Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:20
Ich krame mal extra wieder das Schaubild raus:


trzrggffirasm 3d0c2609f39352f0Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Doch. Sind sie.

Etwas Filtern > Gar nicht Filtern.
Durch das Ventil kommt zwar die ungefilterte Atemluft, wobei sich da bestimmt auch genug kleinste Teilchen in der Maske verfangen, die kommt bei Schals aber auch durch. Da vorallem die mit groben Maschen gar nicht alles filtern können. Da durchzunießen dürfte noch weit "schlimmer" sein, als bei einer Maske mit Ventil.(ich weiß das man in die Armbeuge niesen soll)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Durch das Ventil kommt zwar die ungefilterte Atemluft, wobei sich da bestimmt auch genug kleinste Teilchen in der Maske verfangen, die kommt bei Schals aber auch durch. Da vorallem die mit groben Maschen gar nicht alles filtern können. Da durchzunießen dürfte noch weit "schlimmer" sein, als bei einer Maske mit Ventil.(ich weiß das man in die Armbeuge niesen soll)
Niesen ist doch gar kein Symptom einer COVID19 Erkrankung...?! Der Rest ist selbstverständlich richtig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:23
@emanon

Woher hast du die info?
Klingt spitze!

Wird dann wohl nichtmehr lange dauern mit dem Impfstoff, oder :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:25
@Nerok
Außerdem, wenn ALLE eine FFP3-Maske mit Ventil tragen würden, hätte das exakt dieselbe Funktion, nur eben diametral. Was kann ich dafür, wenn den meisten die Masken auf ebay, ebay Kleinanzeigen und Amazon zu teuer sind?! Muss ICH jetzt darunter leiden, dass niemand bereit ist 20 Euro für seine eigene Gesundheit auszugeben?! Vom Staat wird es keine Masken geben, jetzt nicht, in 2 Wochen nicht und auch in 3 Monaten nicht...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:26
Zitat von NerokNerok schrieb:FFP3 Masken mit Ventil leiten deine Ausatemluft ungefiltert nach draußen.
Es wird nur deine Einatemluft gefiltert.
Alleine schon der Umstand, dass diese Masken auch feucht werden, bedeutet, dass Speichel abgefangen wird.
Schals und andere einfache Mund- u. Nasemasken filtern auch keine Viren heraus. Sie bremsen (und binden zu einem gewissen Grad) nur die infektiöse Feuchtigkeit.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich krame mal extra wieder das Schaubild raus:
Woher kommt das?
Wie gesagt, echtes Interesse. Die Masken mit Ventil entlassen natürlich ungefilterte Luft - bzw. ein Aerosol - nach außen. Aber es wird trotzdem infektiöse Feuchtigkeit gebunden und am Austritt gehindert. Mir ist nicht so recht klar, warum das signifikant weniger ist, als bei einem Schal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:27
Zitat von londonlondon schrieb:Woher hast du die info?
Klingt spitze!
Der Anfang ist gemacht. 3 weitere Kandidaten sind wohl noch in der Pipeline.
Ic hatte es aus den Nachrichten im Radio, aber mittllerweile steht es wohl auch auf der HP von PEI Beitrag von Bone02943 (Seite 326)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:27
Zitat von emzemz schrieb:Dass deine Mutter nicht nähen kann, das bezweifel ich, denn sie dürfte das in Schule gelernt haben.
Ich selbst habe kein Nadel und Faden, könnte ich aber besorgen, stimmt, und meine Eltern auch nicht mehr. Vor Jahren alles entsorgt.

Und nein, meine Mutter wäre nicht mehr in der Lage zu nähen. Blutarmut! Schafft "gerade noch so" TV zu verfolgen und einkaufen zu gehen bzw. sich von meinem Vater fahren zu lassen. Mehr ist nicht mehr möglich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meine Eltern haben nun ein kleines Problem, nachdem nun auch Niedersachsen spontan mit anderen Bundesländern nachgezogen hatte und ab Montag auch für Niedersachsen eine Maskenpflicht für den Einzelhandel und den öffentlichen Nahverkehr gilt.

Ab Montag brauchen Sie also beide eine für Ihre regelmäßigen Einkäufe und baten mich welche zu besorgen, zu bestellen
Wenn du oder deine Eltern aus Lingen in Niedersachsen kommen, könnt ihr von der Stadt pro Person zwei Masken für 1,50 Euro kaufen.
Das ist eine super Aktion von der Stadt.
Vielleicht bieten das andere Städte in Niedersachsen auch an.
Die Stadt Lingen gibt ab heute an alle Bürgerinnen und Bürger Schutzmasken aus. Die Verwaltung hat 140.000 Masken erworben, die zum Selbstkostenpreis von 1,50 Euro verkauft werden. Jeder der rund 55.000 Einwohner habe Anspruch auf zwei Exemplare, sagte eine Sprecherin NDR 1 Niedersachsen. Die übrigen Masken sollen an Lingens Partnerstädte nach England, Polen, Frankreich und Spanien verschickt werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Corona-Lingen-versorgt-Buerger-mit-Schutzmasken,lingen822.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:32
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, die Maske ist mit Ventil. Ich möchte MICH und MEINE Familie vor einer Infektion schützen. Ich sitze 24/7 Zuhause und verlasse mein Haus nur für den wöchentlichen Einkauf und bei diesem einmaligen Verlassen meines Hauses, möchte ich ausschließlich mich schützen. Von mir geht nämlich 100%ig keine Gefahr aus, weil ich NIRGENDS bin. Meinen Einkauf begrenze ich mit Timer auf 15 min. Danach fahre ich umgehend nach Hause.
Aber, das wissen doch die Leute, denen du begegnest nicht. Die werden sich denken, dass da jemand sich selbst schützt und der Schutz anderer Menschen ihm am Allerwertesten vorbeigeht.

Ich finde, wenn schon Maskenpflicht, dann sollte es schon auch ein Gebot der Höflichkeit sein, eine Maske zu tragen, die auch andere Menschen und nicht nur einen selbst schützt.

Und noch eine bitte an alle, die meinen, sie brauchen auch Handschuhe zum Einkaufen und zig Tücher, um alles abzuwischen: Schmeißt den Kram danach bitte in den Papierkorb und nicht einfach auf den Boden oder später einfach aus dem Auto. Sehr unfein ist es auch, seine alten Handschuhe und Wischtücher im Einkaufswagen liegen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:35
Zitat von LexterLexter schrieb:Niesen ist doch gar kein Symptom einer COVID19 Erkrankung...?! Der Rest ist selbstverständlich richtig.
Derzeit fliegen überall die Pollen rum. Wer also auch eine Pollenallergie hat, ...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich selbst habe kein Nadel und Faden, könnte ich aber besorgen, stimmt, und meine Eltern auch nicht mehr. Vor Jahren alles entsorgt.

Und nein, meine Mutter wäre nicht mehr in der Lage zu nähen. Blutarmut! Schafft "gerade noch so" TV zu verfolgen und einkaufen zu gehen bzw. sich von meinem Vater fahren zu lassen. Mehr ist nicht mehr möglich.
Wenn irgendwo ein Knopf ab ist, dann näht deine Mutter den nicht einfach mal wieder an? Sorry, das vermag ich nicht zu glauben :D
Glaub mir, Einkaufen zu gehen ist anstrengender, als bequem im Sessel sitzend ein Stück Stoff zusammenzunähen. Aber wenn's bei euch anders ist, von mir aus. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:36
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und noch eine bitte an alle, die meinen, sie brauchen auch Handschuhe zum Einkaufen und zig Tücher, um alles abzuwischen: Schmeißt den Kram danach bitte in den Papierkorb und nicht einfach auf den Boden oder später einfach aus dem Auto. Sehr unfein ist es auch, seine alten Handschuhe und Wischtücher im Einkaufswagen liegen zu lassen.
Alter! Echt?! Hast du das schon beobachten können?! Da würde mir ja schon wieder die Hutschnur reißen.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich finde, wenn schon Maskenpflicht, dann sollte es schon auch ein Gebot der Höflichkeit sein, eine Maske zu tragen, die auch andere Menschen und nicht nur einen selbst schützt.
Mhh, ja, das ist ein guter Einwand. Dann bestelle ich mir jetzt direkt eine FFP3-Maske OHNE Ventil. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:42
Zitat von emzemz schrieb:Wenn irgendwo ein Knopf ab ist, dann näht deine Mutter den nicht einfach mal wieder an? Sorry, das vermag ich nicht zu glauben
Glaub es oder glaub es nicht. Ist zwar OT, aber eine Blutarmut macht sich nicht nur körperlich bemerkbar sondern auch neurologisch: Anzeichen vaskulärer Demenz.

Mehr ist OT, aber glaub mir einfach, dass meine Mutter kaum noch etwas schafft und auch nicht macht.

Aso, und der Sohn hat so oder so immer Unrecht und spinnt.

Ps.
Notfalls werden meine Eltern ihre Schale nehmen müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:50
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich krame mal extra wieder das Schaubild raus:
Warum soll denn z.B. ein Halstuch mehr Schutz für den Träger bieten als ein Nasen-Mund-Schutz?

Woher stammt die Abbildung denn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Warum soll denn z.B. ein Halstuch mehr Schutz für den Träger bieten als ein Nasen-Mund-Schutz?
Wenn du genau hinsiehst siehst du, dass die Spalte Schal/Halstuch später hinzugefügt worden ist :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 14:55
@bgeoweh

Und warum schützt die selbstgebasteltete Maske aus Baumwolle den Träger besser als der handelsübliche Mund-Nasen-Schutz, d.h. die Alltagsmaske, die zur Norm werden soll?

Ist das so wie beim Essen, selbstgemachtes ist besser als Fertiggerichte? Weil die Zutaten frisch sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:04
Zumal dann offenkundig das Klimapersonal besonders schlecht gestellt ist, wenn sie Alltagsmasken tragen. Der Ottonormalverbraucher, der an diese Masken nicht dran kommt und statt dessen seine Maske selber bastelt, ist hingegen zumindest etwas geschützt, das Klinikpersonal muss damit leben, dass es sich wahrscheinlich ansteckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 15:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist du vielleicht bei Facebook in Gruppen über deinen Wohnort? Viele Menschen nähen privat und verkaufen sie für ein paar €. Vielleicht mal nachfragen, falls du bei sowas angemeldet bist.
Habe über Facebook gekauft, ein Monteur sagte mir eben, Aral verkauft für 5,00 Euro an der Tankstelle..

Aber wer sucht, findet relativ schnell Angebote, der Preis is natürlich so eine Sache


Anzeige

2x zitiertmelden