Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 11:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Delta" ist mittlerweile die vorherrschende Variante. Da lässt sich nicht mehr viel "aussperren", wenn sie sowieso so stark vertreten ist.
Wobei man noch zwischen dem relativen Anteil und der absoluten Fallzahl unterscheiden muss. Momentan sieht es in Westeuropa so aus, dass Delta einen steigenden Anteil an immer weniger Fällen hat - das heißt zwar, dass Delta "vorherrscht", aber Corona insgesamt wird (momentan) ein immer kleineres Problem. Überspitzt gesagt: wenn der letzte Coronakranke ins Krankenhaus kommt, hat er vielleicht "100% Delta", ist aber trotzdem kein Problem mehr.

Problematisch wird es dann, wenn im Herbst wirklich eine 4. Welle kommt und bis dahin Delta (oder dann Lambda, das geistert ja auch schon in 20 Ländern umher) so weit vorgedrungen ist, dass die Welle dann sehr viel schneller läuft als die bisherigen. Das weiß aber niemand.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 12:13
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Könntest du kurz die Herkunft der Zahlen erörtern?
Die Zahlen waren nur ein Beispiel.

Mir ging es um das dämliche Argument, dass man, was man sowieso im Land habe, nicht aussperren könne. Blöder geht es ja wohl kaum.

Bloß weil ich Kriminalität oder Armut oder fehlende Bildung im Land habe, muss ich sie nicht mehr bekämpfen, aha……


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 12:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Blöder geht es ja wohl kaum.
Bring doch mal Argumente, anstelle allgemeiner Beleidigungen...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bloß weil ich Kriminalität oder Armut oder fehlende Bildung im Land habe
Ist das ansteckend?????


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 12:39
@Aniara

Kannst du mehr als ständig Einzeiler zu schreiben und Leute zu zensieren, deren Meinung dir nicht passt?

Und wenn du genau gelesen hättest, wäre dir nich entgangen, dass ich als „blöd“ keineswegs irgendeine Person bezeichnet habe, sondern ein Argument.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 13:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Variante ist eher gefährlicher:
Im Vergleich zu einer Infektion mit der Alpha-Variante verdoppelte sich nahezu das Risiko bei der einer Infektion mit der Delta-Variante, im Krankenhaus behandelt werden zu müssen – das besagt eine Studie aus Schottland, die Mitte Juni in der Fachzeitschrift „Lancet“ erschien.Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-wie-gefaehrlich-ist-die-delta-variante.2897.de.html?dram:article_id=499574
das kann ja heiter werden im Herbst.
Glaube nicht, dass bis dahin alle Impfwilligen schon geimpft sind. Und die Kinder ja auch nicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kann es bei Corona (soweit ich weiß) generell nicht weil sehr viele Säugetierarten als Tierwirte bestätigt sind oder zumindest möglicherweise in Frage kommen, so dass es jederzeit nicht-menschliche Wirte als Reservoir gibt.
ja, als Wirte das Coronavirus - allgemein (gibt ja verschiedene Arten).
Zum Beisp. bei Hunden und Katzen kennt man dieses Virus schon ewig, aber die haben dann in der Regel auch nicht dieses Sars-CoV-2 und die erkranken dann nicht an Covid 19, sondern bei Katzen z.B. dann an Fip.

In einem Fall stellte man bei einem Hund mal Sars-CoV-2 fest, vermutete aber, dass er sich dieses übers Anlecken von seinem Halter eingefangen hatte (wurde hier schon mal thematisiert).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 14:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bloß weil ich Kriminalität oder Armut oder fehlende Bildung im Land habe, muss ich sie nicht mehr bekämpfen, aha……
Fehlschluss. Die infektion wird hier nicht laufen gelassen. Die entsprechenden länder werden als risikogebiet behandelt. Als virusvariantengebiet kannst du sie nicht mehr behandeln, weil die dortige vorherrschende virusvariante die gleiche ist wie hier. Die einreisebeschränkungen für risikogebiete gelten aber weiterhin. Irgendwo logisch....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Die entsprechenden länder werden als risikogebiet behandelt. Als virusvariantengebiet kannst du sie nicht mehr behandeln, weil die dortige vorherrschende virusvariante die gleiche ist wie hier.
wäre mir neu, dass die Einstufung als Virusvariantengebiet oder Hochinzidenzgebiet etc. davon abhängt, dass das entsprechende Virus hier bereits vorhanden ist oder nicht. Bisher ist das Gegenteil der Fall.

Wikipedia: Risikogebiet (Epidemiologie)

Mir geht eben um die Frage, warum man die Einreise aus Ländern, wo angeblich eine Riesengefahr wegen der Delta-Variante besteht, wie eben GB, oder Indie oder Russland, erleichtert (von gar keinen Einreisebeschränkungen ist ja gar nicht die Rede, sondern von erleichterten).

Überhaupt: Warum machen wir es hier nicht wie etwa in Neuseeland: Leute, die meinen, unbedingt Urlaub im Ausland in Risikogebieten machen zu müssen, müssen sich nach der Rückkehr direkt von der Grenze weg in spezielle Quarantänehotels begeben, und zwar 14 Tage lang und auf eigene Kosten, versteht sich, bis sicher ist, dass sie nicht infektiös sind.

Soll das Argument gegen so etwas sein, dass diese Menschen sich schließlich hypothetisch auch hätten anstecken können, wenn sie in D geblieben wären, obwohl dort die Inzidenzen und Hospitalisierungen weitaus geringer sind? Ehrlich, ich verstehe die Einreisepolitik insoweit nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 15:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:erleichtert
Wie sehen denn diese "erleichterten" Bedingungen aus im Vergleich zu normal? Was ist denn leichter geworden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 15:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:wäre mir neu, dass die Einstufung als Virusvariantengebiet oder Hochinzidenzgebiet etc. davon abhängt, dass das entsprechende Virus hier bereits vorhanden ist oder nicht. Bisher ist das Gegenteil der Fall.

Wikipedia: Risikogebiet (Epidemiologie)
Süßer Link. Und tja, mag dir neu sein, entspricht aber der Definition des RKI.
Maßgeblich für die Einstufung eines Staates im Ausland als besonderes Risikogebiet aufgrund des Auftretens einer Virusvariante (Virusvariantengebiet) ist die Verbreitung einer Virusvariante (Mutation), welche nicht zugleich im Inland verbreitet auftritt und von welcher anzunehmen ist, dass von dieser ein besonderes Risiko ausgeht (z.B. hinsichtlich einer vermuteten oder nachgewiesenen leichteren Übertragbarkeit oder anderen Eigenschaften, die die Infektionsausbreitung beschleunigen, die Krankheitsschwere verstärken, oder gegen welche die Wirkung einer durch Impfung oder durchgemachten Infektion erreichten Immunität abgeschwächt ist).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html (Archiv-Version vom 07.07.2021)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Überhaupt: Warum machen wir es hier nicht wie etwa in Neuseeland: Leute, die meinen, unbedingt Urlaub im Ausland in Risikogebieten machen zu müssen, müssen sich nach der Rückkehr direkt von der Grenze weg in spezielle Quarantänehotels begeben, und zwar 14 Tage lang und auf eigene Kosten, versteht sich, bis sicher ist, dass sie nicht infektiös sind.
Dürfte rechtlich schwierig werden. Zum Glück. Zumindest bei geimpften. Oder genesenen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 15:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:wäre mir neu, dass die Einstufung als Virusvariantengebiet oder Hochinzidenzgebiet etc. davon abhängt, dass das entsprechende Virus hier bereits vorhanden ist oder nicht. Bisher ist das Gegenteil der Fall.
Nein war es nicht... ich versuche es mal mit RTL:
Als Virusvariantengebiete werden Risikogebiete eingestuft, in denen eine Virusvariante des Coronavirus, aktuell die Delta-Mutation, verbreitet auftritt, die zeitgleich in Deutschland nicht verbreitet auftritt.
Quelle:
https://www.rtl.de/cms/risikogebiet-hochinzidenzgebiet-virusvariantengebiet-was-bedeutet-welche-einstufung-4791051.html

Den punkt dürften wir überschritten haben. Delta dürfte hier verbreitet autreten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Überhaupt: Warum machen wir es hier nicht wie etwa in Neuseeland: Leute, die meinen, unbedingt Urlaub im Ausland in Risikogebieten machen zu müssen, müssen sich nach der Rückkehr direkt von der Grenze weg in spezielle Quarantänehotels begeben, und zwar 14 Tage lang und auf eigene Kosten, versteht sich, bis sicher ist, dass sie nicht infektiös sind.
Bin ich dafür, steigen dir halt 20mio andere aufs dach, die unbedingt ihren urlaub ausserhalb deutschlands verbringen müssen. Wie sieht es rechtlich aus? Geht halt nich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 15:19
@Aniara

Du kannst dich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes im einzelnen belesen, welche unterschiedlichen Bedingungen für Einreisen aus Virusvariantengebieten (strenger) und aus Hochinzidenzgebieten (weniger streng, kürzere Quarantäne) gelten. Ich werde sie hier nicht im einzelnen vorbeten, das muss jeder selber nachlesen.

Ersatzweise für Lesefaule dies: https://www.sueddeutsche.de/reise/corona-urlaub-portugal-grossbritannien-1.5343969


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 15:41
Um das noch mal zu ergänzen: Der Inzidenzwert für Russland beträgt (Stand heute) 110,4, der für Großbritannien 276,3, der für Portugal 151,3 und der für Deutschland 5,1.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Entsprechend unterschiedlich müssten die R-Werte sein, also die Werte, die besagen, wieviel andere ein einziger Infizierter ansteckt. Und trotzdem Einreiseerleichterungen für Menschen, die aus Gegenden mit hohem R-Wert züurückkommen? Wie gesagt, ich verstehe es nicht.

Übrigens hat Indien - trotz Delta plus - nach o.g. Link einen sagenhaften Inzidenzwert von 22,3 und Peru - trotz Lambda - von 57,8. Wobei natürlich immer die Frage ist, wie die Daten zustandekommen und in welchem Umfang sequenziert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 16:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie gesagt, ich verstehe es nicht.
Aus Inzidenzwerten auf den R-Wert zu folgern oder umgekehrt ist Unsinn, im Wesentlichen misst du mit der Inzidenz die Dichte deines medizinischen Versorgungsnetzes, erst wenn die bei (annähernd) 100% ist fängst du an, vergleichbare Aussagen zum Fortschreiten der Epidemie machen zu können. In unterentwickelten Versorgungssystemen spielt sich der Großteil der Verbreitung abseits der Erfassung ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 16:15
@Andante
Der R-Wert ist nur in Kombination mit der Inzidenz bzw. den aktuellen Fallzahlen eine gute Kenngröße, sowie natürlich unter Einbeziehung der vorangegangenen Trends.

Schöne Erklär-Grafik von der dpa dazu:

dpa-100854 FOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 16:23
@bgeoweh

Danke, das Prinzip war mir schon klar. Wenn es nun so ist, dass jemand aus einem Land kommt, wo ein niedriger R-Wert herrscht und dann in ein Land reist, wo ein hoher R-Wert herrscht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dort in diesem Land mit dem hohen R-Wert das Virus einfängt und dann mitbringt, ja wohl höher als wenn er in seinem Land mit dem niedrigeren R-Wert geblieben wäre, wo er sich das Virus mit weniger Wahrscheinlichkeit eingefangen hätte und damit auch nicht weitergeben könnte.

Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen, als ich nach der Einreisepolitik der BRD gefragt habe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 16:31
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn es nun so ist, dass jemand aus einem Land kommt, wo ein niedriger R-Wert herrscht und dann in ein Land reist, wo ein hoher R-Wert herrscht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dort in diesem Land mit dem hohen R-Wert das Virus einfängt und dann mitbringt, ja wohl höher als wenn er in seinem Land mit dem niedrigeren R-Wert geblieben wäre, wo er sich das Virus mit weniger Wahrscheinlichkeit eingefangen hätte und damit auch nicht weitergeben könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, sich das Virus einzufangen kannst nicht nur durch den R-Wert bestimmen. Darum ging es ja.
Ausschlaggebend sind auch die Fallzahlen relativ zur Bevölkerung und die Bevölkerungsdichte und sicher noch etliche andere Aspekte.
Der R-Wert für sich ist ohne ergänzende Infos nicht aussagekräftig.

Bei einer Fallzahl von 10 in einem Land kann ein R-Wert von 5 erst mal vernachlässigt werden bzw. kann noch in den Griff bekommen werden. Wenn im Land schon 20.000 akute Fälle sind ist so ein R-Wert eine Katastrophe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 16:37
Zitat von jaskajaska schrieb:Der R-Wert für sich ist ohne ergänzende Infos nicht aussagekräftig.
Wie auch offensichtlich die Bestimmung dessen, was Virusvariantengebiet und was Hochinzidenzgebiet ist, von allerlei für den Normalbürger undurchschaubaren Faktoren abhängt:
Pressesprecher Dr. Markus Lammert äußerte sich allgemein in der Regierungspressekonferenz vom 19. Februar 2021: „Allgemein kann man sagen, dass die Faktoren, die zu einer Einstufung als Virusmutationsgebiet führen, vielfältig sind und sich nicht allein – zwar insbesondere, aber nicht allein – auf das Infektionsgeschehen beziehen.“ Laut Lammert müssen „Maßnahmen innerhalb der betroffenen Staaten und auch grenzüberschreitende Gegenmaßnahmen, die getroffen werden könnten“ in Betracht gezogen werden. Lammert: „Das ist also ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.“
Quelle: https://www.travelbook.de/service/rki-corona-risikogebiete-virusvarianten-definition

Okay, gehen wir dann also mal davon aus, dass Deutschland dem guten Boris Johnson zutraut, dass der Delta in GB in den Griff bekommt und es deshalb für Deutsche ungefährlich ist, dort Urlaub zu machen…..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 16:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Okay, gehen wir dann also mal davon aus, dass Deutschland dem guten Boris Johnson zutraut, dass der Delta in GB in den Griff bekommt und es deshalb für Deutsche ungefährlich ist, dort Urlaub zu machen…..
Daher deutsche in England aktuell nach Einreise in Quarantäne müssen, dürfte die Anzahl deutscher Urlauber in England überschaubar sein.
Länder werden in farblich verschiedene Kategorien (Listen) eingeteilt, von „green“ über „amber“ (derzeit Deutschland) bis „red“.
„Amber“: Online-Anmeldung, COVID-19-Test vor Einreise, zwei weitere Tests vor/am Tag zwei und am/nach Tag acht nach Einreise, häusliche Quarantäne von zehn Tagen mit Möglichkeit einer Freitestung am fünften Tag nach Einreise.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/grossbritannien-node/grossbritanniensicherheit/206408

Nur weil man Land X von Liste X nimmt, herrscht nicht sofort reger Urlauberverkehr. Das sollte mal verstanden werden.

Nach Indien zum Beispiel dürfen Touristen aktuell überhaupt nicht reisen.
Der kommerzielle internationale Reiseverkehr ist derzeit grundsätzlich untersagt. Touristische Einreisen bleiben bis auf weiteres verboten; bereits erteilte E-Visa und Visa zu touristischen Zwecken sind suspendiert.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/indien-node/indiensicherheit/205998


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 17:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Problem: immer mehr massive Lockdowns bei einer Impfquote von nur 25%/7%
Was heißt 25%/7%?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat das RKI denn NUR auf den Inzidenzwert geschaut?
Wahrscheinlich nicht. Der Hospitalisierungsgrad und ICU-Belegung sowie der R-Wert sind dabei auch noch zu beachten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 17:07
In NRW wird die inzidenzstufe 0 eingeführt.

https://www.google.com/amp/s/www.waz.de/politik/landespolitik/corona-was-nrw-im-kampf-gegen-corona-als-naechstes-plant-id232727703.html%3fservice=amp

Maskenpflicht und Abstandsregelungen entfallen somit weitestgehend.

Eine richtige Entscheidung, mmn. Bei uns zb dümpeln die inzidenzwerte in sämtlichen Städten und Gemeinden seit einiger Zeit bei unter 5 rum. Sehr viele Städte und Gemeinden sind coronafrei.


Anzeige

melden