Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 23:46
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da hat wohl Herr Lauterbach ein wenig übertrieben.
Die von mir oben verlinkte Seite mit den entsprechenden Statistiken (Long Covid Kids) hast du offensichtlich ignoriert, was erneut und in Anbetracht der Umstände sehr schade ist.
Er verwies allerdings auf Erkenntnisse zu "Long Covid" bei Kindern und Daten aus den USA sowie Indien, die schwerere Verläufe bei Kindern und Jugendlichen anzeigten. Daher bleibe er bei seiner Einschätzung, Impfungen seien wichtig und notwendig, um Kinder und Jugendliche vor der Delta-Variante zu schützen und das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/covid19-kinder-lauterbach-101.html

Und weiter, aus eurem Tagesspiegel-Link (lest ihr die Artikel eigentlich zur Gänze? Ich bezweifle es zunehmend):
Die Zahl der Kinder, die letzte Woche in England wegen Corona die Schule verpasst haben, ist um 66 Prozent gestiegen. Das geht aus Zahlen des britischen Bildungsministeriums hervor. Insgesamt macht das 641.000 Schülerinnen und Schüler, die dem Unterricht fernblieben, wovon jeder zehnte die Sekundarstufe besucht.

In der Vorwoche haben sich 330.000 Schülerinnen und Schüler aufgrund von Kontakten innerhalb und außerhalb der Schule aktiv selbst isoliert. Das Bildungsministerium teilte jedoch mit, dass am 1. Juli 561.000 aufgrund eines Corona-Kontaktes fehlten, darunter 471.000 wegen enger Kontakte innerhalb der Schule.
Die „Sunday Times“ berichtete, dass die Zahl der infizierten 5- bis 9-Jährigen in der Woche vom 20. Juni im Vergleich zur Vorwoche um 70 Prozent gestiegen.

Bei den 10- bis 14-Jährigen soll die Zahl der Infizierten um 56 Prozent angewachsen sein. Insgesamt 16.100 Schüler und Schülerinnen sollen wegen einer Corona-Infektion nicht in der Schule gewesen sein (Vorwoche: 10.600).

Steve Chalke von der christlichen Wohltätigkeitsorganisation Oasis Charitable Trust erklärte, Schulen seien „Inkubationszentren für die neue Delta-Variante“. Der Trend in Schulen zeige seit drei Wochen nach oben. „Wir haben offensichtlich noch nicht die Spitze dieser dritten Welle erreicht.“
Inzidenzanstieg gerade bei Jüngeren

Der Inzidenzanstieg zeichnet sich auch deshalb jetzt bei den Jüngeren ab, da bis Mitte April überwiegend die über 50-Jährigen ihre Impfung erhielten. So gibt es vor allem unter den 16- bis 24-Jährigen sehr viele Infektionen. Das geht aus den neusten Daten der britischen Statistikbehörde hervor.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/mindestens-50-000-faelle-pro-tag-experten-in-grossbritannien-rechnen-mit-stark-steigenden-fallzahlen/27388946.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem sind die "tausenden" die Gesamtzahl aller Kinder und Jugendlichen von Anfang der Pandemie. Und da kommen in über einem Jahr nunmal auch einige zusammen. Und wer weiß ob darunter nicht auch welche zählen, die erst im Krankenhaus positiv getestet wurden, weil sie wegen ganz anderen Beschwerden drin waren.
Ja, da kommen nunmal einige zusammen, das ist richtig. Warum setzt du "tausende" in Anführungszeichen? Welche Zahlen liest du denn da? Kannst du Englisch in ausreichendem Maße oder hast du noch Russisch gelernt? Ich hoffe, dass auch du die obigen Links, die du selbst verwendet hast, aufmerksam gelesen hast, denn da erfährst du ja auch viel über die derzeitige Infektionsrate bei Kindern.
Welche Beschwerden die Kinder sonst noch hatten spielt eine untergeordnete Rolle, wenn sie wegen Covid im Krankenhaus landen. Auch hier erneut: Verarbeite einfach die Daten entsprechend, auch dort findet sich der Hinweis auf "Covid als Systemerkrankung" und die Symptome sind überaus zahlreich, wie du ja sicherlich gelesen hast.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 23:51
Aus der von mir verlinkten Quelle:
Im Gespräch mit tagesschau.de erklärte Lauterbach dazu, er habe sich bei seiner Aussage auf einen Minister aus Schottland bezogen, der von mehr Kindern in Krankenhäusern berichtet, dies später aber wieder relativiert habe. Tatsächlich zeigten die Zahlen aus Großbritannien keine deutlichen Steigerungen, sagte Lauterbach. Er verwies allerdings auf Erkenntnisse zu "Long Covid" bei Kindern und Daten aus den USA sowie Indien, die schwerere Verläufe bei Kindern und Jugendlichen anzeigten. Daher bleibe er bei seiner Einschätzung, Impfungen seien wichtig und notwendig, um Kinder und Jugendliche vor der Delta-Variante zu schützen und das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Ich übersetze mal: Lauterbach konnte seine Behauptung, es gebe in GB massenhafte Einweisungen von Kindern in Krankenhäuser infolge von Corona, nicht belegen.

Anstatt das einfach zuzugeben, eiert er herum und verweist auf Long Covid bei Kindern, was aber mit der Anzahl von Krankenhauseinweisungen nichts zu tun hat.

Am Ende landet er, was mit Krankenhauseinweisungen von Kindern ebenfalls reinweg gar nichts zu tun hat, bei seiner Forderung nach der Impfung von Kindern in Deutschland.

So weit also klar, ein typischer doppelter Lauterbach-Salto. Und was sagt der nun über die objektive Lage von Krankenhauseinweisungen von Kindern in GB infolge von Corona aus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 23:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:was aber mit der Anzahl von Krankenhauseinweisungen nichts zu tun hat.
Natürlich hat das was mit den Hospitalisierungen zu tun, lest bitte einfach die entsprechenden Daten, ich lese eure ja auch, sonst erübrigt sich wohl eine Diskussion wenn wir nicht über denselben Diskussionsgegenstand sprechen.

https://de.longcovidkids.org/long-covid-statistics?pgid=kkl2tuxu-d4f2f0bc-7b22-44d9-a011-20c60c227803

https://de.longcovidkids.org/long-covid-statistics?pgid=kkl2tuxu-c7b41a29-0dd0-46f2-8645-0204fd5452ae


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2021 um 23:55
@Paradigga2.0

In "" deshalb, weil ich mich verlesen hatte und fälschlich davon ausgegangen bist, du hättest die tausenden auf die derzeitige Lage bezogen, daher auch mein verweis auf die Gesamtzahl der Pandemie. Sry, mein Fehler.

Ansonsten verbitte ich mir deine persönlichen Spitzen. So kannst du mit deiner Mutter labern, aber nicht mit mir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In "" deshalb, weil ich mich verlesen hatte und fälschlich davon ausgegangen bist, du hättest die tausenden auf die derzeitige Lage bezogen, daher auch mein verweis auf die Gesamtzahl der Pandemie. Sry, mein Fehler.

Ansonsten verbitte ich mir deine persönlichen Spitzen. So kannst du mit deiner Mutter labern, aber nicht mit mir.
Schade dass du nichts auf die inhaltlichen Punkte zu antworten weißt, aber ich verbuche das einfach einmal als "schwaches" Argument deinerseits und verabschiede mich nun in mein Bett.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:02
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Natürlich hat das was mit den Hospitalisierungen zu tu
Verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass Kinder mit akuter Covid-Infektion nicht massenhaft ins Krankenhaus kommen, später aber schon, weil sie zwar zuhause ihre milde, nicht krankenhauspflichtige Infektion überstanden haben, dann aber bei ihnen Long Covid so schlimm wird, dass sie ins Krankenhaus müssen und nicht zur Reha?

Im übrigen würde ich empfehlen, Informationen, die auf den Seiten irgendwelcher Interessengruppen stehen, zwar wohlwollend, aber doch mit der erforderlichen Skepsis zu betrachten und selbige noch mal zu überprüfen. Das gilt auch für die Seite einer privaten Initiative pro Long-Covid-Kinder


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass Kinder mit akuter Covid-Infektion nicht massenhaft ins Krankenhaus kommen, später aber schon, weil sie zwar zuhause ihre milde, nicht krankenhauspflichtige Infektion überstanden haben, dann aber bei ihnen Long Covid so schlimm wird, dass sie ins Krankenhaus müssen und nicht zur Reha?
Zum Beispiel, ja.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im übrigen würde ich empfehlen, Informationen, die auf den Seiten irgendwelcher Interessengruppen stehen, zwar wohlwollend, aber doch mit der erforderlichen Skepsis zu betrachten und selbige noch mal zu überprüfen. Das gilt auch für die Seite einer privaten Initiative pro Long-Covid-Kinder
Du kannst das gerne überprüfen und es hier öffentlich widerlegen, nur zu.
Auch dir eine gute Nacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:05
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Schade dass du nichts auf die inhaltlichen Punkte zu antworten weißt, aber ich verbuche das einfach einmal als "schwaches" Argument deinerseits und verabschiede mich nun in mein Bett.
Also erstens ist es unhöflich einen Link zu posten mit dem Verweis, "Hier suche dir die Zahlen die ich behaupte."
Und wenn du es nicht auf die Kette bekommst, nicht ständig persönlich werden zu müssen, dann fehlt mir einfach die Lust dazu. Ich bin nicht dein dummchen oder dein Kind, mit dem du so umgehen kannst. Es liegt einzig an dir. Ansonsten, gute Nacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also erstens ist es unhöflich einen Link zu posten mit dem Verweis, "Hier suche dir die Zahlen die ich behaupte."
Du kannst mir entweder die Zahlen glauben die ich hier nenne oder sie überprüfen, indem du selbst recherchierst oder mit den von mir verlinkten Seiten arbeitest. Zumal, das ist echt witzig, ich sogar auch deinen eigenen von dir gebrachten Link verwendete. Es bräuchte nur einen click und du hast die Daten auf dem Bildschirm, du kannst die Links auch vorher auf reliability und Daten- sowie Virensicherheit überprüfen, solltest du ohne Schutz im Internet surfen.
Irgendeine Lösungsmöglichkeit musst du schon wählen, das kann ich dir nicht abnehmen. Das dauerhafte Ignorieren oder Weglassen von Daten bringt ja niemanden in dieser vermeintlich offenen und ehrlichen Debatte weiter.
Ich habe schließlich auch eure Links gelesen und dort weitere interessante Zahlen und Daten gefunden, die ihr offensichtlich (übrigens nicht zum ersten Mal) nicht gefunden habt bzw. nicht erwähntet, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:24
@Paradigga2.0

Es ist aber schon etwas anderes einen Zeitungsartikel zu lesen, als wenn jemand eine ganze Internetpräsens postet und sagt: such! ;)

Ansonsten, wäre das alles hier doch weit entspannter, wenn diese offene und ehrliche Debatte nicht immer misbraucht wird, um sich hier moralisch iwie hoch zu hängen, in dem anderen vorgeworfen wird nicht lesen zu können oder sonst etwas. Vielleicht schläfste mal ne Runde drüber und ich überlege mir etwas zu long-covid.

Wobei ich dir schon jetzt sagen werde, dass wir nicht warten werden, bis der letzte Mensch geimpft ist. Und so sind ungeimpfte Personen, mehr als alle anderen, für ihre Gesundheit auch ein Stück weit selbst verantwortlich, zumindest was die Pandemie betrifft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 00:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich dir schon jetzt sagen werde, dass wir nicht warten werden, bis der letzte Mensch geimpft ist
Eben. Es steht nirgendwo geschrieben, im Grundgesetz auch nicht, dass insoweit eine dauernde Bringschuld der gesamten Gesellschaft besteht. Weder müssen alle warten, bis der letzte geimpft ist noch muss der Staat Leben retten um jeden Preis, sprich um den Preis dauernder weitreichender Grundrechtsinschtänkungrn für alle.

Es wird jetzt psychologisch-philosophisch, aber mit scheint, dass Gesellschaften, die mehrheitlich einen spirituellen Überbau haben, nicht so bestrebt sind, jeden einzelnen potentiellen Covid-Toten gegen jeden einzelnen potentiellen Infizierten aufzurechnen oder wieviel Lebenszeit in Tagen der, der soundso alt und soundsoviele Vorerkrankungen hat, noch mit oder ohne Corona hätte. Säkularen Gesellschaften ist so etwas anscheinend sehr wichtig, anderen, die darauf vertrauen, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, nicht so. Ein sehr weites Feld, ich weiß. Aber man muss auch akzeptieren, dass der beste Staat halt bei einer Pandemie nicht jedem die längstmögliche Lebenszeit garantieren kann und muss. Ein Restrisiko bleibt immer. Insofern haben es diejenigen, die weniger auf den Staat bzw. auf 3 oder 5 Tage Restlebenszeit, womöglich angehängt an Schläuchen ohne Bewusstsein, vertrauen statt auf irgendeinen einen spirituellen Überbau, vielleicht schwerer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 02:02
Was Long Covid bei Kindern betrifft, gibt es dazu offenbar noch keine ausreichenden Daten bzw. Untersuchungen, insbesondere wenig zur Vergleichbarkeit von Symptomen bei der übrigen Bevölkerung. ME und wie gesagt sollte man daher das, was man auf HPs von Selbsthilfegruppen betreffend Long Covid bei Kindern liest, nicht alles ungefragt und ungeprüft als Fakt übernehmen.
Insgesamt ist zu solchen Fallserien und Erhebungen kritisch zu diskutieren, dass die erhobenen Ergebnisse nicht zur Häufigkeit vergleichbarer Symptome in der Normalbevölkerung in Bezug gestellt werden und nicht für Einflussfaktoren der SARS-CoV-2-Pandemie selbst kontrolliert sind. So werden in anderen Studien auch ohne Long-COVID-Bezug in einem hohen Prozentsatz der Kinder und Jugendlichen Belastungen und unspezifische Beschwerden wie Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit beschrieben (9).

Diese kritische Bewertung soll nicht die Existenz von Long COVID bei Kindern und Jugendlichen in Abrede stellen. Sie zeigt aber, dass systematische und prospektive Studien mit klar definierten klinischen Diagnosekriterien und Kontrollgruppen notwendig sind, um belastbare Daten zu gewinnen und Eltern evidenzbasiert beraten zu können (Kasten). In der „LongCOVIDKids“-Selbsthilfegruppe unterstützen sich Eltern und junge Betroffene gegenseitig und engagieren sich für altersspezifische Öffentlichkeitsarbeit (10).
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/219754/SARS-CoV-2-Long-COVID-in-der-Paediatrie


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 02:32
Und für alle, die die heutige Nachrichtenlage umfassend würdigen möchten, noch eine nicht ganz so schlechte Meldung zur mutmaßlich fortdauernden recht guten Wirksamkeit von Biontech/Pfizer:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-weniger-impf-wirksamkeit-was-die-daten-aus-israel-bedeuten-a-20edc5f5-f101-4622-8baa-7c667a2f21da


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 03:02
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Viel ändert sich nach wie vor nicht. Die Politik zaudert noch zu sehr bzw hat sie Angst vorm medialen Shitstorm. Keiner traut sich in D der erste zu sein. Dabei würde ich Mal vermuten dass derjenige Verantwortliche, der als erster in seinem Bundesland alles aufhebt, großen Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten würde.
Das Maskentragen im Öffentlichen Nahverkehr, halte ich bis auf weiteres für unverzichtbar. Vor allem in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs/Schulbeginn und Ende, herrscht dort eine zu große Enge. Der Abstand der Köpfe der Menschen, beträgt dort in proppevollen Bahnen/Bussen mitunter nur zwei Handlängen.

Es wäre unsinnig ohne Not, diese sinnvolle Maßnahme einzustellen.

Bei einer gegen Null tendierenden Inzidenz, kann man über die Maskenpflicht in Geschäften reden. Auch auf dem Hintergrund, dass wahrscheinlich im Herbst, viele Personen auch bei Wegfall der Maskenpflicht, trotzdem eine aufsetzen werden.

Die Deltavariante, wird zudem eine irgendwie geartete Einschränkung/regulierung des Zusammentreffens von Personen in geschlossenen Räumen erfordern, um nicht einem rasanten Anstieg der Inzidenzen den Weg zu ebnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 03:23
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Ich frage mich irgendwie von Tag zu Tag mehr, warum die Politik, nicht nur in D sondern quasi weltweit, diese absolute Penetranz fährt, die gesamte Bevölkerung impfen zu wollen.
Die Antwort darauf ist relativ simpel. Sinn und Zweck einer Impfkampagne, ist es einer Herdenimmunität so nahe wie nur irgend möglich zu kommen.
Zitat von SchäbigerLumpSchäbigerLump schrieb:Das ist in dieser Dimension ein absolutes Novum. So was gab es noch nie.
Die am 1.März 2020 für definierte Personengruppen verpflichtende Masern-Impfung, scheint an dir vorbei gegangen zu sein ?

Da liegt die Corona-Impfung, für die keinerlei gesetzliche Verpflichtung besteht, schon noch eine Schwelle tiefer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 03:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls kann es ja wohl nicht sein, dass eine Minderheit von Ungeimpften und damit potentiellen Spreadern der Mehrheit von Geimpften den Weg zur Normalität verbaut. Minderheitenschutz gerne, aber da, wo er angebracht ist.
Solche Äußerungen, wo schon mal "auf Verdacht" vom Leder gezogen wird, halte ich für kontraproduktiv.

Nur zur Erinnerung: Wir befinden uns noch längst nicht in der Phase, jedem Impfwilligen zeitnah eine Impfung zu verabreichen.

Also lautet die Devise...

Erst wenn vorhandene Impfstoffe nicht mehr verabreicht werden können, weil Niemand mehr da ist der nach ihnen verlangt, können wir einen Strich unter die Rechnung machen und uns Gedanken über das weitere Vorgehen machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 04:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was Long Covid bei Kindern betrifft, gibt es dazu offenbar noch keine ausreichenden Daten bzw. Untersuchungen, insbesondere wenig zur Vergleichbarkeit von Symptomen bei der übrigen Bevölkerung. ME und wie gesagt sollte man daher das, was man auf HPs von Selbsthilfegruppen betreffend Long Covid bei Kindern liest, nicht alles ungefragt und ungeprüft als Fakt übernehmen.
Vielleicht sollten sich einige hier auch nochmal ( oder erstmals) vor Augen führen, dass die stiko keine impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ausgesprochen hat.

Bei der stiko handelt es sich um Experten. Die Kinderärzte halten sich an die Empfehlung, ebenso wie die Eltern.

Ich finde es unerhört, dass diese Empfehlung einfach ignoriert oder lächerlich gemacht wird bzw dass da versucht wird Druck auf die stiko auszuüben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 04:47
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ja, möglicherweise aber lediglich nicht so schnell wie bisher, möglicherweise bleibt es sich am Ende im Ergebnis gleich.
Was heist möglicherweise? Fakt ist das sich die Zahlen der Toten und der Hospitalisierungen in GB gerade eben ganz anders entwickeln, nämlich deutlich weniger, als es letztes Jahr der Fall war bei ähnlichen Infektionsraten. Schade das du Fakten nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Man muss nämlich auch erkennen können wann sich eine Krise mal dem Ende neigt, das ist sehr sehr wichtig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 05:11
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Du kannst mir entweder die Zahlen glauben die ich hier nenne oder sie überprüfen, indem du selbst recherchierst oder mit den von mir verlinkten Seiten arbeitest
Wer behauptet muss belegen. In diesem Fall du.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2021 um 05:16
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ja, wann lassen sich denn alle impfen? ... Sieht ja momentan eher nicht so aus, dass wir die entscheidende Anzahl an Geimpften rechtzeitig hinbekämen.
Es werden sich nie alle impfen lassen. Das habe ich auch nie behauptet. Wenn sich alle impfen lassen können….


Anzeige

melden