Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 16:59
@ribster

Keine Ahnung, was KiK da macht. Nach der Corona-Impfverordnung sind jedenfalls aus dem Handelsbereich nur Personen in der Prio 3, die im Lebensmitteleinzelhandel (nicht mal Lebensmittelgroßhandel) tätig sind.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

Vielleicht gehört auch zum Lebensmitteleinzelhandel, wer eigentlich Non-Food hat und nur nebenbei mal ein paar Dosen Kekse, günstig erstanden aus einer Havarie, verkauft, das mag sein.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es ein Virus gäbe der seinen Wirt in 2 Minuten tötet gäbe es nicht mal eine Pandemie ausserhalb einer Wohnung…da der Wirt keine Zeit hat noch jemanden zu treffen.
Das stimmt. Dann wäre der Mist wohl schon ausgestanden...
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Unternehmens MediCan, das wegen möglichem Abrechnungsbetrug im Zusammenhang mit Corona-Bürgertests
Das geht schon in den Bereich der Wirtschaftskriminalität, denke ich.
Zitat von ribsterribster schrieb:Kik ist ja nicht Lebensmittel
KIK haben vorwiegend Bekleidung und Küchensachen. An Lebensmitteln eher nur so etwas wie Chips, Popcorn, Süßigkeiten, in Kassennähe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 18:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht schon in den Bereich der Wirtschaftskriminalität, denke ich.
Ich hoffe, dass der jeden Cent zurückzahlen muss.
Der Typ hat um die 50 Testzentren aufgezogen. Wenn der jeden Tag pro Testzentrum ca. 1000 Tests zusätzlich angegeben hat, dann wären das 50.000 Tests a 18 Euro -> 900.000 Euro am Tag (puh). Und wie lange geht das schon? Angenommen, seit Februar: Dann wären das ca. 100 Millionen Umsatz (ich könnte kotzen).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 19:06
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Angenommen, seit Februar: Dann wären das ca. 100 Millionen Umsatz (ich könnte kotzen).
Erscheint durchaus im Rahmen des Möglichen:
Einen Überblick, wie viel Geld inzwischen für diese Tests ausgegeben wurden, ist schwer zu bekommen. Baden-Württemberg teilt mit, dass es im April 62 Millionen Euro waren, in Bayern waren es bis Mitte Mai mehr als 120 Millionen Euro. Verteilt wird das Geld über die Kassenärztlichen Vereinigungen, die sich aber jeden Euro wieder aus Steuermitteln erstattet bekommen über das Bundesamt für Soziale Sicherung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/corona-schnelltest-zentren-101.html (Archiv-Version vom 29.05.2021)

Wenn einzelne Bundesländer im Monat über 50 Mio. € abrechnen, kann das im bevölkerungsreichsten Bundesland über Monate zumindest sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 19:35
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Ich habe mich am Anfang der Impfcampagne auch gefragt warum es Priorisierungsgruppen und keinen individuellen Score gibt.
Weil es das ganze System noch viel komplizierter gemacht hätte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 19:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fandet ihr es denn in Ordnung junge Lehrer, Kassierern usw. zu impfen? Das waren dann doch die, wo der Impfstoffe für Prio 1,2, und 3 schon verballert wurde, der dort jetzt angeblich fehlt. An einen Schüler, oft selben Alters, gingen die Impfdosen wohl kaum, an denen liegt es nicht.
Ich persönlich finde, dass die Supermarktmitarbeiter direkt von Anfang an hätten mitgeimpft werden müssen, denn die standen tagtäglich den Gefahren ausgesetzt, noch bevor es diese ganzen Masken, Abstandspflichten gab, um dem Volk das Scheißhauspapierkontingent zu sichern. Die können auch kein Homeoffice machen und auch nicht auf Präsenz verzichten wie Lehrer. Daher betrachte ich diese Gruppe, die nah am Menschen ist, einfach anders. Weiterhin habe ich nicht moniert, dass Kinder geimpft werden sollen. Im Grunde sollte es genug Impfstoff für alle geben, dass es gar keine Priosierungen brauchte. Da die ältere Generation aber die höchstvulnerable ist, müssen diese natürlich zuerst geschützt werden. Es gibt sehr viele Senioren, die sich noch alleine versorgen - aber nicht im Pflegeheim leben - ein Großteil dieser scheint ja bisher nicht geimpft worden zu sein und bevor man einfach durch die Bank weg impft, frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" - sollte eben diese Gruppe dran sein. Kann es also durchaus nachvollziehen, wenn @Gwyddion hier oft beklagt hat, dass seine Mutter noch immer nicht geimpft war/ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 20:04
Hab ihr das mit Vietnam gelesen mit der Hybrid-Variante ?
In Vietnam wurde eine Hybrid-Variante des Coronavirus entdeckt, die deutlich ansteckender sein soll. Es handelt sich offenbar um eine Kombination aus dem indischen und dem britischen Virusstamm.

....

Die vietnamesischen Behörden haben nach eigenen Angaben eine neue Variante des Coronavirus nachgewiesen, die sich über die Luft rasch weiterverbreitet. Es handele sich um eine Kombination aus dem indischen und dem britischen Virusstamm, sagte Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long am Samstag laut Staatsmedien.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article231456449/Pandemie-Vietnam-meldet-neue-hochansteckende-Hybrid-Variante-des-Coronavirus.html

Würde das durch ander bestätigt ?

Jetzt die Frage die "rasche Weiterverbreitung" aufgrund von mangelnden Schutz (Masken, Desinfektionsmittel, Hygiene)
oder aufgrund der neune Virenmutation ?

Denn ich hab keinen Plan wie es in Vietnam mit dem schutz ab geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 20:33
@O.G.


Also auf der John Hopkins Statistik hat Vietnam INSGESAMT bisher knapp 6400 bestätigte Fälle und 67 Tote.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 21:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das hat weniger mit Kundenkontakten zu tun, sondern damit, dass im Interesse der Rechtsuchenden angefangene Prozesse endlich zu Ende geführt, bevorstehende Prozesse so schnell wie möglich beginnen und in Strafsachen insbesondere Angeklagte in U-Haft nicht zu lange auf ihre Verfahren warten sollen. Was alles nicht geht, wenn zuständiger Richter oder Staatsanwalt auf Intensiv und hinterher in Reha muss. Ein Vertreter kann sich erstens nicht so schnell einarbeiten, und zweitens sollte es schon derselbe Richter sein, der von Anfang bis Ende beim Verfahren dabei war und dann das Urteil spricht.
Achso, aber ein Vertreter für den Anwalt kann das in kurzer Zeit? Der Anwalt der jeden Tag 10 bis 15 Klienten trifft? Der also ein vielfach höheres Risiko hat sich anzustecken und dadurch ein Verfahren "lahmlegt" braucht demnach eben keine Impfung.
Verstehe ich vollkommen.... Nicht


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 23:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen haben Viren erfolg die:
- lange Inkubation haben
- lange ohne Wirt aktiv bleiben
- sich in den Zellen langsam vermehren
Das stimmt, da musste sich sofort an Ebola denken. Dieser Virus ist um einiges tödlicher, daher kann der "Wirt" gar nicht so aktiv diesen Virus verbreiten. Der Wirt stirbt zu schnell. Natürlich "flammt" es lokal immer mal wieder auf, aber meines Wissens nach ist er nie "um die Welt gegangen", wie es Corona schafft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.05.2021 um 23:55
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Der Anwalt der jeden Tag 10 bis 15 Klienten trifft?
Na, das tut ein Handwerker oder Servicetechniker im IT-Bereich, der jeden Tag soundsoviele Hausbesuche zwecks Installation und Reparatur macht und dabei pro Haushalt auf diverse Leute trifft, ja auch, und der ist auch nicht priorisiert.

Wenn man sich mal ansieht, welche Berufsgruppe in welcher Priorisierung ist, geht es da nicht immer bloß nach der Anzahl von Kontakten. So sind in Gruppe 3 etwa auch Beschäftigte in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft. Diese Personen haben alle keine engen nennenswerten engen Kundenkontakte, sind aber natürlich für die gesamte Bevölkerung und für die Wirtschaft wichtig, damit Privathaushalte und Industrie Wasser und Strom haben, damit der Müll sich nicht in den Straßen türmt etc.

Aber klar, jeder hat eine andere Meinung, wer warum oder warum nicht priorisiert werden sollte….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 00:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann es also durchaus nachvollziehen, wenn @Gwyddion hier oft beklagt hat, dass seine Mutter noch immer nicht geimpft war/ist.
Gottseidank ist sie allerdings jetzt geimpft ( zweite Dosis Biontech erhalten ) . Hat lange genug gedauert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 01:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn man sich mal ansieht, welche Berufsgruppe in welcher Priorisierung ist, geht es da nicht immer bloß nach der Anzahl von Kontakten. So sind in Gruppe 3 etwa auch Beschäftigte in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft. Diese Personen haben alle keine engen nennenswerten engen Kundenkontakte, sind aber natürlich für die gesamte Bevölkerung und für die Wirtschaft wichtig, damit Privathaushalte und Industrie Wasser und Strom haben, damit der Müll sich nicht in den Straßen türmt etc.

Aber klar, jeder hat eine andere Meinung, wer warum oder warum nicht priorisiert werden sollte….
Unter dem Gesichtspunkt der Systemrelevanz ohne Berücksichtigung von tatsächlichen Kontakten würde ich allerdings auch Anwälte, Anwaltskanzleien auf gleiche Stufe wie Beschäftigte in wichtigen Bereichen der Infrastruktur stellen, da Menschen jederzeit Rechtsbeistand benötigen und einige Anliegen bzw. Sachverhalte sicherlich auch nicht warten können.

Wurden Anwälte denn überhaupt einer bestimmten Priorisierung, Gruppe zugeordnet?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 01:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wurden Anwälte denn überhaupt einer bestimmten Priorisierung, Gruppe zugeordnet?
In den Vorgaben des Bundes heißt es, dass in der Gruppe 3 sind Personen aus Justiz und Rechtspflege. Anwälte sind nach der Bundesrechtsanwaltsordnung „Organe der Rechtspflege“, müssten dann also zur Gruppe 3 gehören.

Die Bundesvorgaben enthalten allerdings Öffnungsklauseln für die Bundesländer. Viele Bundesländer priorisieren Anwälte, andere Bundesländer dagegen nicht.

https://www.lto.de/recht/juristen/b/impfung-corona-anwaelte-nrw-rechtsreferendare-priorisierung/

Strittig ist danach auch noch der Status von Referendaren und natürlich auch der von ehrenamtlichen Richtern/Schöffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 05:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann fass dich doch mal an die eigene Nase. Du bist vollständig geimpft, hast deine Schäfchen im Trockenen. Jetzt anderen Älteren damit zu kommen, sie sollten im Gegensatz zu dir verzichten, ist schon schräg.
DER war gut :D Ich bin am 2.1. geimpft worden. Erstens wollte da kaum einer und viele hatten noch Angst , dass ihnen der Arm abfällt, zweitens hängt meine Arbeit an vulnerablen Gruppen und wir hätten gerne tauschen können, dann hättest du für meine Arbeit und gerne meine Impfung haben können.
Bist du nicht auch bereits geimpft, oder verwechsel ich da was?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da die ältere Generation aber die höchstvulnerable ist, müssen diese natürlich zuerst geschützt werden.
Das ist richtig und deswegen hat Ü-60 auch Astrazenca angeboten bekommen, den hätte man nehmen können, oder eben warten bis alle durch sind die Biontech brauchen.

Jetzt so zu tun, als würde man die Jungen vorziehen , finde ich nicht richtig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 08:20
12 Tote gehen inzwischen auf B.1617.2 in UK zurück. 8 waren nicht geimpft, 2 hatten 1 Dosis erhalten und 2 waren vollständig geimpft..
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/990339/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_13_England.pdf

Ich hoffe, dass das nur ein Ausreißer war und sich die Daten nicht im Laufe der Zeit wiederholen werden.
Falls doch, dann gibt es eigentlich nur eine Option: NO-COVID!
Ca. 15 Landkreise haben bereits eine 7-Tage-Inzidenz von unter 10 in Deutschland. Sie könnten jetzt schon in die grüne Phase eintreten. Ich wünschte, ein europäisches Land hätte den Mut und würde beginnen. Wenn andere sehen könnten, dass es funktioniert, würden sie sicherlich nachziehen. Am Günstigsten wäre der Start in Portugal und Spanien aufgrund der wenigen Grenzen.
Stattdessen lassen die Spanier lieber die Engländer bei sich urlauben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 08:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:In den Vorgaben des Bundes heißt es, dass in der Gruppe 3 sind Personen aus Justiz und Rechtspflege. Anwälte sind nach der Bundesrechtsanwaltsordnung „Organe der Rechtspflege“, müssten dann also zur Gruppe 3 gehören.
Danke dir.

Kann NRW nicht wirklich nachvollziehen, da rein von der Systemrelevanz zugelassene Anwälte, Volljuristen doch eigentlich systemrelevanter als Referendare sind und ich zugelassene Anwälte und das nicht erst vor Gericht definitiv auf gleiche Stufe wie Staatsanwälte und Richter stellen würde, da sie genauso wichtig bzw. unverzichtbar sind.
Zitat von AndanteAndante schrieb:rittig ist danach auch noch der Status von Referendaren und natürlich auch der von ehrenamtlichen Richtern/Schöffen.
Letzteren würde ich eigentlich auch eine Systemrelevanz gleich die der Berufsrichter nachsagen oder zumindest vermuten, da sie in Strafprozessen ja eigentlich Teil der unverzichtbaren Rechtsprechung sind. Weiß allerdings nicht, ob man auf die auch verzichten kann bzw. unsere Rechtslage das hergeben würde notfalls Schöffen durch Berufsrichter ersetzen zu lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 09:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt sehr viele Senioren, die sich noch alleine versorgen - aber nicht im Pflegeheim leben - ein Großteil dieser scheint ja bisher nicht geimpft worden zu sein
Ich glaube eher nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr viele Ü80 gibt, die noch nicht geimpft sind.
Genaue Zahlen sind schwer zu bekommen, jeden Tag gibt es da ja Veränderung.


In RLP (ca. 4,1 Millionen Einwohner) sah es vor einigen Tagen so aus:
Nach Angaben der Landesregierung geht es um rund 450 Menschen aus der Priogruppe 1 und etwa 6.400 aus der Priogruppe 2. Fast alle von ihnen sollen aber bis zum 7. Juni einen Termin erhalten haben, sagte Markus Kuhlen, ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/priogruppen-ohne-impftermine-100.html (Archiv-Version vom 26.05.2021)
. Mehr als 75 Prozent der Über-60-Jährigen seien im Bundesschnitt mindestens einmal geimpft, über 30 Prozent voll geschützt (Stand: 27. Mai 2021).
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfreihenfolge-impfpriorisierung-nrw-100.amp
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Hab ihr das mit Vietnam gelesen mit der Hybrid-Variante
Nein 😳 bisher noch nicht, danke für den Link.
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Der Anwalt der jeden Tag 10 bis 15 Klienten trifft?
Das wäre dann aber schon eine sehr gut gehende Kanzlei.
Warum sollte ein Anwalt/Anwältin ein besonders hohes Risiko haben, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden bei der Beratung eines Mandanten im Büro? Da ist ja kein naher Körperkontakt erforderlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist richtig und deswegen hat Ü-60 auch Astrazenca angeboten bekommen, den hätte man nehmen können, oder eben warten bis alle durch sind die Biontech brauchen.

Jetzt so zu tun, als würde man die Jungen vorziehen , finde ich nicht richtig.
Ich weiß nicht wer so tut.^^ Wenn Ü80 Prio ist, dann ist Ü80 Prio. Nach allem, was mit Astrazeneca so los war, ist es nicht sehr überraschend und btw. hat niemand über den Impfstoff gesprochen, welchen diese bekommen sollen. Sie haben also dementsprechend nicht mal Astra bekommen. Es ist entsprechend ein Fakt, dass sie gar keinen bekommen haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube eher nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr viele Ü80 gibt, die noch nicht geimpft sind.
Genaue Zahlen sind schwer zu bekommen, jeden Tag gibt es da ja Veränderung.
Ruhig mal die Diskussion verfolgen und Glaube hat da auch wenig mit zu tun. Es sind 40% der Ü80 und 45% aus Prio 2, die nicht mal die Erstimpfung erhalten haben. Bevor Du wieder nachfragst, lies einfach ein paar Beiträge zurück,


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.05.2021 um 10:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da Menschen jederzeit Rechtsbeistand benötigen und einige Anliegen bzw. Sachverhalte sicherlich auch nicht warten können.
Menschen brauchen auch jederzeit einen Handwerker, jederzeit Nahrungsmittel. :)


Anzeige

1x zitiertmelden