Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 08:54
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eine gute Idee sich jetzt mal Sponsoren zu suchen, die richtig was springen lassen.
Wenn es hilft? Ich wäre da auch nicht neidisch, weil ich leer ausgegangen bin. Letztendlich hilft eine hohe Impfquote uns ja doch allen irgendwie. Nu bin ich aber auch nicht so der Lotterietyp :D

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 09:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eine gute Idee sich jetzt mal Sponsoren zu suchen, die richtig was springen lassen.
DaS iSt UnFaIr. IcH hAbE nIcHtS bEkOmMen!!!!

Was wollt ihr eigentlich? Eine hohe Impfquote? Rafft es langsam, dass die mit "bitte lasst euch impfen", nicht erreichbar ist. Impflicht? Will man nicht! Belohnungen? Will man nicht!
Lächerlich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 09:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was wollt ihr eigentlich? Eine hohe Impfquote? Rafft es langsam, dass die mit "bitte lasst euch impfen", nicht erreichbar ist.
Nö, man bittet dabei ja nicht mehr, sondern drückt ihnen nun etwas in die Hand, z.B. Schoki (scheint ja wirkungsvoll zu sein^^) oder die Option auf mehr bei einer Verlosung. Das ist doch ein Anreiz und versuchen sollte man jetzt alles, was möglich ist. Um so mehr sich impfen lassen, um so niedriger wird die Inzidenz im Winter sein. Davon haben alle was.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt zunächst besorgniserregend
Diese Statistik sollte eigentlich Sorgen bzgl. der Impfung nehmen, weil der überwiegende Anteil der Nebenwirkungen häufiger bei der Infektion auftritt als bei der Impfung. Sorgen machen sollte man sich also eher, dass man Corona bekommt und nicht geimpft ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 09:25
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Diese Statistik sollte eigentlich Sorgen bzgl. der Impfung nehmen, weil der überwiegende Anteil der Nebenwirkungen häufiger bei der Infektion auftritt als bei der Impfung. Sorgen machen sollte man sich also eher, dass man Corona bekommt und nicht geimpft ist.
Und da sind ja auch nur die coronabedingten Folgen aufgeführt, die einer Impfnebenwirkung gegenübergestellt wurden. Die ganze Palette an weiteren coronabedingten Schädigungen/Folgen ist dort nicht zu sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 09:58
@Frau.N.Zimmer
Für bereits Geimpfte oder nachweislich Genese oder sogar Menschen die nachweisen können, daß sie nicht geimpft werden dürfen, für alle die gibt's zwei Millionen Frei Lotteriescheine demnächst. Wetten, daß de weggehen wie warme Semmeln? Und sogar Impfmuffel die nachweisen bis 30.9 noch einzuknicken gibt's das Angebot.
Kann also keiner mehr grummeln, der sich noch ohne die Bratwurstprämie, das Riesenrad oder Schoki Lockstoff einfach so, aus Patriotismus zu sich und der Gesellschaft, hat impfen lassen.
https://www.n-tv.de/panorama/Suchtexperten-kritisieren-private-Impflotterie-article22762601.html

Blöd nur, daß gleich wieder Experten zum Thema Sucht rumnörgeln. Denn, wie man weiß Lotto und Spielen kann süchtig machen. Einstieg kann bereits der erste Spielschein sein.
Man sollte also gut abwägen. Aber bei den ausgelobten Gewinnsummen, siegt mit Sicherheit die Aussicht auf einen Gewinn für lau, über die Gefahr der Spielsucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 10:02
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Lange nach der Erzeugung" - @Optimist, da meinst du ja nicht die Lagerung und den Transport,
du beziehst das auf d(ein)en Körper, oder?
ja, das Spike wird ja erst im Körper produziert und nur um dieses Spike geht es mir.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und insofern wäre der Vergleich mit einem Medikament wirklich nicht o.k., denn ein Wirkstoff, na ja, zeichnet sich dadurch aus das er "wirkt".
naja, aber das Spikeprotein wirkt (bewirkt) ja auch etwas, deshalb soll es ja vom Körper hergestellt werden ;)
Man kann es aber halt trotzdem nicht mit einem Medikament vergleichen (was du auch bestätigt hast), weil ein Medi öfter oder länger zugeführt wird, weil es also meist längerfristiger wirken soll.

Mein Punkt war nur, dass man ein echtes Virus mit einem teilweisen aber künstlich hergestelltem "Virus" (also dem Spike) vergleichen sollte.
...denn ein Wirkstoff, na ja, zeichnet sich dadurch aus das er "wirkt". Wie Arbeiter auf ner Baustelle. Wie Arbeiter auf ner Baustelle.
Während die Impfung eher "die Übermittlung eines (Bau)Plans" ist; die Anleitung für die Arbeiter betrifft.
Eher so, als würde man einen Polier zu den Arbeitern schicken, der zwar nix tut, aber den "Durchblick" hat.
(Der kann den Plan des Architekten besser lesen als die, die die Steine schleppen.)
das ist ein guter Vergleich. In diesem ist das Spike dann das Produkt welches die Arbeiter nach Anleitung des Bauleiters herstellen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und das Spike-Proteinstückchen, das mit der Impfung transportiert wird, hält sich nicht viel länger als die RNA, mit der es transportiert wurde. Das hält sich grade solange, dass die Info in deinem Immungedächtnis abgespeichert werden kann und dann ist die Zelle, die es vermehrt hat, schon "aufgefressen
hier hast du etwas unkorrekt formuliert ;)
Es wird mit der Impfung nicht das Spikestückchen transportiert, sondern nur der Bauplan dafür.
Aber danke für die Info, dass sich das Spike nur kurzzeitig hält :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 10:07
In der Tabelle fehlen noch (für D) 2440 Tote und 10000-20000 Long Covid Patienten für die Coronafälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 10:33
Nochmal Nachtrag zu der Israelstudie:

nejmoa2110475 f4Original anzeigen (0,1 MB)
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2110475?query=featured_home

Das kam mir doch merkwürdig vor, dass beispielsweise Lungenembolie und Thrombose als Impfnebenwirkung von Biontech bestimmt worden sein soll. Nein, wurden sie nicht (nochmal nachgelesen). Als unerwünschtes Ereignis mit erhöhtem Risiko nach Impfung konnte in der Studie lediglich die Myokarditis, Blinddarmentzündung, Lymphknotenschwellung und Gürtelrose (inklusive z.T. mit Gesichtslähmung, welche auf Herpes Zoster zurückgeführt wird) bestimmt werden. Die anderen Erkrankungen sind im Bild aufgeführt, weil diese bei der Coronainfektion mit einem erhöhten Risiko einhergehen . Also hat man hier unerwünschte Ereignisse der Impfung mit erhöhtem Risiko und unerwünschte Ereignisse mit erhöhtem Risiko der Coronainfektion miteinander verglichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 11:00
Und die Myokarditis tritt bei Coronainfektion mit einem noch größeren Risiko auf und die Blinddarmentzündung ungefähr mit gleich großem Risiko. Bleibt noch die Lymphknotenschwellung (ist das eigentlich schlimm?) und ok., Gürtelrose oder Gesichtslähmung ist schon übel. An die mögliche Gesichtslähmung habe ich vor der Impfung ständig gedacht. Geholfen hat der Blick in meine Medikamentenschachtel auf die Beipackzettel von Schmerzmitteln. Unglaublich, dass ich die Einnahme viele Male in meinem Leben überlebt habe^^
Und wenn man sich dann mal überlegt, dass man den Allgemeinmediziner auch noch nie gelöchert hat, ob das verschriebene Medikament auch wirklich von genug Probanden getestet wurde, wie lange das eigentlich schon auf dem Markt ist, ob es riskante Zusätze gibt und wie sich eigentlich der genaue Wirkmechanismus des Medikaments darstellt - dann wird einem klar, dass da auch eine ganz große Portion Hysterie bei dieser Impfung mit dabei ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 11:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Rafft es langsam, dass die mit "bitte lasst euch impfen", nicht erreichbar ist. Impflicht? Will man nicht! Belohnungen? Will man nicht!
Lächerlich.
Die Realität ist leider etwas komplexer. Es wäre schön, wenn es immer einfache Lösungen gäbe - aber in komplexen Situationen gibt es die eben oft nicht.
Da kann man darüber jammern - oder sich überlegen, was geht und was nicht geht.

Jede Maßnahme hat eben ihre "Nebenwirkungen". Eine Impfflicht hat Vor- und Nachteile. Ein Belohnungssystem hat Vor- und Nachteile. Und es ist kaum vorhersagbar, was überwiegt.

Ich persönlich finde, dass es ein völlig unnötiger Fehler war, eine Impfflicht in einem so frühen Stadium auszuschließen. Aber so ist jetzt die Situation. Da kann man sicher zurück - aber es ist schwerer.
Aktuell kann man Anreize schaffen, indem man das Leben der Geimpften erleichtert. Es gibt ja 2G-Modelle. Das geht nicht überall, weil es ja auch Ungeimpfte gibt, die sich nicht impfen lassen können - aber wenn irgendwelche Kneipen oder Kinos oder was auch immer nur mit 2G funktionieren, dann ist das ein Anreiz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier hast du etwas unkorrekt formuliert ;)
Es wird mit der Impfung nicht das Spikestückchen transportiert, sondern nur der Bauplan dafür.
Nee, liebe @Optimist, oder wenn, dann früher,
denn es wird tatsächlich ein Stückchen (nachgebautes) Spike in die Zelle geschleust,
dort "darf" es sich vermehren (i.S. v. soll, für die Immunisierung)
und dann wird die Zelle bekämpft,
wobei erst da "die Kopie" entsteht - als Teil der Abwehr gegen die (befallene) Zelle - und damit ist dann "der Bauplan" gebaut,
die "spezifische Abwehr" hat ihr "Bild" mit dem sie (in Zukunft) gegen den "Covid 19" arbeiten kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 15:41
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:denn es wird tatsächlich ein Stückchen (nachgebautes) Spike in die Zelle geschleust,
also ich dachte bis jetzt immer, durch die Impfung wird RNA (sozusagen ein "Bauplan") in die Zelle geschleust.
Meinst du denn mit dem Stückchen Spike die RNA?

Falls ja, dann ist jetzt alles klar und dann nehme ich natürlich zurück, dass du dich nicht korrekt... :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 16:31
Zitat von GuyusbayorGuyusbayor schrieb:Also dieses Virus is definitiv nicht normal und aus einem Labor. Das hat eine extreme Kraft. So erstmal Ende des Berichts.
Es gibt eine Menge "heftiger" Viren, die aus der Natur entstehen. Für die Laborhypothese ist dies noch kein Beweis.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Impflicht? Will man nicht! Belohnungen? Will man nicht!
Lächerlich.
Und dann fragt man sich, wieso die Impfquote so niedrig ist ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 16:57
Zitat von PallasPallas schrieb am 23.08.2021:Weil du ja einige Seiten vorher geschrieben hast. (Sorry, falls ich das missverstanden habe.)
Nein ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Zitat von PallasPallas schrieb am 23.08.2021:Die Aussage "die Impfung schützt nicht ausreichend" vor einer Ansteckung, kann man auch nicht so stehen lassen. Es schützt zwar seit der Delta-Variante weniger und Geimpfte, welche mit der Delta-Variante infiziert sind, sind genauso ansteckend wie Ungeimpfte, aber die Wahrscheinlichkeit sich als Geimpfter anzustecken ist geringer als bei einem Ungeimpften.
Ausreichend für was?

In Israel und GB haben sie nun ein paar Daten. In Israel wo sie noch früher dran waren mit der Impfung, war gar von 39 % Schutz die Rede, in GB sind die Daten besser, da ist die Rede von 70+, nach 6 Monaten, Tendenz aber fallend.

https://www.dw.com/de/studie-corona-impfschutz-nimmt-nach-monaten-ab/a-58983470

Also um die Ausbreitung zu verhindern ist das zu wenig. Also die Verbreitung kann kein Grund sein, die Leute unterschiedlich zu behandeln. Jetzt wären wir wieder bei der Überlastung des Systems.
Hier kann ich nur wiederholen wieso sollten 25 Jährige irgendwas nicht dürfen, was geimpfte 80 Jährige dürfen? Macht medizinisch keinen Sinn. Ich kenne keine Daten, aber wenn machen 50 25 Jährige und 50 geimpfte 80 Jährige eine Coronaparty, mach ich mir mehr Sorgen um die Alten.

Und ganz ehrlich, bei der Abnahme des Impfschutzes, vor allem vor der Infektion, braucht ein Geimpfter nicht auf dicke Hose machen und bezahlte Tests usw. für nicht Geimpfte fordern.

Weil wenn dem seine Oma etwas bedeutet, dann geht er auch brav weiter testen, wenn dem seine Impfung schon paar Monate her ist.

Wenn wir schon so moralisch sind, dann sollte man geimpft UND getestet sein. So wirds auch kommen, Donauinselfest zb. ist schon so geregelt, da kannst du dir deinen Impfpass in die Haare schmieren ohne PCR Test.

Also 1G+G.
Aber meiner Meinung nach ist momentan überhaupt nichts begründbar, da nirgends eine Überlastung herrscht. Ich schau jetzt gespannt auch England, Wales und Dänemark, wie es dort weitergeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 17:19
@insideman

Mir ist es ja egal, ob jemand geimpft, getestet oder genesen ist.

Um Moral geht es mir auch nicht und meinetwegen können die Tests auch weiter "gratis" sein.
Aber für Leute, welche die Impfung grundlos ablehnen und dann mit CoVid
im Spital landen, haltet sich mein Mitleid in Grenzen.


Ich glaube Anfang Oktober, darf ich nur mehr geimpft, getestet, oder genesen ins Büro. Da hätte ich dann schon gerne, dass die Impfungen reichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 17:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ausreichend für was?

In Israel und GB haben sie nun ein paar Daten. In Israel wo sie noch früher dran waren mit der Impfung, war gar von 39 % Schutz die Rede, in GB sind die Daten besser, da ist die Rede von 70+, nach 6 Monaten, Tendenz aber fallend.
Es hat sich jetzt gezeigt, dass wahrscheinlich die Zeitspanne bis zur 2. Impfung ausschlaggebend für die unterschiedlichen Ergebnisse zur nachlassenden Wirkung ist. Zumindest hat man herausbekommen, dass ein kürzeres Intervall bei Biontech mit weniger Antikörpern einhergeht.
https://assets.researchsquare.com/files/rs-793234/v1/2615242f-5371-4194-9ae8-b318aa7ea59c.pdf?c=1629821723
In Israel hat man die 2.Impfung 3 Wochen später gegeben und in Uk 8-12 Wochen später.


Ist ja interessant, dass Long-Covid auf einmal doch eine Rolle spielen soll - zumindest in Bayern.
So soll für eine Warnstufe "gelb" die Zahl der Covid-Patienten in Krankenhäusern und Long-Covid-Fälle wesentlich sein, für "rot" die Zahl der Patienten auf Intensivstationen. Die genauen Zahlen hinter der Farbskala sind noch nicht bekannt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-kuendigt-ende-der-ffp-2-maskenpflicht-an,ShBTuPf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 17:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Und dann fragt man sich, wieso die Impfquote so niedrig ist
^^
So niedrig ist sie ja nicht mal. Im internationalen Vergleich stehen wir nicht schlecht da.
Aber sie ist eben auch nicht hoch genug. Aber mal schauen. Bald ist überall 3G und sobald die kostenlosen Tests wegfallen, wird man sicherlich noch „ein paar“ zur Impfung bewegen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 18:00
@V8Turbo

Es gibt aber noch Luft nach oben ;)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.08.2021 um 18:07
Nervt mich alles schon wieder - jedes Bundesland legt jetzt wieder seine eigenen Warnstufen fest und schaut auf unterschiedliche Kriterien. Die einen schauen auf Hospitalisierungen, andere auf Long-Covid-Fälle, die nächsten doch noch auf die Inzidenz oder doch die Intensivfälle oder ein bunter Mix aus verschiedenen Kriterien. Es gibt Warnstufen, aber man erfährt nicht, was passiert, wenn die erreicht sind. Die einen wollen Schulen jetzt schon durchseuchen (Thüringen), indem nicht mehr getestet wird, die anderen noch nicht, aber dann wohl im Herbst (Schleswig-Holstein). Die anderen halten sich dazu noch bedeckt.

Furchtbar...


Anzeige

melden