Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:19
Lexter schrieb (Beitrag gelöscht):... nur leider glaube ich nicht an den Schutzeffekt von Stoff- und Behelfsmasken
Die haben auch keinen, sonder dienen eher dazu den Menschen das Gefühl zu geben das alles besser wird und sich gekümmert wird...

Komischerweise waren vor einigen Wochen Masken völlig unnnötig um sich vor dem Virus zu schützen...

Ich kram jetzt aber nicht alle "Expertenmeinungen" wieder hervor... es ändert sich ja sooo vieles innerhalb kürzester Zeit... ;)

Wer weiß schon was wir uns 'morgen' so alles aufsetzen sollen damit das Virus gestoppt bzw. gebremst wird...

Nur eine/meine Meinung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:33
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
Da kann man nur hoffen, das er sich irrt. subjektiv sieht das Mancher auch so und hält die Lockerungen für verfrüht. Aber wir wissen einfach nicht, wie sich das Virus weiter verhält und vor Allem der einzelne Bürger.

https://web.de/magazine/news/coronavirus/drosten-vorsprung-verspielen-34639022


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wer weiß schon was wir uns 'morgen' so alles aufsetzen sollen damit das Virus gestoppt bzw. gebremst wird...
Vielleicht ein Nudelsieb?! :P: Niemand kümmert sich, wenn man sich nicht selbst kümmert. Wir sind alle mündige Bürger, das sollte man aber eigentlich hinkriegen. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:38
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Was sagt ihr dazu, dass Herr drosten der Meinung ist, Deutschland verspielt gerade seinen Vorsprung..
MMn gibt es treffsicherer Virologen und Epidemiologen, was Prognosen angeht. Ua Streeck, Kekulé.
Drosten hat auch bei früheren Epidemien stets düsterere Prognose getroffen und die laut kundgetan, die sich eigentlich nie bewahrheitet haben. Bei Schweinegrippe ist es ja mittlerweile recht gut bekannt:
Der Leiter des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn, Prof. Christian Drosten sagte, es gebe eine drastische Zunahme der Erkrankungen in Süddeutschland. Er gehe davon aus, dass die Welle von Süden aus in einem Zeitraum von fünf bis sechs Wochen über Deutschland hinwegziehen werde.

Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. "Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann."
https://www.sueddeutsche.de/wissen/schweinegrippe-die-welle-hat-begonnen-1.140006


Zu den Nebenwirkungen, die er als vertretbar einschätzte, muss man sagen dass viele Kinder (und Erwachsene) durch den Impfstoff Pandemrix an der Schlafkrankheit erkrankten. Zum Teil mit dauerhaften Schäden. Ein Beispiel:
https://www.rtl.de/cms/narkolepsie-schweinegrippe-impfung-loeste-schlafkrankheit-bei-dreifachmama-aus-4154742.html

An der "Schweinegrippe" starben 2009/10 etwa 400 Menschen in Deutschland.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156553/umfrage/anzahl-der-todesfaelle-durch-schweinegrippe/
Es wurde Impfstoff für 50 Millionen Menschen gekauft, fast alles wurde später vernichtet. Kosten bei 700 Millionen € für den Steuerzahler.
Wikipedia: Pandemie H1N1 2009/10#Deutschland

Man kann jetzt spekulieren warum er das tut. Der Hersteller des Impfstoffs damals, GlaxoSmithKline aka GSK, hat jedenfalls Drosten 2004 mit einem Preis gefördert Wikipedia: Christian Drosten#Ehrungen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:40
https://mobil.express.de/news/politik-und-wirtschaft/gibt-es-bussgeld--welche-sind-erlaubt--fragen-und-antworten-zur-maskenpflicht-in-nrw-36591512?originalReferrer=https://m.facebook.com/&dmcid=sm_fb_p&fbclid=IwAR0KzAIXcEMhB8JOCwtb6jZTSLg2WxVEemJDPB8_FMU1eP-mhW71hQ77In4

"Schon ab Donnerstag werde aber in Bussen zusätzliches Personal eingesetzt, um zu prüfen, wie Schüler sich an Corona-Schutzmaßnahmen wie den Mindestabstand hielten."

Wie soll denn in vollen Schulbussen der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden? Und wie will das Personal in den Bussen das kontrollieren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:40
Bei uns hat die Bürgermeisterin heute in einem YouTube Video eindringlich die Bevölkerung ermahnt, sich an die Abstandsregeln zu halten. Dies habe massiv nachgelassen, Abstände würden in Geschäften und der Fußgängerzone nicht eingehalten.
Das war das erste Mal, dass ein harscherer Ton abgeschlagen wurde.
Da kam auch gleich der Hinweis an die kurze Zeit vorher erlassene Maskenpflicht (genannt: Mund-Nasen-Bedeckung) in RLP für Einkäufe und ÖPNV ab Montag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:42
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Zu den Nebenwirkungen, die er als vertretbar einschätzte, muss man sagen dass viele Kinder (und Erwachsene) durch den Impfstoff Pandemrix an der Schlafkrankheit erkrankten. Zum Teil mit dauerhaften Schäden.
Die Narkolepsie kann man sich aber mittlerweile großzügig als Impfschaden anerkennen und bezahlen lassen. Ich bin zufällig Narkoleptiker, aber "leider" nicht von der Schweinegrippeimpfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Die Narkolepsie kann man sich aber mittlerweile großzügig als Impfschaden anerkennen und bezahlen lassen. Ich bin zufällig Narkoleptiker, aber "leider" nicht von der Schweinegrippeimpfung.
Ja tut mir leid für Dich, aber Impfschäden zu vermeiden, indem man z.B. keine gefährliche Adjuvanzien beimengt, oder auch indem man die Testverfahren nicht abkürzt und auch indem nur dann impft, wenn die Gefahr ansonsten zu erkranken, wirklich groß ist, das war sie 2009 ja nicht - das ist sicher ein Ziel, das einen dazu bringen sollte, Prognosen bzgl der Entwicklung von Epidemien genau zu prüfen, auf Belastbarkeit. Deshalb sollten eben auch die Einschätzungen etlicher weiterer Experten eingeholt werden, um Massnahmen doe 80 Millioen betreffen zu modifizieren. Drosten ist effektiv ein Molekularbiologe, von seiner Tätigkeit, nicht wirklich ein Epidemiloge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:57
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wo kann man das neue Gesetz mit der Maskenpflicht eigentlich nachlesen? Brauche die genauen Details, wo an welchen Orten/Umgebungen herrscht eine Maskenpflicht und wo nicht?
Tja, wenn du das brauchst.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207401087/Corona-Deutschland-Maskenpflicht-bald-in-allen-16-Bundeslaendern-auch-Bremen.html
Alle 16 Bundesländer haben nun bereits eine Maskenpflicht oder werden sie innerhalb der nächsten Tage einführen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kann nur empfehlen, gerade jetzt die Vorräte nochmal aufzustocken, ihr wisst schon, Mehl, Klopapier, Hefe, Zeug halt. Die Mehrheit der Bevölkerung ist im "Das Schlimmste ist vorbei"-Modus und handelt uns gerade die längsten Sommerferien aller Zeiten ein. Und wenn ihr meint, Kontaktsperre und Co. wäre für 4 Wochen schlimm gewesen, wartet mal auf die 12 Wochen bei Bruthitze im Sommer.
Da möchte ich dir auf jeden Fall zustimmen. Unbedingt die Vorräte aufstocken.
Darf man halt nicht nur verderbliche Lebensmittel einkaufen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:58
@emz
@bgeoweh
Meint ihr wirklich?! Ich habe schon bei der letzten Hamsterwelle nicht mitgemacht und es ist mir nicht auf die Füße gefallen....:/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 18:58
Zitat von emzemz schrieb:Da möchte ich dir auf jeden Fall zustimmen. Unbedingt die Vorräte aufstocken.
Darf man halt nicht nur verderbliche Lebensmittel einkaufen.
Wenn man es jetzt macht, kann man sich auch den "Luxus" leisten bei jedem Kauf nur ein paar Dosen mehr mitzunehmen, so kann man einerseits die Kosten verteilen, andererseits nimmt man auch niemandem was weg. Wer jetzt im vernünftigen Rahmen vorsorgt, steht bei der nächsten Ankündigung nicht da wie der Ochs vorm Berg und muß dann auch nicht "hamstern".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:01
Zitat von LexterLexter schrieb:Meint ihr wirklich?! Ich habe schon bei der letzten Hamsterwelle nicht mitgemacht und es ist mir nicht auf die Füße gefallen....:/
Ich wohne auf dem Land, für mich ist einkaufen abseits von Brot und Gemüse mit Aufwand verbunden. Normalerweise mache ich Wocheneinkäufe, habe dementsprechend etwas mehr als einen Wochenvorrat zu Hause. Den Wocheneinkauf mache ich immer noch, aber ich habe den Vorrat auf ungefähr 2-3 Wochen ausgebaut, so dass ich nicht raus muss falls es schlimmer kommt. Das sind aber auch alles Sachen, die ich im normalen Alltag auch leicht verbrauchen kann und auch verbrauchen werde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:05
Zitat von emzemz schrieb:bgeoweh schrieb:
Ich kann nur empfehlen, gerade jetzt die Vorräte nochmal aufzustocken, ihr wisst schon, Mehl, Klopapier, Hefe, Zeug halt. Die Mehrheit der Bevölkerung ist im "Das Schlimmste ist vorbei"-Modus und handelt uns gerade die längsten Sommerferien aller Zeiten ein. Und wenn ihr meint, Kontaktsperre und Co. wäre für 4 Wochen schlimm gewesen, wartet mal auf die 12 Wochen bei Bruthitze im Sommer.
Da möchte ich dir auf jeden Fall zustimmen. Unbedingt die Vorräte aufstocken.
Darf man halt nicht nur verderbliche Lebensmittel einkaufen.
Kann man vielleicht mal aufhören hier zu Hamsterkäufen aufzurufen? Die Regale sind noch nicht wieder gefüllt da kommen schon die nächsten die zu solch einem unvernünftigen und egoistischen Verhalten aufrufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:11
@itsnat

Ich rufe dazu auf, die Vorräte langsam und sinnvoll aufzubauen, das ist das Gegenteil von Hamstern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:19
Laut WHO könnte Westeuropa über den Berg sein. Warum sagen die so und Drosten gibt Schreckensmeldungen raus?

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-covid-19-corona-news-aktuell-deutschland-nrw-maskenpflicht-mundschutz-usa-grossbritannien-id228887611.html (Archiv-Version vom 22.04.2020)

Außerdem denke ich schon, dass die meisten Menschen vernünftig genug sind zu verstehen, dass wir uns noch weiter vorsichtig verhalten müssen. Ein paar Uneinsichtige gibt es immer. Die muss eine Gesellschaft, egal in welchem Bereich, verkraften können. Meine Meinung...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:20
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Kann man vielleicht mal aufhören hier zu Hamsterkäufen aufzurufen? Die Regale sind noch nicht wieder gefüllt da kommen schon die nächsten die zu solch einem unvernünftigen und egoistischen Verhalten aufrufen.
Gegen Bezeichnungen wie unvernünftig und egoistisch möchte ich mich verwehren, zumal in meinem Supermarkt die Regale längst aufgefüllt sind, ausgenommen Desinfektionsmittel.

Was ganz wichtig ist und was immer wieder angeraten wird, sein Einkaufsverhalten auf längere Zeiträume auszudehnen. Allein schon um den Menschenandrang in den Supermärkten zu reduzieren.

Wenn ich beispielsweise Butter brauche und sehe, da sind nur noch 10 Päckchen in der Kühlung, dann nehme ich selbstverständlich nur eines. Stehen da aber mehrere Kartons, dann dürfen es auch gerne mal drei sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:22
Zitat von emzemz schrieb:Gegen Bezeichnungen wie unvernünftig und egoistisch möchte ich mich verwehren, zumal in meinem Supermarkt die Regale längst aufgefüllt sind, ausgenommen Desinfektionsmittel.
Also ich sehe bei uns in der Gegend seit Wochen leere Regale. Verschiedene Sachen sind kaum und wenn nur kurz erhältlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.04.2020 um 19:23
@fireflash
@Elfenqueen

Man kann doch eine Planung nicht ständig am Best-Case-Szenario ausrichten. Das ist nicht der Sinn von Vorbereitungen. Planen muss man mindestens für den Durchschnittsfall, besser noch für die Katastrophe. Einer Feuerwehr, die für "es brennt nirgends" plant, würde man doch auch zu Recht den Vogel zeigen.


Anzeige

melden