Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist ja auch fast, aber nur fast das gleiche.
Lesen hilft:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Etwas überspitzt, da bei einem Tötungsdelikt die Ermittlungsleistung drastisch größer ist - aber ein bisschen an Plausibilisierung wird auch in so einem Fall zu erwarten sein.
Dann kann man sich auch sinnlose Kommentare sparen.

Wird Dir es nicht langsam selbst zu blöd?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein und das wäre dann noch nichtmal gelogen. Ich denke es gibt viele, die dieses Portal nicht kennen. Ich wüsste auch nicht, wo bisher darauf hingewiesen wurde, sich dort zu melden, wenn man zurück nach Deutschland will. Dies ist mir komplett neu.
Aber ganz ehrlich, das ist doch ziemlich schlecht. Wir wissen seit einem Jahr, dass Einreisen ggf. mit Vorschriften verbunden sind und wenn man reist, muss man doch wenigstens mal kurz sich darum kümmern? Das ist doch komplett niederschwellig.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man ist ja kein Beschuldigter einer Straftat. Man könnte den beim Gesundheitsamt auch sonstwas erzählen.
Also bitte, natürlich kann in so einem Fall einfach eine Nachfrage erfolgen. Einfach die Aufforderung, die Geschichte zu plausibilisieren.
Natürlich nicht mit dem Aufwand, der bei einer Straftat betrieben würde (hätte ich es rot blinkend schreiben sollen?) - aber ein "nein" genügt halt nicht einfach so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Keine Ahnung wie die Straße da heißt. Das war eine spontane Übernachtung, es war dunkel, ich habe in Bar bezahlt und keine Quittung erhalten."
Und Du kennst den Ort nicht, den Namen, die ungefähre Route.
Wie stellst Du Dir eigentlich so was vor? Dass nur Idioten um Dich herum sind? Je komischer dem Beamten Deine Story vorkommt und je mehr er sich verarscht fühlt, desto mehr Aufwand wird er wahrscheinlich betreiben, etwas heraus zu finden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Italien problematisch ist, dann war man halt nur in Österreich.
Und wo?

Egal. Gegen Tatort-Ermittlungswissen habe ich keine Chance. Ich glaube, das führt zu nichts.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:16
@nairobi
Hallo,
ich muste erst mal selbst schauen, meinte es wären über 20 Kollegen befallen.
Tatsächlich sollen es laut Sat 1 zum Glück nur 15 sein.
Ich werde dir schreiben wie es am Freitag für mich weiter geht.
wenn ich negativ bin auf jeden Fall mit 2 Wochen Urlaub.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:16
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber ganz ehrlich, das ist doch ziemlich schlecht. Wir wissen seit einem Jahr, dass Einreisen ggf. mit Vorschriften verbunden sind und wenn man reist, muss man doch wenigstens mal kurz sich darum kümmern? Das ist doch komplett niederschwellig.
Keine Ahnung, aber dies wurde bisher wohl gut versteckt. Aus den Medien konnte ich nirgends entnehmen, dass eine Meldung auf diesem Portal nötig sei. Wenn von Reisebeschränkungen die Rede ist, dann zumindest das was ich bisher gesehen habe, ohne dieses Portal. Und was heißt kümmern? Wenn ich mir unsicher über meine Freimenge bin, dann schau ich nach, weil ich weiß dass es Freimengen gibt. Aber die Existenz, eines solchen Portals, ist mir schlichtweg komplett unbewusst. Was also soll ich da nachgucken, wenn ich die Reisebeschränkungen, der jeweiligen Länder, oder die Rückreisebeschränkungen nach Deutschland, aus den Medien erhalte?
Was soll daran schlecht sein?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also bitte, natürlich kann in so einem Fall einfach eine Nachfrage erfolgen. Einfach die Aufforderung, die Geschichte zu plausibilisieren.
Natürlich nicht mit dem Aufwand, der bei einer Straftat betrieben würde (hätte ich es rot blinkend schreiben sollen?) - aber ein "nein" genügt halt nicht einfach so.
Was wollen die denn machen wenn die Antwort "Weiß ich nicht" ist?
Wenn jemand sagt er wüsste nicht wo er sich angesteckt haben könnte, dann gibt es da nichts mehr zum nachforschen. Wollen die einem beweisen was man selbst angibt nicht wissen zu können?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und Du kennst den Ort nicht, den Namen, die ungefähre Route.
Wie stellst Du Dir eigentlich so was vor? Dass nur Idioten um Dich herum sind? Je komischer dem Beamten Deine Story vorkommt und je mehr er sich verarscht fühlt, desto mehr Aufwand wird er wahrscheinlich betreiben, etwas heraus zu finden.
Ich denke das ein Beamter in aller Regel nichtmal nach der Adresse fragen würde. Wozu auch, geht dem ja nichts an, vorallem dann nicht, wenn man aus einem Land ohne Reisebeschränkungen kommt. Zur Not verweigert man die Aussage, was wollen die denn machen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wo?
Am Gardasee. Und alles weitere geht dem einfach mal nichts an.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Egal. Gegen Tatort-Ermittlungswissen habe ich keine Chance. Ich glaube, das führt zu nichts.
Ich schau keinen Tatort, aber vielleicht hast du ihn ja zu oft gesehen und glaubst es werden polizeiliche Ermittlungen gestartet, weil ein Autofahrer an der Grenze angibt aus einem sicheren Staat ohne Reisebeschränkungen zu kommen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wird Dir es nicht langsam selbst zu blöd?
Nein, auf solchen ausgemachten Schwachsinn antworten wird mir nie zu blöd. Aber danke der Nachfrage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also bitte, natürlich kann in so einem Fall einfach eine Nachfrage erfolgen. Einfach die Aufforderung, die Geschichte zu plausibilisieren.
Und da besteht dann eine Mitwirkungspflicht? Und wenn ja, wie weit reicht die dann? Sind wir dann am Ende doch bei der Kreditkartenabrechnung um zu beweisen wo man war?
Rechnungen, Buchungsbestätigungen etc. pp. muss ich nun mal nicht aufbewahren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Gardasee. Und alles weitere geht dem einfach mal nichts an.
So...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:20
Ich glaube das Reiseziel Mallorca, ist wohl derzeit im Süden das Einzige, wo man nicht "betuppen" kann.

Ein/Ausreise ist nur per Flugzeug/Schiff möglich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen die spanischen Behörden, bei Ein/Ausreise auf einer Testung. Und via Flughafen/Hafen, lässt sich das auch problemlos kontrollieren.

Zumindest kann man dann sagen, dass der Urlauber Mallorca negativ getestet verlassen hat. Denn der Zutritt zu Flugzeug/Schiff wird ihm mit positivem Test verwehrt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wäre ja auch kompletter Unsinn, einen Test machen zu müssen, wenn man zum Beispiel 15 min nach Polen zum tanken fährt.
Wer für 15 Min. nach Polen fährt, weiß doch dann was ihm blüht. Wie willst du kontrollieren, ober der nur 15 Minuten oder 15 Tage in Polen war?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen die spanischen Behörden, bei Ein/Ausreise auf einer Testung. Und via Flughafen/Hafen, lässt sich das auch problemlos kontrollieren.
Nein, bestehen sie nicht. Unter anderem für Geimpfte gilt diese Testpflicht nicht. Und ohnehin gilt dies auch nur bei Einreise aus einem, von Spanien definierten Risikogebiet. Aus Deutschland muss ich aktuell nichts vorlegen.
Für alle Reisenden ab einem Alter von zwölf Jahren, die sich in einem Risikoland/-gebiet (Deutschland ist derzeit kein Risikogebiet, siehe Risk Countries/Areas) aufgehalten haben, gilt die Verpflichtung, einen der folgenden Nachweise mitzuführen:
entweder ein negatives Testergebnis (anerkannt werden Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test) oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“) . Die Testung darf höchstens 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein. Der Nachweis des negativen Testergebnisses muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme, angewandtes Testverfahren, Sitzstaat des Labors, negatives Testergebnis.
oder einen Nachweis, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO im Wege der Notfallzulassung zugelassenen Impfstoff erfolgt ist. Der Nachweis der Impfung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Impfung, Impfstoff, Anzahl der Impfungen, Ausstellungsstaat, zuständige Stelle.
oder einen Nachweis, dass die Genesung von einer COVID-19-Infektion nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Der Nachweis darf frühestens 11 Tage nach dem ersten Positivergebnis erfolgen. Der Nachweis der Genesung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme des ersten positiven Nukleinsäureamplifikationstests, angewandtes Testverfahren und Ausstellungsstaat.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

Bei der Ausreise muss ein Test vorgelegt werden, dies liegt aber an den Einreisebestimmungen in Deutschland. (geimpft und genesen wieder außen vor)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn jemand sagt er wüsste nicht wo er sich angesteckt haben könnte, dann gibt es da nichts mehr zum nachforschen.
Na, ganz so krass ist es nicht.
Ist ja schliesslich häufig der Fall, dass es nicht so direkt nachvollziehbar ist.
Aber auch das kann erforscht werden: link
Zumindest die Relation der Infektionswege kann dadurch besser bestimmt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine Ahnung, aber dies wurde bisher wohl gut versteckt.
Eigentlich nicht. Eine Suchmaschine des Vertrauens gibt bei "Einreise Deutschland" oder ähnlichen Suchbegriffen als beste Treffer u.a. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
Kann man nicht erwarten, dass man das findet? und in den Medien (Nachrichten) war das damals schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich mir unsicher über meine Freimenge bin, dann schau ich nach, weil ich weiß dass es Freimengen gibt. Aber die Existenz, eines solchen Portals, ist mir schlichtweg komplett unbewusst.
Wenn Du weißt, dass es Regelungen zur Einreise gibt, schaut man doch mal nach? Das ist doch eine Sache von Minuten und der Anlass ist nachvollziehbar. Also ich habe da kein größeres Verständnis.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was wollen die denn machen wenn die Antwort "Weiß ich nicht" ist?
Ein bisschen nachfragen. Aber lass es. Du willst Dich halt da auf den Standpunkt stellen "die glauben einem einfach alles und fragen nicht nach". Das ist nach meinen Erfahrungen realitätsfremd - aber das muss ich hier nicht weiter ausbreiten.
Du hast halt eine Meinung.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein, auf solchen ausgemachten Schwachsinn antworten wird mir nie zu blöd
Wow, das ist ein Tiefpunkt Deiner Selbstwahrnehmung. Aber gut, Du bist nun fernab jeder Rationalität. Dahin werde ich Dir nicht weiter folgen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein, bestehen sie nicht. Unter anderem für Geimpfte gilt diese Testpflicht nicht. Und ohnehin gilt dies auch nur bei Einreise aus einem, von Spanien definierten Risikogebiet. Aus Deutschland muss ich aktuell nichts vorlegen.
Achso...hatte vergessen, dass die Quarantäne mit Freitestung wohl auch für Geimpfte gelten soll .

Und Spanien testet die Geimpften nicht bei der Ausreise...

Dann ist mein Gedankengang hinfällig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du weißt, dass es Regelungen zur Einreise gibt, schaut man doch mal nach? Das ist doch eine Sache von Minuten und der Anlass ist nachvollziehbar. Also ich habe da kein größeres Verständnis.
Ist es so total undenkbar dass Leute das z.B. bei der Reisebuchung nachschauen und sich dann zwischenzeitlich was ändert? Oder während man im Ausland ist (was man dann auch nicht mehr beeinflussen kann, zurück muss man ja)? Oder dass man was einfach falsch versteht, weil man z.B. dumm ist? Oder dass sich verschiedene Seiten vielleicht sogar widersprechen und man auf der Falschen nachschaut (bevor jetzt kommt "Wir sind in Deutschland, da passiert das nicht": letztes Frühjahr hatte ich genau diesen Fall mit den Bestimmungen für den Transit in die Schweiz)? Das sind alles nachvollziehbare Fehlerszenarien.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer für 15 Min. nach Polen fährt, weiß doch dann was ihm blüht. Wie willst du kontrollieren, ober der nur 15 Minuten oder 15 Tage in Polen war?
Also oft ist der kleine Grenzverkehr von gewissen Maßnahmen ausgenommen, sogar bis zu 24 Stunden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich nicht. Eine Suchmaschine des Vertrauens gibt bei "Einreise Deutschland" oder ähnlichen Suchbegriffen als beste Treffer u.a. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
Kann man nicht erwarten, dass man das findet? und in den Medien (Nachrichten) war das damals schon.
An mir und sicherlich auch vielen anderen ging es vorbei. Und wie geschrieben, wozu sollte ich extra nach etwas suchen, dessen Existenz mir schlicht unbekannt ist?
Ich denke doch die Einreisebestimmungen zu kennen, wenn mir die Medien erzählen ich brauche für dieses und jenes Land einen negativen Test, oder soll bei diesem oder jenem Land in Quarantäne. Was soll ich da weiter nachforschen?
Kann man auch erwarten das vorallem ältere Reisende sowas online finden?
Mach dich mal nicht so groß hier.
Ich würde wetten es gibt Millionen die von diesem Portal und der Eintragungspflicht, schlicht keine Kenntnis haben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du weißt, dass es Regelungen zur Einreise gibt, schaut man doch mal nach? Das ist doch eine Sache von Minuten und der Anlass ist nachvollziehbar. Also ich habe da kein größeres Verständnis.
Ich war mir ja auch sicher die Einreiseregeln zu kennen.
Musst ja auch kein verständnis dafür haben, du bist sicher auch nicht allwissend und überall höchst informiert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein bisschen nachfragen. Aber lass es. Du willst Dich halt da auf den Standpunkt stellen "die glauben einem einfach alles und fragen nicht nach". Das ist nach meinen Erfahrungen realitätsfremd - aber das muss ich hier nicht weiter ausbreiten.
Du hast halt eine Meinung.
Ja und du glaubst die starten da eine große polizeiliche Ermittlung, weil jemand an der Grenze sagt er käme aus einem Land ohne Einreisebeschränkung. Sry aber dass ist schon sehr naiv. Doch glaub halt daran.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist es so total undenkbar dass Leute das z.B. bei der Reisebuchung nachschauen und sich dann zwischenzeitlich was ändert?
Eigentlich schon. Gerade die Regelungen für Einreisen sind ja ständig in einem Wandel. Sowohl zum Zielland als auch bei der Rückreise. Da ist doch zu erwarten, dass man kurz vor der Reise noch mal eine Seite Text liest? Oder nicht?
Wie niederschwellig muss so etwas sein?
Ich meine das komplett ohne Häme oder etwas in der Art. Für mich ist es völlig selbstverständlich, dass ich mich um so etwas in der heutigen Situation kümmere und mir wäre gar nicht die Idee gekommen, dass das in irgend einer Weise ein Problem sein könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie niederschwellig muss so etwas sein?
Wir kleben Bildergeschichten wie man richtig scheißt und sich die Hände wäscht an öffentliche Klos und Waschbecken, und trotzdem sehen Autobahntoiletten aus wie sie eben aussehen.

So niederschwellig.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich meine das komplett ohne Häme oder etwas in der Art. Für mich ist es völlig selbstverständlich, dass ich mich um so etwas in der heutigen Situation kümmere und mir wäre gar nicht die Idee gekommen, dass das in irgend einer Weise ein Problem sein könnte.
Sehr viele Leute sind nicht dazu in der Lage auch nur 3 Tage strukturiert vorauszudenken. Ich meine das nicht böse, aber man macht sich keine Vorstellung davon wenn man es nicht mal mit eigenen Augen gesehen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da ist doch zu erwarten, dass man kurz vor der Reise noch mal eine Seite Text liest? Oder nicht?
Wie niederschwellig muss so etwas sein?
Nun halte aber mal die Ball flach, sowas überhebliches.

Aber ja, wie niederschwellig und vollkommen bescheuert kann ein Mensch nur sein, der nichts von diesem Portal weis. Meine Oma, die ohne böse Gedanken nach Polen fahren wollte, werde ich heute noch deine Meinung geigen, damit die sich so richtig becheuert vorkommt. Wie unfassbar fahrlässig sie ist, auch wenn sie dieses Portal gar nicht nutzen muss, wie ich im übrigen bisher hätte auch nie nutzen müssen. Wir gehen uns dann beide schämen, oder besser vergraben, unfassbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sehr viele Leute sind nicht dazu in der Lage auch nur 3 Tage strukturiert vorauszudenken. Ich meine das nicht böse, aber man macht sich keine Vorstellung davon wenn man es nicht mal mit eigenen Augen gesehen hat.
Dann muss man halt irgendwann sagen Pech gehabt. Wer nicht fähig ist sich die Information für Aus- Ein- oder Sonstwasreise zu beschaffen, der sollte es machen, wie es ihm gesagt wird. Stay home.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:51
@bgeoweh
Schon. Aber es gibt nun mal eine Vielzahl von Regeln des Zusammenlebens, die leider nicht alle in blinkenden Piktogrammen dann aufploppen können, wenn es gerade der richtige Zeitpunkt ist.
Gerade bei einer Reise hat man doch eigentlich aktuell im Hinterkopf, dass es nicht unproblematisch ist. dass es sich ständig ändernde Regelungen gibt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun halte aber mal die Ball flach, sowas überhebliches.
Bitte richtig lesen - ich habe meine Intention erläutert.
Es geht darum, wie es anders kommunizierbar wäre und warum es nicht genügt, wie es aktuell kommuniziert ist.
Es ist extrem niederschwellig. Es war in den Nachrichten, in den Zeitungen und es ist extrem leicht im Netz zu finden.

Was müsste noch getan werden? Keine Ahnung, wer von uns beiden eher repräsentativ ist - aber wenn es viele gibt, die noch nicht mal die Idee haben, dass da was sein könnte, ist das ja ein reales Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 10:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon. Aber es gibt nun mal eine Vielzahl von Regeln des Zusammenlebens, die leider nicht alle in blinkenden Piktogrammen dann aufploppen können, wenn es gerade der richtige Zeitpunkt ist.
Gerade bei einer Reise hat man doch eigentlich aktuell im Hinterkopf, dass es nicht unproblematisch ist. dass es sich ständig ändernde Regelungen gibt.
Zwei Punkte:

Das mit den Piktogrammen habe ich nicht so dahergesagt, (funktionaler) Analphabetismus ist ein größeres Problem als man gemeinhin glaubt:
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig Deutsch lesen und schreiben. Von ihnen haben mit 52,6 Prozent mehr als die Hälfte Deutsch als Muttersprache. Das geht aus einer vom Bundesbildungsministerium geförderten Studie hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Die Studie „LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität“ soll an diesem Dienstag in Berlin vorgestellt werden.

47,4 Prozent haben einen Migrationshintergrund und als erstes eine andere Sprache gelernt als Deutsch. Von diesen 2,9 Millionen Menschen sind knapp 78 Prozent nach eigenen Angaben in der Lage, in ihrer Muttersprache anspruchsvolle Texte zu lesen und zu schreiben. Insgesamt haben 7,3 Prozent aller Erwachsenen mit Deutsch als erster Sprache laut der Studie nur geringe Lese- und Schreibfähigkeiten. Von den Personen mit einer anderen Herkunftssprache sind es aber mit 42,6 Prozent naheliegenderweise anteilsmäßig weit mehr, die schlecht Deutsch lesen und schreiben können.

2011 hatten insgesamt noch 7,5 Millionen Menschen nur geringe Lese- und Schreibfähigkeiten - also etwa 1,3 Millionen mehr. Zu dieser Kategorie gehören all jene, die einzelne Sätze lesen oder schreiben können, aber keine zusammenhängenden Texte verstehen, auch keine kürzeren. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) nannte den Rückgang einen „Erfolg für unser Bildungssystem“, wie sie der dpa sagte.

Die Anteile der schriftsprachlich Geringqualifizierten bei Menschen jeweils mit Deutsch und mit anderen Sprachen als Muttersprache haben sich gegenüber der Vorgängerstudie nicht deutlich geändert. 62,3 Prozent der Betroffenen sind laut der Studie trotz ihrer Lese- und Schreibschwäche erwerbstätig. Mehr als jeder Fünfte hat keinen Schulabschluss, weitere zwei Fünftel haben nur einen geringen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/deutsche-und-migranten-6-2-millionen-erwachsene-koennen-nicht-richtig-deutsch-lesen-und-schreiben/24311186.html

Und zu den "Regeln des Zusammenlebens": bereits in unseren direkten Nachbarländern kann man durchaus auf ganze Länder, wenn nicht einzelne "Communities" treffen wo das allgemeine Verständnis von "Regeln" ein ganz Anderes ist... Stichwort "Bakschisch" usw. - dieses rigide deutsche Regelverständnis ist jetzt auch nicht automatisch und gottgegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 11:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So ein Unfug. Natürlich wird primär über Dinge berichtet, die nicht normal bzw. alltäglich sind. Weil es ja verkauft werden muss. Manchmal frage ich mich wirklich.
Du scheinst insgesamt schon etwas länger raus zu sein aus dem Medienkosmos, wenn du das ernsthaft glaubst.

Überhaupt, mir fällt auf, dass einigen - ich nenne hier nicht speziell dich - manche (mögliche) Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, oder etwas milder: zur Risikominimierung, sehr übel aufstoßen, über die aktive Fußballfans wie ich oder @V8Turbo nur müde lächeln können.
Wir leben hier offenbar in parallelen Welten: Ihr in einer, wo nichts möglich ist was nur einigermaßen mit Kontrolle zu tun hat und das bisschen nötige Kontrolle ja eh wirklich supi läuft, wir dagegen in einer Welt, wo man wegen dem kleinsten Pups kontrolliert wird und einen Blick entwickelt hat für die Lücken in Systemen. So sieht es wohl aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.07.2021 um 11:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht darum, wie es anders kommunizierbar wäre und warum es nicht genügt, wie es aktuell kommuniziert ist.
Es scheint ja wohl nicht zu genügen, meinste nicht?
Aber ja, wie konnte ich die Existenz dieses Portals nur nicht mitbekommen haben. Schlimm, ganz schlimm, ich bin ja sowas von schlecht. Ein Glück, dass ich mich noch nie hätte bei diesem Portal anmelden müssen. Was vielleicht auch der Grund dafür ist, von dessen Existenz nichts zu wissen, wer weiß. Ich werde in meinem Umfeld alle Menschen davon in Kenntnis setzen, auch die die gar nicht in den Urlaub wollen. Denn sowas nicht zu wissen, puh, dass wäre ja extremst schlecht.


Anzeige

melden