Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:04
Ein bisher wenig beachteter Grund für Englands aktuelles Verhalten und die kommenden bzw. angekündigten Lockerungen ist die Tatsache, dass der Brexit wohl zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kam und Englands BIP entsprechend in den Keller riss und weiterhin reisst.
Endlose Staus bei Ein- und Ausfuhr, logistische Probleme selbst beim Transport des Nötigsten, Exodus von Firmen und Arbeitnehmern nach Festlandeuropa und und und...

https://www.handelsblatt.com/politik/international/brexit-folgen-das-sind-die-brexit-folgen-fuer-grossbritannien-deutschland-und-die-eu/24129260.html
Der Brexit wird sich nach EU-Angaben wirtschaftlich deutlich schlechter auf Großbritannien als auf die Staatenunion auswirken. Die Europäische Union werde wegen des Ausscheidens von Großbritannien aus der Gemeinschaft bis Ende kommenden Jahres mit einem Minus von 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukt (BIP) rechnen müssen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit. Im Vereinigten Königreich werde dagegen in diesem Zeitraum das BIP um 2,25 Prozent geringer ausfallen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/brexit-folgen-eu-kommission-der-brexit-wird-sich-schlechter-auf-grossbritannien-auswirken/26906240.html?ticket=ST-4170969-UZCAaSd0Rke9gfMFMReM-ap3

Es geht also bei der Öffnungsorgie in England ganz sicher, wenn nicht sogar ausschließlich, um das liebe Geld. Sicherlich werden sie dort die Kosten für das Gesundheitssystem und den Verlust des Humankapitals gegengerechnet haben vor diesem Entschluss, wie sie das ja auch beim Brexit bereits taten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls kann es ja wohl nicht sein, dass eine Minderheit von Ungeimpften und damit potentiellen Spreadern der Mehrheit von Geimpften den Weg zur Normalität verbaut. Minderheitenschutz gerne, aber da, wo er angebracht ist.
Klar, sehe ich auch so, langsam ist es mir dann auch egal, welche Maßnahmen ergriffen werden. Wobei eine generelle Impfpflicht, wohl m.M.n höchstens als aller, aller letztes Mittel in Betracht gezogen werden sollte.
Dann halt lieber andere "Ungerechtigkeiten" wie Konzerte, Stadien,... nur für Geimpfte. Damit auch dies dann einen Anreiz zum Impfen darstellt.
Helfen könnten auch andere Länder, wenn diese eine Einreise an eine Impfung knüpfen würden.

Zumindest ist meine Solidarität dann alsbald aufgebraucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls kann es ja wohl nicht sein, dass eine Minderheit von Ungeimpften und damit potentiellen Spreadern der Mehrheit von Geimpften den Weg zur Normalität verbaut. Minderheitenschutz gerne, aber da, wo er angebracht ist.
Den Weg zurück zur "Normalität" versperrt eher die Regierung als ein paar Impfmuffel.
Abgesehen davon glaube ich auch das alle von dir vorgeschlagenen Maßnahmen unterm Strich teurer sind als den Leuten einfach 100 EUR zu geben. Allein schon vom Aufwand her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Abgesehen davon glaube ich auch das alle von dir vorgeschlagenen Maßnahmen unterm Strich teurer sind als den Leuten einfach 100 EUR zu geben. Allein schon vom Aufwand her.
Und was ist, wenn manchen 100 € nicht genug sind?

Ich habe etwas dagegen, wenn der Staat sich erpressen lässt. Hat Helmut Schmidt auch nicht getan, als BDI-Präsident Schleyer entführt wurde und im Austausch gegen ihn inhaftierte RAFTerroristen freigelassen werden sollten, wie es die Entführer forderten.

Und bevor einige das jetzt wieder (absichtlich) in den falschen Hals kriegen und losschreien: Nein, Impfmuffel sind KEINE Terroristen. Es geht mir ums Prinzip, dass der Staat sich nicht erpressen lässt und jedem Impfmuffel den selbstdiktierten Preis zahlt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aus "Hamburger Schulsenator sagte, die Mehrheit der Schüler stecken sich nicht in der Schule an", wird ein "Es hieß, Kinder stecken sich keinesfalls in der Schule an".
Mein Fehler, ein Politiker legt sich natürlich niemals fest mit der Aussage "Keinesfalls" wie von mir populistisch in den Raum gestellt, viel eher würde er ein "Einesfalls" benutzen, ganz sinngemäß, um diese 80% auch entsprechend zu würdigen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und welche Studien hatten einen solchen Inhalt?
Diverse, du kannst ja mal googeln.
Hier ein paar Artikel mit entsprechender Thematisierung aus dem entsprechendem Zeitraum:

https://www.abendblatt.de/hamburg/article229349398/UKE-Studie-Kinder-Hamburg-Coronavirus-Antikoerper-ueberraschende-Erkenntnisse-News-Ergebnisse-Oeffnung-Schulen-Kitas-Corona-Massnahmen-Eltern-Alter-Vorerkrankungen-Infektionsketten-Intensivmedizin.html

https://www.news4teachers.de/2020/06/fussen-schuloeffnungen-auf-falschen-studien-drosten-schwedische-untersuchung-weist-bei-jungen-menschen-sogar-haeufiger-corona-infektionen-nach/

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230423366/Virologe-Drosten-Studie-Corona-Infektion-Kinder-Schule.html

https://www.mopo.de/hamburg/update-hamburger-corona-studie-schulen-koennen-doch-massive-infektionstreiber-sein-37863304/

https://www.zeit.de/wissen/2021-02/robert-koch-institut-schulen-klassenraeume-ansteckungsgefahr-pandemie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:16
@McMurdo

Solche Geldleistungen würde ich aber auch ablehnen. Außer alle schon Geimpften bekommen ebenfalls 100€. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und was ist, wenn manchen 100 € nicht genug sind?
Alle wird man eh nicht impfen, von daher ist die Frage sinnlos. Es geht darum so viele wie möglich mit angemessenem Aufwand zu erreichen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe etwas dagegen, wenn der Staat sich erpressen lässt.
Und ich hab was dagegen wenn der Staat seine Bürger erpresst: entweder Impfung oder keine Freiheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und bevor einige das jetzt wieder (absichtlich) in den falschen Hals kriegen und losschreien: Nein, Impfmuffel sind KEINE Terroristen. Es geht mir ums Prinzip, dass der Staat sich nicht erpressen lässt und jedem Impfmuffel den selbstdiktierten Preis zahlt.
Also bist du für eine Impfpflicht? Dann wäre dieses Problem der möglichen Steuerverschwendung ja gelöst.
Zumindest könnte eine Impfpflicht dieses fiktive Erpressungsszenario ganz einfach umgehen. Easy.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:21
Kann nicht mal einer vernünftig durchrechnen, wie sehr die schon jetzt Geimpften aus der Statistik fallen und was dies für steigende Fallzahlen in Herbst und Winter bedeutet?

Sind wir da nicht langsam an einem Punkt angekommen, an dem eine Überlastung der Krankenhäuser praktisch kaum mehr möglich ist?
Gerade im hohen Alter sind wohl 90% geimpft, bis ende Sommer werden es bei den 18 bis 60 Jährigen wohl auch so um die 60% und mehr sein.
Über bleiben doch dann vorallem Kinder und jüngere Menschen, die so oder so kaum schwere Verläufe bekommen.

Sollte es dann nicht bald ausreichen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solche Geldleistungen würde ich aber auch ablehnen. Außer alle schon Geimpften bekommen ebenfalls 100€. :D
Von mir aus. Auf die knapp 4 Mrd. kommt's auch nicht mehr an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:26
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Also bist du für eine Impfpflicht?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich für eine Impfflicht bin. Ich habe bloß Brainstorming gemacht, welche Möglichkeiten es gibt, die dazu beitragen können, dass Impfunwillige am Ende geimpft sind. Welche Möglichkeit ich persönlich bevorzuge, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich gegen die Möglichkeit einer Belohnung bin, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:26
Briten melden 30.000 Neuinfektionen – und weitere schlechte Nachrichten

19.45 Uhr: Mit mehr als 32.500 neuen Corona-Fällen an einem Tag hat Großbritannien den höchsten Tageswert seit Januar verzeichnet. Außerdem alarmierend: Sowohl die Zahl der Neuinfektionen als auch der Todesfälle und der Krankenhauseinweisungen stieg in der vergangenen Woche im Vergleich zur Vorwoche jeweils um mehr als 40 Prozent, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Daten hervorgeht. Grund ist die Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante, die für fast alle Corona-Fälle im Vereinigten Königreich verantwortlich ist. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Menschen in einer Woche, stieg auf 256,2.
Quelle: https://www.mopo.de/news/panorama/coronavirus-newsticker-deutschland-weltweit-infektionszahlen/ (Archiv-Version vom 05.07.2021)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind wir da nicht langsam an einem Punkt angekommen, an dem eine Überlastung der Krankenhäuser praktisch kaum mehr möglich ist?
Können wir wohl bisher nur weiterhin als Frage formulieren, solange unsere Nachbarn Erfahrungen wie obige machen.
Auch in Israel sieht es erneut düster aus.
Es wäre sicherlich klug, die Maßnahmen, die sich als am leichtesten umsetzbar erwiesen haben, weiterhin beizubehalten.
So sehr man sich auch eine andere Realität wünscht, noch ist sie nicht möglich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich für eine Impfflicht bin. Ich habe bloß Brainstorming gemacht, welche Möglichkeiten es gibt, die dazu beitragen können, dass Impfunwillige am Ende geimpft sind. Welche Möglichkeit ich persönlich bevorzuge, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ich gegen die Möglichkeit einer Belohnung bin, mehr nicht.
Lel, darum frage ich ja. Ich frage aber gerne erneut: Wäre die Impfpflicht deiner Meinung nach keine adäquate Lösung um das von dir vorhergehend beschriebene Szenario zu bewältigen? Wenn nein, warum nicht? Was schlägst du vor, wenn du weder Anreize noch Pflichten bemühen willst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:33
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Können wir wohl bisher nur weiterhin als Frage formulieren, solange unsere Nachbarn Erfahrungen wie obige machen.
Die Erfahrung zeigt doch bis jetzt das die Zahl der Hospitalisierungen deutlich langsamer steigt als letztes Jahr. Das sind doch gute Neuigkeiten. Ich würde daher die Frage von @Bone02943
Eher mit ja beantworten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Erfahrung zeigt doch bis jetzt das die Zahl der Hospitalisierungen deutlich langsamer steigt als letztes Jahr.
Das ändert sich womöglich gerade durch diverse Faktoren, wir werden sehen.
"Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Todesfälle um teilweise mehr als 40% im Vergleich zur Vorwoche gestiegen" ist sicherlich keine gute Neuigkeit, findest du?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:38
@Paradigga2.0

Ich habe es schon mal woanders geschrieben: Impfpflicht ist unrealistisch. Kein Politiker will Bilder in den Medien, wo Leute von zuhause abgeholt und zum Zwangsimpfen bzw. in die Haftanstalt zwecks Beugehaft geschleppt werden. Solche „Märtyrer“ würden flugs zur Bildung von zigtausen Unterstützergruppen in sozialen Medien führen, das gäbe bloß Ärger.

Ich bin für Testpflicht für Nichtgeimpfte, auf eigene Kosten, wenn die irgendwo reinwollen. Kontrollieren müsste es natürlich der Betreiber, dem man bei Bußgeld auferlegen müsste, nachzugucken, ob jeder Käufer bzw. Gast seine Impfung nachweisen kann bzw. einen gültigen Test hat. Frage ist, ob man dem Betreiber die Kosten für die Kontrollen (zB für Lesegeräte, extra Personal) teilweise erstatten kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:38
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das ändert sich womöglich gerade durch diverse Faktoren, wir werden sehen.
"Neuinfektionen, Hospitalisierungen und Todesfälle um teilweise mehr als 40% im Vergleich zur Vorwoche gestiegen" ist sicherlich keine gute Neuigkeit, findest du?
40% alleine sagt doch gar nix aus. Wenn du in der einen Woche 5 hast und in der anderen Woche 10 hättest sogar 100%, wäre aber absolut nicht dramatisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:40% alleine sagt doch gar nix aus. Wenn du in der einen Woche 5 hast und in der anderen Woche 10 hättest sogar 100%, wäre aber absolut nicht dramatisch.
Ist doch auch im Zitat enthalten, siehe oben. Daraus ergibt sich die entsprechende Relation einer ernsten und zunehmend angespannten Lage. :ask:
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Menschen in einer Woche, stieg auf 256,2.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kein Politiker will Bilder in den Medien, wo Leute von zuhause abgeholt und zum Zwangsimpfen bzw. in die Haftanstalt zwecks Beugehaft geschleppt werden. Solche „Märtyrer“ würden flugs zur Bildung von zigtausen Unterstützergruppen in sozialen Medien führen, das gäbe bloß Ärger.
Man könnte Ungeimpfte sanktionieren, etwa so wie Falschparker, Temposünder oder GEZ-Nichtzahler. Die schreiben auch gerne Internetberichte wie doof diese Zwänge sind, juckt aber keinen außer ihresgleichen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich bin für Testpflicht für Nichtgeimpfte, auf eigene Kosten, wenn die irgendwo reinwollen. Kontrollieren müsste es natürlich der Betreiber, dem man bei Bußgeld auferlegen müsste, nachzugucken, ob jeder Käufer bzw. Gast seine Impfung nachweisen kann bzw. einen gültigen Test hat. Frage ist, ob man dem Betreiber die Kosten für die Kontrollen (zB für Lesegeräte, extra Personal) teilweise erstatten kann.
Wer kontrolliert denn dann, wenn diese Nichtgeimpften und möglicherweise Maskenmuffel oder Querdenker sich dann überhaupt bei einem positiven Test an entsprechende Regeln halten, sich in Quarantäne begeben etc.?
Ich glaube, da müsste man bei vielen der Impfverweigerer lieber ganz genau hinschauen, dass die auch ja keine Faxen machen. Ein Diskothekenbetreiber, der dann möglicherweise eine Testung am Eingang durchführt und den verhinderten Gast wieder abweist, kann nur schlecht kontrollieren oder verantwortlich dafür sein, wenn der abgewiesene Positivling es eine Tür weiter erneut versucht und das dann aufgrund der unsicheren Tests oder menschlichen Versagens möglicherweise erfolgreich.
Es gibt da so ein kleines Partydorf in Österreich, da wurde ja bereits ganz besonders verantwortungsvoll mit Corona umgegangen: Ischgl.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 21:54
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ist doch auch im Zitat enthalten, siehe oben.
Von Toten und Hospitalisierungen steh in dem Zitat nichts. Da wird ganz gezielt nur die Zahl der neuen Infektionen genannt, weil dich das natürlich am bedrohlichsten anhört.
Aber darum ging's in der Frage von @Bone02943 ja gar nivht, sondern um eine evtl. Überlastung der Krankenhäuser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 22:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von Toten und Hospitalisierungen steh in dem Zitat nichts. Da wird ganz gezielt nur die Zahl der neuen Infektionen genannt, weil dich das natürlich am bedrohlichsten anhört.
Aber darum ging's in der Frage von @Bone02943 ja gar nivht, sondern um eine evtl. Überlastung der Krankenhäuser.
Ich merke schon, es haben auch nach all der Zeit noch nicht alle verstanden, wie weit steigende Infiziertenzahlen mit den Hospitalisierungen und Todesfällen korrelieren. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
Kannst du mir mal eben sagen, wie hoch die bisher durchschnittlich festgestellte Letalität von Covid-19 ist? Wie hoch ist sie in England, in Deutschland, weltweit? Ich hab's leider vergessen. Du kannst dir gerne die Mühe machen und das auf die Varianten aufschlüsseln, musst du aber nicht, falls überhaupt.


Anzeige

2x zitiertmelden