Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:14
Zitat von emzemz schrieb:die Kinder nerven anscheinend nur noch, die geht jetzt wieder arbeiten und liefert ihren Nachwuchs wie gehabt bei der Schwiegermutter ab.
Vielleicht muss sie aber auch wieder arbeiten, der Urlaub ist verbraucht und sie hat keine andere Möglichkeit...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das einzige, was viele Kinder noch häufig bewegen, sind die Finger an handy oder pc.
Das stimmt einfach pauschal so nicht - traurig, wie offen abwertend derzeit zum Teil ge- und verurteilt wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eher geht es darum, dort zu lockern, wo es nötig ist ohne die Kapazitäten zu sprengen. Den meisten Leuten würde es ja schon reichen, wenn man sich wieder mit engen Freunden treffen könnte.
Lockerungen sind aber doch wohl eher dort angesagt, wo Existenzen vernichtet und Insolvenzen provoziert werden, wo Bildung und Entwicklung holpert - nicht, um wieder in gemütlicher Bierrunde zusammenzusitzen...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei uns ging es ja in Heinsberg los wo es nicht gerade Großstadt-Verhältnisse gibt..
Es wurde aber wohl anscheinend auf einer "Großveranstaltung" verteilt - wie in Ischgl, wie in Berlin...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Mir ist allerdings bisher kein Fall bekannt, wo jemand bisher tatsächlich in Zwangsquarantäne geschickt wurde. Nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wäre das ja auch erst möglich, wenn sich so ein Virenausscheider nicht an das mildere Mittel der häuslichen Quarantäne halten sollte.
Na ja, streng genommen ist ja auch bereits die häusliche Quarantäne eine Zwangsmaßnahme.
Beim Rest hast du natürlich absolut recht. Eine höhere Stufe kann erst gegangen werden, wenn die mildere Zwangsmaßnahme ihr Ziel verfehlt bzw. nicht erreicht hat, weil zb. Menschen gegen die häusliche Quarantäne permanent verstoßen. Und da permanente Überwachung desjenigen vor Ort (daheim) nicht möglich sein dürfte, so wird die Zwangsmaßnahme Quarantäne eben verschärft und findet in Einrichtungen statt, in denen Überwachung möglich ist und weitere Verstöße gegen die Quarantäne entweder erschwert werden oder gar nicht erst möglich sind.

Für Betroffene selbst wird es sich natürlich immer wie eine Freiheitsstrafe anfühlen, obwohl rechtlich gesehen nicht zu vergleichen.
Die Einweisung in eine psychiatrische Unterbringung nach gerichtlicher Feststellung der Schuldunfähigkeit zb., selbst wenn sich diese direkt im Gefängnis befinden würde, ist ja auch keine Freiheitsstrafe und vom normalen Strafvollzug zu unterscheiden.
Für den Betroffenen selbst könnte es sich aber persönlich immer wie eine Freiheitsstrafe anfühlen.
Auch die Sicherungsverwahrung zb. nach einer verbüßten Freiheitsstrafe ist zwar auch keine Freiheitsstrafe mehr, aber könnte persönlich als Freiheitsstrafe aufgefasst werden, sich für den Betroffenen so anfühlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:von wegen! nichts erinnert da an Hitler und NS Schergen, wenn bei einer Pandemie gegenüber uneinsichtigen Menschen eine Zwangsmaßnahme angeordnet wird.

diese Analogie ist eine furchtbare Relativierung der Verbrechen der Nationalsozialisten!!!
An die NS-Zeit hab ich nicht gedacht.
Mein Fehler, ich hätte DDR schreiben müssen.
86 hatte der Partner einer Kollegin abends auf dem Marktplatz "Hoch lebe Jaruzelski" gerufen und er wurde für längere Zeit in die Psychiatrie verbracht.
Deshalb hab ich bei Schlagzeilen "Sachsen will Quarantäne-Verweigerer in Psychiatrien sperren" unangenehme Erinnerungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für Betroffene selbst wird es sich natürlich immer wie eine Freiheitsstrafe anfühlen, obwohl rechtlich gesehen nicht zu vergleichen.
Ist wurscht, wie sich das für Betroffene anfühlt. Es gilt auch kein Verschuldensprinzip, es geht einfach darum, die Verbreitung des Krankheitserregers einzudämmen. Da sind zwei Wochen häusliche Quarantäne vom Betroffenen hinzunehmen.

Vergleichbares haben wir ja auch in der Tiermedizin. Der Bauer wird nicht gefragt, ob seine Tiere, obgleich gesund, gekeult werden oder nicht, wenn im Bestand Schweine- oder Vogelgrippe aufgetreten ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:27
@Moderatorenteam
Das ging nicht nur an Lexter, der die Thenatik richtig angesprochen hat, sondern an alle.


Wir hatten ja auch das "Pech", dass bei uns noch rechtzeitig gute Maßnahmen getroffen wurden und es zuerst sehr gesunde Menschen getroffen hat. Auch profitieren wir von unserer mehrheitlich Generationen separierten Lebensstruktur. 

"Pech" weil Menschen gerne über das Unglück anderer hinwegsehen wenn es weiter weg ist und wenn weiter weg jetzt heißt, dass die Nachbarländer diese Rolle repräsentativ für Nahost oder Afrika übernehmen. Später ist dann die Nachbarstadt schon "weit weg". 

Ist natürlich die Frage verharmlosen die Menschen die Probleme
1.) aus niederen Interessen
( zum Beispiel Wirtschaft auf Teufel komm raus, politische Agenda die einem selbst nutzt) 
2.) Auf Grund dissozialer Störungen?, auf Grund narzisstischem Geltungsbedürfnis ( Hier darf sich so manch eine öffentliche Stimme angesprochen fühlen) etc.
3.)Auf Grund Abstumpfung? 

Wie kann man bitte behaupten unsere noch sehr humanen Maßnahmen wären völlig überzogen gewesen oder immernoch überzogen, wenn man von Italien, Frankreich, Spanien, UK, USA weiß ? 

Auch neunmalkluge User aus diesem Forum dürfen sich angesprochen fühlen. 
Stattdessen wird sich über legale Einschränkungen der Grundrechte sprichwörtlich ausgekotzt und im Gegensatz zu den Maßnahmen zu völlig überzogenen Vergleichen gegriffen, nur damit man meckern kann? damit man seine doch vorhandenen Ängste auf ein abstrakteres Thema projizieren und dadurch abmildern kann? 

Mir wird hier seit einiger Zeit wirklich schwarz vor Augen, bei dem was ich hier lesen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bundesjustizministerium
Danke für die Links, trifft für uns aber nicht zu.
Meine beiden Kinder, die mich nicht besuchen dürfen sind ü 18 und leben mit ihren Partnern zusammen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:28
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht muss sie aber auch wieder arbeiten, der Urlaub ist verbraucht und sie hat keine andere Möglichkeit...
Kurzarbeit endet nicht, wenn der Urlaub verbraucht ist.

Sei versichert, wenn das so wäre, dass eine Arbeitsaufnahme unerlässlich ist, hätte ich das erwähnt und auf jeden Fall vermieden, ein womöglich falsches Bild darzustellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:28
Zitat von juanitajuanita schrieb:Deshalb hab ich bei Schlagzeilen "Sachsen will Quarantäne-Verweigerer in Psychiatrien sperren" unangenehme Erinnerungen.
Man sollte dem Freistaat Sachsen zutrauen, dass er die Gesetze kennt.
Und man sollte, mit Verlaub, nicht jede reißerische und sachlich falsche Schlagzeile ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:wurscht, wie sich das für Betroffene anfühlt. Es gilt auch kein Verschuldensprinzip, es geht einfach darum, die Verbreitung des Krankheitserregers einzudämmen. Da sind zwei Wochen häusliche Quarantäne vom Betroffenen hinzunehmen.
Oh, das sehe ich absolut genauso. Persönliche Empfindungen/Auffassungen wird es natürlich immer geben, sind aber auch nicht maßgeblich.
Auffassen kann es jeder wie er oder sie möchte. Er oder sie müssen dann allerdings auch mit den Konsequenzen leben, wenn die persönliche Auffassungsgabe in uneinsichtiges Verhalten, in Verstöße gegen verhängte Maßnahmen ausartet.
Letzendlich geht es ja auch um den Schutz der Allgemeinheit auf körperliche Unversehrtheit und das Leben selbst. Das gelingt nur bei Eindämmung. Das wiegt hier einfach höher als das Recht des Einzelnen, des Betroffenen in Quarantäne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:34
Zitat von juanitajuanita schrieb:Danke für die Links, trifft für uns aber nicht zu.
Verstehe ich nicht. Es heißt doch eig.immer entweder selber Haushalt, oder Familie..

und da deine Kinder zu deiner Familie gehören, kann man doch schlecht euch etwas vorwerfen wenn man euch zusammen mit 4 Personen beim spazieren durch den Stadtpark kontrolliert?

Kontrolle im Schrebergarten erscheint mir auch sehr unwirklich wenn ihr da nicht gerade 10 oder mehr Personen seid die dort über die Maßen laut sind..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Letzendlich geht es ja auch um den Schutz der Allgemeinheit. Der wiegt hier einfach höher als das Recht des Einzelnen, des Betroffenen in Quarantäne.
Genau so ist es.

Die Leute, die hier so gerne auf persönliche Freiheitsrechte pochen, vergessen, dass ihre Freiheit da endet, wo die Freiheit anderer - und natürlich deren Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit - anfängt. Es gilt da das schöne Wort von Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer die Freiheit des anderen". Und genau das gehört auch zu den Prinzipien unseres Grundgesetzes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man kommt so oder so nicht von dem Virus los. Was man erreichen muss:Ausbreitungsgeschwindigkeit und Fallzahlen so hoch/niedrig halten, dass kliniken nicht überlastet werden.Ausdauer haben, um den Forschern Zeit und Möglichkeit zu geben, valide Behandlungsansätze , Medikamente und evt eine Schutzimpfung zu entwickeln.
Während dieses Prozesses baut sich ohnehin Immunität auf, ohne die es nicht gehen wird, denn der Lockdown kann und wird nicht so langer dauern wie es braucht, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Je mehr Menschen immun sind, desto weniger verbreitet sich das Virus, am Ende werden es 60 oder 70% sein, die entweder die Krankheit überstanden oder (zu einem kleineren Teil) geimpft sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:41
@juanita

ok, ich habe gerade mal auf der Sachsen-Seite gelesen. Dort wird aber z.b. gar nichts gesagt vom Garten. Das klingt restriktiver als der Link den ich teilte in dem der Ministerpräsident sogar anrät in die Gärten zu gehen.
Aber es wird auf Gruppen von 5 Personen begrenzt.

https://www.coronavirus.sachsen.de/

klicken beim Link ->

Ab dem 23. März gelten Ausgangsbeschränkungen: Einkaufen, Weg zur Arbeit und zum Arzt – Verlassen des Hauses nur noch mit triftigen Gründen erlaubt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:46
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da deine Kinder zu deiner Familie gehören, kann man doch schlecht euch etwas vorwerfen
Doch, kann man. Vier Personen = vierfaches Risiko für andere. Die könnten ja alle schon infiziert sein, nicht wahr? Gerade, weil sie ja als Familie zusammen leben ist dann die Wahrscheinlichkeit höher als bei vier Einzelpersonen..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kontrolle im Schrebergarten erscheint mir auch sehr unwirklich
Auch nicht. Schließlich müssen sie irgendwie zum Schrebergarten gelangen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:50
@off-peak

Der Tagesspiegel hat am 24.03. etwas anderes gemeldet:

https://www.tagesspiegel.de/politik/kontaktsperre-wegen-coronavirus-das-ist-nun-verboten-das-ist-noch-erlaubt/25670712.html
Das ist nun verboten, das ist noch erlaubt

Treffen von mehr als zwei Menschen: verboten. Spaziergang mit der Kleinfamilie: erlaubt. Ein Überblick zu den drastischen Maßnahmen, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben.
4 Personen würde ich unter Kleinfamilie zählen und somit ist der Spaziergang erlaubt..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 13:57
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:umso höher die Dunkelziffer, desto geringer auch die Sterberate
Es ging um Sterbezahlen, nicht um Sterberaten. Und man weiß in Belgien nicht, wie hoch die Sterberate ist, wenn man nicht die Zahlen kennt. Wenn die Zahl der Infizierten mit der Zahl der postitv Getesteten übereinstimmt, dann hat Belgien kein oder ein hundsmiserables Gesundheitswesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:04
@RayWonders: 2 meiner 3 Kinder leben nicht mehr in meinem Haushalt, daher dürfen wir uns generell nicht besuchen, oder zusammen im Garten aufhalten. Ostern natürlich eben auch nicht. Bisher haben wir es öfter so gemacht dass vormittags 1 meiner Kinder mit Partner/in im Garten war und nachmittags ich. Zusammen dürfen wir da nicht sein.
Also "Familie" ist da erstmal nicht von Bedeutung, der Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenwohnen.
Ich weiß nicht ob es Kontrollen in Gärten geben wird, möglich wäre das schon.
In meinem Fall muss da keine Streife vorfahren, ein Gartennachbar ist Polizist.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-ostern-ausgangsbeschraenkung-besuch-verbot-erlaubt-100.html (Archiv-Version vom 11.04.2020)

Die Antwort auf die folgenden Fragen ist Nein!
.....
Darf ich Ostern meine Tochter mit Familie (Mann und zwei Kinder, 14 und 17 Jahre) in meinen Schrebergarten einladen?
Ich würde gern meine Eltern besuchen. Sie wohnen in Dresden und ich im Landkreis Meißen. Wir würden uns im Garten aufhalten. Ist das erlaubt?
Darf man zu Ostern im eigenen Garten mit der Familie grillen? Das heißt, wir als gemeinsamer Haushalt (ich und meine Eltern), plus meine Schwester, ihr Mann und ihr Sohn, die in einem anderen Ort wohnen.
....



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:05
Zitat von soomasooma schrieb:Lockerungen sind aber doch wohl eher dort angesagt, wo Existenzen vernichtet und Insolvenzen provoziert werden, wo Bildung und Entwicklung holpert - nicht, um wieder in gemütlicher Bierrunde zusammenzusitzen...
Ganz persönlich gesprochen: Mir geht es bei dem Wunsch (nicht Forderung) eher darum, dass mein Sohn mal wieder mit Gleichaltrigen spielen kann als um eine gemütliche Bierrunde.

Insolvenzen werden sich mit oder ohne Lockerung nicht vermeiden lassen. Gerade in der Eventbranche. Du wirst die Leute nicht zuhause halten können, wenn gleichzeitig wieder Konzerte stattfinden. Die Gastro ist mittlerweile ganz kreativ. Der Einzelhandel ebenso. Ich hoffe sehr, dass die die Zeit so überstanden bekommen. Ohne Zweifel sollte es eines der ersten Ziele sein Schulen und Kitas wieder in einen einigermaßen geregelten Betrieb zu bekommen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Verstehe ich nicht. Es heißt doch eig.immer entweder selber Haushalt, oder Familie..

und da deine Kinder zu deiner Familie gehören, kann man doch schlecht euch etwas vorwerfen wenn man euch zusammen mit 4 Personen beim spazieren durch den Stadtpark kontrolliert?

Kontrolle im Schrebergarten erscheint mir auch sehr unwirklich wenn ihr da nicht gerade 10 oder mehr Personen seid die dort über die Maßen laut sind..
Es kommt einfach nur auf das Bundesland an, wie ich schon geschrieben habe, darf man hier in Berlin auch Baden und mit dem Boot raus. Das wird hier eh spätestens nächste oder übernächste Woche passieren, wenn die Temperaturen wirklich so hoch gehen, wie angekündigt.

Ich war vorhin selber am See, da haben auch welche in zweier Gruppen gepicknickt. Muss wohl auch erlaubt sein, weil die Polizisten nichts gesagt haben.l

edit: also mehrere zweier Gruppen mit jeweils Abstand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.04.2020 um 14:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:4 Personen würde ich unter Kleinfamilie zählen und somit ist der Spaziergang erlaubt..
Und wie ist das eigentlich mit einem gemeinsamen Haushalt, bzw. Wohngemeinschaft?
Dürfen eigentlich Kinder, deren Eltern geschieden sind, den Elternteil, der nicht bei ihnen lebt, in einem solchen Fall noch besuchen?


Anzeige

2x zitiertmelden