Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 23:54
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wenn es ihn erst einmal gibt, ist er sowas wie eien Lizenz zum Gelddrucken.
Wird meistens extrem teuer verkauft, weil eben die Nachfrage da ist und der Markt an Anbietern meist eingeschränkt.
Dann wäre es doch wunderbar, wenn die mit dem Pneumokokken-Impfstoff endlich rumkämen.
Es gibt keinen derzeit, jedenfalls ist nicht vor Mai damit zu rechnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 00:00
Durch schmutzige Handy's kann man sich möglicherweise auch infizieren.
Auf Handy's können sich bis zu 100 unterschiedliche Bakterien und Viren sowie Kot befinden.
Man soll daher den Rat von Experten befolgen und sein Handy etc. zweimal tgl. reinigen.
Auf Smartphones von Krankenhauspersonal befanden sich auch multiresistente Keime.
Auf Glas können Corona Viren bis zu vier Tage auf Plastik bis zu fünf Tage aktiviert bleiben.
Das Frauenhofer Institut entwickelte zur Prävention einen Kasten der innen ultraviolettes Licht (UV-C )Licht über LED ausstrahlt.
Man legt das Smartphone hinein und in wenigen Sekunden ist das Virus deaktiviert und das Gerät dazu noch desinfiziert.
Leider gibt es noch keines dieser UV Kästchen für den Privatgebrauch.
In chinesischen Krankenhäusern wird UV-C-Licht bereits gegen das Corona-Virus eingesetzt in Form von Robotern, die automatisch durch die Gänge fahren. Für Privathaushalte ist das UV-C-Gerät vom Fraunhofer-IOSB aktuell noch nicht vorgesehen. Für den Privatgebrauch gibt es zwar bereits UV-C-LED-Geräte zu kaufen, die Qualität der LEDs stellt Käßler aber in Frage: „UV-C-LEDs altern mit der Zeit, vor allem die effiziente Wärmeabfuhr wird bei sehr kompakten Geräten ein Problem darstellen.“ Wegen der fehlenden Protokollfunktion seien diese Geräte für die Kliniken nicht geeignet.
Würde sich demnach das Virus in Plastikmasken oder teilweise aus Plastikmaterial hergestellten Masken auch länger aktiviert aufhalten?
Wie ist das mit sämtlichen anderen Plastikgegenständen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 05:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zz-Jones schrieb:
Könntest Du Dir vorstellen, falls bundesweit zunächst nur wieder Unterricht für die Grundschüler eingeführt werden würde (in kleinen Gruppen von 5-6 Schülern, zeitversetzter Unterricht), dass Deine Schule dann dafür geeignet wäre einen Teil dieser Schüler aufzunehmen und ggfs. auch zu unterrichten?

Es wird vermutlich darauf herauslaufen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zz-Jones schrieb:
Wärest Du oder auch Dein Lehrerkollegium dazu bereit die Grundschullehrer dabei zu unterstützen bzw. zu entlasten?

Prinzipiell ja. Nun das Aber: Ich habe 20+ Jahre Lehrerfahrung in der Sekundarstufe. Ich habe nicht eine Stunde jemals in einer Grundschule unterrichtet
Ja, zunächst mal bin ich aber froh darüber, dass meine Überlegung kein reines Hirngespinst ist.
Die Umsetzung eines derartigen Vorhaben bräuchte dann aber einen nicht unerheblichen Vorlauf.
Bestandsaufnahme des vorhandenen, Zuteilung, Richtlinien...

Hier eine Statistik über alle deutschen Schulen, Schüler und Lehrer:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Schulen/_inhalt.html

Wichtiger Punkt dabei dürfte dann natürlich auch sein, wie welcher Schüler schnellstmöglich zu welcher Schule gelangen könnte..
Bei einem zunächst nur 3-stündigen Unterricht, wird sich wohl aber auch eine andere Pausenregelung finden. Dann wird der Klassenraum halt nicht verlassen, Desinfektionsmittel und Verpflegung müssten bereitstehen, Toilettengang müsste geregelt sein...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 05:33
Zitat von emzemz schrieb:Dann wäre es doch wunderbar, wenn die mit dem Pneumokokken-Impfstoff endlich rumkämen. Es gibt keinen derzeit, jedenfalls ist nicht vor Mai damit zu rechnen.
Diese Meldung scheint nicht mehr aktuell zu sein.

Kurzfristig scheint es gelungen zu sein, eine Lieferung aus Japan zu ergattern.
Ärzte in ganz Deutschland haben die Engpässe in den letzten Wochen zu spüren bekommen und konnten den Impfstoff, der in der Regel problemlos erhältlich ist, nicht so einfach nachbestellen. Doch in dieser Woche konnten nun die Dosen aus Japan über die Apotheken bestellt werden und sollen an die Praxen ausgeliefert werden.
Quelle

Artikel vom 8.April 2020

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-engpass-pneumokokken-impfstoff-wieder-verfuegbar,RvZ4FYE (Archiv-Version vom 13.04.2020)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 05:36
@MissMary

Nochmal eine Frage zu den verhaltensauffälligen Schülern, wovon es laut Deiner Schilderung ja ca. 10 in jeder 30-köpfigen Klasse gibt.
Angenommen, dieses System der kleinen Gruppen hätte sich bei den Grundschülern etabliert und könnte dann Schritt für Schritt von unten nach oben ausgebaut werden, wären diese Verhaltensauffälligen dann in einer kleinen Gruppe (ohne einen weiteren Verhaltensauffälligen) wieder resozialisierbar oder ist bei denen Hopfen und Malz bereits verloren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 07:04
Eine Idee ist es einfach das angebrochene Schuljahr mit der Halbjahresnote zu beenden.

Das neue Schuljahr startet dann einfach ab 1.1.2021 für alle gleich und endet am 31.12.2021.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 07:19
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Eine Idee ist es einfach das angebrochene Schuljahr mit der Halbjahresnote zu beenden.

Das neue Schuljahr startet dann einfach ab 1.1.2021 für alle gleich und endet am 31.12.2021.
Es gibt auch Überlegungen einen sogenannten Virus-Bonus einzuführen, der die Note dann dementsprechend verbessern würde, im Zweifel soll für den Schüler entschieden werden, allerdings sollten äußerst schlechte Schüler nach Möglichkeit die Klasse wiederholen.

https://www.onvista.de/news/virus-gew-bringt-moeglichen-corona-bonus-bei-schulnoten-ins-gespraech-345963603


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 08:03
@Zz-Jones
mindestens ein Fünftel der Lehrkräfte gehört zu einer Risikogruppe, hinzu kommt, dass sie (oder die Schüler) eine Person einer Risikogruppe IM Haushalt haben könnten. Der Transport wird ein Problem, man hat ja nicht plötzlich zig mehr Fahrer und Busse, in öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Abstand auch nicht gewährleistet.
Ein Krankheitsfall in einer Klasse, zack, Quarantäne, auch für die Lehrkraft.

Außerdem wie soll eine Lehrkraft alle Fächer unterrichten? Also müssen die wechseln...ein Krankheitsfall bedeutet dann ganz viel Quarantäne.

Es kann nicht jeder Lehrer jedes Fach und jede Klasse unterrichten. Ich denke auch, es muss kein penetranter Fokus auf gerade den kleinen Kindern liegen, das ist nämlich mit sehr viel Verantwortung verbunden und bei möglicher Erkrankung und/oder Ansteckung auch noch mit Schuldgefühlen und besonderem Leiden, wenn kleine Kinder dann 2 Wochen komplett zuhause sein müssen oder gar ins Krankenhaus müssten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke auch, es muss kein penetranter Fokus auf gerade den kleinen Kindern liegen, das ist nämlich mit sehr viel Verantwortung verbunden und bei möglicher Erkrankung und/oder Ansteckung auch noch mit Schuldgefühlen und besonderem Leiden, wenn kleine Kinder dann 2 Wochen komplett zuhause sein müssen oder gar ins Krankenhaus müssten.
Ne klar, bei den älteren Kindern fällt diese Sorge natürlich komplett weg, wie konnte ich nur auf diesen penetranten Gedanken kommen.
Auch ist es natürlich viel realistischer, dass Grundschullehrer dann bei den älteren Jahrgängen aushelfen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 08:31
Ich denke wir können uns gesamtwirtschaftlich gesehen, was den Neustart der Industriefertigung anbelangt, erstmal entspannt zurück lehnen.

In Frankreich wird erwartet, dass die im Vergleich zu Deutschland weitaus schärferen Ausgangsbeschränkungen, über den 10. Mai hinaus verlängert werden.

Auch Italien und Spanien, könnten durchaus diesem Zeitfenster folgen.


Bis die grenzüberschreitenden Lieferketten der fertigenden Industrie wieder allesamt richtig funktionieren....und die Wirtschaft auf EU-Ebene gemeinsam wieder anlaufen kann, haben wir mindestens Anfang/Mitte Juni.

Quelle

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/macron-erläutert-weitere-corona-maßnahmen-in-tv-ansprache/ar-BB12x5cq?ocid=spartanntp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 08:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Würde sich demnach das Virus in Plastikmasken oder teilweise aus Plastikmaterial hergestellten Masken auch länger aktiviert aufhalten?
Wie ist das mit sämtlichen anderen Plastikgegenständen?
Deswegen wäre es günstig, eine Maske nicht mit einer Person zu teilen, die an dem Coronavrius erkrankt ist.

Ja, Viren können sich sicher festsetzen, aber das spielt normalerweise keine Rolle, man würde nur seine eigenen Viren wieder einatmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es kann nicht jeder Lehrer jedes Fach und jede Klasse unterrichten. Ich denke auch, es muss kein penetranter Fokus auf gerade den kleinen Kindern liegen, das ist nämlich mit sehr viel Verantwortung verbunden und bei möglicher Erkrankung und/oder Ansteckung auch noch mit Schuldgefühlen und besonderem Leiden, wenn kleine Kinder dann 2 Wochen komplett zuhause sein müssen oder gar ins Krankenhaus müssten.
Warum jetzt ausgerechnet die Kleinen in die Schule sollen, verstehe ich auch nicht. Gerade die Kleinen versäumen doch nichts, was man in den kommenden Jahren nicht aufholen könnte. Die 4 Grundrechenarten werden Eltern doch noch beherrschen, wenn es beim "homescooling" haken sollte. Falls nicht, gibt es auch noch kostenlose Portale, wie "Mathefuchs" und andere.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ne klar, bei den älteren Kindern fällt diese Sorge natürlich komplett weg, wie konnte ich nur auf diesen penetranten Gedanken kommen.
Komplett wohl nicht.Aber, ich traue es einem Jugendlichen eher zu Abstände und Hygieneregeln einzuhalten als einem 6-Jährigen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:25
Also Spanien startet schon mal teile der Wirtschaft:

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-spanien-wirtschaft-101.html
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bis die grenzüberschreitenden Lieferketten der fertigenden Industrie wieder allesamt richtig funktionieren....und die Wirtschaft auf EU-Ebene gemeinsam wieder anlaufen kann, haben wir mindestens Anfang/Mitte Juni.
Ich bin gespannt wie viel da langfristig zerstört ist.
Dass alle Ketten mal eben wieder arbeiten als wäre nichts gewesen, kann ich mir nur schwer vorstellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gerade die Kleinen versäumen doch nichts
Und in 2-3 Jahren werden dann gleichzeitig alle 6-9 jährigen eingeschult, die dann 10jährigen Erstklässler von heute kommen dann in die 2. Klasse, usw ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und in 2-3 Jahren werden dann gleichzeitig alle 6-9 jährigen eingeschult, die dann 10jährigen Erstklässler von heute kommen dann in die 2. Klasse, usw ?
Wie kommst du denn auf sowas? Die lernen doch jetzt auch - nur eben daheim. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bundesland komplette Ferien ausgerufen hat. Bei uns haben die ihren Plan mit Aufgaben, die bis zu einem gewissen Zeitpunkt abgegeben werden müssen.

Das mag für manchen Kleinen, der etwas mehr Erklärungsbedarf hat, sogar ein Vorteil sein. Man kann doch auch, wenn denn wieder Schule ist, den Lehrplan etwas abspecken? Müssen die denn 4 Wochenstunden Religion haben, wenn sich nach der Schule eh kaum einer dafür interessiert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:36
Zitat von ZoelieZoelie schrieb:Das neue Schuljahr startet dann einfach ab 1.1.2021 für alle gleich und endet am 31.12.2021.
Was für eine selten dämliche Idee.

Und wenn wieder zum normal Rythmus zurückgekehrt wird passiert das wie?
Wird vom nächsten Schuljahr dann einfach ein halbes Jahr weggenommen?
Das Schüler dann über ein halbes Jahr an Lebenszeit und/oder Vorbereitungszeit verlieren scheint dir auch egal zu sein.

Nur zur Erinnerung: Die Sommerferien starten Ende JUNI.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:40
@Frau.N.Zimmer

Ich denke wir haben eine zu unterschiedliche Vorstellung darüber wie lange sich die Krise noch hinzieht.
Ich gehe eher von einem worst case aus, Impfstoff flächendeckend frühestens in 2 Jahren verfügbar.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur zur Erinnerung: Die Sommerferien starten Ende JUNI.
Na und? Dann starten die Sommerferien eben bundesweit am 1.1. :D Ich freu mich schon auf die vielen Kleinen in den Freibädern, auf ihren Radtouren und was man sonst so im Sommer macht :)

Ehrlich gesagt, sehe ich keine andere Möglichkeit als Augen zu und durch - mit dem jeweils Nötigsten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke wir haben eine zu unterschiedliche Vorstellung darüber wie lange sich die Krise noch hinzieht.
Ich gehe eher von einem worst case aus, Impfstoff flächendeckend frühestens in 2 Jahren verfügbar.
Ach so. Ja , dann würde es natürlich blöd für die Kids , die eingeschult werden sollen, mit denen müsste man sowas wie "Vorschule" online machen, wenn es das nicht schon gibt. Ich glaube nicht, dass man das 2 Jahre durchzieht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich gehe eher von einem worst case aus, Impfstoff flächendeckend frühestens in 2 Jahren verfügbar.
Naja 2 Jahre ist doch eine realistische Einschätzung?
Zumal maiLab ja meinte dass Frühjahr 21 eher eine sportliche Einschätzung sei.
Worstcase würd ich das nicht nennen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"Vorschule" online machen
Jo einfach noch einkalkulieren, dass man evt bis dahin eine grössere Zahl an arbeitslosen Eltern haben wird, die sich evt. keinen PC für ihre Kids leisten können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum jetzt ausgerechnet die Kleinen in die Schule sollen, verstehe ich auch nicht. Gerade die Kleinen versäumen doch nichts, was man in den kommenden Jahren nicht aufholen könnte. Die 4 Grundrechenarten werden Eltern doch noch beherrschen, wenn es beim "homescooling" haken sollte. Falls nicht, gibt es auch noch kostenlose Portale, wie "Mathefuchs" und andere.
Die Kinder müssen auch betreut werden.

Leider gibt es in Deutschland auch Regionen wo beide Elternteile arbeiten müssen und nicht über das Glück verfügen als bspw. Beamter open end ohne Gegenleistung vollumfänglich vom Steuerzahler alimentiert zu werden.

Erzieher und Lehrer haben auch einen Job für den sie bezahlt werden wollen, das ein oder mehrere Jahre hier nicht gearbeitet wird ist Unsinn.

Von irgendwas muss man in der Zwischenzeit auch leben, wie man hört sind die Schulen schon jetzt im arsch.

Wie das sein wird wenn Hysteriker die Wirtschaft zerstört haben will ich mir garnicht vorstellen.


Anzeige

4x zitiertmelden