Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

49.902 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.06.2021 um 15:54
Zitat von soomasooma schrieb:lassen wir ihn ruhig in seiner Heile-Heile-Gänschen-Welt... bloß nicht stören... nur als Politiker in solchem Amt taugt er dann halt schlicht nüscht.
Das ist echt traurig wenn man von Leuten immer automatisch nur das schlechteste erwartet...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.06.2021 um 16:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist echt traurig wenn man von Leuten immer automatisch nur das schlechteste erwartet...
Dieser Fall hat, mal wieder, aufgezeigt, dass dies völlig zu recht geschieht.
Steht ja jedem frei das anders zu sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.06.2021 um 16:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Kommunen haben Ordnungsämter und Gewerbeaufsicht, die sich originär genau um solche Fragen kümmern, es ist doch nur logisch dass die das machen.
Das sehe ich etwas anders. Gewerbeaufsicht ist übrigens Ländersache, nicht Sache der Kommunen. Kommunen haben zwar Ordnungsämter, aber seit wann sind Ordnungsämter für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zuständig, und sei es auch nur abrechnungstechnisch? Übrigens haben die dort auch nicht Personal im Überfluss. Und die Gewerbeaufsicht ist auch nicht für Abrechnungen zuständig, sondern überprüft die Einhaltung unternehmerischer Pflichten zur Einhaltung der Vorschriften des Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutzes.

Am besten wäre es wohl gewesen, man hätte pro Bundesland schnell soundsoviel Wirtschaftsprüfer- bzw. Steuerberaterfirmen unter Vertrag genommen, die die Abrechnungen der Testzentren kontrollieren. Das hätte zwar auch Geld gekostet, aber weit weniger, als durch die Testbetrügereien flötengeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 11:05
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb am 01.06.2021:Ich werde mal am 07.06. auf der Online Plattform für die Terminbuchung (Impfzentren) in Niedersachen schauen.
Ich bin ziemlich sicher, dass ab diesem Tag dort nicht mehr ausgewählt werden kann welchen Grund zur Prio man hat.
So, wie versprochen habe ich mal geschaut. Im niedersächsischen Impfportal (www.impfportal-niedersachen.de), kann kein Grund mehr für die Impfung (Priorisierung) angegeben werden. Man gibt nur noch sein Alter ein, wählt Einzel- oder Gruppentermin und schreibt sich auf die Warteliste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 11:11
@V8Turbo
IN MV kann ich zwischen allen priogruppen wählen und muss weiterhin auf verlangen einen nachweis erbringen, dass ich zur entsprechenden gruppe gehöre. Ich weiß allerdings nicht, ob das auswirkungen auf die terminvergaben hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 11:17
Zitat von gastricgastric schrieb:IN MV kann ich zwischen allen priogruppen wählen und muss weiterhin auf verlangen einen nachweis erbringen, dass ich zur entsprechenden gruppe gehöre. Ich weiß allerdings nicht, ob das auswirkungen auf die terminvergaben hat.
Wir können also konstatieren, es macht jeder weiter was er will :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 11:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir können also konstatieren, es macht jeder weiter was er will
Es gibt einige die an der prio weiterhin festhalten. Aus dem Kopf waren das glaube ich Bayern, Hamburg und wohl auch MV.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 12:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt einige die an der prio weiterhin festhalten. Aus dem Kopf waren das glaube ich Bayern, Hamburg und wohl auch MV.
Rheinland-Pfalz auch, ich bin ja Priorität 3 und habe am Freitag eine Mail bekommen, dass zwar ab heute die Anmeldung für alle Personen offen ist, aber die Personen mit Priorität, die vor dem 7.6. bereits auf der Warteliste waren, vorranging und nach der Prioritätsliste abgehandelt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 12:27
Da man, wie ich schon geschrieben habe, in Baden-Württemberg immer wieder probieren muss ob ein Termin da ist, ist im Moment das Portal hoffnungslos überlastet. Millionen Leute versuchen da wohl zuzugreifen. Man kommt nicht zu dem Dialog, der einem sagt ob ein Termin frei ist oder nicht, sondern wird in einer Art Puffer geparkt. Im Moment hängt man da viele Minuten drin und erfährt dann, dass kein Termin da ist (ist ja klar, es gibt für BW keine Millionen freie Impfstoffdosen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 12:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht lebt spahn in einer Welt, in der er den Leuten erst einmal grundsätzlich vertraut.
Das ist sein Problem - kann er halten wie er will.
Er wird hier am Ergebnis gemessen und das ist halt beschiessen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es gibt leider immer genug Leute die dieses Vertrauen ausnutzen. Aber da kann spahn nichts dafür....
Wenn sogar Du das weiß, wäre es nicht sinnvoll eine Regelung dementsprechend zu erlassen?
Was spricht denn dagegen? Nix.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er wird hier am Ergebnis gemessen und das ist halt beschiessen.
Ich kann mich weder daran erinnern gemessen zu haben, noch das daraus resultierende Ergebnis kundgetan zu haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 13:41
Und schon jammern die Betriebsärzte, sie könnten viel mehr verimpfen, das könnten Impfzentren und Hausärzte schon lange, wenn sie Impfstoff hätten.

Warum er heute noch dieses zusätzliche Fass aufmacht? Den Ärger hätte er sich sparen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 14:01
Über 800 freie Impftermine im zuständigen Impfzentrum bis zum 20.06. davon 243 schon morgen und seit Stunden häng ich in der Onlinewarteschlange.
Wenn es wegnigstens einen Counter geben würde, ob sich das gewarte überhaupt lohnt...

Das die es seit Monaten nicht schaffen mehr Kapazitäten, bei der Terminvergabe, freizuschalten. Es ist frustrierend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 14:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wäre es nicht sinnvoll eine Regelung dementsprechend zu erlassen?
Gibt es bereits, siehe: Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug.
Darin ist das geregelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 14:24
@Aniara
Kennst Du den Unterschied zwischen eine Regelung und ein Gesetz? Tja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 14:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Über 800 freie Impftermine im zuständigen Impfzentrum bis zum 20.06. davon 243 schon morgen und seit Stunden häng ich in der Onlinewarteschlange.
Wenn es wegnigstens einen Counter geben würde, ob sich das gewarte überhaupt lohnt...

Das die es seit Monaten nicht schaffen mehr Kapazitäten, bei der Terminvergabe, freizuschalten. Es ist frustrierend.
Ich habe heute von Bekannten auch gehört, dass das pure Chaos ausgebrochen ist.
Die Hausärzte drehen durch, weil das Telefon ständig klingelt, man kommt bei der Impfterminvergabe
telefonisch nicht mehr durch usw..usw..

Jeder will jetzt sofort geimpft werden. Das wird in den nächsten Tagen und Wochen noch lustig werden.

Traurig aber wahr, viele wollen nur jetzt schnell geimpft werden, damit sie in den Urlaub fliegen können.
Vor Corona hat irgendwie niemand mehr so richtig Angst bzw. Respekt - zumindest kommt es mir so vor.

Mit jeder solchen Meldung bin ich umso glücklicher, meine Impftermine schon sicher zu haben.
Ein paar Tage noch und meine 2. Biontech ist drin. Bin ich froh, mich nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt
bzgl. Termine verrückt machen zu müssen.

....aber dieses Chaos war ja durch die Freigabe der Priorisierung abzusehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 15:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da man, wie ich schon geschrieben habe, in Baden-Württemberg immer wieder probieren muss ob ein Termin da ist, ist im Moment das Portal hoffnungslos überlastet. Millionen Leute versuchen da wohl zuzugreifen. Man kommt nicht zu dem Dialog, der einem sagt ob ein Termin frei ist oder nicht, sondern wird in einer Art Puffer geparkt. Im Moment hängt man da viele Minuten drin und erfährt dann, dass kein Termin da ist (ist ja klar, es gibt für BW keine Millionen freie Impfstoffdosen).
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen.

Allerdings hatte meine Freundin heute morgen Glück und hat erst einen Termin für sich und dann auch noch einen für mich ausmachen können. Dadurch, dass wir uns hinsichtlich der Zentren nicht eingeschränkt haben, müssen wir jeweils 80 km pro Strecke fahren, aber Hauptsache es geht weiter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 17:17
In Großbritannien steigen die Inzidenzen wieder, da gab es ja kürzlich div. Lockerungen und eine Impfquote von um die 58% Erstgeimpfter und ca. 38% vollständig geimpfter. Weitere Lockerungen sind für in 14 Tagen geplant.
Zuweilen geistert durch die Medien, dass die Inzidenzwerte sinken, aufgrund saisonaler Umstände. Was ich persönlich für Quatsch befinde, da Indien, Brasilien etc. ohnehin wärmere Länder sind und dort die Zahlen bekannterweise explodierten.
Corona in Großbritannien aktuell: Inzidenz steigt an
Auch die Inzidenz stieg in den vergangenen Tagen wieder an. Während sie am 20.05.2021 noch bei 15,6 lag, vermeldet Großbritannien am Freitag (04.06.2021) einen Wert von 38,6.
Weitere Zahlen aus Großbritannien laut Johns Hopkins Universität (Stand: 07.06.2021):

7-Tage-Inzidenz: 48,4

Neuinfektionen: 5225

Infektionen insgesamt: 4.532.802

Neue Todesfälle: 4

Todesfälle insgesamt: 128.103
Quelle: https://www.swp.de/panorama/Grossbritannien-Corona-Inzidenz-Mutation-Variante-indische-Virusvariante-Impfung-England-Zahlen-Urlaub-57202499.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.06.2021 um 17:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ich persönlich für Quatsch befinde, da Indien, Brasilien etc. ohnehin wärmere Länder sind und dort die Zahlen bekannterweise explodierten.
Ich glaube Saisonalität hat gar nichts damit zu tun, wie warm es draußen ist, sondern wie sich die Menschen verhalten. In Mitteleuropa gehen die Menschen ins Freie, wenn es draußen warm ist, in tropischen Ländern ist es eher umgekehrt.

Wobei in Indien wieder gelockert wird.
Noch immer ist Indien von der Corona-Pandemie hart getroffen - doch mittlerweile sinkt die Zahl der Neuinfektionen wieder. Die Metropolen Neu-Delhi und Mumbai wagen daher erste Öffnungsschritte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-corona-201.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.06.2021 um 08:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und keine Ahnung, ich denke aber „b-ware“ ist immer noch besser als einen Monat die gleiche Maske.
Diese b-ware ist nicht besser, sondern ist eigentlich etwas für den Müll. Es handelt sich größtenteils um wirkungslose Fake-Ware. Aber Langzeitsarbeitslose und Behinderte sind für einen Bänker halt nur überflüssig.

https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-krankenhaushygieniker-abkehr-ffp2-maskenpflicht-35810440


1x zitiertmelden