Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 22:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ist einfache Logik, sie haben 300 Millionen Dosen ohne Zulassung bestellt, das ist ein Fakt. Der Impfstoff ist nicht da, das ist auch ein Fakt.
Ist das dann nicht eine Bestellung unter Vorbehalt?
Wenn ich z.B. ein Haus bauen lassen will und einen Werkvertrag unterschreibe wird dieser erst wirksam wenn
-ein Grundstück da ist
- die Finanzierung gewährleistet ist.

Beim Impfstoff muss eine ordentliche Zulassung da sein. Sonst kann und darf man ihn ja gar nicht verwenden.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:siehe Chile
Was war da bei denen los?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 22:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das dann nicht eine Bestellung unter Vorbehalt?
Wenn ich z.B. ein Haus bauen lassen will und einen Werkvertrag unterschreibe wird dieser erst wirksam wenn
-ein Grundstück da ist
- die Finanzierung gewährleistet ist.
Ein Werkvertrag ist ein Werkvertrag weil es ein Werkvertrag ist, bei dem ist grundsätzlich der Erfolg geschuldet, und nicht etwa wie bei einem Arbeitsvertrag oder so gut wie jedem anderen Vertrag nur der ernsthafte Versuch, den Erfolg herzustellen. Das ist ein Sonderfall.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beim Impfstoff muss eine ordentliche Zulassung da sein. Sonst kann und darf man ihn ja gar nicht verwenden.
Es ist gelinde gesagt unwahrscheinlich, dass internationale Liefer- und Bereitstellungsverträge, bei denen ein Partner der Staat bzw. überstaatliche Gesamtorganisationen ist/sind, nach 0815-BGB-Standardvertragsmustern abgewickelt werden. Es hat seine Gründe, dass da alles doppelt und dreifach von Horden von Anwälten abgewickelt wird. Du kannst ja "die EU" auch schlecht vor's Amtsgericht Wattenscheid zitieren...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 22:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es hat seine Gründe, dass da alles doppelt und dreifach von Horden von Anwälten abgewickelt wird. Du kannst ja "die EU" auch schlecht vor's Amtsgericht Wattenscheid zitieren...
Ja, da muss man sich natürlich auch absichern, da es um etliche Millionen geht.
Man möchte ja die Ware haben, aber die Ware muss auch sicher und verwendbar sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 22:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man möchte ja die Ware haben, aber die Ware muss auch sicher und verwendbar sein.
Und umgekehrt brauchen Firmen, die ihre ganze oder fast ihre ganze Produktionskapazität für ein hochgefragtes Produkt einem einzigen Nachfrager versprechen entsprechend sichere Zusagen, dass sie das auch bezahlt bekommen, hat man ja bei den Masken gesehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 23:33
Masken hin oder her. Der Lockdown ist für die Umwelt wie eine Maske gegen die Menschen.
Ich hoffe das jemand die Ergebnisse der niedrigeren Umweltbelastung richtig einsetzt um gerade Flüge tragisch zu begrenzen auch weiterhin nach der ganzen Sache. Leider gibt es zu viele “nach mir die Sinnflut“ Menschen.
Das in den Medien die zwei Themen garnicht zusammen kommen lässt mich vermuten das die regierenden sich den positiven Effekt für die Umwelt sicher bewusst sind, ihn auch befürworten jedoch öffentlich das nie, Wählerstimmen etz. , zugeben würden.
Irgend ein Politiker hat letztens gesagt, “trinkt Leitungswasser, ist gesünder und besser für die Umwelt. Nach einer Sekunde hat man davon nie wieder was gehört. Wer die Wahrheit sagt hat manchmal schnell Gäste.

Nichts desto trotz ist das Masken tragen eine Belastung, besonders für Kinder, Jugendliche und junge Leute die weg gehen müssen und für die tut es mir besonders leid.
Die verlieren ihre Jugendzeit die eh schon kurz genug ist meiner Meinung nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.04.2021 um 23:56
@all

Wie bei einer Bekannten der Corona-Schnell-Test ablief:
mit dem Stäbchen wurde kurz die Zunge berührt, das Stäbchen dann kurz in eine Flüssigkeit getaucht. Danach (es wurde keine Minute gewartet) sagte derjenige dann schon, sie sei negativ.

Kann dieser Test wirklich richtig ausgeführt worden sein? Meine Bekannte hatte ihm gegenüber selbst schon ihre Zweifel angemeldet, ihr wurde aber lapidar gesagt, dass das so in Ordnung sei.

Wäre es denkbar, dass es bei den Testern auch schwarze Schafe gibt, welche das nicht so genau nehmen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann dieser Test wirklich richtig ausgeführt worden sein?
Hat sich diese Geschichte wirklich so zugetragen? Man weiß es nicht, es ist eine Anekdote. Was soll man dazu sagen? Kann sein, muss nicht. Im Zweifel sollten die Leute, die die Tests durchführen, auch entsprechend Ahnung haben und geschult sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat sich diese Geschichte wirklich so zugetragen?
ja, ich dachte, ich höre nicht richtig (meine Bekannte hat keinen Grund, mir eins vom Pferd zu erzählen).
Zitat von AniaraAniara schrieb:es ist eine Anekdote
ja leider, deshalb ist es nicht beweisbar (aber ich glaube meiner Bekannten)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im Zweifel sollten die Leute, die die Tests durchführen, auch entsprechend Ahnung haben und geschult sein.
genau daran kann man halt Zweifel bekommen, ob das immer und überall wirklich der Fall ist, wenn man so eine Geschichte hört.
Das hat mich ehrlich gesagt ganz schön erschüttert, dass man vielleicht nicht mal jetzt in der Pandemie evtl. kein 100%iges Vertrauen haben kann.

Ich hoffe mal, falls Derjenige das tatsächlich falsch gemacht hatte, dass das ein seltener Einzelfall war.

Gibts eigentlich auch private Teststationen? (sie erzählte dass dies mitten in der Stadt in einem leeren Laden war).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie bei einer Bekannten der Corona-Schnell-Test ablief:
mit dem Stäbchen wurde kurz die Zunge berührt, das Stäbchen dann kurz in eine Flüssigkeit getaucht. Danach (es wurde keine Minute gewartet) sagte derjenige dann schon, sie sei negativ.

Kann dieser Test wirklich richtig ausgeführt worden sein? Meine Bekannte hatte ihm gegenüber selbst schon ihre Zweifel angemeldet, ihr wurde aber lapidar gesagt, dass das so in Ordnung sei.

Wäre es denkbar, dass es bei den Testern auch schwarze Schafe gibt, welche das nicht so genau nehmen?
Bei mir lief der Schnelltest auch etwa so ab. Man musste seinen Zettel selbst ausfüllen, Desinfektion der Stifte etc. hat nicht stattgefunden. Stäbchen wurde bei mir im ganzen vorderen Nasenspitzenbereich kurz reingehalten. 13:30 stand auf dem Zettel, 13:36 bekam ich das Ergebnis. Lief auch bei den dort Anwesenden so ab. Aufjedenfall gute Arbeit. ;)

Und gerade gesehen:

Bei uns im Saarland solll es 26000 neue Fälle geben, Schreibfehler?

Quelle:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibts eigentlich auch private Teststationen? (sie erzählte dass dies mitten in der Stadt in einem leeren Laden war).
Das muss ja nicht unbedingt privat gewesen sein. Vielleicht hat die Stadt einfach nur einen leerstehenden Laden dafür angemietet. Kannst du das nicht online gucken, wo man sich bei dir überall testen lassen kann? Wir haben extra eine Seite dafür. Da steht sogar jeweils dabei, ob man einen Termin braucht oder nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:36
Zitat von redwingredwing schrieb:Aufjedenfall gute Arbeit
ich nehme an, ironisch gemeint ;)
Zitat von redwingredwing schrieb:13:30 stand auf dem Zettel, 13:36 bekam ich das Ergebnis
kann das wirklich normal sein?
Die Testkits die man zu kaufen bekommt, da zeigt sich das Ergebnis erst nach ca. 15 Min.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Kannst du das nicht online gucken, wo man sich bei dir überall testen lassen kann?
darum gehts mir nicht primär, sondern wer für die Tests verantwortlich ist.
Das erfahre ich sicherlich nicht, wenn ich nachschaue, wo überall getestet wird?
Aber davon abgesehen, mir gehts jetzt vor allem darum, ob das richtig sein kann, wie getestet wurde, auch bei redwing ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:36
Zitat von redwingredwing schrieb:Bei uns im Saarland solll es 26000 neue Fälle geben, Schreibfehler?
Habt ihr überhaupt so viel Einwohner? :troll: Ja sicher Schreibfehler :D Ein Inzidenzwert von fast 3000 wäre ja heftig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann das wirklich normal sein?
Die Testkits die man zu kaufen bekommt, da zeigt sich das Ergebnis erst nach ca. 15 Min.
Also ich hab mich an dieser Station 2x testen lassen. Das erste Mal, als sie gerade in Betrieb genommen wurde. Da lief alles nach strenger Vorschrift ab. Eine Mitarbeiterin füllte Zettel aus, desinfizierte alles etc. Das Stäbchen wurde bei dem Test auch deutlich weiter eingeführt und die Wartezeit lag bei guten 15 Minuten.

Weiss nicht warum das beim 2. Mal so ablief und ob das jetzt auch dauerhaft so der Fall ist.

@Hailey25

Wird man dann im Verlauf des Tages sehen, ob sich da was eingeschlichen hat. Aber hier läuft auch ne ordentliche Schnelltest Kampagne und wie oben erwähnt werden die Leute da auch SCHEINBAR wie am Band abgefertigt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:41
Zitat von redwingredwing schrieb:Das Stäbchen wurde bei dem Test auch deutlich weiter eingeführt und die Wartezeit lag bei guten 15 Minuten
also muss es demnach auch bei den behördlichen Schnelltests so sein.
Dann frage ich mich, was die Tests bringen sollen, wenn es wohl dann doch kein Einzelfall ist, dass das Stäbchen nur kurz reingehalten und nicht lange genug gewartet wird bis zum Ergebnis.
Vielleicht sollten da die Behörden mal stichprobenweise Kontrollen machen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum gehts mir nicht primär, sondern wer für die Tests verantwortlich ist.
Das wird dir hier niemand beantworten können. Frag halt bei deiner Stadt nach ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erfahre ich sicherlich nicht, wenn ich nachschaue, wo überall getestet wird?
Ich kann dir nur das Beispiel von unserer Stadt zeigen.

https://www.koblenz.de/coronavirus/testen-schnelltests/

Da sind Ärzte, Apotheken, Teststationen/Container, ein Dm dabei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber davon abgesehen, mir gehts jetzt vor allem darum, ob das richtig sein kann, wie getestet wurde, auch bei redwing ?
Zitat von redwingredwing schrieb:Stäbchen wurde bei mir im ganzen vorderen Nasenspitzenbereich kurz reingehalten.
Es gibt Schnelltests, die nur einen Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich brauchen. Die Zeit war meiner Meinung nach aber auch zu knapp. Ich kenne solche Tests nur mit einer Wartezeit von 15 Minuten. Wie bei dem hier...

https://www.medizinische-schnelltests.de/corona-schnelltest-vorderer-nasenabstrich (Archiv-Version vom 28.04.2021)
Einfache Anwendung - Vorderer Nasenabstrich
Schonend für die Nase
Hohe Sensitivität und Spezifität
Testung einer akuten Infektion
Ergebnis innerhalb von 15 Minuten
CE-zertifiziert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sollten da die Behörden mal stichprobenweise Kontrollen machen?
Dann melde es ihnen doch. Woher sollen sie es sonst wissen? :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:53
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann melde es ihnen doch. Woher sollen sie es sonst wissen? :D
da hast du recht, werde ich tatsächlich machen (aufs Einfachste kommt man manchmal nicht ;) )
Aber dennoch müssten die Behörden mMn auch mal von sich aus kontrollieren, denn viele Leute werden gar nicht wissen oder merken, wenn es falsch gemacht wird.
Die vertrauen den Testern einfach und gut ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 00:55
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Es gibt Schnelltests, die nur einen Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich brauchen. Die Zeit war meiner Meinung nach aber auch zu knapp. Ich kenne solche Tests nur mit einer Wartezeit von 15 Minuten. Wie bei dem hier...
Waren beide Male die RealyTec Rapid Tests ( steht so auf dem Zettel ). Warum mir bei dem einem Mal aber das halbe Stäbchen eingeführt wird und das andere Mal nur nen cm muss ich nicht verstehen. Kann man durchaus die Frage stellen, ob das Leute vom Fach sind :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 01:13
Zitat von redwingredwing schrieb:Wird man dann im Verlauf des Tages sehen, ob sich da was eingeschlichen hat. Aber hier läuft auch ne ordentliche Schnelltest Kampagne und wie oben erwähnt werden die Leute da auch SCHEINBAR wie am Band abgefertigt.
Auf der Seite vom RKI stehen beim Saarland 289 Fälle und insgesamt für ganz Deutschland 24.884. Das wird wohl ein Schreibfehler sein auf deiner verlinkten Seite. Zum Glück.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 22.04.2021)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn viele Leute werden gar nicht wissen oder merken, wenn es falsch gemacht wird.
Die vertrauen den Testern einfach und gut ist.
Zitat von redwingredwing schrieb:Warum mir bei dem einem Mal aber das halbe Stäbchen eingeführt wird und das andere Mal nur nen cm muss ich nicht verstehen. Kann man durchaus die Frage stellen, ob das Leute vom Fach sind
Seh ich auch so, deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn die Schulkinder ihre Schnelltests selbst machen sollen oder sogar zuhause ganz ohne Aufsicht von geschulten Leuten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 01:16
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Auf der Seite vom RKI stehen beim Saarland 289 Fälle und insgesamt für ganz Deutschland 24.884. Das wird wohl ein Schreibfehler sein auf deiner verlinkten Seite. Zum Glück.
Meine verlinkte Seite zeigt tatsächlich die Zahlen von Mittwoch. Die RKI Seite zeigt die Zahlen von Dienstag. (
Stand: Mittwoch 21.4.2021, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 08:30 Uhr)
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 22.04.2021)

Wenn du Vortag bei "meiner" Seite klickst, siehst du die gleichen Zahlen wie beim RKI ( +/- 100 )


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2021 um 01:33
@redwing
Oh ok, da hast du natürlich recht. Vorstellen kann und will ich mir das trotzdem nicht, weil das ja dann an einem Tag "fast" so viele Fälle wären, wie ihr seit Anfang der Pandemie hattet.


Anzeige

melden