Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Belege du doch mal, wo es funktioniert.
Schau dir einfach die weltbekannte Statistik der Hopkins Uni an, da siehst du es:

2.863 | 26

New Zealand


2.917 | 918

Australia

Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html (Archiv-Version vom 25.07.2021)

Das hätte auch England schaffen können, sogar aufgrund der Lage viel leichter als wir. Daran kann man gut erkennen, was alleine eine Strategie so ausmachen kann.
Oder willst du sagen, NoCovid sei gescheitert, weil ja auch Leute gestorben sind, wenn auch etwa 100.000 weniger als bei uns?
Ist für dich ein totales Versagen einer Strategie geeigneter für deinen Seelenfrieden und Alltag, als eine Nichterreichung einer 100% Marke, die aber mit Modifikationen und Anpassungen durchaus erreichbar ist in Zukunft?
Was bin ich froh dass ich mit solchen Leuten wie dir nicht in einer Fußballmannschaft spielen muss, da hätte ich bei starken Gegnern echt keine Lust auf solche "Mitspieler".

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:02
@Paradigga2.0

Erzähle mir nicht, dass Null Covid in Australien funktioniert. Abgesehen davon, dass es immer mal wieder Covid-Ausbrüche gibt. befindet sich Australien quasi im Dauer-Lockdown. Toll. Und das soll ein Beweis dafür sein, dass Null Covid funktioniert??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was sollte das bringen wir reden ja über eine staatliche Prämie,die du schon ablehnst um Menschen zu retten.
Mehr Geimpfte natürlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Staat hier keine Anreize schaffen sollte, das schließt private Initiativen aber überhaupt nicht aus.
Deal? No deal?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:07
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Mehr Geimpfte natürlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Staat hier keine Anreize schaffen sollte, das schließt private Initiativen aber überhaupt nicht aus.
Deal? No deal?
Wenn du mehr Geimpfte willst, dann bitte setze dich für Anreize ein. Anders wird es kaum funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Erzähle mir nicht, dass Null Covid in Australien funktioniert. Abgesehen davon, dass es immer mal wieder Covid-Ausbrüche gibt. befindet sich Australien quasi im Dauer-Lockdown. Toll. Und das soll ein Beweis dafür sein, dass Null Covid funktioniert??
Nein, es funktioniert nicht. In Australien sterben sie wie die Fliegen an Covid. Schon 918 Menschen in 1,5 Jahren, richtig übel.
Aber das erzähle ich dir nicht, keine Sorge.
Auch in Neuseeland herrscht ja bekanntlich Dauerlockdown, total schlimm, und Livekonzerte vor Tausenden fanden da auch überhaupt nicht statt, keinesfalls, die Bilder sind alle gefälscht.

Youtube: CROWDED HOUSE CONCERT - QUEENSTOWN, NEW ZEALAND 2021
CROWDED HOUSE CONCERT - QUEENSTOWN, NEW ZEALAND 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bildet euch mal weiter ein, dass NoCovid nicht funktioniert und/oder nur mit Dauerlockdowns möglich wäre. Wacht mal lieber auf und erkennt, dass eure präferierte Strategie noch nirgendwo, nicht einmal eine kurze Zeit lang, funktionierte und auf lange Sicht, jetzt schon sichtbar, viel mehr Opfer fordert als die NoCovid Strategie und zwar in allen Bereichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:09
@Paradigga2.0

In Australien mag es übrigens so sein, dass dort niemand auf Auslandsurlaub scharf ist bzw. dieser bis auf weiteres verboten ist.

Aber verbiete mal dem Deutschen seinen Auslandsurlaub. Da wackelt die Republik, und das Geschrei „Grundrecht auf Reisefreiheit“ hallt durchs ganze Weltall, Corona hin oder her. Urlaub in Risikogebieten muss sein, da kennt der Deutsche nix.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:13
@Andante

Ja, rede dir mal ein, dass die Deutschen da ein besonders spezielles Völkchen sind, so ganz anders als alle anderen Menschen auf der Welt. Sicherlich würden viele Leute jammern, aber tun sie das jetzt etwa nicht?
Mir reichen Zahlen, die sprechen eine klare Sprache.
Wir sollten es zumindest einmal versuchen, wenigstens für 3-4 der nächsten Wellen. Wenn das dann beschissener läuft als jetzt, halte ich gerne meine Fresse.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:13
@Andante

In Deutschland geht es weit weniger um den Urlaub im Ausland. Die Wirtschaftswege sind es, die einen Vergleich mit Inselstaaten völlig nutzlos erscheinen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:18
@Bone02943

Auch Inselstaaten können sich nicht ewig abgeschottet und im Dauer-Lockdown halten. Irgendwann macht die Bevölkerung nicht mehr mit, der Druck im Kessel steigt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/lockdown-in-australien-zusammenstoesse-bei-corona-protest-in-sydney-17452729.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:18
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Mehr Geimpfte natürlich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Staat hier keine Anreize schaffen sollte, das schließt private Initiativen aber überhaupt nicht aus.
Was wäre denn an privaten Initiativen so viel besser? Fangen die Menschen da nicht an zu pokern?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was wäre denn an privaten Initiativen so viel besser? Fangen die Menschen da nicht an zu pokern?
Bisher hat nur @Kältezeit gepokert, aber in verträglichem Rahmen, finanziell machbar.
Nein im Ernst, ich würde gerne die Erfahrung machen, dass ein finanzieller Anreiz hier zur Impfung motiviert, dann könnte ich sehen ob da was dran ist an dem von euch Behaupteten.
Du 25€, ich 25€ für erst einmal max. 10 Ungeimpfte, die Summe i.H.v. 50€ soll ja die Schwelle sein laut hier vorhin verlinkten Studien, die die Menschen ausreichend zur Impfung anreizen würde.
Dann gäbe es 10 Geimpfte mehr und ich kann besser schlafen. Deal? No deal?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:23
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ja, rede dir mal ein, dass die Deutschen da ein besonders spezielles Völkchen sind, so ganz anders als alle anderen Menschen auf der Welt. Sicherlich würden viele Leute jammern, aber tun sie das jetzt etwa nicht?
Mir reichen Zahlen, die sprechen eine klare Sprache.
Wir sollten es zumindest einmal versuchen, wenigstens für 3-4 der nächsten Wellen. Wenn das dann beschissener läuft als jetzt, halte ich gerne meine Fresse.
Meine Güte beruhige dich doch mal. Wir haben alle das selbe Ziel im Blick (Hoffe ich).
Aber eine Diskussion wird nicht grade einladener dadurch, indem man jeden Kommentar sarkastisch oder zynisch beantwortet.
Du hast eine Meinung die man durchaus haben kann. Andere haben andere Meinungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:24
@Andante

Hier steigt der Druck im Kessel auch, sogar ganz ohne Dauerlockdown. Tja.
Ich hoffe dass du und andere eines Tages nicht einsehen müsst, dass mit der von euch bevorzugten und durch euch verteidigten Strategie Hunderttausende Menschen zuviel an dieser Seuche gestorben sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:25
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Du hast eine Meinung die man durchaus haben kann. Andere haben andere Meinungen.
Dann verstehe ich dein Problem nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:28
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Dann verstehe ich dein Problem nicht.
Dann vergleich mal wie andere Leute mit anderen Meinungen ihre Meinungen hier Diskutieren und wie du deine Meinung hier "diskutierst"....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:29
@Paradigga2.0

Australien MUSS auf Dauer-Lockdowns und Abschottung setzen, weil man dort nicht rechtzeitig angefangen hat zu impfen, wie es anderswo geschehen ist. Daher ist Australien jetzt ziemlich verwundbar durch das Virus und seine Mutanten.

Nun ist anderswo Impfmüdigkeit eingetreten, das ist das Problem. Wäre das nicht der Fall, wäre die Impfstrategie allemal besser als Dauerlockdowns mit vielfachen Kollateralschäden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:30
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nein im Ernst, ich würde gerne die Erfahrung machen, dass ein finanzieller Anreiz hier zur Impfung motiviert, dann könnte ich sehen ob da was dran ist an dem von euch Behaupteten.
Du 25€, ich 25€ für erst einmal max. 10 Ungeimpfte, die Summe i.H.v. 50€ soll ja die Schwelle sein laut hier vorhin verlinkten Studien, die die Menschen ausreichend zur Impfung anreizen würde.
Dann gäbe es 10 Geimpfte mehr und ich kann besser schlafen. Deal? No deal?
Ich biete 250€ für jeden, der bisher geimpft wurde, und noch geimpf wird.
Macht, abgezogen von Kleinkindern, in etwa 20 Mrd. €

Ich denke dies wäre akzeptabel, umgerechnet auf uns alle.(wir bekommen ja auch alle etwas davon)
Als weiterhin wohl mehr als 250 Mrd. € für Hilfszahlungen ausgeben zu müssen.
Da wir wieder in einen Lockdown und ähnliches gehen werden, weil sich nicht genug impfen lassen.

Ich kenn deinen Kontostand nicht, ich selbst kann auch nicht mal eben 250 Mrd. € klar machen, aber was hälst du denn so von dieser Rechnung?

Wir wollen ja fast alle hier, dass sich möglichst viele impfen lassen. Und wenn die Anreize sogar günstiger sind, als irgendwelche Zwänge, was spricht denn dagegen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:33
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Dann vergleich mal wie andere Leute mit anderen Meinungen ihre Meinungen hier Diskutieren und wie du deine Meinung hier "diskutierst"....
Das kannst du als stiller Beobachter sicherlich besser. :)
Mein Gott, ernsthaft? Jeder hat halt so seinen Stil, als ob ich hier der einzige wäre, der aneckt mit Meinungen.
Bisher argumentiere ich wohl größtenteils disclaimerkonform, ich habe sicherlich irgendwo ein Grundrecht auf Genervtsein oder freier Entfaltung der Persönlichkeit. Etwa nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:38
Aber ich versuche dann auch mal ins Thema halbwegs sachlich einzusteigen und hoffe auf keine sarkastische Antworten ala "Ihr werdet schon sehen was ihr von eurer TOLLEN Strategie habt..."

Wollen wir wirklich den Australienvergleich ziehen? Ok, dann lasse ich die völlig verschiedenen demografischen Vorraussetzungen sogar einfach mal weg.

Du spricht ja selber immer gerne von langfristiger Ausrichtung. Was ist die langfristige Ausrichtung von Australien? Bis jetzt sieht die Strategie wie folgt aus. Sofort bei neuen Ausbrüchen harter Lockdown (Selbst wenn es nur 1-2 Fälle sind), bei gleichzeitiger grausam langsamer Impfkampagne. Und die ausralische Bevölkerung scheint ja nun auch zu erkennen das das ein Fass ohne Boden ist. Wann genau siehst du hier ein Ende?

Bei dem jetzigen Impftempo wäre der jetzige Zustand, also sofort Lockdown bei jeder Infektion, ein Zustand für mehrere Jahre. Die einzigen Alternativen sind Impftempo steigern oder kompletter Lockdown für einige Wochen bis die Inzidenz bei 0 ist und dann das Land für Jahre zu machen. Und das dann auch nur vor der unwahrscheinlichen Annahme, dass es dann keine unentdeckten Infektionen mehr gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 21:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Australien MUSS auf Dauer-Lockdowns und Abschottung setzen, weil man dort nicht rechtzeitig angefangen hat zu impfen, wie es anderswo geschehen ist. Daher ist Australien jetzt ziemlich verwundbar durch das Virus und seine Mutanten.
Möglicherweise wäre eine Kombination aus temporären Lockdowns und mehr Spielraum für Geimpfte ja die beste Lösung? Bisher scheint Australien jedenfalls deutlich weniger verwundet als bspw. wir, aber das wird ja sicher noch kommen laut deiner Argumentation.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun ist anderswo Impfmüdigkeit eingetreten, das ist das Problem. Wäre das nicht der Fall, wäre die Impfstrategie allemal besser als Dauerlockdowns mit vielfachen Kollateralschäden.
Ja, die Lösung hierfür brauchen wir, nicht die abermalige Feststellung dessen.

@Bone02943

Ausnahmsweise mal: Solange es einzelne Privatpersonen mit einem nahezu so hohem Privatvermögen wie der von dir genannten Summe gibt, sollte das jawohl im Bereich der Möglichkeiten unserer heutigen Gesellschaft liegen.


Anzeige

2x zitiertmelden