Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:04
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Selbst wenn die Immunität relativ schnell wieder zurückgeht, so bleibt das Virus dennoch dem Immunsystem bekannt. Die Infektion könnte daher normalerweise deutlich milder ablaufen.
Etwas beruhigend ist das. Am besten wartet man ab und hält sich an die Regeln bis da endlich Klarheit kommt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist es nicht. Es geht nach wie vor darum, so wenige Infektionsquellen im Land zu haben wie möglich, also so wenig Leute wie möglich, die infiziert sind und andere anstecken können, die wiederum andere anstecken, die wiederum andere...und so fort.
An die Mathematiker hier: Annahmen gehen davon aus, dass ein Infizierter durchschnittlich 3 andere Menschen ansteckt. Wieviele Ansteckungen sind das insgesamt. wenn man davon ausgehen muss, dass so bald kein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht und dass ein Infizierter bis zu 2 Wochen ansteckend ist?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:18
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Was meint ihr wie lange dieses Virus noch andauert bzw das wir hier in deutschland wieder ganz normal wie früher unser leben Leben können?

Ich halte das lange nicht mehr aus
Das geht wohl vielen so.
Die Couch potatos haben zur Zeit Hochkonjunktur.
Typische Stubenhocker Symptome machen sich bemerkbar.
z.B. Vitamin D-Mangel.
Rauhe Hände von zuviel waschen.
Bewegungsflaute und zuviel essen.
Einsamkeit.
Rückenschmerzen.
In dem Artikel erfährt man was man unter Anderem gegen diese Symptome unternehmen kann.
Was man mit all dem Klopapier macht steht nicht drin:)
https://www.bz-berlin.de/ratgeber/bewegungsmangel-einsamkeit-was-tun-gegen-stubenhocker-symptome-in-corona-zeiten


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:An die Mathematiker hier: Annahmen gehen davon aus, dass ein Infizierter durchschnittlich 3 andere Menschen ansteckt. Wieviele Ansteckungen sind das insgesamt. wenn man davon ausgehen muss, dass so bald kein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht und dass ein Infizierter bis zu 2 Wochen ansteckend ist?
Dem aktuellen Stand nach besteht zwei Tage vor den ersten Symptomen eine Viruslast im Rachen bei der man von einer Infektiosität ausgeht. Dann sollte ja auch die Quarantäne greifen.

Den Rest der Frage verstehe ich nicht. Du meinst wie lange eine komplette Durchseuchung dauert?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:An die Mathematiker hier: Annahmen gehen davon aus, dass ein Infizierter durchschnittlich 3 andere Menschen ansteckt. Wieviele Ansteckungen sind das insgesamt. wenn man davon ausgehen muss, dass so bald kein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht und dass ein Infizierter bis zu 2 Wochen ansteckend ist?
@Andante
Ich würde mal sagen, das mit diesen zeitlichen Vorgaben noch bevor ein Impfstoff zur Verfügung steht alle angesteckt sind bzw es mal waren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:33
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anstatt in gut ausgestattete Klinik-Enzelzimmer kommen Quarantäne-Verweigerer also nun womöglich in Turnhallen, mit privatem Bewachungsdienst drumrum. Der Ort trifft sich gut, da zur Zeit ja kein Sportunterricht ist.
Da haben sich die Quarantäne-Kritiker ja einen Bärendienst erwiesen...
Wo hast du diese Info her?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ist es nicht. Es geht nach wie vor darum, so wenige Infektionsquellen im Land zu haben wie möglich, also so wenig Leute wie möglich, die infiziert sind und andere anstecken können, die wiederum andere anstecken, die wiederum andere...und so fort.
Dein Argument war ja ein Vergleich, wo du Auslandsrückkehrer mit Tieren (Hunden) verglichen hast, die man in Australien in Quarantäne steckt, damit in Australien keine Tollwut eingeschleppt wird, weil es die die da nicht gibt.
Der Verglich ist egal von welchem Blickwinkel reichlich daneben.
Dass diese Auslandsrückkehrer überwiegend nicht infiziert sind, interessiert dich auch nicht.
Also keine wirklich sinnvolle Auseinandersetzung mit der Frage, wo Gefahr droht, wo eher nicht, und ob man das nicht vll so spezifisch wie möglich behandelt, statt mit der Donnerwalze.
Schreib einfach weiter, was Du willst, ich kommentiere das jetzt nicht mehr.
juanita, die sächsische Sozialministerin zitierend, schrieb:Ich verwahre mich gegen Vorwürfe, wir wollten Menschen, die sich den Quarantäneanordnungen widersetzen, in die Psychiatrie einweisen. Diese Diskussion ist falsch und verleumderisch. Daher werden die Landeskrankenhäuser dafür nicht mehr zur Verfügung stehen
Das ist gut :Y:
Dann hat der Protest ja was bewirkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 19:36
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Was meint ihr wie lange dieses Virus noch andauert bzw das wir hier in deutschland wieder ganz normal wie früher unser leben Leben können?
Ich nicke auch so langsam ein und denke, das wird nichts mehr. Will aber nicht verbreiten, dass es so sein wird, sondern Dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist mit Deinen Sorgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:An die Mathematiker hier: Annahmen gehen davon aus, dass ein Infizierter durchschnittlich 3 andere Menschen ansteckt. Wieviele Ansteckungen sind das insgesamt. wenn man davon ausgehen muss, dass so bald kein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht und dass ein Infizierter bis zu 2 Wochen ansteckend ist?
Die Prämisse ist so nicht Sinnvoll.
Jeh mehr Leute bereits angesteckt sind, oder Immunisiert sind nach dem sie gesunden desto weniger Leute werden durch einen Kranken angesteckt.

Sinnvoller wäre es einen durchschnittlichen Faktor zu benennen der Beschreibt wie viele Leute von einen Infizierten angesteckt werden könnten. (Unter Berücksichtigung der Zahl bereits Infizierter und Imunisierter)

Ich probiere mich heute Abend mal die Wikipedia: Logistische Funktion dagegen zu modifizieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du meinst wie lange eine komplette Durchseuchung dauert?
Entschuldige, ich meine, wieviele Menschen ein Infizierter theoretisch anstecken kann, analog den Modellrechnungen, wie viele Nachkommen zB eine eine einzige Stubenfliege im Laufe eines Sommers produziert (es sind da Hunderttausende, habe ich mal gelesen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:29
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Sinnvoller wäre es einen durchschnittlichen Faktor zu benennen der Beschreibt wie viele Leute von eine Infizierten angesteckt werden könnten. (Unter Berücksichtigung der Zahl bereits Infizierter und Imunisierter)

Ich probiere mich heute Abend mal die Wikipedia: Logistische_Funktion dagegen zu modifizieren.
Versuche es doch mit S I R Modell...das beschreibt es perfekt. Ich habe es in Geogebra nachmodelliert.
(Susceptible, Infected, Recovered)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Entschuldige, ich meine, wieviele Menschen ein Infizierter theoretisch anstecken kann, analog den Modellrechnungen, wie viele Nachkommen zB eine eine einzige Stubenfliege im Laufe eines Sommers produziert (es sind da Hunderttausende, habe ich mal gelesen).
Aber genau das ist doch die Basisreproduktionszahl. Ein Infizierter steckt im Schnitt 3,x Leute an, wenn es keine eindämmenden Maßnahmen gibt

Theoretisch können es mehr oder weniger sein, im Schnitt jedoch diese 3,x. Laut dem RKI sind wir aktuell bei einer Basisreproduktionszahl von 1,1 oder 1,2. Wir wollen noch unter 1.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:31
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anstatt in gut ausgestattete Klinik-Enzelzimmer kommen Quarantäne-Verweigerer also nun womöglich in Turnhallen, mit privatem Bewachungsdienst drumrum. Der Ort trifft sich gut, da zur Zeit ja kein Sportunterricht ist.
Da haben sich die Quarantäne-Kritiker ja einen Bärendienst erwiesen...

Aber wenn die Debatte dazu führt, dass die Leute ihre Quarantäne brav zu Hause absolviere UND sich die Krankenhäuser nicht mit ihrer Aufbewahrung herumplagen müssen, hat sie am Ende doch einen Sinn.
Mir ist nicht bekannt dass in Sachsen gegen die Quarantäne-Auflage verstoßen wurde, insofern werden vermutlich keine Turnhallen mit solchen Personen gefüllt werden.
Da es wohl vielfachen Protest gab vermute ich dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, denn: ja, ich würde eine Turnhalle der Psychiatrie vorziehen, gesetzt den Fall ich verstoße gegen irgendeine Regel. (ja ich weiß es geht nicht um i-eine Regel und Quarantäne einhalten ist unerlässlich. Hellhörig geworden bin ich dennoch, wer weiß welche Ideen in Zukunft noch so geboren werden, unabhängig von Corona.)
Insofern vermute ich dass die Sachsen schon bevor "Psychiatrie" angedroht wurde brav ihre Quarantäne befolgen.
Auch die sächsischen Familien, deren Kinder noch im März mit Schulklassen nach Tirol zum Skifahren gereist sind.
Das von Seiten Köppings zu untersagen wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen als solche Psychiatrie-Androhungen (die nun Gott sei Dank vom Tisch sind) und nachfolgenden unterstellten Verleugnungen seriöser Medien.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:33
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von BW, hat ein zusätzliches, eigenes Team von beratenden Experten gebildet (mir fehlen halt dennoch Sozialwissenschaftler u. Ä.), um die Situation besser einschätzen zu können:
https://www.badische-zeitung.de/fuenf-experten-beraten-ministerpraesident-kretschmann-in-sachen-corona--184757096.html

Ohne Schnörkel, find ich ja gut:
Winfried Kretschmann will sich keinen Illusionen hingeben. Er geht davon aus, dass die Bevölkerung nach der Corona-Krise ärmer ist. Das Geld für die Rettungspakete müsste schließlich irgendwo wieder eingespart werden.

Berlin - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann erwartet für die Zeit nach der Corona-Krise harte Verteilungskämpfe. „Machen wir uns nichts vor: Das wird eine harte Debatte geben, wer die Kosten für die Rettungspakte trägt“, sagte der Grünen-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Letztlich werde die gesamte Bevölkerung dafür bezahlen: „Die meisten Menschen werden nach der Corona-Krise erstmal ärmer sein.“

Baden-Württemberg zum Beispiel spanne für fünf Milliarden Euro einen Schutzschirm, der Betrag sei binnen zehn Jahren zu tilgen. „Das heißt: Eine halbe Milliarde im Jahr muss im Haushalt anderswo eingespart werden. Das Geld fällt ja nicht vom Himmel.“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.winfried-kretschmann-die-meisten-werden-nach-corona-krise-erstmal-aermer-sein.dc978a99-9082-4699-bb21-5cadf222acb7.html

Ich hoffe, man erinnert sich dann noch an die Worte von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:
(...) Ich glaube: Wir stehen jetzt an einer Wegscheide. Schon in der Krise zeigen sich die beiden Richtungen, die wir nehmen können. Jeder für sich, Ellbogen raus, hamstern und die eigenen Schäfchen ins Trockene bringen? Oder bleibt das neu erwachte Engagement für den anderen und für die Gesellschaft, die geradezu explodierende Kreativität und Hilfsbereitschaft? Bleiben wir mit dem alten Nachbarn, dem wir beim Einkauf geholfen haben, in Kontakt? Schenken wir der Kassiererin, dem Paketboten auch weiterhin die Wertschätzung, die sie verdienen?

Mehr noch: Erinnern wir uns auch nach der Krise noch, was unverzichtbare Arbeit – in der Pflege, in der Versorgung, in sozialen Berufen, in Kitas und Schulen – uns wirklich wert sein muss? Helfen die, die es wirtschaftlich gut durch die Krise schaffen, denen wieder auf die Beine, die besonders hart gefallen sind?

Und: Suchen wir auf der Welt gemeinsam nach dem Ausweg oder fallen wir zurück in Abschottung und Alleingänge? Teilen wir doch alles Wissen, alle Forschung, damit wir schneller zu Impfstoff und Therapien gelangen, und sorgen wir in einer globalen Allianz dafür, dass auch die ärmsten Länder Zugang haben, die am verwundbarsten sind.

Nein, diese Pandemie ist kein Krieg. Nationen stehen nicht gegen Nationen, Soldaten gegen Soldaten. Sondern sie ist eine Prüfung unserer Menschlichkeit. Sie ruft das Schlechteste und das Beste in den Menschen hervor. Zeigen wir einander doch das Beste in uns!
(...)
https://m.tagesspiegel.de/politik/wortlaut-der-steinmeier-rede-zur-coronavirus-krise-wir-koennen-und-wir-werden-auch-in-dieser-lage-wachsen/25734866.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:35
Zitat von juanitajuanita schrieb:Das von Seiten Köppings zu untersagen wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen als solche Psychiatrie-Androhungen
Wenn Köpping gleich deutlich erklärte hätte, dass die Leute natürlich nicht zu irgendeiner Behandlung in die Psychiatrie sollen und dass es nicht darum geht, sie mir irgendwelchen Medikamenten vollzustopfen, sondern dass sie aufgrund des Infektionsschutzgesetzes bloß irgendwo untergebracht werden müssen, wo sichergestellt ist, dass die zweiwöchige Quarantäne eingehalten wird, wäre der ganze Sturm im Wasserglas gar nicht erst entfacht worden.

So aber hat Köpping in der Frage eine recht unglückliche Figur gemacht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:47
Es gibt Hoffnung auf eine Immunisierung nach überstandener Infektion. Und: Es gibt wenig Anzeichen, dass man sich kurz nach überstandener Infektion neu anstecken kann und (wieder) schwere Symptome ausbildet.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/immunitaet-genesung-coronavirus-covid-19-neuinfektionen-korea


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:47
Von der NRW-Regierung gibt es jetzt erste konkrete Vorschläge für einen Exit. Die FAZ berichtet darüber. An den Vorschlägen hat u.a. auch Streeck mitgewirkt.
Ein möglicher Weg könne darin bestehen, „einzelne Bereiche des öffentlichen Lebens nach und nach wieder zuzulassen“. Dazu gehörten Schulen, Universitäten und der Einzelhandel. Bei den Schulen solle es dabei zeitversetzten Unterricht und Unterschiede nach dem Alter geben, in Kitas und im „Präsenzunterricht“ sollen zuerst vor allem Lehrkräfte arbeiten, die nicht zu Risikogruppen gehören.
Für die Wirtschaft stellen die Fachleute Reihenfolgen auf. Läden sollen früher öffnen als Discos, in Restaurants sollen Tische weit auseinander stehen, und nur wenige Gäste zugelassen werden. Fußballspiele, Messen und Kongresse müssten dagegen noch länger verboten bleiben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/laschet-legt-papier-zum-ende-der-corona-krise-vor-16721604.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:So aber hat Köpping in der Frage eine recht unglückliche Figur gemacht.
Ich hätte an ihrer Stelle Angst gehabt, dass sich am Ende Hunderttausende Menschen auf YT berichte von (Fake) Erlebnissen ansehen, wie die dort "behandelt" wurden.
Ich mein, man kann es den politischen Gegnern auch wirklich einfach machen...
Der Zirkus hört halt nicht auf, nur weil gerade Corona da ist und das Vertrauen auf den Staat ist auch nicht bei allen gleich groß.
Gerade die können andere dann leicht abfischen.

Passt schon.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 20:48
Hallo @sooma , hallo @alle !


Ohne jetzt den von dir verlinkten Zeitungsartikel studiert zu haben, beschreiben schon deine Auszüge eine meiner Befürchtungen.

Man würgt in Europa erst auf Basis von fragwürdigen und zweifelhaften Annahmen die Wirtschaft ab. Anschließend versucht man sie mit Geldern, die Niemand erwirtschaften, wieder ans Laufen zu bekommen und verbreitet die Illusion, es werde schon ohne schwere Reibunsverlust gehen. Ich fürchte, so schnell und einfach geht das nicht.


Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden