Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:25
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Und wenn diese intelligentesten Wissenschaftler zu dem Ergebniss kommen, dass eine weltweite Inzidenz von 0 utopisch ist? Würdest du das dann aktzeptieren oder deren intelligenz anzweifeln und nach anderen Wissenschaftlern suchen, solange bis die sagen was du gerne hören würdest?
Das würden sie vermutlich nicht sagen, an der NoCovid-Strategie haben ja bisher mehr intelligente Wissenschaftler zusammengearbeitet als an jeder anderen Strategie, soweit mir bekannt ist. Werde da aber gerne aufgeklärt.
Ob in Deutschland bspw. nicht doch Drosten, Streeck, Schmidt-Chanasit oder Lauterbach und all die anderen in Wirklichkeit cool miteinander sind und in Teamwork vorgehen und es nur so scheint, als hätte jeder Landesfürst seinen eigenen Hofgesundheitsnarren. :ask:
Möglich wäre es.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:26
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Andante schrieb:
Übrigens auch nich für Post-Covid oder PIMS. Die Gesamtgesellschaft kann dem einzelnen nicht jedes individuelle Lebensrisiko abnehmen, siehe tödlichen Verkehrsunfall oder Verkehrsunfall mit schweren Folgen.

Dafür müssen wir dennoch Lösungen finden. Menschenwürde und so
Aber solche Lösungen haben wir doch: Ein funktionierendes und im weltweiten Vergleich gar nicht so schlechtes Gesundheitssystem, das erkrankten oder verunfallten Menschen hilft und auch solchen, die nach einer Erkrankung oder einem Unfall wieder auf die Beine kommen wollen (Reha, Hilfsmittel etc.).

Was du willst, ist bereits die Verhinderung der Krankheit (und dann konsequenterweise auch eines Unfalls) an sich. Das geht aber nur, wenn dadurch nicht die Gesamtgesellschaft gelähmt wird und jeder Bürger auf seine Grundrechte verzichten muss. Man kann zB nicht allen Gastronomen bundesweit wieder den Laden dichtmachen und Millionen Schüler ins Homeschooling schicken, nur um nicht mal 300 PIMS-Fälle pro Jahr zu verhindern. Wir verbieten wie gesagt ja auch nicht Autos oder Alkohol, um Verkehrsunfälle oder Leberzirrhosen zu verhindern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:29
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das würden sie vermutlich nicht sagen, an der NoCovid-Strategie haben ja bisher mehr intelligente Wissenschaftler zusammengearbeitet als an jeder anderen Strategie, soweit mir bekannt ist. Werde da aber gerne aufgeklärt.
Ob in Deutschland bspw. nicht doch Drosten, Streeck, Schmidt-Chanasit oder Lauterbach und all die anderen in Wirklichkeit cool miteinander sind und in Teamwork vorgehen und es nur so scheint, als hätte jeder Landesfürst seinen eigenen Hofgesundheitsnarren. :ask:
Möglich wäre es.
Naja, die intelligenz und kompetenz von Wissenschaftlern wird aber seit über 1 Jahr in der öffentlichkeit nur noch daran beurteilt auf welcher "seite" sie stehen.
Vertritt ein Wissenschaftler meine eigene Sicht, ist er kompetent.
Vertritt er eine andere Sicht ist er ein schwobler.
Ändert er seine Meinung von meiner gewünschten zu meiner nicht gewünschten, wird er vom kompenten zum schwobler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:29
@Andante

Unser Gesundheitssystem ist zunächst der Krankheitsvermeidung und Prävention verpflichtet, das habe ich dir aber schon vor Wochen auseinandergesetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:31
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Naja, die intelligenz und kompetenz von Wissenschaftlern wird aber seit über 1 Jahr in der öffentlichkeit nur noch daran beurteilt auf welcher "seite" sie stehen.
Vertritt ein Wissenschaftler meine eigene Sicht, ist er kompetent.
Vertritt er eine andere Sicht ist er ein schwobler.
Ändert er seine Meinung von meiner gewünschten zu meiner nicht gewünschten, wird er vom kompenten zum schwobler.
Stimmt schon, dennoch gibt es welche, deren Prognosen sich öfter bestätigten als die Prognosen der anderen.
Zu 100% hatte noch keiner von denen Recht mit den Prognosen. Ein weiterer Grund, es mit NoCovid wenigstens mal zu versuchen, wenn schon andere so oft scheitern oder verfehlen dürfen, warum dann keine Chance geben?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:33
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Unser Gesundheitssystem ist zunächst der Krankheitsvermeidung und Prävention verpflichtet
Nö, das ist eher eine Sache der Unfallverhütung und des Arbeitsschutzes. Klar betreiben die Krankenkassen auch Aufklärungskampagnen, bieten Raucherentwöhnungskurse und Sportmöglichkeiten und Kochkurse für gesundes Essen an. Übrigens geht derartige Prävention nur, wenn NICHT Lockdown ist. Schon mal darüber nachgedacht?

Aber die Hauptaufgabe des Gesundheitswesens ist natürlich die Behandlung bereits aufgetretener Krankheiten und von deren Folgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Übrigens geht derartige Prävention nur, wenn NICHT Lockdown ist. Schon mal darüber nachgedacht?
Und warum ist noch einmal Lockdown? Ach ja, weil wir die Strategie mit Kontaktverfolgung und Impfung diesdas verkackt haben, inzwischen sogar mehrmals.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:37
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:warum dann keine Chance geben?
"Versuchen" "Chance" geben? Das sind wörter die ich eigentlich nicht in Verbindung mit einem weltweiten Komplettlockdown hören will.
Übrigens..........macht da der Iran auch mit? Die Weißrussen lassen sich bestimmt darauf ein. Kim Jong wartet schon auf den Anruf. Assad hat den Stift für die Unterschrift schon in der Hand. Werden diese Länder dann einfach bis in alle Ewigkeit isoliert? Was ist wenn ein Flüchtling durchrutscht? Nächster Weltweiter Lockdown? Oder Schießbefehl auf den Flüchtling?

Das ist kein Quatsch oder Fantasie. Das sind realistische Fragen und Situationen die sich dann hundertausendfach abspielen würden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:42
@malufanboy1

Höre doch auf realistische Szenarien zu beschreiben. Impfpflicht heißt Corona ist verschwunden und wenn nicht, weil es diese Impfpflicht nur in Deutschland gibt, dann werden die Grenzen geschlossen und Deutschland lebt autark, so wie es Nordkorea gerne will, aber ohne China nicht schafft. :klugmaul:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:42
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Ein weiterer Grund, es mit NoCovid wenigstens mal zu versuchen, wenn schon andere so oft scheitern oder verfehlen dürfen, warum dann keine Chance geben?
Weil das in unserem Rechtssystem nun mal nicht geht. Ich habe doch den ehem. Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts zitiert, der völlig richtig gesagt hat, dass der Staat gleichermaßen der Freiheit wie der Sicherheit der Bürger verpflichtet ist. Dieser Staat darf deshalb nicht totale Sicherheit, jawohl, nicht mal körperliche Unversehrheit, auf Kosten der Freiheit und verbunden mit totalen Einschränkungen von Freiheitsrechten für alle versprechen.

Und genau deshalb geht totaler Lockdown nicht. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn sich die Null-Covid-Strategen mal mehr mit dem Grundgesetz und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts beschäftigt hätten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Höre doch auf realistische Szenarien zu beschreiben. Impfpflicht heißt Corona ist verschwunden und wenn nicht, weil es diese Impfpflicht nur in Deutschland gibt, dann werden die Grenzen geschlossen und Deutschland lebt autark, so wie es Nordkorea gerne will, aber ohne China nicht schafft. :klugmaul:
Hey aber ein Versuch ist es doch wert. Damit der Komplettlockdown nutzlos war reicht genau 1 Person die durchrutscht und die Infektion einschleppt. Die DDR hatte einen Schießbefehl, eine Mauer und eine extrem kleine Grenze. Wieviele tausend Menschen sind nochmal in den Westen geflohen.................?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:46
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:"Versuchen" "Chance" geben? Das sind wörter die ich eigentlich nicht in Verbindung mit einem weltweiten Komplettlockdown hören will.
Übrigens..........
Wer nicht hören will muss dann eben fühlen, ein Klassiker.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Das ist kein Quatsch oder Fantasie. Das sind realistische Fragen und Situationen die sich dann hundertausendfach abspielen würden.
Nee, das sind in diesen Kontexten von antidemokratischen Staatsgebilden totalitaristische Phantasien, die mit unserer Demokratie nicht gegeben wären, bloß weil ein paar Menschen mal eine Weile die Füße stillhalten müssen.
Mir wird hier oft Extremismus vorgeworfen, selbst ist die argumentative Gegenseite allerdings nie auch nur ansatzweise verlegen, Übertreibungen zu bemühen. "Merkel-Diktatur", wer kennts nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:49
@Andante

Es ist nicht Freiheit, wenn ich mit meiner Freiheit die Freiheit eines anderen bedrohe.
Es ist nicht Freiheit, wenn ich meine Freiheit auf Kosten von Leben anderer Menschen durchsetzen will.
Genau das hatten wir von '33 bis '45, als es das letzte Mal um "Lebensraum" ging.
Das hat der ehem. Verfassungsheini wohl einfach nur vergessen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:49
@malufanboy1

Mein Beitrag hat vor Sarkasmus nur so getrieft. ;)

Aber DDR-like scheint zum Teil in Mode zu sein. Und ich gebe zu, eine Impfpflicht, wie sie es damals in der DDR gab, war an sich nicht schlecht. @Paradigga2.0
Nur die heutige Umsetzung, die wird nicht funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nee, das sind in diesen Kontexten von antidemokratischen Staatsgebilden totalitaristische Phantasien, die mit unserer Demokratie nicht gegeben wären, bloß weil ein paar Menschen mal eine Weile die Füße stillhalten müssen.
Mir wird hier oft Extremismus vorgeworfen, selbst ist die argumentative Gegenseite allerdings nie auch nur ansatzweise verlegen, Übertreibungen zu bemühen. "Merkel-Diktatur", wer kennts nicht.
Häh? Den Zusammenhang zu meinem Post erkenne ich nicht wirklich.

Ganz einfaches Beispiel. Kein Extremismus. Keine Fantasie:

Wir und alle anderen westlichen Länder machens nach NoCovid. Weißrussland pfeift da logischerweise drauf. Was machst du mit den Flüchtlingen? Erschießen? EIN einziger Flüchtling reicht aus und das Kartenhaus bricht zusammen? Wie gedenkst du das zu Managen? Das nicht ein einziger Flüchtling aus einem der Länder die da nicht mitspielen mehr reinkommt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:51
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das hat der ehem. Verfassungsheini wohl einfach nur vergessen.
Der weiß besser als du, was es mit dem Grundgesetz auf sich hat. Bin ich froh, dass DU nicht Verfassungsrichter bist :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der weiß besser als du, was es mit dem Grundgesetz auf sich hat. Bin ich froh, dass DU nicht Verfassungsrichter bist :D
Hauptsache du begreifst die Bedeutung des für dich sicherlich unbedeutenden Wörtchens "total" in diesem Kontext.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:53
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Nee, das sind in diesen Kontexten von antidemokratischen Staatsgebilden totalitaristische Phantasien, die mit unserer Demokratie nicht gegeben wären, bloß weil ein paar Menschen mal eine Weile die Füße stillhalten müssen.
Mir wird hier oft Extremismus vorgeworfen, selbst ist die argumentative Gegenseite allerdings nie auch nur ansatzweise verlegen, Übertreibungen zu bemühen. "Merkel-Diktatur", wer kennts nicht.
Zurecht, denn da gibts es leider einige Berührungspunkte, auf der einen, wie auch auf deiner Seite.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:53
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Wir und alle anderen westlichen Länder machens nach NoCovid. Weißrussland pfeift da logischerweise drauf. Was machst du mit den Flüchtlingen? Erschießen? EIN einziger Flüchtling reicht aus und das Kartenhaus bricht zusammen? Wie gedenkst du das zu Managen? Das nicht ein einziger Flüchtling aus einem der Länder die da nicht mitspielen mehr reinkommt?
Inseln wie Australien oder Neuseeland haben das Problem nicht. Die sehen schon von weitem, wenn ein Flüchtling angeschwommen kommt, und ziehen ihn flugs aus dem Wasser….(Ironie off).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 22:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Höre doch auf realistische Szenarien zu beschreiben. Impfpflicht heißt Corona ist verschwunden und wenn nicht, weil es diese Impfpflicht nur in Deutschland gibt, dann werden die Grenzen geschlossen und Deutschland lebt autark, so wie es Nordkorea gerne will, aber ohne China nicht schafft. :klugmaul:
Unsinn, Deutschland jocht natürlich alle anderen Länder danach unter. Dann herrscht dort auch impfpflicht und wenn covid trotzdem nicht in den Minusbereich verschwinden will, dann....


Anzeige

1x zitiertmelden