Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:00
@Optimist
Vielleicht war das ja in deiner Gegend anders, hier hat man die "Coronaferien" zu ausgiebigen Shoppingtouren mit Kind und Kegel genutzt, die Baumärkte waren DAS Ausflugsziel, die Parks, Biergärten und Cafes waren voller denn je, keine Sau hat sich fürs Abstand halten interessiert, private Grillparties an Flussufern und in Gärten mit 20, 30, 40 Gästen.

Trotz viertelstündlicher Hinweise in Radio und Fernsehen und gefühlt keinem anderen Diskussionsthema.

Ja was soll man denn da noch machen? Denn wenn dann plötzlich in nem Bundesland wie Bayern mit ca. 13 Mio Einwohnern nicht wie derzeit 13 000 Erkrankte, sondern 130 000 Infizierte gezählt würden, gäbs Riesen Geschrei, dass die Politik ja nix tun würde. Wer hätte das den kontrollieren sollen? Und würdest du dann nicht von Polizeistaat sprechen?

Tatsache ist doch, dass ganz offensichtlich viele vom Staat sogar erwarten, dass er ihren Rasen mäht, den Balkon bepflanzt und das Klo putzt, aber die wegen ihrer Unfähigkeit dringend nötigen Massnahmen zum Schutz dann kritisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:00
@Kürbiskern

Weißt du eigentlich genaueres über den Fall? Ich denke mal nein.

Was wichtig ist, sind keine Lager oder sonstiges, wo die leichten mit den schweren Fällen zusammenkommen, sondern das richtige Equipment, genügend Ärzte und Pflegepersonal.

Leichte Fälle sind in Heimquarantäne besser aufgehoben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:01
Jetzt wurde eine Gefängnisstrafe verhängt, weil ein 27-Jähriger in Landshut mehrfach gegen die Ausgangsbeschränkungen verstoßen hat.
Für eine Woche muß er nun in die JVA Landshut.

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-trump-befuerchtet-100-000-tote-in-den-usa-nrw-plant-epidemie-gesetz_id_11576018.html
In Landshut musste ein Mann ins Gefängnis, weil er zum wiederholten Male gegen die Ausgangsbeschränkungen verstoßen hat. Bereits zweimal hatte die Polizei den 27-Jährigen in Landshut dabei erwischt hatte, wie er sich mit einem Freund zum Rauchen und Alkoholtrinken getroffen hatte. Dafür hatte er mehrere hundert Euro Strafe zahlen müssen. Nach seinem dritten Verstoß muss der Mann nun ins Gefängnis



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du recht.
Mir macht das langsam immer mehr Angst, diese negativen Begleiterscheinungen und was das alles zwischenmenschlich in Zukunft noch für Auswirkungen haben könnte.
Zusätzlich dann noch die mögliche wirtschaftliche Krise, wo es dann infolge massive Einschnitte geben und dann auch wieder die Schwächsten am meisten darunter leiden könnten.
Das macht mir auch Angst - Ein Beispiel von vielen: in der Kleinstadt in unserer Nähe hat die Obdachlosenhilfe nun geschlossen geschlossen. Die hatten sonst eine Vollzeitstelle und eine Waschmaschine, warmes Essen, Wärme und ein Bad. Jetzt kam raus - völlig ersatzlos geschlossen.

Man ging erst stillschweigend davon aus, dass es eine andere Lösung gibt. Aber nein: Wir haben so ca. 10 Obdachlose, die nie im Heim übernachten (weil so in der Alkoholsucht, dass sie die Regeln "kein Alkohol" nicht befolgen können, oder wegen des Hundes, oder ...) Sie sind einfach weg - der Sozialarbeiter hat nach eigenen Aussagen, keine Idee, wo sie sein könnten.

Das hat nun einige Bürger völlig geschockt und sie sind auf der Suche nach diesen Männern und hinterlassen Zettel an den Orten, wo sie normalerweise sind. Es ist saukalt und hat geschneit. Keine Ahnung, ob die Plan B haben oder ob man sie irgendwann zufällig irgendwo erfroren findet. Ich finde, in einer zivililisierten Gesellschaft geht so etwas nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und wie sollen die Leute verpflegt werden? Und was ist mit den besonders schweren Fällen, welche beatmet werden müssen? Abgesehen davon, was andere User schon angemerkt haben, würde sich das Virus innerhalb der Stadion rasch ausbreiten und man hätte plötzlich vielleicht 100 schwere Fälle, aber keine entsprechende Ausrüstungen.
Bei uns in der Kleinstadt hat man das tatsächlich so umgesetzt: In einem alten Schlachthof werden die Proben genommen, ein kleines Krankenhaus wurde komplett zum Coronakrankenhaus umfunktioniert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine hohe Anzahl von psychisch Kranken hilft einer Gesellschaft insgesamt dann auch nicht weiter, dann leiden nämlich nicht nur die psychisch Kranken, sondern unter diesen Auswirkungen leidet dann eine Gesellschaft insgesamt.
Ich würde mal behaupten, der normale Erwachsene "erträgt" den Zustand - du darfst ja raus.
Alle Leute, die ich draußen so treffe, sind irgendwie sauunfreundlich. Ich jage meine Kinder nun immer bei schönem Wetter durch die Prärie ... früher haben auf schmalen Waldpfaden ca. 50% der Leute gegrüßt, heute sind es noch nicht mal mehr 10% und viele laufen einfach ohne Blickkontakt drauf los, während man selbst zur Seite springt, um den Abstand hinzubekommen.

Ich interpretiere das so, dass es nicht vielen Leuten an menschlichen Kontakt fehlt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber am meisten nerven mich grad die Jogger, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Wo waren die denn vorher? Die kommen dir entgegen, keuchen und schnaufen wie wild und auf einem schmalen Bürgersteig kannst du dich grad mal nicht an den Abstand halten. Bleibt die Fahrbahn.
Man merkt nun halt, dass die Fitnesstudios schließen - warum man in der Stadt joggen muss, erschließt sich mir auch nicht ganz ... da dreht man zur Not Runden im Park oder so ...

Ich merke das bei mir selbst - ich habe einfach viel weniger Bewegung im Alltag als "normal" und irgendwann muss ich raus. Ich habe Samstag und Sonntag das Haus nicht verlassen, dafür musste ich heute Morgen -trotz Schnee- eine riesige Radtour machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Muss man jetzt draussen sein Bier trinken?
Ich arbeite ja an einer Brennpunktschule. Für unser "Klientel" ist die Antwort leider oft "ja". Warum? Wir haben echt Leute, die es nicht hinbekommen, ihre Buden irgendwie schön zu gestalten. Oft leben sie auch total überfüllt - also bis zu vier Kinder im Wohnzimmer oder so.
Sie können sich auch nicht mit sich selbst beschäftigen: Es gibt halt den Fernseher, Netflix oder einen anderen Streamingdienst, Spielkonsole. Damit gut. Aktivitäten, die die Gemeinschaft involvieren, gibt es nicht.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum haben europäische Ländern nicht sofort die Reisen in Skigebiete verboten als es immer mehr Meldungen gab, dass sich Menschen in den beliebten Urlaubsregionen angesteckt haben?
Die Frage ist, ob das was gebracht hätte? Es gibt immer Leute, die heimlich reisen oder ein Schlupfloch nutzen. Da war der Profit einfach näher ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt im meinem Umfeld einige Läden welche schließen mussten und da frage ich mich ob das wirklich sein musste? Warum überlässt man das nicht den Ladenbesitzern selbst und sie dürften dann mit Auflagen öffenen?
Dann sagt der Betreiber natürlich "wir riskieren das". Siehe Adidas - auf Moral kannst du da nicht bauen. Am Wochenende vor dem Lockdown hatte mein Mann geschäftlich zwei Buchungen (Events). Der Betreiber wollte das unbedingt so, wegen Umsatz. Es gab einen Vertrag. In der Gruppe wurde diskutiert, ob man das riskieren sollte - weil es aber nicht illegal war, aufzutreten, musste man den Vertrag erfüllen.

Da ging es zu wie auf jeder Skihütte. Schlimm. Völlig unvernünftig, es war eher so, als ob die Leute wussten, dass der Lockdown kommt und es nochmals enorm krachen ließen. Auf Vernunft kannst du also leider nicht bauen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns in der Kleinstadt hat man das tatsächlich so umgesetzt: In einem alten Schlachthof werden die Proben genommen, ein kleines Krankenhaus wurde komplett zum Coronakrankenhaus umfunktioniert.
Ja, aber hier werden wohl nur Fälle hinkommen, die auch ins Krankenhaus müssen. :ask:

Übrigens für Österreich(!) soll bald eine Maskenpflicht in Supermärkten kommen.

https://www.derstandard.at/story/2000116325081/regierung-stellt-weitere-coronavirus-massnahmen-vor?ref=article


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann sagt der Betreiber natürlich "wir riskieren das". Siehe Adidas - auf Moral kannst du da nicht bauen.
Wenn es aber für Betreiber und Unternehmen Auflagen gibt, dann ist das alles illegal, wenn sie sich widersetzen und kann sanktioniert werden.
Die müssten dann Kontrollen fürchten, denn Denunzianten gibts ja sicher genug ;)

Und aus diesem Grunde - weil Auflagen helfen könnten, dass Unternehmer sich an die Regeln halten würden (Kontaktbeschränkung, vielleicht auch Mundschutz...), finde ich, dass das Verbieten von Geschäftsöffnungen (außer Frisöre z.B.) "mit Kanonen auf Spatzen" ist.

Und auch mehr in diesem Sinne hatte ich das hier gemeint - also auf Unternehmer und Mitarbeiter bezogen (wegen der Gefahr von Existenz-Vernichtung):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine hohe Anzahl von psychisch Kranken hilft einer Gesellschaft insgesamt dann auch nicht weiter, dann leiden nämlich nicht nur die psychisch Kranken, sondern unter diesen Auswirkungen leidet dann eine Gesellschaft insgesamt.
Ich hatte das also nicht so sehr (zumindest nicht nur) auf die allgemeinen Ausgangsbeschränkungen bezogen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:24
Zitat von PallasPallas schrieb:In Krankenhäusern gibt es eigene Quarantänestationen, bzw. sollte es geben.

In Wolfsburg scheinen da Fehler unterlaufen zu sein; die sind nun Gegenstand der Ermittlungen.

https://www.welt.de/vermischtes/article206867053/Coronavirus-Anwalt-zeigt-Diakonie-Wolfsburg-wegen-fahrlaessiger-Toetung...
Du vermischst hier zwei Fälle. Die 15 Toten gab es in einem Pflegeheim der Diakonie. Gegen diese hat der Anwalt Anzeige erstattet.
Die Nummer mit dem Krankenhaus ist eine andere. Dort gibt es Infiziertes Personal/ Patienten, trotz Quarantänestation, etc.

Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. (Außer natürlich die Infektionen im Krankenhaus sind durch eingelieferte Personen aus dem Pflegeheim entstanden)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:26
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Vielleicht war das ja in deiner Gegend anders, hier hat man die "Coronaferien" zu ausgiebigen Shoppingtouren mit Kind und Kegel genutzt, die Baumärkte waren DAS Ausflugsziel, die Parks, Biergärten und Cafes waren voller denn je, keine Sau hat sich fürs Abstand halten interessiert, private Grillparties an Flussufern und in Gärten mit 20, 30, 40 Gästen.
Genau so war es. Der Freitag, vor Schließung der Baumärkte, war der reine Wahnsinn. Schnell noch infizieren bevor wir Beschränkungen haben -.- so sah das aus.

Ich bin auch verdammt froh, dass die Leute, zumindest in Bayern, so mitziehen und die Staatsregierung das auch wissen lassen. Gut, ein paar unverbesserliche Nörgler, die den Schuss erst später hören, gibt es immer. Aber, der Großteil steht hinter den Ausgangsbeschränkungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es aber für Betreiber und Unternehmen Auflagen gibt, dann ist das alles illegal, wenn sie sich widersetzen und kann sanktioniert werden.
Die müssten dann Kontrollen fürchten, denn Denunzianten gibts ja sicher genug ;)
Und WER bitte, soll das kontrollieren? Das ist nicht zu kontrollieren, wenn die Ordnungshüter in jeden Laden latschen müssen, um zu sehen was da los ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und WER bitte, soll das kontrollieren?
schau noch mal bitte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die müssten dann Kontrollen fürchten, denn Denunzianten gibts ja sicher genug
ich schrieb, es gibt Denunzianten.
Polizisten reagieren auf Anzeigen und das ist gut so.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:34
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Die "Schuldfrage" sollte aber eine unabhängige internationale Untersuchungskommision klären und nicht chinesische Mediziner bzw. medizinische Forscher.
Daß es nicht einfach sein wird , den wirklichen Null-Patienten zu finden , verstehe ich schon und daß in China ein totalitäres Regime herrscht , vereinfacht die Sache nicht gerade.
Jeder Staat hatte die Möglichkeit sich ausreichend zu schützen, insofern, welche Schuldfrage? Soll jetzt ein Staat Verantwortung für Krankheiten übernehmen und bei der Frage zur Ausbreitung in andere Länder gehören immer zwei. Fakt ist das Europa kein gutes Bild abgegeben hat und diese Pandemie kann als Weckruf durchaus dienen kann, um für zukünftige Ereignisse besser gerüstet zu sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:34
Ich muss meinem Ärger gerade mal Luft machen!
Eine Freundin hatte mich angerufen das ich sie beim Einkauf begleiten soll, weil sie mit Maske beschimpft und angerempelt wurde.
Als ich dort angekommen bin wurde sie sogar von ein paar Vollhonks gefilmt.
Was soll das? Hat Deutschland eigentlich nur noch einen an der Klatsche?
Sie hatte nur eine einfache Maske auf, war völlig normal gekleidet und eckt ansonsten auch nicht an.
Ist Maske tragen nun um neuen Stigmata geworden weil andere keine mehr bekommen haben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:39
@V8Turbo

Aber weiß man eigentlich wie die Bewohner sich angesteckt haben?

Ein Besuchsverbot sollte es ja eigentlich schon länger geben.

https://www.biva.de/besuchseinschraenkungen-in-alten-und-pflegeheimen-wegen-corona/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:41
@yong
Da kriege ich ja richtig einen Kamm.
Hat das Personal da gar nichts gemacht?
Anrempeln ist aktuell eine Straftat, ich würde da eine Anzeige durchdrücken, auf Kamera wird es ja sein.
Unerlaubt Filmen ist auch verboten.

Außerdem was soll dieses Sprechen von Denunziantentum.
"Denunzianten" sind mir aktuell deutlich lieber als die ganzen, die die lebenswichtigen Regelungen missachten und sogar noch handgreiflich und hässlich werden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber weiß man eigentlich wie die Bewohner sich angesteckt haben?

Ein Besuchsverbot sollte es ja eigentlich schon länger geben.

https://www.biva.de/besuchseinschraenkungen-in-alten-und-pflegeheimen-wegen-corona/ (Archiv-Version vom 04.04.2020)
Darüber gibt es noch keinerlei Infos. Zumindest keine mir bekannten.
Es muss aber ja ein Besucher oder Mitarbeiter des Heims, oder ein Hausarzt ursächlich sein.

Für besagtes Heim gilt seit knapp 14 Tagen Besuchsverbot.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:44
Zitat von CognitionCognition schrieb:Außerdem was soll dieses Sprechen von Denunziantentum.
"Denunzianten" sind mir aktuell deutlich lieber als die ganzen, die die lebenswichtigen Regelungen missachten und sogar noch handgreiflich und hässlich werden.
Dito. Ich werde jeden, der mir auffällt, der polizei melden. Ist mir egal ob ich ein Denunziant bin. Hier geht es schlichtweg um mehr. Und ich bin sonst absolut niemand, der die Polizei ruft.
Aber wer nicht hören will, muss jetzt eben fühlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich aber eben auch bezüglich mancher Maßnahmen, wie eben Geschäftsschließungen welche mMn nicht unbedingt nötig gewesen wäre (außer solchen wo man am Körper von Menschen arbeiten muss
Und ich sehe es genau andersherum. Für mein Empfinden waren das geeignete Maßnahmen, die leider notwendig waren, denn bei dem Ganzen geht es ja nicht nur um Geschäfte bzw. Dienstleistungen, die einen direkten Körperkontakt mit den Kunden beinhalten und nur das zu unterbinden beabsichtigt war, sondern eben auch darum überhaupt unnötige Kontakte, dicht an dicht, Menschenansammlungen gerade in kleineren Räumen bzw. Geschäften auf ein Minimum zu reduzieren bzw. ganz zu unterbinden. Für Tröpfcheninfektionen zb. braucht es keinen direkten Kontakt mit dem Körper anderer.
Daher finde ich es erst mal grundsätzlich gut, dass alles unnötige, nicht notwendige geschlossen wurde.
Die Gefahren der Existenzvernichtung, insbesondere was kleinere Betriebe/Geschäfte anbelangt, sind mir dabei bewusst und nicht vollkommen egal.
Denke aber momentan immer noch so, dass für mich unmittelbare bzw. zeitnahe Gefahren für Leib und Leben durch Corona, die es zu verhindern gilt, einfach höher wiegen als spätere, mögliche Folgen wegen finanzieller Einbußen bzw. Folgen von Existenzverlust.

Dabei auch immer wieder berücksichtigen, dass es nach wie vor auch darum geht einen Kollaps, eine Überlastung unseres Gesundheitsystems um jeden Preis zu vermeiden.
Drohen später zb. einmal physische- und/oder auch psychische Schäden infolge von Existenzverlust bei einigen, dann würde ich mal behaupten, dass das nicht gleich die Gefahr einer Überlastung unseres Gesundheitsystems birgt. Allein schon deshalb, weil es von der Anzahl überschaubar bleiben dürfte im Vergleich dazu als würde ab morgen die halbe Republik an Corana erkranken, wo dann erst mal niemand so richtig abschätzen bzw. sicher sein könnte wie viele schwere Verläufe daraus werden würden, die stationär im Krankenhaus behandelt werden müssten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:47
@V8Turbo

Wann genau rufst du die Polizei? Wie lange beobachtest du bevor du die Polizei rufst?
Ich war schon einige Male kurz davor, war mir dann aber nicht sicher ob das ernst genommen würde bzw was passiert wenn die Polizei kommt die Leute aber in der Zwischenzeit weg sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 15:47
Zitat von tarentaren schrieb:welche Schuldfrage? Soll jetzt ein Staat Verantwortung für Krankheiten übernehmen und bei der Frage zur Ausbreitung in andere Länder gehören immer zwei.
Mist, das wollte ich noch gar nicht abschicken.
Ok, auf die Schnelle:

China hat den Virus anfänglich verschwiegen und somit die Ausbreitung begünstigt, unabhängig davon, ob es sich um einen Unfall, merkwürdiges Essverhalten oder eine bewusste Aussetzung gehandelt hat.


Anzeige

melden