedem Fall steht ein Zang dahinter: und das muss aufhören - nicht nur in so einer Krise.
das sehe ich im Prinzip genau so.
Aber das ist eben eine Gradwanderung.
Stell dir mal vor, alle Kassiererinnen wären erklältet und würden ausfallen. Wie könnten wir Kunden dann an unsere Lebensmittel ran kommen?

An dieser Stelle mal ein Dank an alle welche jetzt noch die Stellung halten :)


41x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bezweifle ich noch. Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Ausatemluft des Trägers nicht gefiltert wird, nur beim Einatmen gibts eine Filterwirkung.
FFP Masken mit Ausatemventil oder ganz ohne Ventil filtern auch die ausgeatmete Luft
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Man sollte Adipositas und hohen Blutdruck bitte nicht zu den Risikofaktoren zählen, das ist nicht angezeigt .
Da geht man bitte eher in Richtung schwerer Lungenerkrankungen
Halte ich auch für Panikmache, die ganzen Moralisten und Gesundheitsfanatiker drehen jetzt durch




Es gibtauch keine Studie die das Rauchen als Corona Risikofaktor sieht, nur schwere chronische Bronchitis


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stell dir mal vor, alle Kassiererinnen wären erklältet und würden ausfallen. Wie könnten wir Kunden dann an unsere Lebensmittel ran kommen?
Da sieht man eben, welche Berufe Systemrelevant sind - und wie sie vergütet werden...

Aber gut, es wird Zeit für den Kassierer freien Einzelhandel.

Hilft in der jetzigen Krise nicht, ja.
Aber was ist mit meiner Annahme, das sich viele Menschen, aus dem Einzelhandel melden, der Aktuell nicht betrieben werden darf?!
Ich denke das passiert gerade. Wäre ich in einer solchen Situation, ich würde mich bei meinem nächsten ALDI melden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stell dir mal vor, alle Kassiererinnen wären erklältet und würden ausfallen. Wie könnten wir Kunden dann an unsere Lebensmittel ran kommen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber gut, es wird Zeit für den Kassierer freien Einzelhandel.
Beim Drogeriediscounter gibt es nur noch eine Kasse mit Kassierer/in.
Die anderen Kassen sind zum selber scannen und per Karte bezahlen.
In vielen Supermärkten gibt es das auch.
Also es würde schon ohne Kassierer funktionieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibtauch keine Studie die das Rauchen als Corona Risikofaktor sieht, nur schwere chronische Bronchitis
weshalb sollte es Rauchen nicht begünstigen? Leiden da nicht die Lungen und die Bronchien? ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber was ist mit meiner Annahme, das sich viele Menschen, aus dem Einzelhandel melden, der Aktuell nicht betrieben werden darf?!
fänd ich gut.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die anderen Kassen sind zum selber scannen und per Karte bezahlen.
Einerseits gut, Andererseits, ich möchte kein vollkommen gläserner Mensch werden :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Also es würde schon ohne Kassierer funktionieren.
Absolut. Man dürfte auch auf jene verzichten können, welche die Regale einräumen. Man müsste so ein Supermarkt neu erstellen.

Bislang ist die menschliche Arbeitskraft, gegenüber einem derartigen Konzept, wohl noch zu billig - als das es sich lohnen würde...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:13
Hier sieht man wie schnell es regional gehen kann:
Nürtingen: Alle Beatmungsplätze belegt – Patienten ausgeflogen!

Die Medius Klinik Nürtingen hat sich seit Wochen auf die Corona-Pandemie vorbereitet, die Zahl der Beatmungsplätze auf 18 erhöht. Jetzt sind schon alle belegt – Patienten mussten ausgeflogen werden.

BILD erfuhr: Vier Patienten im Alter von 36 bis 60 Jahren waren mit anfänglichen Symptomen ins Krankenhaus eingewiesen worden. Ihr Zustand verschlechterte sich rapide. Freie Beatmungsplätze gab es für sie aber nicht mehr.

Klinikleiter Norbert Nadler (56) bestätigt: „Wir sind von der Notfallversorgung herausgenommen, weil alle Beatmungsplätze belegt sind. Die Patienten wurden per Hubschrauber und Krankenwagen unter anderem nach Tübingen und Esslingen verlegt.“
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-im-ticker-mehr-als-200-tote-in-deutschland-man-klagt-gegen-kontaktsperre-69389434.bildMobile.html

Ich denke das ist auch ein Beispiel dafür wie schnell die ganze Sache regional außer Kontrolle geraten kann.

Krankenhaus x hat die Kapazität 18, bekommt dann vier die an das/die nächste/n Krankenhaus/häuser weitergegeben werden müssen.

So schiebt sich die Entwicklung dann durch eine ganze Region bis die Kapazitäten aufgebraucht sind.


24x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:13
Ich war heute auch im Supermarkt . Also bei mir waren bestimmt mehr wie 20 Leute im Markt - Menschen stellen sich mitten in den Gang und auch an der Kasse war noch nichts mit Abstand eingezeichnet .. am Ausgang stand ein Security Mann- was der Sinn von diesem war , weiß ich nicht 😅.. aber man sieht immer mehr Menschen mit Masken auch auf dem Land .
Bei der Drogerie nebenan war es dann etwas besser geregelt , auch was den Abstand an der Kasse angeht ..


melden
RBD ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Realität und die Vernunft der Menschen gehen nicht immer konform.

sieht man überall, leider
@Seidenraupe
Die meisten Menschen muss man scheinbar vor sich selbst schützen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 19:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schlimmer finde ich es, wenn eine Kassiererin Husten hat und trotzdem noch gezwungen ist zu arbeiten.
Hmm, obwohl ich mind. zwei Mal die Woche einkaufen gehe, konnte ich das noch nicht beobachten, dass einer der Mitarbeiter gehustet hätte.

Wahrscheinlich werden sie bei Verdacht doch eher heimgeschickt ...


Anzeige

1x zitiertmelden