Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:52
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Das sind deutsche Zahlen bei deutlich jüngeren Patienten. Mit dem Alter steigt die Zahl und der Heilungserfolg sinkt. Ich wünsche dir, dass du recht behalten wirst!
Gerade in Deutschland ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung hoch, soweit ich weiß, noch etwas höher als Italien.

Also die Zahlen beziehen sich nicht auf junge Patienten, das sind überwiegend Ü80-jährige.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:52
@Anaximander
@Homeoffice1234
@GhOuTa
@MacLucky
@vincent
@Tussinelda
Wäre dieses Virus so hochinfektiös und gefährlich, weshalb seh ich beim einkaufen noch immer die selben Risikogruppen arbeiten/abkassieren? Also wenn man sich heute noch irgendwo ansteckt dann doch im Supermarkt...

Die Frage ist ernst gemeint.

Auch auf dem Freizeit-Radweg herrscht reges treiben.

Realität und Medienlage passen nicht zusammen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:52
Unglaublich, heute schon über 6000 Neuinfizierungen, das sind bereits jetzt mehr als 2000 mehr wie gestern.

Was ist nur los....:(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 17:58
brieftreager schrieb (Beitrag gelöscht):hier für diejenigen die nicht so ganz kapieren was exponentielles wachstum bedeutet

https://covid.firrm.de/ (Archiv-Version vom 25.03.2020)
würdest du dazu bitte ein paar Erläuterungen für Laien anfügen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Demnach sind die Zahl der Infektionen, die intensivmedizinisch enden, doch geringer als ich dachte, nur etwa 1%, die Zahl der Personen, die in das Krankenhaus kommt, etwa bei 4% (aber nur 1/4 wird dann intensivmedizinisch beatmet und hat evtl. Folgeschäden oder stirbt).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hatte ich schon heute morgen verlinkt.
Ich würde mich über die Zahl zwar freuen. So wie du das beschreibst ist das aber nicht korrekt. Die Zahlen sind nicht so, sondern die Zahlen wurden im Rahmen eines Szenarios
Modellierung von Beispielszenarien der SARS-CoV-2-
Epidemie 2020 in Deutschland
am 20.03.2020 so angenommen.
Wie auch immer, letztlich sind die meisten Zahlen nicht sicher, also wieso nicht mit der optimistischeren weiterarbeiten.
Am bzw. vom Stand 18.03.2020 stand bei dem Anteil der Beatmungen noch
Anteil der Hospi­ta­li­sier­ten mit Beatmung 2–25 %
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText10

1% liest sich doch wesentlich besser..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:03
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gerade in Deutschland ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung hoch, soweit ich weiß, noch etwas höher als Italien.

Also die Zahlen beziehen sich nicht auf junge Patienten, das sind überwiegend Ü80-jährige.
Du kannst in den Situationsberichten des RKI sehen, dass die erfassten Erkrankungen eben noch mehrheitlich die tendenziell Jüngeren abdecken.

Ich bekomme wahrscheinlich gleich die nächste Verwarnung... Habe aber keine Ahnung wie ich es anders beantworten soll... Sorry admin...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Wäre dieses Virus so hochinfektiös und gefährlich, weshalb seh ich beim einkaufen noch immer die selben Risikogruppen arbeiten/abkassieren? Also wenn man sich heute noch irgendwo ansteckt dann doch im Supermarkt...
Im Moment ist es nicht mehr so gefährlich, weil die Supermärkte Maßnahmen ergriffen haben:
Es dürfen nur noch ca 10-20 Personen gleichzeitig rein.
Es wird für Abstände gesorgt.
Die Kassierer haben Plexiglasscheiben.

Risiko also gering.


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Wäre dieses Virus so hochinfektiös und gefährlich, weshalb seh ich beim einkaufen noch immer die selben Risikogruppen arbeiten/abkassieren? Also wenn man sich heute noch irgendwo ansteckt dann doch im Supermarkt...

Die Frage ist ernst gemeint.

Auch auf dem Freizeit-Radweg herrscht reges treiben.

Realität und Medienlage passen nicht zusammen...
die Realität und die Vernunft der Menschen gehen nicht immer konform.

sieht man überall, leider


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch auf dem Freizeit-Radweg herrscht reges treiben.
Was soll denn da bitte passieren, wenn die schnell aneinander vorbei fahren?

Und bezüglich der Kaufhallen sh. hier: Beitrag von Optimist (Seite 22)

Meine persönliche Feststellung: es sind jetzt wesentlich weniger Leute unterwegs - da wo ich wohne zumindest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:06
Zitat von breakupbreakup schrieb:Unglaublich, heute schon über 6000 Neuinfizierungen, das sind bereits jetzt mehr als 2000 mehr wie gestern.

Was ist nur los....:(
Das ist eben das exponentielle Wachstum. Trocken ausgedrückt.
Die Verdopplungsgeschwindigkeit wird sich trotzdem verlangsamen, auch wenn die absoluten Zahlen trotzdem steigen. Wegen der Massnahmen die seit letzter Woche getroffen wurden und den Kontakteinschränkungen seit Montag.
Im April werden die Zahlen ziemlich nach oben schnellen, auch bei den Verstorbenen. Das wird sicher 4-stellig und vermutlich im Mai oder Ende April über 10.000. Aber im Mai wird es vermutlich oder möglicherweise abflauen, langsam aber sicher. Also jedenfalls besteht die Chance.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Wäre dieses Virus so hochinfektiös und gefährlich, weshalb seh ich beim einkaufen noch immer die selben Risikogruppen arbeiten/abkassieren? Also wenn man sich heute noch irgendwo ansteckt dann doch im Supermarkt...
Wäre Rauchen schädlich, wieso sehe ich dann noch so viele Menschen rauchen? Wäre ungeschützter Sexualverkehr so gefährlich, wieso betreiben es dann noch so viele usw. usf.

Mich wundert aber, wie du den Kassierern Vorerkrankungen ansehen willst und dass in irgendeinem Supermarkt nur oder überwiegend 60, 70 plus Mitarbeiter angestellt wären, würde mich auch überraschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:09
@vincent

Ja, das ist schon klar, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nur mit einem Szenario arbeiten kann.

Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen.

Man hat Zahlen von Infizierten vs. intensivmedizinisch versorgten, dazu aber die Dunkelziffer, und die komplett Symptomfreien (ist ja auch jedem klar).

Absolute beslastbare Zahlen hat man nicht.

@Homeoffice1234

Ja, zur Zeit (und in der ersten Welle) sind zumindest in Deutschland überdurchschnittlich viele Jüngere betroffen, die sind risikobereiter und stecken sich schneller an.

Aber wie gesagt, die obige Zahl ist ein Szenario bezogen auf den Gesamtzeitraum der Pandemie, der Altersfaktor fällt also raus.

Natürlich nur eine Schätzung.

Man hat aber z.B. in England noch ganz andere Schätzungen, bei denen die Herdenimmunität schon jetzt fast erreicht sei, da die Dunkelziffer so hoch sei.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:19
Meine Tochter hatte Kontakt zu Infiziertem und Symptome, sie steht unter Quarantäne. Ihr wurde mitgeteilt, daß nur noch Leute mit schweren Verläufen getestet werden. Mir erscheinen da die täglichen Aktualisierungen im neuen Licht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:würdest du dazu bitte ein paar Erläuterungen für Laien anfügen?
Du kannst auf der Seite oben rechts bei der Sprache Deutsch einstellen. Unter Weitere Informationen (blau) im hellblauen Kasten oben findest du dann weitere Erläuterungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:22
Ich möchte mal kurz von meinem gestrigen Einkaufserlebnis berichten.
Ich war im Kaufland. Es standen nur so viele Einkaufswagen, wie Leute dort rein dürfen. Glaube
1 Person pro 10 qm.

Es lief alles ziemlich ruhig ab. Am Eingang stand Security. Jeder war vernünftig und man konnte sich sehr gut aus dem Weg gehen.
Als ich dann aber zur Kasse kam, da glaubte ich meinen Augen kaum.

Von den ca 6 Kassen, waren 2 auf. Wir standen uns somit so nah, weil sie nicht zB Kasse 1 und 3 auf hatten, sondern Kasse 1 und 2. Keine Kasse dazwischen. Ich kann es nicht begreifen.

Kleiner Nachtrag. Es gab Mehl und sogar Toilettenpapier.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Mich wundert aber, wie du den Kassierern Vorerkrankungen ansehen willst und dass in irgendeinem Supermarkt nur oder überwiegend 60, 70 plus Mitarbeiter angestellt wären, würde mich auch überraschen.
Adipositas... Alter...
Gewisse Dinge kann man den Leuten schon ansehen.

Mag ja auch von Laden zu Laden unterschiedlich sein. Meinem Eindruck nach, würde ich min. 1/3 in den Risikobereich stecken - zumindest in dem Laden in dem ich einkaufe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Kassierer haben Plexiglasscheiben.
Das gröbste hält es sicher ab aber... naja...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:27
Zitat von SaimSaim schrieb:Ihr wurde mitgeteilt, daß nur noch Leute mit schweren Verläufen getestet werden. Mir erscheinen da die täglichen Aktualisierungen im neuen Licht
Genau das selbe wollte ich gerade schreiben.
Mein Arbeitskollege hat wohl auch das Virus. Der Arzt sagte es werde nur getestet was im Krankenhaus ist und schwere verläufe.
Er steht 2 Wochen unter Hausarrest … äähhh Quarantäne .
Das Gesundheitsamt in Reutlingen wollte sich melden , tut es aber nicht.
Der Arzt sagt er soll Ibo`s und Paracetamol nehmen , aber er würde nicht zu ihm kommen.
Wenn das öfter so ist , sehe ich seit heute die Zalen auch in einem anderen Licht


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich in letzter Zeit durch Mitlesen hier gelernt hatte, FFP3-Masken schützen mehr den Träger, jedoch nicht die Anderen.
Einfache Masken schützen mehr die Anderen und einen selbst nicht so.
Desweiteren werden nur die Tröpfchen abgehalten, worin die Viren eingebettet sind. Wenn Viren jedoch nicht eingebettet sind, sondern einfach so in der Luft rumschwirren (evtl. beim Ausatmen aúsgebracht?), dann werden die von keinem Filter abgehalten weil sie zu klein sind.
Kann mir jemand sagen ob das erst mal so richtig gedacht ist?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:- FFP3- Masken schützen Träger und andere Personen.
Das bezweifle ich noch. Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Ausatemluft des Trägers nicht gefiltert wird, nur beim Einatmen gibts eine Filterwirkung.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie schützen den Träger zu fast 100% auch vor feinen Tröpchen/Aerosolen in der Luft.
Tröpfchen, auch Feine, werden abgehalten. Mir gings aber auch um Viren, welche nicht in Tröpfchen eingebettet sind.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Chirurgische Masken (einfache Masken) schützen andere Personen, weil sie grobe Tröpfchen beim Husten und Sprechen direkt abfangen. Da sie nicht eng am Gesicht liegen, können verteilte, feine Tröpfchen der Luft an den Seiten und oben eindringen.
Das ist mein gesammeltes Wissen dazu.
das ist richtig.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Sechs Rollen Toilettenpapier für 34 Euro, eine Atemschutzmaske für knapp 27 Euro: In der vergangenen Woche haben windige Geschäftemacher auf Ebay mit Wucherpreisen versucht, mit der Angst vor der Corona-Pandemie und Engpässen im Handel Profit zu machen.

Nun hat das Unternehmen dem einen Riegel vorgeschoben.
Mundschutzmasken, Händedesinfektionsmittel und Desinfektionstücher dürfen seit Montag, dem 23. März nur noch von zugelassenen Verkäufern angeboten werden, teilt das Unternehmen auf seiner Website mit [verkäuferportal.ebay.de]. ...
Finde ich sehr gut, wurde auch Zeit.
Weshalb verbieten die das nicht genau so für Kloopapier?
Das ist jedenfalls nicht mit aufgeführt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Adipositas... Alter...
Gewisse Dinge kann man den Leuten schon ansehen.
Stimmt.. das kann man sehen. Aber ist nur beschränkt tauglich, weil es als Indikator betrachtet werden kann, ob jemand zu einer damit verbundenen Risikogruppe gehört wie z.B. Diabetiker etc..

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html
Risikogruppen für schwere Verläufe

Obwohl schwere Verläufe auch bei Personen ohne Vorerkrankung auftreten (16) und auch bei jüngeren Patienten beobachtet wurden (17), haben die folgenden Personengruppen ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe:

ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren)
Raucher
Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:

des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
der Lunge (z.B. Asthma, chronische Bronchitis)
Patienten mit chronischen Lebererkrankungen)
Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Patienten mit einer Krebserkrankung
Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr schwächen, wie z.B. Cortison)



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 18:33
Einer neueren Studie zur Folge sind Übergewichtige und v.a. Fettleibige sehr viel häufiger in Intensivpflege, falls sie sich infizieren, als die Normalgewichtigen:

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/03/23/obese-overweight-coronavirus-patients-need-critical-care/

Es sind also nicht nur die Raucher gefährdet unter der Gruppen von Personen mit schädlichen Lebensgewohnheiten.


Anzeige

melden