Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:14
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es darf gerne genannt werden, was dies deiner Meinung nach sein könnte.
Da fallen mir schon mal die beiden Weltkriege ein,spanische Grippe war auch nivht ohne. Da hat jedes einzelne dieser Ereignisse mehr leid über die Menschen gebracht als das bisschen Corona jetzt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da fallen mir schon mal die beiden Weltkriege ein,spanische Grippe war auch nivht ohne. Da hat jedes einzelne dieser Ereignisse mehr leid über die Menschen gebracht als das bisschen Corona jetzt.
Das kann man doch jetzt noch nicht sagen, da die Pandemie noch nicht beendet ist. Deine Formulierung "das bisschen Corona" finde ich daneben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:23
Sorry, aber wusste jetzt gerade nicht, wie ich die Zitate aus deinem Zitat zitieren sollte...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Alle bisher registrierten Nebenwirkungen traten recht zeitnah nach den einzelnen Impfungen auf – innerhalb von Tagen und Wochen, maximal wenigen Monaten.
Monate haben viele ja noch gar nicht hinter sich.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Über eventuelle Langzeitnebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, weiß man aufgrund des kurzen Impfzeitraumes bislang noch nichts.
Eben. Vieles ist nach wie vor nicht erforscht.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Auch von anderen Impfstoffen sind keine gravierenden gesundheitlichen Folgen bekannt, die sie erst nach Jahren oder Jahrzehnten eingestellt haben. Solche Langzeitnebenwirkungen sind bei Impfungen auch generell unwahrscheinlich:
Generell unwarscheinlich heißer aber eben nicht vollkommen ausgeschlossen.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Von früheren Impfungen weiß man, dass sich Nebenwirkungen daher meist spätestens nach einigen Wochen, maximal wenigen Monaten zeigen.
Auch hier wieder der Hinweis auf Monate, die viele ja noch gar nicht hinter sich haben.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das gilt beispielsweise auch für Autoimmunreaktionen. Sie können bei genetisch veranlagten Menschen durch eine Infektion angestoßen werden, in seltenen Fällen aber auch durch bestimmte Impfungen
Und nein, Autoimmunerkrankungen sind nicht lustig oder vernachlässigbar. Darunter kann man schwer leiden.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Eine Impfpflicht wird hoffentlich kommen, allein, weil zu wenige sich freiwillig impfen lassen. Anders scheint es nicht zu gehen, wenn statt Dankbarkeit für einen Impfstoff für eine dermaßen gefährliche Seuche nur Undankbarkeit und abstruse Ablehnung sowie archaische Verhaltensmuster an den Tag gelegt werden, wie ebenfalls hier im Thread nachzulesen ist
Vielleicht sollte man sich nochmal ins Gedächtnis rufen, welche Symptome die Delta Variante auslöst...

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/mutation-des-coronavirus-was-die-delta-variante-fuer-neue-symptome-ausloest/27403222.html

Kopfschmerzen, Schnupfen und Halsschmerzen.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Sollen wir uns wirklich am Verhalten und den Wünschen dieser weltfremden Ideologen orientieren?
Während einer weltweiten Pandemie?
Sollen wir wirklich noch lange dabei zuschauen, wie Menschen sterben, weil einige, wenige Unbelehrbare ihren Lifestyle nicht
anpassen wollen?
Sollen wir wirklich abwarten, bis ein erneuter Versuch, den Reichstag zu stürmen gestartet wird?
Für mich ist das Verhalten der Querdenker ein faschistisches Verhalten, was durch den Schulterschluss mit bekannten Rechtsextremen auch belegt ist. Rücksichtslos und nur die eigenen Interessen durchsetzen wollend, über Leichen gehend obwohl es Alternativen gibt.
Was schlägst du vor? Zwangsimpfung? Internierung? Vollkommene Entrechtung und Ächtung? Gesellschaftlicher Aufschluss auf Lebenszeit? Anders kann man deine Beiträge nicht werten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wofür plädierst du da eigentlich? Zwangsimpfungen? Gesellschaftliche Ächtung? Juristische Verfolgung? Ich kann da keinen sinnvollen, konstruktiven Ansatz erkennen.
Für mich sind das Aufrufe zu Gewalt gegenüber den Menschen, die sich bisher nicht impfen lassen wollten. Nichts anderes. Es mag zwar netter formuliert sein, der Wunsch bzw das Ziel dahinter ist aber klar zu erkennen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gegen das neuerliche Schließen von Restaurants, Kinos, Läden, Sportstätten als bloße „Vorsichtsmaßnahme“ bin ich auch. Das heißt nämlich nichts anderes als wieder mal Lockdown, und der ist (siehe Grundrechtseingriffe!) nur bei konkreter Gefahr für die Funktionsfähigkeit des Gesundheitswesens gerechtfertigt. Diese Gefahr besteht derzeit (noch) nicht.
Derzeit noch nicht und niemand weiss, ob dieser Zustand überhaupt eintritt.

Ebenso weiss niemand, wie viele mutanten es noch geben wird und welche Symptome diese auslösen werden. Bekannt ist allerdings jetzt bereits welche Symptome Delta verursacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:32
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das kann man doch jetzt noch nicht sagen, da die Pandemie noch nicht beendet ist.
Sie wäre so ziemlich beendet, wenn alle, die könnten, sich impfen lassen würden (da, wo genügend Impfstoff ist) und alle, die sich impfen lassen würden, dies auch könnten (da, wo bisher nicht genügend Impfstoff ist).

Damit wäre das Virus zwar nicht ausgerottet, was sowieso illusorisch ist. Es würden sich zwar noch immer Leute anstecken, sie würden aber größtenteils nicht mehr schwere Symptome entwickeln oder gar sterben.

Wenn in einem Impfstoff-Luxusland wie Deutschland trotzdem so viel sog. Impfmüdigkeit herrscht, sollte man auch mal überlegen, ob man mehr J&J beziehen kann. Da reicht eine Dosis, und man hätte den Leuten vollen Impfschutz verpasst. Denn es ist nichts gewonnen, wenn man einen Impfmüden zwar zur ersten Dosis Biontech etc. bekommen hat, ihn dann aber noch mit viel Mühe - dann wohl endgültig vergeblich - zur zweiten Dosis kriegen müsste.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:32
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das kann man doch jetzt noch nicht sagen, da die Pandemie noch nicht beendet ist.
Die spanische Grippe forderte in 2 Jahren 20- 50 Millionen Tote bei nee Weltbevölkerung von 1,8 Mrd. Menschen. Dagegen sind die gerade mal 4 Millionen bei fast 7,6 Mrd Menschen. Der 2. WK. Hat knapp 70 Millionen Menschenleben gefordert in 6 Jahren.
Corona anlässlich dieser Zahlen als größte Katastrophe der Menschheit zu bezeichnen klingt da dann doch etwas überzogen bei gerade mal 4 Millionen Toten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Corona anlässlich dieser Zahlen als größte Katastrophe der Menschheit zu bezeichnen klingt da dann doch etwas überzogen bei gerade mal 4 Millionen Toten.
„Etwas“ überzogen ist das nicht, sondern komplett überzogen. Diese Geschichtsvergessenheit im übrigen erschreckend, wenn man die Millionen Menschen gegenüberstellt, die allein die Deutschen während der Nazidiktatur umgebracht haben. Und so jemand schimpft über Querdenker und Faschisten. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn in einem Impfstoff-Luxusland wie Deutschland trotzdem so viel sog. Impfmüdigkeit herrscht, sollte man auch mal überlegen,
Woher die impfmüdigkeit und verdrossenheit kommt? Ich denke, dass Wissenschaft und Politik einfach nicht flächendeckend überzeugen konnten. Zuviel hin und her, zuviele falsche Versprechungen, zuviel vielleicht, evtl, warscheinlich usw. Zu viel unglaubwürdigkeit und Eigennutz, organisatorisches Chaos, zu vieles, was noch gar nicht anschliessend erforscht ist....
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die spanische Grippe forderte in 2 Jahren 20- 50 Millionen Tote bei nee Weltbevölkerung von 1,8 Mrd. Menschen. Dagegen sind die gerade mal 4 Millionen bei fast 7,6 Mrd Menschen. Der 2. WK. Hat knapp 70 Millionen Menschenleben gefordert in 6 Jahren.
Corona anlässlich dieser Zahlen als größte Katastrophe der Menschheit zu bezeichnen klingt da dann doch etwas überzogen bei gerade mal 4 Millionen Toten.
Dem stimme ich voll zu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 18:53
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Woher die impfmüdigkeit und verdrossenheit kommt? Ich denke, dass Wissenschaft und Politik einfach nicht flächendeckend überzeugen konnten.
Ich denke eher, dass die Menschen ihr individuelles Risiko einschätzen, und dass sie das durchaus realistisch tun. Ältere und Vorerkrankte haben sich, weil sie wissen, wie gefährlich Corona für sie werden kann, bereitwillig impfen lassen. Zwar waren sie anfangs priorisiert, aber gezwungen wurde keiner. Nein, die hatten eben wahnsinnig viel Angst vor Corona, und das in ihrer Lage ja auch zu Recht.

Anders die Jüngeren. Die haben weit weniger Angst, und auch das zu Recht. Denn die Statistiken und medizinischen Daten zeigen nun mal, dass Corona unter Jüngeren und nicht Vorerkrankten objektiv sehr viel weniger schwere Verläufe und Todesfälle verursacht. Jüngere denken häufiger „Mich erwischt es schon nicht, und wenn, dann wird es nicht so schlimm“. Wie gesagt, tendenziell ja durchaus richtig gedacht, wenn auch im Einzelfall die Rechnung natürlich nicht aufgeht. Aber dieses Risiko nehmen Jüngere anscheinend in Kauf, anders kann ich mir das nicht erklären. Mit Sich-Impfen-Lassen-fürs Gemeinwohl braucht man denen nicht zu kommen…..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 19:01
PS: Wir kennen das ja alle aus eigener Erfahrung, dass man sich als junger gesunder Mensch quasi für unsterblich hält, eben eines der Kennzeichen der Jugend. Diese ansonsten sympathische und normale Sorglosigkeit wirkt eben bei der Frage der Impfung kontraproduktiv. Was Krankheit und Gebrechen sind, lernt Mensch ja meist erst im höheren Lebensalter - und dann dazu endlich den gehörigen Respekt….


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 19:12
Ich weiß nicht, ob man "Impfverweigerer" tatsächlich so angehen sollte, wie es derzeit geschieht. Impfungen sind grundsätzlich sinnvoll. Ich bin gegen Masern, Röteln, Keuchhusten, Wundstarrkrampf uvm. geimpft. Bei solchen Impfungen werden die Erreger in den Blutkreislauf gebracht, damit man eine natürliche Immunantwort anregt. Das machen herkömmliche Impfstoffe. Bei den Corona Impfstoffen läuft der Hase aber anders. Es werden Mittel in den Blutkreislauf gebracht, die den Körper dazu anregen, Proteine zu bilden, die wiederrum einen Virus bekämpfen sollen. Es muß wissenschaftlich diskutiert werden, ob man das überhaupt Impfstoff nennen kann. Diese Diskussion gibt es unter Medizinern. Und wenn es denn zugelassene Impfstoffe gegen Corona gibt, dann werde ich mich auch impfen lassen. Aber: Wir reden hier immer noch über Substanzen, die lediglich über eine Notfallzulassung verfügen. Es ist ein Experiment.

Wenn mich jemand frage, sage ich in Zukunft, dass ich zur Kontrollgruppe der Ungeimpften gehöre.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 19:12
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Woher die impfmüdigkeit und verdrossenheit kommt? Ich denke, dass Wissenschaft und Politik einfach nicht flächendeckend überzeugen konnten. Zuviel hin und her, zuviele falsche Versprechungen, zuviel vielleicht, evtl, warscheinlich usw. Zu viel unglaubwürdigkeit und Eigennutz, organisatorisches Chaos, zu vieles, was noch gar nicht anschliessend erforscht ist....
Mittlerweile gibt's ja auch keinen benefit mehr wenn man geimpft ist. Testen lassen muss man sich trotzdem.
Zitat von AndanteAndante schrieb:„Etwas“ überzogen ist das nicht, sondern komplett überzogen.
Ja, ich korrigiere mich: ist tatsächlich komplett überzogen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 19:20
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Bei den Corona Impfstoffen läuft der Hase aber anders. Es werden Mittel in den Blutkreislauf gebracht, die den Körper dazu anregen, Proteine zu bilden, die wiederrum einen Virus bekämpfen sollen. Es muß wissenschaftlich diskutiert werden, ob man das überhaupt Impfstoff nennen kann.
Das stimmt für MRNA Impfstoffe nicht so, wie du das schreibtst:

Vor MRNA gab es nur Lebendimpfstoffe, abgeschwächte infektionsfähige Viren und Totimpfstoffe, die Teile der Virushülle enthalten.

MRNA Impfstoffe sind ein Mittelding, sie enthalten keine Viren, aber die Messenger RNA, welche die menschlichen Zellen dazu veranlasst temporär Proteine aus der Virushülle herzustellen. Nach ein Paar tagen ist der Spuk vorbei, im Gegenteil dazu kann ein Vektor Virus immunschwache Menschen richtig krank machen. Bei Sputnik ist nicht sauber gearbeitet worden, da sind auch Viren bei, die auch gesunde Menschen krank machen könen.

Also MRNA Impfstoffe sind eigentlich die harmloseste Variante.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 19:38
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Bei den Corona Impfstoffen läuft der Hase aber anders.
Kann man so nicht sagen. Der chinesische impfstoff coronavac ist bspw ein totimpfstoff.

Wikipedia: CoronaVac


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 20:27
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Allmachtsphantasien mancher hier sind echt grenzenlos...
Leider bringt diese Pandemie viele Idioten nach oben, die nun ihre faschistoiden Gedanken als die einzig wahren erklären wollen. Ein Glück, dass solche i.d.R. nichts zu melden haben und nur in Foren ihren, völlig weltfremden und kruden, Gedankengängen fröhnen können.
Die Politik dagegen ist dann doch eher auf der realistischen Schiene. Und darüber können wir in diesem Land froh sein. Denn selbst eine solche Kriese, wird nicht für eine derartig widerwärtige Ideologie missbraucht, sondern es wird abgewägt, was am Ende dass Beste für uns alle ist. :wein:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 21:45
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke eher, dass die Menschen ihr individuelles Risiko einschätzen, und dass sie das durchaus realistisch tun. Ältere und Vorerkrankte haben sich, weil sie wissen, wie gefährlich Corona für sie werden kann, bereitwillig impfen lassen. Zwar waren sie anfangs priorisiert, aber gezwungen wurde keiner. Nein, die hatten eben wahnsinnig viel Angst vor Corona, und das in ihrer Lage ja auch zu Recht.

Anders die Jüngeren. Die haben weit weniger Angst, und auch das zu Recht. Denn die Statistiken und medizinischen Daten zeigen nun mal, dass Corona unter Jüngeren und nicht Vorerkrankten objektiv sehr viel weniger schwere Verläufe und Todesfälle verursacht. Jüngere denken häufiger „Mich erwischt es schon nicht, und wenn, dann wird es nicht so schlimm“. Wie gesagt, tendenziell ja durchaus richtig gedacht, wenn auch im Einzelfall die Rechnung natürlich nicht aufgeht. Aber dieses Risiko nehmen Jüngere anscheinend in Kauf, anders kann ich mir das nicht erklären. Mit Sich-Impfen-Lassen-fürs Gemeinwohl braucht man denen nicht zu kommen…..
Ich denke, dass junge Menschen Corona eher ernster nehmen als ältere.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 22:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mittlerweile gibt's ja auch keinen benefit mehr wenn man geimpft ist. Testen lassen muss man sich trotzdem.
Doch, ich brauche keinen Test und muss nicht in Quarantäne, wenn ich demnächst aus einem Hochinzidenzgebiet zurück nach Deutschland fliege. Whoop whoop.
Damit wird man viele überzeugen können. Nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 23:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Politik dagegen ist dann doch eher auf der realistischen Schiene. Und darüber können wir in diesem Land froh sein. Denn selbst eine solche Kriese, wird nicht für eine derartig widerwärtige Ideologie missbraucht, sondern es wird abgewägt, was am Ende dass Beste für uns alle ist.
Ich bin jedenfalls froh, dass wir unsere Grundrechte haben und die im Bedarfsfall bei unabhängigen Gerichten einklagen können. Polizei und Bundeswehr, die Städte abriegeln, ein Staat, der unter Hinweis auf „Ist ja schließlich alles Coronaschutz, was wollt ihr eigentlich“ freie Hand hat, alles Mögliche zu verbieten, von Versammlungen über Demos bis zur Berufsauübung, der Ausgangssperren verhängt, Kunstausübung verbietet, ist nicht gerade ein Traum.

Nicht, dass wir derzeit einen solchen Staat haben. Nicht von ungefähr wissen Rechtspolitiker ja, wovon sie reden, wenn sie sagen, dass neuerliche Lockdowns, sprich Grundrechtseingriffe für alle, nicht gerechtfertigt sind, wenn jedem ein Impfangebot gemacht worden ist. Heißt im Klartext: Ungeimpfte werden sich darauf gefasst machen müssen, dass sie demnächst nicht so einfach überall Zutritt haben. Sie sollten schon mal Geld für Tests bereitlegen und ein wenig Zeit einkalkulieren. Oder zu Hause bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 23:39
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:die lediglich über eine Notfallzulassung verfügen
Nein, das stimmt nicht.
Bitte informiere dich über den Unterschied zwischen "Notfallzulassung" und "bedingter Markzulassung".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2021 um 23:48
Nachtrag: Ich wollte es ja nicht, aber ich muss nun doch mal damit kommen.

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurden Leprakranke aus der Gesellschaft ausgeschlossen, weil man die Erfahrung hatte, dass Leprakranke andere ansteckten. Die Übertragungswege waren damals unbekannt, Behandlungsmöglichkeiten in Bezug auf diese fürchterliche Krankheit auch.

Man wusste nur, dass man, wenn man Berührung mit einem Leprakranken hatte, so was auch bekommen konnte. Ergo war die Verbannung von Leprakranken, gemessen am damaligen Kenntnisstand, nur konsequent, wenn man die Bevölkerung leprafrei halten wollte. Die Leprakranken wurden also aus den Städten verbannt und mussten zusehen, wie sie unter sich klarkamen. Leben taten sie von Almosen bzw. von Selbsthilfe. Sie wurden verpflichtet, sog. Klappern zu benutzen, um jeden Gesunden zu warnen, der sich aus Versehen in ihre Nähe wagte.

Wikipedia: Lepra

Nun will ich die heutigen Ungeimpften nicht mit Leprakranken vergleichen, schon deshalb nicht, weil die Leprakranken von damals keine Wahl hatten.

Aber dass eine Gesellschaft ein veritables Interesse daran hat, sich vor denen zu schützen, die zu einem Krankheitsgeschehen beitragen bzw. es befördern, muss vom Prinzip her jedem einleuchten. Und genau wegen dieses Prinzips, und da schließt sich der Kreis, sind gewisse Zutrittsbeschränkungen für Ungeimpfte durchaus gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 00:38
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Diese Diskussion gibt es unter Medizinern. Und wenn es denn zugelassene Impfstoffe gegen Corona gibt, dann werde ich mich auch impfen lassen. Aber: Wir reden hier immer noch über Substanzen, die lediglich über eine Notfallzulassung verfügen. Es ist ein Experiment.
Eigentlich kein Experiment mehr. In der Medizin gilt bekanntlich „Wer heilt, hat recht“. Und dass die in Europa bisher durch die EMA zugelassenen Impfstoffe wie auch immer vor schweren, gar tödlichen Corona-Verläufen sehr gut schützen, ist durch eine inzwischen reichlich vorhandene Datenlage bestätigt.

Der Rest ist faktenunabhängige Ideologie, Prinzipienreiterei, Träumerei, Rechthaberei…whatshowever.


Anzeige

melden