Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Welche wären das denn?
Das würde mich auch interesseiren. @Flitzschnitzel

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die haben dann eben Pech oder müssen doch einen negativen Test vorlegen.
Das kommt auf dasselbe raus. Du musst ja deinen Ausweis, also deinen vollen Namen dieser Person zeigen. Das macht bei vielen Dingen Sinn, aber nicht immer für alle Menschen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Anekdote, daher kein Sinn darüber zu diskutieren.
Also so ins Lächerliche ziehen, würde nicht mal ich als Mann das Thema. Aber ich lass die das.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Kontrolleur.
Was ist ein Kontrolleur?

Also solche Themen so ins Lächerliche ziehen, ist schon eine Sache.
Kennt man sonst nur von Querdenkern diese Systematik in den Argumenten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was ist ein Kontrolleur?
https://www.dwds.de/wb/Kontrolleur
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das macht bei vielen Dingen Sinn, aber nicht immer für alle Menschen.
Warum sollte das "für einige Menschen keinen Sinn machen", wenn es nun mal Vorschrift ist?
Flitzschnitzel schrieb (Beitrag gelöscht):Wieso? Bist doch konform damit jedem deine Daten preis zu geben.
Das ist eine Unterstellung, da habe ich nie gesagt... Bitte um Zitat, sonst werde ich deinen Beitrag melden wegen Unterstellung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem postet jeder auf Facebook seine Tracking-Daten, auf WA seine Standorte und auf instagram sein Mittagessen...
Das tut man aber Leuten die denen man es bewusst zeigen will.
Und das tun nicht alle.
Ich denke es wurde deutlich, dass ich mich nicht auf jene bezog, mich eingeschlossen, denen Daten weniger wert sind. (ich bin da weniger fb lastig, eher Amazon..)

Seis drum, ich finde die „Argumente“ sehr respektlos gegenüber sicher vielen Menschen die eben einen anderen, schützenswerten (gibt ja Datenschutzverordnung genau deshalb, weil persönliche Daten schützenswert sind) Umgang mit ihren Daten pflegen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte das "für einige Menschen keinen Sinn machen", wenn es nun mal Vorschrift ist?
Sehe nur ich in dem Satz völligen Irrsinn? Eine Vorschrift ist sinnvoll weil es eine Vorschrift ist?

Es ist zu beobachten, dass deine Posts irgendwie sehr auf Antistimmung aus sind, vielleicht überlegst du mal kurz ob unter diesem Aspekt jeder wirklich das widerspiegelt was du sagen willst?!

Ich mein der Satz zb. ist wie gesagt komplett sinnbefreit und wird dir, hoffentlich, nicht gerecht.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke im eigenen Interesse sollten wir nicht komplett ins Blöde abdriften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eine Unterstellung, da habe ich nie gesagt...
Komm runter... Du kreidest an, man könnte als Alternative ja Zuhause bleiben. Wenn du sowas raus haust musste auch damit leben dass man, zusammen mit deinen anderen Aussagen, eben indirekt heraus liest es würde dir nichts ausmachen. Aber tu dir keinen Zwang an. Gib dir den Button.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Genauso wie vorkam, dass Frauen bei Restaurantbesuchen dank der Registrierungspflicht (2020 bei uns in Ö) dann per FB von Leuten angechattet wurden und sich fragten wie die auf sie kommen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Anekdote, daher kein Sinn darüber zu diskutieren.
Von wegen Anekdoten, sowas gabs auch in Deutschland:
Handynummer kopiert: Frau nach Restaurantbesuch kontaktiert

Dem Missbrauch seien so Tür und Tor geöffnet. So gebe es erste Hinweise, dass eine Frau nach einem Restaurantbesuch unter Verwendung ihrer angegebenen Mobilfunknummer zu privaten Zwecken kontaktiert wurde, hieß es
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.mopo.de/hamburg/handynummer-kopiert-so-werden-ihre-corona-kontaktdaten-missbraucht-36902546
Ungewollte Nachricht vom KellnerCorona-Listen werden immer wieder missbraucht

Immer wieder gelangen die Corona-Kontaktlisten aus der Gastronomie in falsche Hände. Dann bekommen vor allem weibliche Gäste nach dem Restaurant-Besuch eine Whatsapp-Nachricht des Kellners.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Corona-Listen-werden-immer-wieder-missbraucht-article21892388.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 11:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:sollten wir nicht komplett ins Blöde abdriften.
Und das von jemandem, der mich weiter oben gefragt hat, was ein "Kontrolleur" ist...

Kommen von dir noch Argumente und Antworten auf meine Fragen oder beschränkst du dich weiterhin auf Userbezug?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:musste auch damit leben dass man, zusammen mit deinen anderen Aussagen, eben indirekt heraus liest
Ne, muss ich gar nicht. Ich muss mir nichts unterstellen lassen. Hättest du die Diskussion auf den letzten Seiten verfolgt, dann wüsstest du, dass mir der Datenschutz ein hohes Gut ist und wir deswegen eben auch nicht nach Belieben das ganze Volk tracken können per Handydaten. Auch dich bitte ich darum, zurück zur Diskussion zu kommen und den Userbezug einzustellen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 12:32
https://www.datenschutz.org/identitaetsnachweis/

Nicht jeder Hinz und Kunz hat das Recht einen Ausweis zu verlangen , Corona hin oder her und diebekannt gewordenen Missbrauchsfälle zeigen ja deutlich, dass Vorsicht geboten ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 12:36
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nicht jeder Hinz und Kunz hat das Recht einen Ausweis zu verlangen , Corona hin oder her und diebekannt gewordenen Missbrauchsfälle zeigen ja deutlich, dass Vorsicht geboten ist.
Wenn Hinz und Kunz per Gesetz die Berechtigung und sogar die Pflicht bekommen, das zu tun, dürfen sie es.

Und weiter: wenn du es verweigerst, musst du eben damit rechnen, keinen Zutritt zu erhalten, nicht bedient zu werden usw. Du hast ja auch nicht das Recht, den anderen zum Geschäftsabschluss mit dir zu zwingen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 12:42
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nicht jeder Hinz und Kunz hat das Recht einen Ausweis zu verlangen
Das ist so weit richtig, aber dann nicht wundern, wenn man dich nicht reinlässt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 12:47
Es geht doch gar nicht um das Vorzeigen, sondern werden die Daten so gespeichert dass sie zB andere Gäste oder Personen auch sehen?
Wie ist der Datenschutz gewährleistet?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 12:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist der Datenschutz gewährleistet?
Im Beispiel der handynummern habe ich es bis jetzt immer so erlebt, dass die Nummern und der Zeitraum auf einen Zettel geschrieben und in eine Box geworfen wurden. Somit ließ sich die Nummer gar nicht auf eine bestimmte Person rückführen. Es war nur klar, dass diese "Nummer" in diesem Zeitraum "anwesend" war. Wenn sich natürlich der Kellner die Person merkt und die Nummer zuordnen kann, dann ist das natürlich ein Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:02
@Aniara
Nee, im Ernst, so im letzten Sommer lagen ganze DINA4 Blätter mit Namen rum, da waren außer Mickey Mouse auch echte Daten dabei.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Somit ließ sich die Nummer gar nicht auf eine bestimmte Person rückführen.
Aber gut für Werbezwecke.

Kurz: ich bin gegen die Aufnahme der Daten in Laien Händen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:02
Bei der letzten BPK war ein Intensivpfleger zu Gast und durfte Berichten. Unter anderen kritisiert der Pfleger den Personaldeckel, der bereits vor Corona sehr dünn war. Bereits in nicht Pandemie-Zeiten sei das System Intensivpflege am Limit. Zu der "normalen Belastung" kommen die Covid Erkranken hinzu / sind da.

Natürlich "konterte" Herr Span, dass man schon viel für die Pflege getan habe.
Die üblichen Worthülsen aus der Politik eben. Er ignoriert wohl 15 Jahre Unionspolitik - indem man den Pflegenotstand ignoriert hat. Privatisierung hat in der Pflege nichts zu suchen. Das sehen wir aller spätestens jetzt - etwas was die Politik verbrochen hat bzw. dabei zuschaut.

Zum Videobeitrag:
Youtube: Intensivpfleger vs. Minister Spahn in Pressekonferenz
Intensivpfleger vs. Minister Spahn in Pressekonferenz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kurz: ich bin gegen die Aufnahme der Daten in Laien Händen.
LUCA und der ganze andere App-Blödsinn soll ja diese "Klippe" umschiffen, nur leider funktioniert die App nicht wirklich (wegen der schlampigen Programmierung und den Anfängerfehlern im Konzept). Wenn das handwerklich sauber gemacht wäre wäre das eine gute Alternative, weil das Personal nie "Rohdaten" zu sehen kriegt, nur einen verifizierten Beleg dass die hinterlegt sind und der Gast damit eingecheckt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:LUCA und der ganze andere App-Blödsin
Das ist eh ganz suspekt:
- wo ist die Ausschreibung?
- ist die Nutzungspflicht gesetzlich geregelt?
- warum wurde sie im Apple und Google Shop freigegeben, obwohl nicht staatlich geprüft?
- Datenschützerfreigabe?
- wo werden die Daten gespeichert?
- welche Daten? usw.

Für mich schaut es aus wie Betrug.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wo ist die Ausschreibung?
Smudo.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ist die Nutzungspflicht gesetzlich geregelt?
Je nach Bundesland.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- warum wurde sie im Apple und Google Shop freigegeben, obwohl nicht staatlich geprüft?
Smudo.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Datenschützerfreigabe?
Die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und warnen vor der App, mittlerweile sind auch eine ganze Reihe von Hacks aufgetaucht, die die App vollkommen nutzlos bzw. schädlich machen, und das ganze Konzept ist auch schon fatal falsch weil durch die QR-Geschichte ja zwangsläufig ein Bild des jeweiligen QR-Codes reicht um einzuchecken, so dass der ganze Laden mit trivialem Aufwand von jedem, der in der Lage ist die App zu nutzen, sabotiert werden kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wo werden die Daten gespeichert?
Bei denen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- welche Daten? usw.
Alle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich schaut es aus wie Betrug.
Wie schreibt ein beliebter Blogger? "Was woanders Korruption heißt nennen die Wirtschaftskompetenz".

Vielleicht wird das Bild etwas klarer wenn du bedenkst dass der sympathisch-junggebliebene Mitfünfziger-Hiphoponkel schon seit einigen Jährchen einen einträglichen "Neben"job als Talkshowtingler, Editorialschreiber und allgemeines Marketing-Gesicht für die deutsche Urheberrechtsverwertungsindustrie tätig ist. Und die sind ja an Daten, besonders auch an echten Belegungszahlen von Locations, an denen GEMA-pflichtige Musik gespielt wird, äußerst interessiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:17
@bgeoweh
Danke für die Erläuterungen, abgekürzt: Deutschland 2021.
Kannst Dich vor einem Jahr erinnern was ich geschrieben habe: Corona wirkt auf das Gehirn ob man es hat oder nicht. Der erste telepatische Virus.

Was für ein Versagen, Corona App macht man zu einer nichtfunktionalen Totgeburt wegen Datenschutz, eine App von unbekannten Typen, nehma!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.05.2021 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eine App von unbekannten Typen, nehma!
Mit Geheimverträgen, und niemand darf genau wissen was es gekostet hat :D (ja, wirklich).


Anzeige

2x zitiertmelden