Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 16:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn jemand infiziert, jedoch symptomlos ist, woher will man dann wissen ob ein negativer Test fehlerfrei ist?
Weil wir im 2 Tagesrhythmus getestet werden. Bei Erkältungssymptomen täglich. Bei Kontakten ebenfalls täglich. Da wir auch ungeimpfte Risikobewohner haben (Lungenschäfen, Down- Syndrom usw) und eine hohe Fluktiation (bedingt durch Therapeuten, Versorger) halte ich es mal für ausgeschlossen, dass dann alle ohne Symptome wären.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 16:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das sollte wohl mittlerweile jeder wissen, dass es falsch positive Ergebnisse gibt.
Ja, bei Schnelltests und die werden recht schnell durch pcr Tests überprüft. Lieber falsch positiv als falsch negativ. Was daran total unpraktisch sei soll weiß ich nicht genau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man dann wissen ob ein negativer Test fehlerfrei ist?
Tatsächlich ist dieser Fall derzeit wohl eher unwahrscheinlich. Wobei man tatsächlich wohl infiziert sein kann aber noch nicht so wirklich per schnelltest nachweisbar. Nicht nur aus diesem Grund ist es ja die Strategie das man sich eben oft testet. Weil das der Rest 2 Tage später immer noch falsch negativ ist, ist wiederum unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 16:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn jemand infiziert, jedoch symptomlos ist, woher will man dann wissen ob ein negativer Test fehlerfrei ist?
Wobei es bei uns Mitarbeiter gab die waren positiv. Nach 2 Wochen Quarantäne und dann wieder symptomfrei sind dann bei einigen noch die Tests positiv ausgefallen. Rein rechtlich gesehen hättem die wieder normal arbeiten gehen können, hätten aber trotzdem noch anstecken können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:05
@Teegarden
@scarcrow

aha, das leuchtet mir ein - danke.
Bleibt nur noch die Unsicherheit, dass es da und dort - vor allen bei Massenveranstaltungen - so manche gefälschte Tests geben könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, das leuchtet mir ein - danke.
Bleibt nur noch die Unsicherheit, dass es da und dort - vor allen bei Massenveranstaltungen - so manche gefälschte Tests geben könnte.
Könnte ich mir auch vorstellen, gerade wenn man sich selbst testet werden die Ergebnisse wahrscheinlich eher verfälscht (ist bei uns auf der Arbeit auch verboten). Wir haben alle eine ärztliche Einweisung dafür bekommen und wer laut Arzt nicht geeignet ist darf auch nicht testen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:08
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Rein rechtlich gesehen hättem die wieder normal arbeiten gehen können, hätten aber trotzdem noch anstecken können.
Also bei uns in Sachsen hätte man das nicht gedurft, 14 Tage Quarantäne, danach ein erneuter PCR Test, wenn der noch positiv ist, dann darf man nicht raus aus der Quarantäne, ich weiß jetzt nicht, in welchen Abständen dann getestet würde, aber raus darf man definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:16
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Was daran total unpraktisch sei soll weiß ich nicht genau.
Ist der Test falsch positiv, sitzt man erstmal in Quarantäne bis das Ergebnis des PCR Tests da ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:18
Gibt es eigentlich schon informiert s darüber, wann die stiko sich nochmal berät wegen der Impfungen für 12-15 jährige?

Auf dem aktuellen Aufklärungsbogen des impfzentrum ist diese Gruppe zwar mit aufgeführt, kein impfzentrum hier impft aber unter 16.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Also bei uns in Sachsen hätte man das nicht gedurft, 14 Tage Quarantäne, danach ein erneuter PCR Test, wenn der noch positiv ist, dann darf man nicht raus aus der Quarantäne, ich weiß jetzt nicht, in welchen Abständen dann getestet würde
Bei uns hieß es die sind dann ja schon durch. Wir haben uns einfach darüber hinweggesetzt und intern getestet und die weiteehin positiven wieder heimgeschickt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gibt es eigentlich schon informiert s darüber, wann die stiko sich nochmal berät wegen der Impfungen für 12-15 jährige?
Söder macht ja anscheinend Druck, aber eigentlich gibt es keinen Grund wieso die ohne neue Datenlage von der bisherigen Empfehlung abweichen sollten. Der Sinn hinter der Kommission ist ja gerade die Unabhängigkeit von der Tagespolitik, das sollte man nicht leichtfertig opfern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:24
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei uns hieß es die sind dann ja schon durch. Wir haben uns einfach darüber hinweggesetzt und intern getestet und die weiteehin positiven wieder heimgeschickt.
Ja ich glaube das ist auch die vernünftigere Maßnahme. Wie lange hat es denn dann gedauert, bis sie dann negativ waren, so im Schnitt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 17:31
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja ich glaube das ist auch die vernünftigere Maßnahme. Wie lange hat es denn dann gedauert, bis sie dann negativ waren, so im Schnitt?
Wir hatten zum Glück relativ wenige positive Fälle. Eine Person war noch ca 3 Wochen lang positiv. Die Mitarbeiterin hatte einen milden Verlauf, war halt nur lange positiv.

Ein Mitarbeiter war noch 1 Woche lang positiv.

Beide waren zu dem Zeitpunkt ungeimpft.

Ein weiterer Mitarbeiterwar nach der Quarantäne direkt negativ. Virsichtshalber eurde er trotzdem eine Woche lang vor Dienstbeginn getestet. Er war angeimpft und hatte die britische Variante.

Von den anderen weiß ich es nicht, das waren Mitarbeiter in anderen Häusern, man hat nur mitbekommen, dass es dort positive Fälle gab.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 18:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wir hatten zum Glück relativ wenige positive Fälle. Eine Person war noch ca 3 Wochen lang positiv. Die Mitarbeiterin hatte einen milden Verlauf, war halt nur lange positiv.
Ui, das ist ja doch recht lange noch im Vergleich zu den anderen und zu der Annahme so allgemein, dass nach 2 Wochen alles gut sei. Dann war er/sie 5 ganze Wochen in Quarantäne, heftig. So kann es eben auch gehen, war sicherlich auch eher die Ausnahme, aber kommt eben vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 19:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:der Test falsch positiv, sitzt man erstmal in Quarantäne bis das Ergebnis des PCR Tests da ist.
Das ist richtig, bei uns in Karlsruhe dauert das bei den mir bekannten Fällen zwischen 8 und 36 Stunden. In meinen Augen kein zu hoher Preis selbst bei den kolportieren 30 Prozent falsch positiv aller schnelltests. Nehm ich hier unsere Grundschule als Referenz, welche seit montanen 2 Tests pro Woche machen und lediglich 3 Stück waren in dem Zeitraum falsch positiv... Keine Ahnung was mich da stören sollte.

Wer hatte den hier aus der Gruppe wieviele falsch positivs und wie gross war die negative Auswirkung?

Also ich bin bei über 50 richtigen... Und null fp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 19:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Eine Person war noch ca 3 Wochen lang positiv
Hatte mein Nachbar auch. Das doofe war aber das das Gesundheitsamt ihn nach 2 Wochen wieder zur Arbeit schicken wollte ohne einen test zu erwarten. Und er hat Immer noch gestrahlt.. Erst nach der dritten Woche war er negativ.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.07.2021 um 19:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Bittere Wahrheit:

Deutschland droht exponentieller Anstieg ab Oktober

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-in-deutschland-wissenschaftler-erwarten-vierte-corona-welle-im-herbst-a-38281309-0019-4c62-9e10-15a092666325
Das ist eine interessante Heransgehensweise, wie der exponentielle Anstieg modelliert wurde. In dem verlinkten Artikel steht:
Weltweit arbeiten Wissenschaftler mit verschiedenen Ansätzen an Covid-19-Simulationen. Diese beruhen auf bestimmten Annahmen und sind mit Unsicherheiten behaftet. Das Team um Professor Nagel nutzt anonymisierte Berliner Mobilfunkdaten, um das Infektionsgeschehen zu modellieren. Die Ergebnisse sind ihm zufolge mindestens auf andere Großstädte übertragbar.
Anhand anonymisierter Mobilfunkdaten simuliert man ein also zumindest großstädtisches Infektionsgeschehen. Ist ein möglicher Ansatz und datenschutzrechtlich anscheinend in der gewählten Form vertretbar.

https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-03/coronavirus-infektionen-handydaten-robert-koch-institut


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2021 um 14:02
Das könnte die Kehrseite strenger Lockdown-Maßnahmen sein: Das Immunsystem, vor allem das kindliche, wird nicht mehr ausreichend trainiert und ist dann auf andere, potentiell gefährliche Krankheitserreger nicht ausreichend vorbereitet. Das wurde in Neuseeland beobachtet.

https://www.fr.de/politik/das-immunsystem-ist-bei-kindern-geschwaecht-90852483.html

Muss die Konsequenz daraus also lauten: Maskentragen etc. für alle Zeiten, um sich nicht nur vor Corona, sondern, weil das Immunsystem schwächer geworden ist, auch vor sonstigen Krankheiten zu schützen? Wodurch das Immunsystem noch untrainierter würde….bis irgendwann jeder mit seinem Astronautenanzug plus keimdichtem Helm herumläuft?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2021 um 22:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das könnte die Kehrseite strenger Lockdown-Maßnahmen sein: Das Immunsystem, vor allem das kindliche, wird nicht mehr ausreichend trainiert und ist dann auf andere, potentiell gefährliche Krankheitserreger nicht ausreichend vorbereitet. Das wurde in Neuseeland beobachtet.

https://www.fr.de/politik/das-immunsystem-ist-bei-kindern-geschwaecht-90852483.html
Das mit dem Immunsystem ist schon von beginn an bekannt. Lockdowns bringen viel mehr Schaden als nutzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2021 um 23:15
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Lockdowns bringen viel mehr Schaden als nutzen.
Na ich will nicht wissen, wie viele Tote wir ohne Lockdowns zu beklagen hätten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.07.2021 um 01:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Muss die Konsequenz daraus also lauten: Maskentragen etc. für alle Zeiten, um sich nicht nur vor Corona, sondern, weil das Immunsystem schwächer geworden ist, auch vor sonstigen Krankheiten zu schützen? Wodurch das Immunsystem noch untrainierter würde….bis irgendwann jeder mit seinem Astronautenanzug plus keimdichtem Helm herumläuft?
So einen Quatsch liest man selten ...
Infiormiere dich mal bei deinem Arzt o Apotheker !


Anzeige

1x zitiertmelden