Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 09:59
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Österreich wird dieses Studienjahr im E-Learning-Modus zu Ende geführt.
In Deutschland ist dazu noch nichts entschieden, erst nach Ostern soll es Erkenntnisse geben, ein paar Tage später beginnt das Semester und die Bibliotheken sind geschlossen.

Na prima.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Etwa ein Prozent der Schüler werden laut Ministerium so betreut.
Das ist erschreckend wenig. Der Rest bleibt zu Hause?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist erschreckend wenig. Der Rest bleibt zu Hause?
Laut Bildungsministerium, ja.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:09
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Auch sehe ich die üblichen Warnhinweise, welche im Krankenhaus an die die Tür des Zimmers eines unter Quarantäne stehenden Patienten angebracht werden, in der Psychiatrie kritisch. Menschen mit einer akuten Psychose kann dieses zusätzlich ängstigen. "Vorsicht Isolation" in großen, signalroten Lettern kommt nicht unbedingt "gut" bei Menschen, die eh schon Horror- Wahnvorstellungen haben.
Etwas ähnliches könnte man doch aber auch für das Gefängnis anführen. Dass dort unausgeglichene Straftäter sind die keine Infizierte Person in der Nähe haben wollen und dann möglicherweise Wärter angreifen oder wie schon vorgekommen während Corona einen Aufstand und Revolte planen?

Deswegen fragte ich ja schon mehrfach hier im Thread nach der Alternative die die Politiker haben.
Dass sie jetzt zurückgerudert sind und sagen "Die Polizei kümmert sich darum" ist noch keine detailierte Angabe darüber was dann letztendlich geschieht wenn die Polizei so jemanden 1x oder mehrfach beim Verstoß erwischt..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Deswegen fragte ich ja schon mehrfach hier im Thread nach der Alternative die die Politiker haben
wie sieht es mit drastischen Geldstrafen aus?
Und es wurden auch schon andere Alternativen genannt, Turnhallen z.B (natürlich dann bewacht)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:25
@Optimist

ich weiß es doch nicht. ich wollte eben nur anmerken dass zuerst der Vorstoß für die Psychiatrie und jetzt das Zurückrudern weil es einen Shitstorm gab, letztendlich das Problem noch nicht abschließend geklärt hat soweit ich das mitbekommen habe.

in dem einen Link mit dem Dementi zur Psychiatrie stand ebend nur "Die Polizei kümmert sich drum" - was auch immer das bedeutet..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie sieht es mit drastischen Geldstrafen aus?
Und es wurden auch schon andere Alternativen genannt, Turnhallen z.B (natürlich dann bewacht)
Drastische Geldstrafen halte ich auch für geeignet.
Ich gehe auch von wenigen Ausnahmefällen aus, falls es überhaupt dazu kommt.
Auch die sächsische Regierung hatte vorsorglich nur 22 Plätze in Psychiatrien herrichten lassen.
Wenn Freiheitsentzug stattfinden soll dann denke ich dabei an JVAs.
Und falls da tatsächlich gar kein Platz mehr sein sollte vllt eine derzeit ungenutzte Montageunterkunft oder ähnliches. (Pension, Jugendherberge, einfaches Hotel...)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:29
Zitat von juanitajuanita schrieb:Drastische Geldstrafen halte ich auch für geeignet.
Nur wenn die Regeln absolut klar und umsetzbar sind - Corona ist immer noch kein Grund für Willkür.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:29
Zitat von juanitajuanita schrieb:Drastische Geldstrafen halte ich auch für geeignet.
Die Geldstrafen gelten doch auch schon jetzt, bei Nichteinhaltung, oder nicht? Und darum geht es doch, wenn jemand trotz der jetzigen Regelungen und Geldstrafen-Drohung dennoch übertritt...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur wenn die Regeln absolut klar und umsetzbar sind - Corona ist immer noch kein Grund für Willkür.
Damit sprichst du mir aus der Seele.
Wäre ich in Quarantäne würde ich mich peinlichst dran halten.
Ich hab mich trotzdem mit diesem Erlass nicht wohl gefühlt und bin froh dass er gekippt wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:32
Wenn nur etwa 1% der Schüler die Betreuung nutzen, haben die Eltern offenbar andere Wege gefunden und auch das wird in die Entscheidung einfließen. Ich denke daher, es wird nur einen Bruchteil geben, der seinen Job verloren hat und mit viel weniger Geld freiwillig länger auskommt. Für viele ist der ununterbrochene Alltag mit den Kids sehr schwierig. Bei der Altersgruppe Kindergärten und Kitas genauso. Bei den Jüngsten und Grundschülern ist es auch unmöglich, die Regeln nach Abstand einzuhalten. Auch das soziale Lernen steht im Vordergrund, da ist auch die körperliche Nähe wichtig (nur mal beim Sportunterricht als Beispiel, wo es um Teams geht oder entsprechende Spiele, Stuhlkreis usw.), dazu beengte Räume, das Problem mit dem Mundschutz, den die Kinder nicht handeln können.
Also ich würde aufgrund der realistischen Erfahrungen die Grundschulen, Kigas und Kitas wirklich erst öffnen, wenn man das Virus komplett unter Kontrolle hat.

Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass die Politik nicht immer logisch vorgeht. Mal abwarten, in etwa einer Woche wissen wir mehr.
LG


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:letztendlich das Problem noch nicht abschließend geklärt hat soweit ich das mitbekommen habe.
Nein, ist es nicht:
In allen Bundesländern bis auf Niedersachsen sind nach Angaben der Grünen-Politikerin die Sozialministerien mit der Unterbringung von Quarantäne-Verweigern betraut worden - lediglich in Niedersachsen stehe eine alte Justizvollzugsanstalt zur Verfügung. (...)

Aus der sächsischen Staatsregierung hieß es am Samstag, man sei gespannt, wie andere Bundesländer das Problem lösen. Nach dem Rückzieher, was die Unterbringung in den psychiatrischen Landeskrankenhäusern betrifft, muss demnach in Sachsen „eine andere polizeiliche Lösung gefunden werden“.

Der Ball liegt damit wieder bei Innenminister Roland Wöller (CDU).
https://m.tagesspiegel.de/politik/quarantaene-verweigerer-wegsperren-sachsen-stoppt-plaene-zur-unterbringung-in-psychiatrie/25735202.html

Der hat sich meines Wissens noch nicht weiter dazu geäußert, das letzte Mal taucht er in meiner Wahrnehmung im Zusammenhang mit Fußball auf:
https://www.mdr.de/sachsen/corona-sportvereine-hilfe102.html (Archiv-Version vom 10.04.2020)

Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Besonders bei Vorlesungen (i. Ggs. zu Seminaren) ist das ein echtes Problem, ...
Sowas könnte man alles digital umsetzen, da haben wir doch alle Möglichkeiten. Erwachsenen im Arbeitsleben und Jugendlichen ist doch zumeist zuzutrauen, sich da neuen Lehr- und Lernmethoden zu öffnen. Lern-Apps statt Überwachungs-App. ;)

Bei den Kleineren sehe ich ein Problem, wenn die Eltern arbeiten müssen und/oder ihre Kinder nicht ausreichend unterstützen (können). Wer soll die Beschulung und Betreuung übernehmen?

Aber auch dafür ließen sich Lösungen finden, vielleicht sogar solche, die die Arbeits- und Schulwelt positiv verändern, neue und flexiblere Systeme.

Sorgen macht mir da mehr die fortdauernde Isolation/der Schutz der alten Menschen (und möglicherweise auch derer, die zur Risikogruppe gehören) - wie soll das nun in der Praxis in Zukunft aussehen? Wo und wie sollen diese Menschen leben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:41
Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Epidemie liegt die Zahl der Genesenen höher als die Zahl der Erkrankten in Deutschland.
Die Zahl der aktuell Infizierten beträgt 57.606 und die Zahl der Genesenen ist 60200.
Stand 12.04.2020

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-news-bundeslaender-stellen-bedingungen-fuer-lockerungen_id_11576018.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 10:49
Vielleicht könnte man sich mal entscheiden.
Menschen müssen drin bleiben, sonst sind sie eine Gefahr für die Umwelt.
Gehen sie nach draußen, ist es auch nicht recht.

Und dieses "Eltern, die alle überfordert sind, weil sie sich endlich mal um ihre Kinder kümmern können, weil sie sonst arbeiten MÜSSEN" und nach der Arbeit eventuell etwas erschöpft sind und klar dann auch eine Pause brauchen. Die kümmern sich alle nie um ihre Kinder und setzen sie bloß vor TV, Handy und Konsole...
Das ist kompletter Blödsinn, weil es ständig verallgemeinert wird.
Problemfälle gab es vor Corona bereits. Aber überwiegend ist das nicht.
Kümmern sich Eltern und gehen raus, wird auch gemeckert. Tun sie es nicht, der Bewegung und Beschäftigung außerhalb der virtuellen Welt wird auch gemosert.

Wie es auch gemacht wird, egal in welchem Bereich ist es scheinbar falsch.

Da wird gefordert, Schulpflicht und gaaaanz wichtig, der Schulbesuch, Kitabesuch, Betreuung... Ja ja. Und die, welche das nutzen sind dann aber wieder Eltern, die sich nicht um ihre Kinder kümmern WOLLEN.

Würden wir mit jeder gefährlichen Krankheit so umgehen, wäre das die Hölle auf Erden.

Langsam wird es recht gruselig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Geldstrafen gelten doch auch schon jetzt, bei Nichteinhaltung, oder nicht? Und darum geht es doch, wenn jemand trotz der jetzigen Regelungen und Geldstrafen-Drohung dennoch übertritt...
Geldstrafen aber auch Freiheitsstrafen, jegliche strafrechtliche Konsequenzen sind bitte immer zu unterscheiden. Darauf wurde doch gestern bereits mehrfach hingewiesen.

Bestrafung (um zu sanktionieren und um einen Ausgleich im Verhältnis mit begangenem Unrecht zu schaffen zb.) kann es einfach zusätzlich zu den Zwangsmaßnahmen geben, wenn jemand gegen seine Quarantäne-Anordnungen zb. verstoßen oder auch mehrmals verstoßen sollte und derjenige dann in eine besondere Einrichtung für die restliche Quarantänezeit gebracht wird, gebracht werden muss, um denjenigen besser überwachen zu können und um gleichzeitig damit die Bevölkerung, die Allgemeinheit zu schützen. Das ist der Sinn und Zweck dabei.
Diese Zwangsmaßnahme der gesonderten Unterbringung ist aber keine Bestrafung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:02
Zitat von lysannelysanne schrieb:Wenn nur etwa 1% der Schüler die Betreuung nutzen, haben die Eltern offenbar andere Wege gefunden und auch das wird in die Entscheidung einfließen.
Ich meine, dass die aktuelle Betreuung nur von Kindern benutzt wird, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten.
Und das macht 1% aus - so wie ich es verstehe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:04
@Shanara
War das nicht schon immer so?
Irgendeiner ist halt immer am Meckern.
Am besten verabschiedet man sich vom Gedanken es allen recht machen zu wollen, man kümmert sich um das gröbste, was man unbedingt laut Gesetz muss und den Rest befolgt man nur frei nach eigener Schnauze. Sonst macht man sich ja total verrückt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:04
Zitat von lysannelysanne schrieb:Bei den Jüngsten und Grundschülern ist es auch unmöglich, die Regeln nach Abstand einzuhalten.
Wieso sollte dies bei Gruppen von 5-6 Schülern unmöglich sein?
Zitat von lysannelysanne schrieb:Auch das soziale Lernen steht im Vordergrund, da ist auch die körperliche Nähe wichtig (nur mal beim Sportunterricht als Beispiel, wo es um Teams geht oder entsprechende Spiele, Stuhlkreis usw.
Das jetzt bei einem dann deutlich reduzierten Schulbetrieb nicht Ringelpiez mit Anfassen im Vordergrund stehen sollte, dürfte klar sein.
Zitat von lysannelysanne schrieb:Also ich würde aufgrund der realistischen Erfahrungen die Grundschulen, Kigas und Kitas wirklich erst öffnen, wenn man das Virus komplett unter Kontrolle hat.
Deine Erfahrung hast Du doch vor der Krise gemacht, da wieder anzuknüpfen wäre natürlich vollkommen unverantwortlich.
Den Virus haben wir aber womöglich erst in 2-3 Jahren unter Kontrolle..

Nein, nein, nein
Ich würde es zusätzlich auch noch als ein wichtiges Signal an unsere Gesellschaft sehen - unsere Jugend, unsere Zukunft, unser Land - dieser Generation kann/muss man etwas über neue (alte) Werte beibringen, glücklicherweise glotzen die ja noch nicht den ganzen Tag ausschließlich auf ihr Handy.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso sollte dies bei Gruppen von 5-6 Schülern unmöglich sein?
Wo willst du die zusätzlichen Lehrkräfte denn bitte hernehmen damit aus Klassen von ~30 Schülern 5-6 werden?
Von genügend Räumen ganz zu schweigen.

Es wird jetzt schon zu wenig Lehrkräfte geben da ein nicht zu verachtender Teil den Risikogruppen angehört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.04.2020 um 11:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Wo willst du die zusätzlichen Lehrkräfte denn bitte hernehmen damit aus Klassen von ~30 Schülern 5-6 werden?
In der Anfangszeit könnte man natürlich neben Aushilfslehrern auch noch zusätzlich auf die Lehrer und Klassenräume der älteren Schüler zurückgreifen.
Und, wie bereits mehrfach erwähnt mit zeitversetzten/reduzierten Unterricht.


Anzeige

2x zitiertmelden