Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 21:00
Ich hab gar kein einkommen! kann meine mutter nicht viel unterstützen , da auch mein Vater kürzlich verstarb wird sie eine witwenrente bekommen das stark gekürzt wird .

Vorstellungsgespräche wurden bisher bis unbestimmte Zeit verschoben , das ist echt eine Blöde Situation

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 21:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn Köpping gleich deutlich erklärte hätte, dass die Leute natürlich nicht zu irgendeiner Behandlung in die Psychiatrie sollen und dass es nicht darum geht, sie mir irgendwelchen Medikamenten vollzustopfen, sondern dass sie aufgrund des Infektionsschutzgesetzes bloß irgendwo untergebracht werden müssen, wo sichergestellt ist, dass die zweiwöchige Quarantäne eingehalten wird, wäre der ganze Sturm im Wasserglas gar nicht erst entfacht worden.

So aber hat Köpping in der Frage eine recht unglückliche Figur gemacht.
Ich kann natürlich nicht für andere Verunsicherte sprechen, denke aber es ist schon deutlich geworden dass die (vermutl.) geschlossene Psychiatrie vorangig wegen der Möglichkeit des "Weg-/ oder Einschließens" ins Auge gefasst wurde.
Es gibt halt hier auch noch Bewohner die das Wegschließen in Psychiatrien aus anderen als medizinischen Gründen in keiner guten Erinnerung haben.
Von daher würden vllt Bayern oder Hessen nicht so erschrocken reagieren, obwohl auch dort natürlich gelten sollte dass Psychiatrien für solche Maßnahmen ungeeignet sind.
Wie man lesen kann sind diese Pläne ja nun gekippt.
Wäre das nicht passiert hätte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer gelegt dass 0 Behandlungen etc. stattfinden.
Wenn man grad mal da ist.
Oder wie meine Mutter sagt "Ich hab schon Pferde vor der Apotheke k***** gesehn".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 21:26
Zitat von juanitajuanita schrieb:Ich kann natürlich nicht für andere Verunsicherte sprechen, denke aber es ist schon deutlich geworden dass die (vermutl.) geschlossene Psychiatrie vorangig wegen der Möglichkeit des "Weg-/ oder Einschließens" ins Auge gefasst wurde.
Natürlich. Die geschlossene Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses ist nun mal besser gegen Ausbruchsversuche geschützt als ein Allgemeinkrankenhaus oder eine Uniklinik.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Es gibt halt hier auch noch Bewohner die das Wegschließen in Psychiatrien aus anderen als medizinischen Gründen in keiner guten Erinnerung haben.
Mag sein, aber sie sollten sich bemühen, die Unterschiede zwischen sachlich gebotenen Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz und dem unrechtmäßigen Wegschließen von politisch missliebigen Leuten in der Psychiatrie - übrigens noch nie ein bekanntes und verbreitetes Merkmal bundesrepublikanischer Verhältnisse! - zu erkennen und zu akzeptieren. Nicht gerechtfertigter Alarmismus bringt nichts.
Zitat von juanitajuanita schrieb:Wäre das nicht passiert hätte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer gelegt dass 0 Behandlungen etc. stattfinden.
Wenn man grad mal da ist.
Ich fass es nicht! Die, die zur Einhaltung der Quarantäne in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht würden, wären da doch nicht wegen einer behandlungsbedürftigen psychischen Krankheit. Die wären dort NUR zwecks Quarantäne. Sie würden keinen Arzt aus der Klinik zu sehen kriegen, warum auch. Psychiater sind für Quarantänemaßnahmen nicht zuständig, und nur um solche Maßnahmen geht es.

Ich staune wirklich, was für Verschwörungstheorien mal wieder herumgeistern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 21:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Streeck ist anscheinend auch eher jemand, der dazu neigt den Virus zu verharmlosen:
Oder aber andere Virologen übertreiben einfach enorm. Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 22:04
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Verbot von Kosmetikern / Visagisten / Stylisten /Friseuren usw. Beim Fernsehen?
Die Nachrichten, die gesamten Corona Diskussionen welche übertragen werden und andere Sendungen, die Politiker, Moderatoren, Gäste und alle weitereN sind alle Top frisiert und geschminkt. Das sollte meiner Meinung nach auch komplett untersagen werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 22:27
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:04
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Verbot von Kosmetikern / Visagisten / Stylisten /Friseuren usw. Beim Fernsehen?
Die Nachrichten, die gesamten Corona Diskussionen welche übertragen werden und andere Sendungen, die Politiker, Moderatoren, Gäste und alle weitereN sind alle Top frisiert und geschminkt. Das sollte meiner Meinung nach auch komplett untersagen werden.
Hab ich auch noch nicht drüber nach gedacht.
Hier kann man sich ein Bild machen wie das bald aussieht bei den Politikern:
https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-frisur.html

Aber wollen wir das nicht lieber als systemrelevant handhaben?
Wenn man das so sieht...
Sonst würde in Deutschland doch alles zusammenbrechen, auch die von der Leyensche Helmfrisur muss perfekt sitzen - ansonsten ist der Ofen aus.
Sonst muss die bald das Visier hochklappen. :ghost:

Da bedarf es erst einmal einer öffentlichen Diskussion - beschäftigen wir uns doch mal hier mit den wichtigen Dingen.
Auch Argumente, dass es privat Sache ist, kann man hier nicht gelten lassen, nicht bei so ein Thema.
Ich fordere eine genaue Auskunft und Offenlegung aller haarigen Aktivitäten. :freibier:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 22:44
Zitat von juanitajuanita schrieb:ja, ich würde eine Turnhalle der Psychiatrie vorziehen, gesetzt den Fall ich verstoße gegen irgendeine Regel
Da loben und wertschätzen die Leute gerade in der jetzigen Situation - zu Recht - den Einsatz und die Leistungen von Pflegepersonal und Ärzten.

Andererseits wird mal flugs das Personal von psychiatrischen Kliniken unter Generalverdacht gestellt, indem man vermutet, es würde sich an illegalen Behandlungen von Menschen in irgendeiner Form beteiligen. Für die Betroffenen ist das, sorry, beleidigend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 23:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da loben und wertschätzen die Leute gerade in der jetzigen Situation - zu Recht - den Einsatz und die Leistungen von Pflegepersonal und Ärzten.

Andererseits wird mal flugs das Personal von psychiatrischen Kliniken unter Generalverdacht gestellt, indem man vermutet, es würde sich an illegalen Behandlungen von Menschen in irgendeiner Form beteiligen. Für die Betroffenen ist das, sorry, beleidigend.
Ein Psychiater schrieb zu dieser Problematik dass es ebenso für Psychiatriepatienten schwierig sei, möglicherweise mit Quarantäneverweigerern in einen Topf geworfen zu werden.
Ich verstehe deine Empörung und sei versichert ich verbreite keine Verschwörungstheorien.
(Ich hab eig oft genug damit zu tun selbige in virtuellen Diskussionen mit den sich in Kurzarbeit befindlichen Kollegen zu widerlegen)
Es wurde ja auch eine Psychiatrie in meiner Nähe genannt wo solche Plätze geschaffen wurden, es ist dieses Objekt wo damals der Partner meiner Kollegin hin verbracht wurde.
Sicher bemühn sich die Leute Vergangenes zu vergessen, ich vermute in dieser Angelegenheit wurden einfach viele getriggert.
Trigger in Psychiatrie und Psychologie
Wikipedia: Trigger (Medizin)#Trigger in Psychiatrie und Psychologie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 23:26
@juanita

Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass im Interesse der Allgemeinheit bei Infizierten Quarantäne durchgesetzt werden muss, stellt sich nun mal die Frage, wohin mit den Leuten, die nicht freiwillig zu Hause bleiben, bis sie nicht mehr ansteckend und eine Gefahr für andere sind.

Mit dem Geld des Steuerzahlers werden sicher nicht für diese Personen Extra-Unterkünfte gebaut. Der Staat verschuldet sich gerade ins Unermessliche, um zur Vermeidung von betriebsbedingten Kündigungen Kurzarbeitergeld zu zahlen, Selbstständigen die Weiterexistenz zu ermöglichen, Steuerausfälle zu kompensieren, Intensivbetten anzuschaffen und, und, und. Extrawürste für Quarantäneverweigerer in Form von speziellen Unterkünften nur für sie sind da nicht finanzierbar und auch überhaupt nicht nötig.

Die Idee der Unterbringung für die Quarantänezeit in einem vorhandenen Krankenhaus mit geschlossener Abteilung ist gar nicht so dumm. Macht weniger Umstände als alles andere, ist schnell zu verwirklichen und wirksam. Was will man mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 23:42
Mein OP Termin (Bauchspiegelung,ende März ) wurde einfach abgesagt . Ich habe starke Beschwerden und Schmerzen wegen Endometriose. Das kann doch nicht einfach wegen Covid abgesagt werden was soll ich denn machen? Finde es unglaublich beschissen dass ich damit alleine gelassen werde. Muss man das einfach so hinnehmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 23:51
@Averses
Das wirst du wohl so hinnehmen müssen. Es wurde ja gesagt, dass alle nicht lebensnotwendigen OPs verlegt werden.
Das dient übrigens auch zu deinem Schutz, oder möchtest du nen völlig überarbeiteten Arzt an deinem Bauch rumwerkeln lassen? Evtl ne Corona-Infektion riskieren?

Sprich mit deinem Gynäkologen, er möchte dir entsprechende Medikamente verordnen.
Du bist damit nicht alleine, aber die Klinik kann nicht jede Absage per Psychotherapeuten überbringen lassen. Und Ende März, somit die Absage ist auch bereits zwei Wochen her, hast du schon mit Hausarzt etc. gesprochen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 23:55
Zitat von AversesAverses schrieb:Muss man das einfach so hinnehmen?
Ja, leider. Die Kapazitäten der Krankenhäuser werden derzeit für lebenswichtige Behandlungen von Covid-19-Patienten mit akuten Symptomen freigehalten. Das Nachsehen haben Menschen, die wegen anderer Erkrankungen behandelt werden müssen, die aber nicht lebensbedrohlich erkrankt sind. Wann solche Menschen weiterbehandelt werden können, ist in den meisten Fällen noch gar nicht absehbar. Es kann da erst weitergehen, wenn eben nicht mehr so viele Covid-19-Patienten zu versorgen sind.

Diese Auswirkungen der Pandemie auf sonstige behandlungsbedürftige Erkrankte, die derzeit nicht im Fokus stehen, aber natürlich da sind, sollten die Leute, die lax mit Quarantäne umgehen wollen, auch mal bedenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 00:06
juanita schrieb (Beitrag gelöscht):Macht man ja nun auch nicht mehr und das ist gut so :)
Dann wird im Notfall eben woanders untergebracht, muss ja. Aus deinem Link:
Aus der sächsischen Staatsregierung hieß es am Samstag, man sei gespannt, wie andere Bundesländer das Problem lösen. Nach dem Rückzieher, was die Unterbringung in den psychiatrischen Landeskrankenhäusern betrifft, muss demnach in Sachsen „eine andere polizeiliche Lösung gefunden werden“.

Der Ball liegt damit wieder bei Innenminister Roland Wöller (CDU).
Niedersachsen scheint ja schon was gefunden zu haben, wie es in deinem Link heißt: Eine alte Justizvollzugsanstalt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 00:28
@Andante: ich bin ganz zuversichtlich dass da was geeignetes gefunden wird, falls überhaupt benötigt.
So arg reisefreudig sind die Sachsen vllt auch gar nicht im bundestdt. Vergleich, das Einkommen hinkt ja immeroch hinterher.
Und Leerstand sieht man nicht so selten, darüberhinaus sind ja nun auch die von dir erwähnten Turnhallen ungenutzt, außerdem Kulturhäuser, Pensionen, Hotels etc. . Auch Montagepensionen, die ja öfter kaum komfortabel sind weil billig.
Letztere vermutlich günstiger als Psychiatriebetten, für den Steuerzahler...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 01:27
Unsere obersten Verfassungshüter haben sich geäußert, welche Wertigkeit der Schutz von Leben und Gesundheit gegenüber anderen Grundrechten in der jetzigen Situation hat. Das ist doch mal eine Ansage, falls es jemandem einfallen sollte, gegen seine paar Tage Zwangsquarantäne zu klagen.
Bundesverfassungsgericht: Gottesdienst auch mit Corona-Schutzmaßnahmen zu riskant

Ein religiöser Verein aus Berlin darf auch nach einem Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht keine Gottesdienste abhalten. Die Karlsruher Richter sehen in der Corona-Krise den Schutz von Leib und Leben an oberster Stelle. Dahinter müsse „das grundrechtlich geschützte Recht auf die gemeinsame Feier von Gottesdiensten derzeit zurücktreten“, entschieden sie. Der Beschluss von Karfreitag wurde am Sonnabend veröffentlicht. (Az. 1 BvQ 31/20)

Der Ausgang ist keine Überraschung, nachdem das Verfassungsgericht am Freitag in einer ersten Entscheidung bereits das Gottesdienst-Verbot in Hessen über die Osterfeiertage in Kraft belassen hatte. Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sind derzeit in allen Bundesländern wegen der Ansteckungsgefahr untersagt.
https://www.morgenpost.de/berlin/article228892731/Coronavirus-Berlin-Newsblog-aktuell-Infektionen-News-Ticker-Covid-19-Zahlen.html


Anzeige

melden