Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 06:54
Zitat von soomasooma schrieb:Spargel wird auch nicht jetzt "angepflanzt", vielleicht mag sich der eine oder andere ja erstmal über Anbau und Ernte von Spargel informieren...
Falls du mich meinst? Ich haben nicht Spargelanpflanzen gemeint. Wer weiß denn ob den in paar Jahren jemand erntet?

Mir ist deser Kackspargel grad wurst :) Ich habe eher an Gemüse, Kartoffeln, Getreidesaat gedacht weil das nicht nur die spargelessende Minderheit , zu der ich sonst auch gehöre, betrifft.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 06:57
Zitat von soomasooma schrieb:Völlig Spargel-Offtopic, weil es natürlich nicht nur um zu erntenden Spargel geht
Es geht symbolisch um alle Ernten, Spargel ist jetzt akut, danach kommen Erdbeeren, Karotten, Salat, Kirschen usw. - letztendlich verursacht es mehr Probleme:
- (gute) Ernährung, Versorgungssicherheit
- Steuereinnahmen
- wirtschaftliche Lage der Bauer hier
- wirtschaftliche Lage in den Länder der Erntehelfer


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 07:01
@Abahatschi
Erdbeeren kann man ja wenigstens selbst ernten, wird ja schon lange so gehandhabt.....man braucht ja auch nicht bei allem Erntehelfer in Massen, wie beim Spargel. Kartoffeln werden doch zum Beispiel eh maschinell geerntet, Karotten auch, das meiste eigentlich, schätze ich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 07:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erdbeeren kann man ja wenigstens selbst ernten, wird ja schon lange so gehandhabt...
Das kann man hier auch bei vielen Gemüse- und eigentlich allen Obstsorten. Nur Karotten und andere Rüben wüsste ich jetzt nicht. Das kann die Masse aber nicht erreichen. Stell dir mal ganz Hamburg im "Alten Land" vor. und jeder holt sich 2 kg Äpfel. Unsere Sorten sind nicht mehr auf lange Haltbarkeit ausgelegt und unsere Keller auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kartoffeln werden doch zum Beispiel eh maschinell geerntet, Karotten auch, das meiste eigentlich, schätze ich.
Das stimmt. Hier wird es nicht um die Ernte selbst gehen sondern um Verpackung ect. damit das Zeug in die Läden kommt, meine ich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 07:17
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich empfehle jedem der mit dem Strom schwimmen sich dieses Interview, welchen wirklich " Bürgerdeutsch" ist, anzuhören. Vielleicht kommt bei dem ein oder anderen dann doch ein ratinales denken und handeln wieder durch.
Ich bin da skeptisch.

Bei dem Professor kann ich aufgrund seiner Doktortitel (Dr.rer.nat. Doktor der Naturwissenschaften), keine Kernkompetenz in medizinischen Fragestellungen erkennen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 07:21
Es gibt ein Portal das Hilfskräfte und Bauern, die aufgrund der Corona-Krise dringend auf der Suche nach Saisonarbeitern sind, zusammenbringt.

https://www.cleverackern.de/
Deine Unterstützung
Du registrierst dich bei uns mit deinem Wohnort. Du kannst uns mitteilen, ob du bereits Erfahrung oder bestimmte Vorlieben 🍓 hast. CleverAckern speichert diese Daten 100% Datenschutz-konform.

Wir suchen passende Landwirte in deiner Region und schlagen dem Landwirt deine Hilfe vor. Dieser wählt Dich aus und wir schicken dir Ort, Zeit und Dauer zur Bestätigung.

Sind wir uns alle einig, geht es los auf den Acker. Du kannst zwar gerade nicht bei deiner Großmutter sein, wenn du ihr aber sagst, dass sie wegen dir Erdbeeren und Spargel bekommt, dann ist das nur halb so schlimm.
Es wird Mindestlohn bezahlt (was natürlich selbstverständlich ist, bzw. sein sollte).
Die Arbeit auf den landwirtschaftlichen Betrieben fällt unter das Mindestlohngesetz. So kannst Du für Deine Arbeit ebenfalls den entsprechenden Mindestlohn pro Stunde erwarten. Nun kann es sein, dass Du normalerweise mehr verdienst. In dieser besonderen Situation ist vermutlich aber jedem geholfen, wenn man sich darauf einlässt. Bei Rückfragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 07:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei dem Professor kann ich aufgrund seiner Doktortitel (Dr.rer.nat. Doktor der Naturwissenschaften), keine Kernkompetenz in medizinischen Fragestellungen erkennen.
Wenn das alles stimmt, was er hier angibt (und dass das stimmt, nehme ich jetzt einfach mal an), ist ihm die doch grundsätzlich erstmal zuzutrauen?
http://www.tpi-consult.de/index.php?site=content&contentid=29
Professor Dr. rer. nat. Stefan W. Hockertz, geboren 1960, ist als Immunologe und Toxikologe geschäftsführender Gesellschafter der tpi consult GmbH, einer der führenden toxikologischen und pharmakologischen Technologieberatungen in Europa. Zuvor arbeitete er als Direktor und Professor des Institutes für Experimentelle und Klinische Toxikologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf von 2003 bis Ende 2004.
Davor war er Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer Institutes für Toxikologie und Umweltmedizin in Hamburg von 1995 bis 2002 und von 1986 bis 2001 arbeitete er als Forscher bei der Fraunhofer Gesellschaft in Hannover. Seine erste akademische Ausbildung als Diplombiologe erhielt Hockertz 1985.
Prof. Stefan W. Hockertz ist zum „Eurotox Registered Toxicologist“ ernannt, zudem hält er die Ernennung zum Herstellungs- und Kontrolleiter gemäß § 15.1 und §15.3 des Arzneimittelgesetzes. Hockertz ist Dr. rer. nat. in Biologie an der Universität Hannover, habilitiert für die Fächer Toxikologie und Pharmakologie an der Universität Hamburg und Professor für Molekulare Immuntoxikologie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 07:42
@all
zum Thema Masken.

Was ich in letzter Zeit durch Mitlesen hier gelernt hatte, FFP3-Masken schützen mehr den Träger, jedoch nicht die Anderen.
Einfache Masken schützen mehr die Anderen und einen selbst nicht so.
Desweiteren werden nur die Tröpfchen abgehalten, worin die Viren eingebettet sind. Wenn Viren jedoch nicht eingebettet sind, sondern einfach so in der Luft rumschwirren (evtl. beim Ausatmen aúsgebracht?), dann werden die von keinem Filter abgehalten weil sie zu klein sind.
Kann mir jemand sagen ob das erst mal so richtig gedacht ist?

Falls dem so ist, befürchte ich, dass durch die einen oder anderen Vereinfachungen und Falschaussagen bezüglich Masken, Menschen animiert werden könnten mit einem Schal mit Filter, selbstgebastelten Mundschutz oder einer FFP3-Maske mit Ventil hustend überall rumzulaufen - sich in Sicherheit wiegend - und schön alle anstecken weil die ja "schützen".
überall rumzulaufen
sich also nicht an die Regeln halten - Ordnungskräfte können nicht überall sein...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 08:07
Zitat von dnsdns schrieb:Aufrufe, Empfehlungen oder Andeutungen die offiziellen Handlungsempfehlungen der Bundesregierung oder des Robert-Koch-Instituts zu missachten sind nicht geduldet und werden dementsprechend sanktioniert.
krass, dass hier nicht-offizielle Sichtweisen unterdrückt werden sollen.
dabei sind diese doch ein Bestandteil einer lebendigen Diskussion.
man sollte den "Andersdenkenden" mit Argumenten entgegen treten und nicht ausgrenzen.
meine Meinung...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 08:14
Solche einfach konstruierten Beatmungsgeräte könnten insbesondere in technologisch rückschrittlichen Ländern, in denen sich das Corona-Virus ausbreitet, Leben retten.

https://www.welt.de/vermischtes/article206802611/Aktuelle-Lage-Corona-Pandemie-Das-Wichtigste-des-Tages.html
Nach Angaben der Philipps-Universität in Marburg hat ein Team von Forschern einfache Beatmungsgeräte entwickelt, die in der Corona-Pandemie fehlende Beatmungsplätze kompensieren können. Funktionieren würden diese auf der Grundlage von sogenannten Beatmungsbeuteln, die laut Angaben der Universität in der Ersten Hilfe eingesetzt werden und in großer Stückzahl preisgünstig verfügbar sind. Sie bestehen aus einer Maske, die auf das Gesicht gedrückt wird, und einem komprimierbaren Beutel, der mit der Hand in regelmäßigen Abständen zur Beatmung zusammengedrückt wird. Das Team entwickelte nun mechanische Apparaturen, welche die Beutel periodisch zusammendrücken. Damit die Geräte weltweit nachgebaut werden können, wollen die Wissenschaftler nun alle technischen Informationen und Bauanleitungen öffentlich machen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 08:39
Die Vorfälle in Ischgl, die zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland und anderen Teilen Europas mit beigetragen haben, sind nun Gegenstand staatsanwaltschaftlicher Untersuchungen.
Ein Gastronomiebetrieb soll einen positiv getesteten Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß den Gesundheitsbehörden gemeldet haben.

https://www.focus.de/politik/ausland/hoteliers-vor-quarantaene-gewarnt-stehen-da-wie-die-hottentotten-der-maechtige-kluengel-hinter-ischgls-corona-drama_id_11814930.html
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Innsbruck die Ermittlungen zur Ausbreitung des Virus in dem beliebten Wintersportort aufgenommen. Die Behörde teilte mit, sie gehe dem Verdacht nach, dass ein Gastronomiebetrieb Ende Februar einen positiven Test einer Mitarbeiterin nicht den Gesundheitsbehörden gemeldet habe. Hintergrund ist eine Anfrage des ZDF mit einem entsprechenden Verdacht.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 08:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein Gastronomiebetrieb soll einen positiv getesteten Mitarbeiter nicht ordnungsgemäß den Gesundheitsbehörden gemeldet haben.
Wieso muss ein Betrieb einen Mitarbeiter melden?
Wird die Meldung nicht vom Labor oder Arzt vorgenommen an das Gesundheitsamt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 08:49
Zitat von PealPeal schrieb:So habe ich am Anfang auch gedacht, aber die Argumentation läuft ja immer darauf hinaus, dass es so wie in Italien nicht auch hierzulande werden darf. Das ist das Endargument, worauf alles hinausläuft. Die Annahme das Italien das ist was jetzt überall passieren wird, wenn wir nicht die drastischen Maßnahmen fahren. Hier kommen die Alternativen Thesen, das es in Italien Nebenfaktoren gibt.

- Krankenhaushygiene ist schlecht, genauso wie in Spanien (Multiresistente Keime)
- Luftverschmutzung gerade in Nord-Italien ist sehr sehr hoch.
- Die Anzahl der Lungenentzündungen ist in Italien in den letzten Jahren massiv angestiegen gerade vor allem bei 70+
- Hoher Altersstandard.
Genau. Es sind Thesen. Keine gesicherten Erkenntnisse. Und damit stellt sich bei allen Thesen immer die lästige Frage nach Korrelation und Kausalität. Die Luftverschmutzung zum Beispiel ist üblicherweise immer dort hoch, wo viele Menschen auf engem Raum leben. Die Lombardei ist dichtbesiedelt, ebenso wie in Deutschland zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, wo wir ja auch im Vergleich zu anderen Bundesländern hohe Fallzahlen sehen. Viele Menschen auf engem Raum, viel Ansteckung.
Wie viel das genau mit den schweren Krankheitsverläufen zu tun hat, wird diskutiert. Auch im Mainstream und in der Fachwelt schon sehr viel länger.
Quelle (Archiv-Version vom 26.03.2020)

Gerade was Norditalien betrifft, gibt es dort immer wieder Probleme mit Legionellen im Trink/Kühlwasser.
Quelle
Aus dieser Quelle geht hervor, dass bei zwei Patienten Legionellen entdeckt wurden . es ist schade, dass man nicht weiß, ob der Rest der Patienten getestet wurde oder eben nicht. Unwahrscheinlich, dass es, wenn es zu einer Besiedelung mit Legionellen kommt, nur zwei Patienten trifft - meist sind fast alles betroffen, die mit dem verunreinigten Wasser zu tun hatten.

Und auch hier sterben Menschen jährlich an multiresistenten Keimen.
Generell ist es dem RKI zufolge schwer, Todesfälle durch sogenannte nosokomiale Infektionen zu erfassen. Viele Patienten leiden demnach an schweren Grundkrankheiten, die auch ohne Krankenhausinfektion häufig zum Tod führen. Der Anteil der Patienten, die im Krankenhaus eine Infektion bekommen, ist der Studie zufolge in Deutschland mit rund 3,6 Prozent niedriger als im EU-Durchschnitt (5,5 Prozent). Bezogen auf die gesamte Bevölkerung liegt Deutschland bei der Krankheitslast jedoch über dem europäischen Schnitt. So erkranken hierzulande jährlich 500 bis 650 Patienten pro 100.000 Einwohner an einer Krankenhausinfektion. Im EU-Durchschnitt sind es 450 bis 500 pro 100.000 Einwohner.
Quelle

Das ist schon beachtlich.
Zitat von PealPeal schrieb:Wärend in Holland zum Beispiel eine sehr hohe Hygiene vorherrscht und die Infektion/Todesrate sehr gering ist. Wie auch hierzulande. Denn hierzulande ist das Krankenhaus System nicht überlastet, vor allem rennen ja wegen der Panik gerade alle zum Arzt.
Holland hat stand heute ca 6000 Infizierte und 350 Tote. Im Vergleich: Bayern hat ca. 7000 Infizierte und ca 40 Tote.
Zitat von PealPeal schrieb:Diese Themen werden aber Null diskutiert und daher kann es nur eine Fahrtrichtung geben. Dies hätte man einfach verhindern können, wenn es von Anfang an einen runden Tisch gegeben hätte.
Gerade mit den Thesen von Wodard und Co. gibt es doch eine breite Auseinandersetzung. Was meinst du genau?
mimikama
Faktencheck (Archiv-Version vom 23.03.2020)


So, und jetzt noch mal zurück zur Ausgangsfrage, denn du findest ja offensichtlich, die Maßnahmen, die in Deutschland zum Schutz vor Corona getroffen werden, überzogen, sonst würdest du dich ja nicht so viel mit "alternativen" Meinungen beschäftigen, die alle einhellig sagen "ist nicht so schlimm - Leben kann weitergehen".

Möchtest du entscheiden, dass nichts/weniger unternommen wird, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen? Also nicht vom heimischen Pupssofa aus, sondern echt als Entscheidungsträger?
Im besten Fall kannst du Aufatmen, eine kleine Welle bricht über Deutschland zusammen, das Gesundheitssystem kann es abfedern und du kannst dich zurücklehnen.
Im schlimmsten Fall kollabiert das Gesundheitssystem unter der Last der Infizierten und Erkrankten und dann passiert das, was in Italien passiert: Menschen sterben. Erst die Alten und Kranken, dann die Jungen, denen man in der Situation auch nicht mehr helfen kann, während das Leben eben weitergeht, trotzdem Herzinfarkte, Schlaganfälle und Blinddärme eingeliefert werden.
Wie vielerorts auch fallen dann auch hierzulande Ärzte und Pflegepersonal aus, die sich ebenfalls infizieren und im schlimmsten Fall sterben usw ...

Was glaubst du, warum sowohl die Niederlande, als auch Großbritannien von ihren anfänglichen "Herdenimmunitätsplänen" absehen? Diese Länder haben sehr lange auf "alternative" Meinungen gehört und denen geht jetzt der Arsch auf Grundeis und das obwohl gerade die Niederlande ein ziemlich gutes Gesundheitssystem haben.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich sogar verstehen, dass die Menschen "alternative" Meinungen glauben wollen, in dieser Situation besser als bei jeder Verschwörungstheorie, denn die alternative Meinung verspricht ja quasi sofortige Heilung von allen Sorgen: Existenzängste, Ängste vor der Krankheit, Ängste vor dem wirtschaftlichen Niedergang des Landes etc pp.
Und das sind alles Ängste, die einem im "Mainstream" im Moment niemand nehmen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 09:08
Diesen Artikel hatte @Seidenraupe dankenswerterweise verlinkt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 25.03.2020)

Demnach sind die Zahl der Infektionen, die intensivmedizinisch enden, doch geringer als ich dachte, nur etwa 1%, die Zahl der Personen, die in das Krankenhaus kommt, etwa bei 4% (aber nur 1/4 wird dann intensivmedizinisch beatmet und hat evtl. Folgeschäden oder stirbt).

Je erfolgreicher die Maßnahmen sind, je weniger Personen sich also anstecken, desto länger müssen sie auch dauern. Das RKI geht also auch von der Herdenimmunität aus.

Die derzeitigen sehr strengen Maßnahmen sollen v.a. Folgererkrankungen reduzieren, die dann im Herbst/Winter, dem Höhepunkt der Epidemie zu einer Überlastung führen.

Daher glaube ich auch nicht, dass Holland und UK auf "alternative" Meinungen gehört haben, der Zeitpunkt, zu dem man zu härteren Maßnhamen greifen wollte, wurde aus verschiedenen Gründen von Beginn an etwas anders festgelegt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 09:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Den Luxus, darüber zu meckern, alles besser zu wissen als die Experten, rum zu maulen und der Wirtschaft nachzutrauern, haben Menschen in Indien vermutlich nicht.
Heute wissen ja nicht mal die Experten wie wir hier wieder raus kommen. Alle Optionen sind von der Anzahl der zusätzlichen Opfer und Kosten her schlecht oder schlechter...

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht was wir momentan dem Gesundheitswesen zumuten? Sie werden sich alle mit der Zeit infizieren... Und das was noch kommt müssen diese Menschen auch noch psychisch verarbeiten können... In der Schweiz liest man in Foren, dass viele Pfleger nach dieser Krise den Beruf wechseln wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 09:48
Laut BILD kommt Anfang April der erste Corona-Schnelltest auf den Markt.
Das Testergebnis steht nach 2 1/2 Stunden fest.
Da bin ich gespannt ob das so klappt und ob das Testverfahren zuverlässig ist.


https://www.bild.de/politik/2020/politik/corona-test-bosch-entwickelt-virus-schnelltest-zum-einsatz-grenze-und-flughafen-69634630.bild.html
Der deutsche Technikkonzern Bosch hat einen Schnelltest entwickelt, der Anfang April auf den Markt kommen soll. Die Sensation: Bisher dauert ein Test 24 bis 48 Stunden – das Bosch Gerät liefert nach 2,5 Stunden!



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 09:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher glaube ich auch nicht, dass Holland und UK auf "alternative" Meinungen gehört haben, der Zeitpunkt, zu dem man zu härteren Maßnhamen greifen wollte, wurde aus verschiedenen Gründen von Beginn an etwas anders festgelegt.
Lange hat Johnson den Ansatz zur Herdenimmunität gefahren, der hier ja auch von "alternativen" Wissenschaftler vertreten wird. Erst kürzlich ist er umgeschwenkt.
Quelle


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 09:53
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn das alles stimmt, was er hier angibt (und dass das stimmt, nehme ich jetzt einfach mal an), ist ihm die doch grundsätzlich erstmal zuzutrauen?
Keine Ahnung.

Wir haben eine Pandemie, ausgelöst durch ein Virus.
Grundsätzlich halte ich Epidemiologen und Virologen erstmal für kompetenter in dieser Situation als Lungenfachärzte, Toxikologen, Immunologen, Gynäkologen und Hals-Nasen-Ohrenärzte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 09:58
@GranaPadano

Sorry, ich kann dieses "Quelle" (Telepolis/Heise) nicht ernstnehmen, das ist Quatsch.

Ähnlich wie in Deutschland hat man im UK im Februar erste Ergebnisse zu der Strategie der Krisenbewältigung vorgelegt, hier wurden die Dokumente veröffentlicht:

https://www.gov.uk/government/groups/scientific-advisory-group-for-emergencies-sage-coronavirus-covid-19-response

Eine Zusammenfassung gibt es hier:

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/20/social-distancing-could-needed-uk-autumn-report-shows-coronavirus

Im Kern wollte man den Höhepunkt der Krise lieber etwas früher haben, also im Sommer, nicth im Herbst (wie in Deutschland). Der Grund dafür ist, dass der NHS im Sommer mehr Kapazitäten hat. Deswegen wurden die Maßnahmen etwas später begonnen als anderswo.

Ansonsten sind die Ansätze die gleichen, die britische Studie vom Imperial College wurde ja auch hierzulande beachtet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 10:02
Der von der Firma BOSCH entwickelte Schnelltest soll auf COVID-19 und auf neun weitere Atemwegserkrankungen testen können. Er erfüllt die Qualitätsstandards der WHO und soll eine Testgenauigkeit von 95% haben.
Mit dem in nur sechs Wochen entwickelten Schnelltest lässt sich bei Patienten eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in unter zweieinhalb Stunden – von der Entnahme der Probe bis zum Ergebnis – feststellen
...
Der Schnelltest von Bosch ist einer der weltweit ersten vollautomatisierten, molekulardiagnostischen Tests, der direkt von allen medizinischen Einrichtungen genutzt werden kann. Zudem können mit derselben Probe neben COVID-19 gleichzeitig weitere neun Atemwegserkrankungen wie Influenza A und B untersucht werden.
...
In diversen Labortests mit SARS-CoV2 lieferte der Bosch-Test Ergebnisse mit einer Genauigkeit von über 95 Prozent. Der Schnelltest erfüllt die Qualitätsstandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Probe wird mittels Abstrichtupfer aus Nase oder Rachen eines Patienten entnommen. Anschließend wird die Kartusche, die bereits sämtliche für den Test erforderliche Reagenzien enthält, für die Analyse in das Vivalytic-Gerät eingeführt. Das medizinische Personal kann sich während der Auswertung anderen Aufgaben widmen, beispielsweise der Behandlung von Patienten
Bosch


Anzeige

melden