Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:02
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Menschen, die noch keinen Impfschutz haben gegen Covid und dies entsprechend nachweisen können, sollen sich bitte hier auf mich beziehen und mich adden, wir zahlen jenen eine Prämie von genannten 50€
Für 100 würd ich's machen.
:troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:09
@Kältezeit

Du gehst zu niedrig ran :D. Andere schlagen 200 bis 500 vor und sagen, bloß nicht zuwenig, weil die Leute sonst denken, wenn es so wenig gibt, ist die Impfung auch nicht viel wert.

Anwerbeprämie für Leute, die andere zum Impfen bringen, wird zusätzlich erwogen. Prima, dann benennt der Impfwillige, auch wenn es nicht stimmt, gleich noch seinen Papi als Werber, Papi kriegt dann auch Prämie, und so hat man gemeinsam die Familienkasse hübsch aufgebessert.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/500-euro-fuers-impfen-jetzt-soll-es-geldpraemien-fuer-impfmuffel-geben-zr-90849793.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:15
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Das reicht mir nicht. Es geht um das Leben von Kindern, um die Gesundheit von Kindern. Man könnte etwas tun statt zu hoffen, man ist nicht auf die Hoffnung angewiesen. Zumal, man kann bei der 4. Welle nicht immer noch und immer wieder nur hoffen, dass immer alles gutgehen wird. Viele Kinder haben schon in den letzten Wellen auch ihre Großeltern und andere Familienangehörige verloren, das macht was mit denen, die leiden mehr daran als am Masketragen.
Kinder leiden im Moment nicht an Covid, das zum Glück an Kinder keine bis leichte Symptome, jedoch anhaltende Immunität hervorruft, sondern an Erkältungsviren, die sonst im Winter auftreten. Säuglinge sind besonders gefährdet, sie konnten den Antikörperaufbau in Mutters Gebärmutter nicht vollziehen, da diese mangels Konfrontation mit RSV , (Mundschutz, Händehygiene, Abstand etc.) letzten Winter keine Antikörper produziert hat.
Zusammengefasst zeigt sich: Von COVID-19 genesene Kinder entwickeln trotz eines oft sehr milden oder sogar symptomfreien Verlaufs eine sehr wirksame und anhaltende Immunabwehr gegen neue Coronavirus-Infektionen. Es gibt Anzeichen, dass die kindliche Immunabwehr die von Erwachsenen sogar übertrifft.
Quelle:
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/kinder-entwickeln-langfristige-immunitaet-gegen-covid-19/
In der Schweiz explodieren die Fallzahlen von Kindern, die mit schweren Atemwegserkrankungen ins Spital eingeliefert werden.
https://www.heute.at/s/hofer-ruft-aperitivo-sprizz-3x200-ml-zurueck-100153788
Betroffen seien aber auch Säuglinge, die normalerweise in den ersten Lebensmonaten durch die transplazentar übertragenen Antikörper geschützt sind. Wegen der ausgebliebenen Epidemien könnten die Mütter in der Schwangerschaft nicht den notwendigen Immunschutz aufgebaut haben.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124651/USA-Nach-dem-Lockdown-vermehrt-Erkrankungen-durch-RS-Viren


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für 100 würd ich's machen.
Da du bisher die einzige bist, die sich überhaupt gemeldet hat, sieht es sogar gut aus für dich.
:D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du gehst zu niedrig ran :D. Andere schlagen 200 bis 500 vor und sagen, bloß nicht zuwenig, weil die Leute sonst denken, wenn es so wenig gibt, ist die Impfung auch nicht viel wert.
Dich nehme ich schon einmal nicht mit zum Neuwagenkauf :troll: ... So wird das nie was mit dem Impfziel :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Viele Kinder zeigen auch diverseste Krankheitssymptome, auch teils ganz komische Sachen wie Hautverfärbungen etc., wer glaubt, Covid geht spurlos durch die Kinder durch, irrt massiv!
@Paradigga2.0
Hättest du Belege dazu?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:26
@lilit

Das mit der langristigen Immunität bei Kindern ist interessant, also brauchen wir doch Kinderblut um sicher zu werden, die QAnons hatten also recht oO
Nein im Ernst, schön wenn es sich als wahr herausstellt.
Das mit der fehlenden Immunisierung gegen andere Atemwegserkrankung der Kinder wegen der Masken ist allerdings quatsch und nur eine Vermutung, gerade Kinder waren am meisten und am engsten in Kontakt und trugen am seltensten Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:29
Zitat von lilitlilit schrieb:Hättest du Belege dazu?
Aber sicher:

Mit vielen Statistiken: https://de.longcovidkids.org/

Weiterhin exemplarisch:
Post-Covid: Mehr Corona-Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen

Bei Kindern und Jugendlichen verlaufen Corona-Infektionen oft mild oder sogar ganz ohne Symptome. Doch auch sie sind von Spätfolgen betroffen. Experten gehen davon aus, dass die Post-Covid- oder Long-Covid-Fälle bei jüngeren Menschen zunehmen werden.

Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verlaufen bei Kindern oft symptomlos und deshalb vielfach unbemerkt. Schwere Krankheitsverläufe sind auch bei an Covid-19 erkrankten Jugendlichen selten. Doch auch bei Minderjährigen wird von Spätfolgen nach einer Infektion mit dem Coronavirus berichtet. Wenn Beschwerden selbst noch nach Wochen bestehen, sich verschlechtern oder vielleicht sogar erst auftreten, spricht man von Post-Covid- oder Long-Covid-Erkrankungen. Bei Erwachsenen mehren sich die Fälle schon seit Längerem.

Post-Covid (auch Long-Covid) bei Erwachsenen: Alles über Häufigkeit, Betroffene, Symptome und Hilfe

Bei Minderjährigen können verschiedenste Spätfolgen auftreten

"Das Krankheitsbild ist sehr variabel", erläutert Markus Hufnagel, pädiatrischer Infektiologe vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Freiburg. Ihm sind zum Beispiel diese Folgen bekannt, die auch in Kombination auftreten können: chronische Erschöpfung, eine generelle Leistungsminderung, Gelenk- und Muskelschmerzen oder Hautveränderungen, ähnlich Frostbeulen an den Zehen. Seiner Erfahrung nach spielt ein anhaltender Geruchs- und Geschmacksverlust bislang im Vergleich zu Erwachsenen bei Kindern und Jugendlichen eine untergeordnete Rolle.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/post-covid-mehr-corona-spaetfolgen-bei-kindern-und-jugendlichen,SSkm7A1
Postvirale Chronische Fatigue

Leitsymptome sind Erschöpfung (Fatigue) und Belastungsintoleranz, sowie eine Symptomverschlechterung nach geringer Anstrengung. Letzteres wird als „post-exertionelle Malaise“, kurz PEM, bezeichnet.

Typische Beschwerden sind außerdem Schlafstörungen, Kopf-, Bauch-, Muskel- und Gliederschmerzen, neurokognitive Symptome wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, vegetative Symptome, etwa Kreislaufprobleme, Störungen der Wärmeregulation oder auch grippale Symptome wie Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Falls sich differenzialdiagnostisch keine andere Ursache der Symptome findet, die Krankheitsdauer länger als 3 (Kinder, Jugendliche) beziehungsweise 6 (Erwachsene) Monate beträgt und definierte klinische Kriterien erfüllt sind, wird die Diagnose eines postinfektiösen Chronischen Fatigue-Syndroms, kurz CFS, gestellt. Dies ist auch unter dem Synonym Myalgische Encephalomyelitis (ME) bekannt und wird unter ICD-10 G93.3 kodiert.

In einer amerikanischen Studie wurde 6, 12 und 24 Monate nach Pfeifferschem Drüsenfieber durch EBV bei 13 %, 7 % und 4 % der betroffenen Jugendlichen ein ME/CFS diagnostiziert – was zudem die Erholungslatenz widerspiegelt (2).

Es ist nicht verwunderlich, dass Verläufe mit komplexer, langwieriger Symptomatik auch nach SARS-CoV-2-Infektion beschrieben werden. Auf länger als 4 Wochen persistierende Symptome haben zuerst Betroffene aufmerksam gemacht und dafür den Begriff „Long COVID“ geprägt (3). Wie die akute Erkrankung COVID-19 kann auch Long COVID unterschiedliche Organsysteme betreffen und respiratorische, kardiologische, neurologische, nephrologische, gastrointestinale, immunologische und vaskulitische Symptome zeigen, die zum Teil mit nachweisbaren Organveränderungen oder messbaren Funktionsstörungen einhergehen.

Anstelle des von Betroffenen geprägten Begriffs Long COVID wurde die Bezeichnung „Post-COVID-19-Zustand“ oder „Post-acute sequelae of COVID (PASC)“ vorgeschlagen, bei mehr als 3 Monate Dauer auch „Chronisches COVID-Syndrom“ (CCS). Post-COVID-Symptome werden in der ICD-10-Klassifikation unter U09.9 kodiert. Wenn zusätzlich die Diagnosekriterien für ME/CFS erfüllt sind, sollte der Terminus Post-COVID-CFS gewählt werden (hierfür lautet die Kodierung ICD-10 G93.3).
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/219754/SARS-CoV-2-Long-COVID-in-der-Paediatrie


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:36
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:gerade Kinder waren am meisten und am engsten in Kontakt und trugen am seltensten Masken.
Das Rundum trug sie.

Übrigens beweist der Rückgang normaler Grippen und viraler und bakterieller Erkältungskrankheiten die Effektivität der Schutzmassnahmen abgesehen von Impfung.


Es gibt sie, die Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen, aber keine erschreckenden Zahlen.
Impfung empfehlenswert bei Vorerkrankung.

Schliesse mich in dem Stiko an.
Es gibt es derzeit keine generelle Impfempfehlung, sondern nur eine für Kinder bzw. Jugendliche mit schweren Vorerkrankungen oder in bestimmten Risikosituationen. Wir beobachten die Datenlage ständig weiter. Bei der Variante ist wahrscheinlich, dass sich über kurz oder lang alle Jugendlichen damit anstecken werden. Dies muss gegen die möglichen Risiken der Impfung abgewogen werden, z.B. die Herzmuskelentzündungen, die beobachtet wurden. Die Frage ist, was schlimmer ist.
Ist die Stiko auch zurückhaltend, weil die Nebenwirkungen der Impfungen bei Kindern unklar sind?
Ja. Ich hoffe, dass wir in Kürze viel mehr wissen werden zu Nebenwirkungen bei Jugendlichen. Offenbar treten nach Impfungen verstärkt Herzmuskelentzündungen auf, vor allem bei Jungen und bei jungen Männern, aber auch bei Mädchen. Das ist zwar insgesamt recht selten, aber doch keine banale Angelegenheit. Die meisten der Herzmuskelentzündungen verlaufen zwar gutartig, die Betroffenen erholen sich offenbar recht schnell, es ist aber noch nicht bekannt, ob doch Veränderungen des Muskels bleiben können und wie häufig das ist.
Quelle:

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/interview-mit-prof-eva-hummers-los-werden-wir-diese-viren-nicht-90873521.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:38
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:ja noch richtig schön hochpokern, bis das "Lösegeld" ihrer Meinung nach hoch genug ist um sich der ach so großen Gefahr einer Covid-Impfung auszusetzen.
Wenigstens können die sich dann mit dem Geld was schönes kaufen oder es reinvestieren in weitere Propagandamittel um noch mehr Menschen zum Querdenken zu bewegen. Toller Ansatz, wirklich.
Du redest einen Unsinn, ehrlich. Alle Menschen wird man eh nie erreichen aber eben doch einige mehr die vorher vllt eher skeptisch waren oder einfach zu faul.
Du willst also wegen ein paar Idioten auf probate Mittel verzichten die dazu führen das sich ggf. mehr Menschen impfen lassen.
Denn das Prämien durchaus dazu führen das vorher eher passive oder abgeneigte Menschen überzeugen können ist ja bewiesen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Das Rundum trug sie.

Übrigens beweist der Rückgang normaler Grippen und viraler und bakterieller Erkältungskrankheiten die Effektivität der Schutzmassnahmen abgesehen von Impfung.
Die Kinder haben sich vorher ihren Durchfall und Schnupfen auch bei anderen Kindern geholt, denke ich.
Und, wenn du sagen willst, wir hätten jetzt zwar Grippe und sonstwelche Erkrankungen besser kontrolliert außer Covid, waren die Maßnahmen gegen Covid wohl nicht ausreichend?
Zitat von lilitlilit schrieb:Es gibt sie, die Erkrankungen bei Kinder und Jugendlichen, aber keine erschreckenden Zahlen.
Andererseits mit ein paar mehr erkältungskranken Kindern in zwei Gegenden der Schweiz zu argumentieren, ist dahingehend aber eher äußerst schwach. Das kann sonstwas für Ursachen haben, möglicherweise sind das sogar auch Covid-Folgen, man sollte da mal auf Antikörper gegen Covid testen. Hat man das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du willst also wegen ein paar Idioten auf probate Mittel verzichten die dazu führen das sich ggf. mehr Menschen impfen lassen.
Denn das Prämien durchaus dazu führen das vorher eher passive oder abgeneigte Menschen überzeugen können ist ja bewiesen.
Lies erst mal alle @TTS, ich habe dir einen Vorschlag gemacht :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:43
Aha, viele Krankenkassen bieten für ihre Mitglieder über die Bonusprogramme schon Impfanreize an.

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/bonus-fur-corona-impfung-so-belohnen-krankenkassen-ihre-mitglieder-1.11177996

Und jetzt noch mal „von Staat“ 500 obendrauf? Zuzüglich Werbeprämie, weil garantiert nicht eine einzige Impfung mehr ohne angeblichen „Werber“ ablaufen wird? Wir Deutsche übertreiben es wieder einmal gründlich…..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:45
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und jetzt noch mal „von Staat“ 500 obendrauf? Zuzüglich Werbeprämie, weil garantiert nicht eine einzige Impfung mehr ohne angeblichen „Werber“ ablaufen wird? Wir Deutsche übertreiben es wieder einmal gründlich…..
Ja, das wird jetzt laufen wie bei den Handyverträgen oder Sky-Angeboten heute: Jeder gambled nun um die besten Angebote und lässt sich schön Zeit... Westliche Konsumentenluxusmentalität eben.
Die Geister, die man rief.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:47
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Andererseits mit ein paar mehr erkältungskranken Kindern in zwei Gegenden der Schweiz zu argumentieren, ist dahingehend aber eher äußerst schwach.
wohin willst du hinaus?

Das der RSV Ausbruch im Sommer anstatt im Winter stattfindet, ist weltweit der Fall.
Das Säuglinge besonders betroffen sind, leider auch.
War nur eine allgemeine Information. Kein Kampfargument für oder gegen irgendwas.
https://www.berliner-zeitung.de/news/israel-raetselt-ueber-ungewoehnliche-virus-ausbrueche-li.169246
https://www.rnd.de/gesundheit/neuseeland-akute-rs-virusinfektionen-bei-kindern-nehmen-zu-TCSZB227JNDVVHQ5RSFBTWRZ3Y.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und jetzt noch mal „von Staat“ 500 obendrauf? Zuzüglich Werbeprämie, weil garantiert nicht eine einzige Impfung mehr ohne angeblichen „Werber“ ablaufen wird? Wir Deutsche übertreiben es wieder einmal gründlich…..
Am Ende werfen einige noch ihre impfausweise weg und lassen sich nochmal impfen, der Prämie wegen. Wenn man so seine sechs Monate Rum hat und die Drittimpfung eh dran wäre...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:48
Zitat von lilitlilit schrieb:Übrigens beweist der Rückgang normaler Grippen und viraler und bakterieller Erkältungskrankheiten die Effektivität der Schutzmassnahmen abgesehen von Impfung.
Ja, aber wir können halt nicht jeden Winter Kontaktsperren und Ausgangsverbote verhängen. Die Masken waren es ja nun nicht (allein), die für diesen Rückgang gesorgt haben.

Klar haben vor allem die Kontaktbeschränkungen sich auch günstig auf die Erkältungs- und Grippezahlen ausgewirkt. Aber wie gesagt, als Standardmaßnahme untauglich


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:54
Zitat von lilitlilit schrieb:Das der RSV Ausbruch im Sommer anstatt im Winter stattfindet, ist weltweit der Fall.
Das Säuglinge besonders betroffen sind, leider auch.
War nur eine allgemeine Information. Kein Kampfargument für oder gegen irgendwas.
Das kann durchaus auch mit einem angegriffenen Immunsystem (durch bspw. Covid-19) zusammenhängen und muss keine Folge von den eher geringen Schutzmaßnahmen bei Kindern sein. Es ist nicht selten, dass es "Dooropener" gibt die eine Infektion mit weiteren und anderen Erregern mit sich bringen. Man sollte das gerade im Hinblick auf Covid-19 sehr gründlich erforschen.
In vielen Städten Asiens wurden schließlich schon lange vor Covid-19 Masken getragen, dort gab es solche Erfahrungen wohl nicht in den vergangenen 20 Jahren?
Zitat von lilitlilit schrieb:wohin willst du hinaus?
Es gibt weitaus mehr Kinder und Jugendliche, die an Covid erkrankt sind als an den anderen Atemwegserkrankungen, die du angesprochen hast. Mit eben unklaren Folgen eines noch immer sehr unbekannten neuen Virus, alle anderen Krankheiten die du erwähntest sind da schon deutlich erforschter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:57
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Lies erst mal alle @TTS, ich habe dir einen Vorschlag gemacht :)
Wie bitte?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 19:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wie gesagt, als Standardmaßnahme untauglich
@Andante
Kommt drauf an. In Pflegeberuf werde ich sie weiterhin auf Arbeit tragen.
Würde jetzt keine Hand mehr geben und meide Menschenmengen.

Leider ist die Impfung auch nicht die letzte Lösung.
Wir werden noch lange damit konfrontiert sein, einfach weil Covid so leicht übertragbar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden