Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Da muss man leider die nächsten wochen mit vorsicht genießen. Urlaubs- und ferienzeit, nicht jeder brite ist mit den lockerungen einverstanden, mögliche freiwillige einschränkungen aufgrund unzufriedenheit mit lockerungen + steigende inzidenzen, wohl gutes wetter der letzten tage und damit aufenthalt draussen. Wirklich spannend wird es leider erst, wenn der alltag dort wirklich eingekehrt ist und damit rechne ich erst ende august, anfang september, wenn die schulen wieder voll besetzt sind und die urlaubszeit vorbei.

Soweit ich noch im hinterkopf habe, hat schottland bspw die schulen früher geschlossen (anfang juli bereits? ) und quasi direkt sind dort die täglichen neuinfektionen rapide gesunken.
Mag alles sein. Deshalb habe ich auch keine Bewertung der sinkenden Zahlen vorgenommen. Fakt ist, aktuell sinken sie.

Nebenbei, ist hier nicht die Urlaubszeit quasi als DER Treiber der Pandemie ausgemacht worden? Sei´s drum. Wir werden es sehen. (Ich gehe im übrigen auch nicht davon aus, dass der Trend in England anhält)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mag alles sein. Deshalb habe ich auch keine Bewertung der sinkenden Zahlen vorgenommen. Fakt ist, aktuell sinken sie.
Wollte es nur angemerkt haben.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nebenbei, ist hier nicht die Urlaubszeit quasi als DER Treiber der Pandemie ausgemacht worden?
Nööö nicht zwingend zu jedem zeitpunkt. Wer unterwegs ist, fällt nicht in die statistik zu hause. Das kann jetzt die zahlen drücken, später aber steigen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Übrigens, in England ist den fünften Tag in Folge die Inzidenz gesunken.
Soweit ich informiert bin, betrifft das eher Schottland als England. Und zwar haben die Schotten unter anderem schon längst in den Schulen die Schotten dichtgemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Maskentragen ist als "Basic" bis auf weiteres gesetzt.
Darauf kannst du dich verlassen. Daten aus Israel (BioNTech Vakzin) zeigen, dass die Schutzwirkung der Impfung gegen milde symptomatische Infektionen auf 40% gesunken ist.

In Großbritannien (Astra-Zeneca Vakzin) ist sie auf 19,2% gesunken.
https://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/covid-19/forecasting/

Mit anderen Worten, ohne Maske, Abstand und so weiter hat man als vollständig Geimpfter je nach Vakzin eine 60%-80% Chance, sich symptomatisch zu infizieren.

So entstehen Infektionsketten wie diese in Israel, wo ein vollständig Geimpfter einen anderen vollständig Geimpften ansteckt, der dann 75 Schüler ansteckt.
https://www.timesofisrael.com/officials-to-weigh-reimposing-some-virus-restrictions-as-delta-variant-spreads/
Oder diese aus den USA, wo ein vollständig Geimpfter an einem Wochenende 60 Personen infiziert hat, die meisten davon ebenfalls vollständig geimpft.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-9805411/Anthony-Hess-spreads-Delta-Covid-strain-sixty-people-single-weekend-Los-Angeles.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:42
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Soweit ich informiert bin, betrifft das eher Schottland als England. Und zwar haben die Schotten unter anderem schon längst in den Schulen die Schotten dichtgemacht.
Gut, dann anders. In ENGLAND fiel die Zahl der täglichen Neuinfektionen von 38.804 am 21.07 auf 24.913 am 25.07. Jeden der Tage ist die Zahl kleiner geworden.

https://www.google.com/search?q=corona+numbers+england&rlz=1C1CHBF_deDE794DE794&oq=corona+&aqs=chrome.0.69i59l5j69i60l2j69i61.1539j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Es scheint also nicht nur an schottischen Schulen zu liegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:48
@V8Turbo

Dann hoffen wir mal, dass der Trend tatsächlich rückläufig ist und dies nicht nur eine Momentaufnahme darstellt oder an anderem liegt, wie etwa 1,5 Millionen Engländern, die sich derzeit in Kontakt-Quarantäne befinden oder den Wochenendausflüglern und Urlaubern, die gerade ganz woanders sind. Wir werden es sehen.
Nichts desto trotz steht uns die Spitze der 4. Welle hier in Deutschland noch bevor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 14:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:In ENGLAND fiel die Zahl der täglichen Neuinfektionen von 38.804 am 21.07 auf 24.913 am 25.07. Jeden der Tage ist die Zahl kleiner geworden.
Vermutlich lag das an der Rekordhitze, welche die Menschen ins Freie getrieben hat. Der Effekt des "Freedom Days" ist in diesen Daten jedenfalls noch nicht erkennbar, das kommt noch (und wird vermutlich eher unschön).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:08
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Übrigens, in England ist den fünften Tag in Folge die Inzidenz gesunken. Von 489 am 21.07. auf 395 am heutigen Tag. Immer noch sehr hoch, aber mal schauen, was da weiterhin passiert. Möglicherweise steigt sie doch nicht in prognostizierte Sphären...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht haben sich die Meisten schon mit Delta symptomlos angesteckt?
Total interessant, dass das passiert. Übrigens nicht nur in Schottland oder Uk, sondern beispielsweise auch in Dänemark. Wäre ja ein Ding, wenn die Herdenimmunität einsetzen würde. Aber wahrscheinlich ist es nicht ganz so einfach...
Zitat von gastricgastric schrieb:Da muss man leider die nächsten wochen mit vorsicht genießen. Urlaubs- und ferienzeit, nicht jeder brite ist mit den lockerungen einverstanden, mögliche freiwillige einschränkungen aufgrund unzufriedenheit mit lockerungen + steigende inzidenzen, wohl gutes wetter der letzten tage und damit aufenthalt draussen. Wirklich spannend wird es leider erst, wenn der alltag dort wirklich eingekehrt ist und damit rechne ich erst ende august, anfang september, wenn die schulen wieder voll besetzt sind und die urlaubszeit vorbei.

Soweit ich noch im hinterkopf habe, hat schottland bspw die schulen früher geschlossen (anfang juli bereits? ) und quasi direkt sind dort die täglichen neuinfektionen rapide gesunken.
An die Schulen habe ich auch erst gedacht. Dann habe ich mir aber mal die Ferienzeiten in Dänemark angeschaut. Die Ferien starteten Ende Juni (26.-28.6.) und noch weitere 2-3 Wochen stiegen danach die Infektionszahlen. Das passt dann nicht ganz. Hier hätte sich ca. 1 Woche später doch dann auch schon eine Abnahme zeigen müssen.
Eine Verhaltensänderung der Bevölkerung, insbesondere im Hinblick auf den nahenden Urlaub, der nicht "ins Wasser oder eher in Quarantäne" fallen soll kann ich mir gut als ein Einflussfaktor vorstellen. Ich hatte gelesen, dass 1/4 der Schüler in England in der letzten Schulwoche nicht mehr die Schule besucht haben und die waren nicht alle infiziert oder in Quarantäne, sondern Eltern haben wohl ihre Kinder zuhause gelassen, damit alle wie geplant in den Urlaub fahren können. Eine Infektion oder Quarantäne braucht man dann nicht.

Ich hatte auch gelesen, dass nicht die Mehrheit hinter der Öffnungsstrategie steht. Evtl. beschränken sich die Menschen nun eigenverantwortlich. Wäre mir auch nicht ganz geheuer, was da so passiert....

Eine Theorie gibt es auch noch in England, die ich für wahrscheinlich halte: Die Welle in der Welle (gelesen, ich hoffe, dass ich die Quelle nicht suchen muss^^)
Die Infektionen werden dabei maßgeblich auf die EM zurückgeführt. Sowohl in Schottland, Dänemark, UK und Russland gab es viele Infektionen, die im Zusammenhang mit den Spielen standen. Die Spiele sind nun vorbei und die Wellen ebben in den Ländern ab, aber darunter baut sich weiterhin die eigentliche Deltawelle auf.

Möglicherweise liegt dem ganzen ein Ursachenkomplex zugrunde.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Darauf kannst du dich verlassen. Daten aus Israel (BioNTech Vakzin) zeigen, dass die Schutzwirkung der Impfung gegen milde symptomatische Infektionen auf 40% gesunken ist.
40% ist hier der Mittelwert. Tatsächlich zeigt sich die größte Abnahme an Infektionsschutz bei denen, die im Januar ihre zweite Impfung erhalten haben. Gefolgt von den Februarleuten, dann März u.s.w.
siehe Seite 7: https://www.gov.il/BlobFolder/reports/vaccine-efficacy-safety-follow-up-committee/he/files_publications_corona_two-dose-vaccination-data.pdf
Nicht schön, wenn sich das bestätigt und auch nicht mit dem Alter zusammenhängt. Daher finde ich, braucht man zur Zeit auch immer noch nicht über die Impfpflicht nachdenken, wenn die Geimpften evtl. ebenfalls nach kurzer Zeit (halbes Jahr) wieder gut übertragen können.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:12
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Spiele sind nun vorbei und die Wellen ebben in den Ländern ab, aber darunter baut sich weiterhin die eigentliche Deltawelle auf.
Vorstellbar, vielleicht so ähnlich wie bei der Tektonik, dass sich eine Platte unter eine andere schiebt und sie langsam nach oben drückt... mal gucken.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:40% ist hier der Mittelwert. Tatsächlich zeigt sich die größte Abnahme an Infektionsschutz bei denen, die im Januar ihre zweite Impfung erhalten haben. Gefolgt von den Februarleuten, dann März u.s.w.
siehe Seite 7: https://www.gov.il/BlobFolder/reports/vaccine-efficacy-safety-follow-up-committee/he/files_publications_corona_two-dose-vaccination-data.pdf
Nicht schön, wenn sich das bestätigt und auch nicht mit dem Alter zusammenhängt. Daher finde ich, braucht man zur Zeit auch immer noch nicht über die Impfpflicht nachdenken, wenn die Geimpften evtl. ebenfalls nach kurzer Zeit (halbes Jahr) wieder gut übertragen können.
Etwa 6 Monate war ja auch damals der Zeitraum, der so als angenommenes Immunitätszeitfenster kolportiert wurde.
Aus diesem Grund ist eine Verschleppung der Impfung ja so ein Problem, wenn die letzten erst durch sind wenn die ersten sich schon wieder infizieren können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Maßnahmen, die ergriffen werden dämmen aber auch keine Long Covid Fälle ein. Diese Menschen liegen oftmals nicht auf der Intensivstation. Sie haben lange Zeit schwere Erkrankungen. Sie werden nicht erfasst, gelten als genesen. M. E. Muss Long Covid viel präsenter sein.
das finde ich auch.
Da sollte auch vielleicht vielmehr geforscht werden (also noch mehr als es schon getan wird)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:braucht man zur Zeit auch immer noch nicht über die Impfpflicht nachdenken, wenn die Geimpften evtl. ebenfalls nach kurzer Zeit (halbes Jahr) wieder gut übertragen können
sehe ich genau so.
@Paradigga2.0 dazu würde mich mal deine Meinung interessieren - also die geringe Wirkzeit bezüglich Impfpflicht.
(um OT vorzubeugen, evtl im Impffaden?)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:22
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Etwa 6 Monate war ja auch damals der Zeitraum, der so als angenommenes Immunitätszeitfenster kolportiert wurde.
Aus diesem Grund ist eine Verschleppung der Impfung ja so ein Problem, wenn die letzten erst durch sind wenn die ersten sich schon wieder infizieren können.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle wieder geimpft werden. Wahrscheinlich nur die Älteren und die mit Risikofaktoren. Ich denke, alle anderen werden sich damit abfinden müssen, dass eine Infektion unumgänglich ist, aber mit sehr wahrscheinlich milden bis asymptomatischen Verlauf. Nur blöd, dass dann die LongCovid-Wahrscheinlickeit wieder erhöht wäre, denn die Verhinderung fußte vor allem darauf, dass es gar nicht erst zu einer Infektion kommt.
Spricht für No-Covid ;-), aber es läuft tatsächlich gerade nicht so gut in Australien. Ich bin gespannt, ob sie Delta in den Griff kriegen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Spricht für No-Covid ;-)
Aber sowas von... In Australien und den anderen NoCovid Staaten läuft es deutlich besser als bei uns.
Wir haben über hundertmal so viele Tote wie die Australier, nur mal so gesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:24
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Wir haben über hundertmal so viele Tote wie die Australier, nur mal so gesagt.
Ja, bisher hatten sie definitiv die bessere Strategie - sehe ich auch so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:33
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nicht schön, wenn sich das bestätigt und auch nicht mit dem Alter zusammenhängt. Daher finde ich, braucht man zur Zeit auch immer noch nicht über die Impfpflicht nachdenken, wenn die Geimpften evtl. ebenfalls nach kurzer Zeit (halbes Jahr) wieder gut übertragen können.
Positiv ist jedoch, dass der Schutz vor schweren Verläufen, Krankenhauseinweisungen usw. deutlich länger vorzuhalten scheint als der Schutz vor Infektion.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:40% ist hier der Mittelwert. Tatsächlich zeigt sich die größte Abnahme an Infektionsschutz bei denen, die im Januar ihre zweite Impfung erhalten haben. Gefolgt von den Februarleuten, dann März u.s.w.
siehe Seite 7: https://www.gov.il/BlobFolder/reports/vaccine-efficacy-safety-follow-up-committee/he/files_publications_corona_two-dose-vaccination-data.pdf
Nicht schön, wenn sich das bestätigt und auch nicht mit dem Alter zusammenhängt. Daher finde ich, braucht man zur Zeit auch immer noch nicht über die Impfpflicht nachdenken, wenn die Geimpften evtl. ebenfalls nach kurzer Zeit (halbes Jahr) wieder gut übertragen können.
Das macht die Untätigkeit der besten Regierung der Welt (die deutsche) im Bezug auf die Auffrischungsimpfungen noch wundervoller. Wann gedenkt man sich wohl damit zu beschäftigen? 2023? Oder habe ich das nur verpennt?

Genug Impfstoff um mit der dritten Impfung zu beginnen scheint ja da zu sein.

Aber ich sehe es schon kommen. Wer möchte muss sich dann selbst drum kümmern und wenn man Glück hat, findet man dann einen Arzt der´s macht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Positiv ist jedoch, dass der Schutz vor schweren Verläufen, Krankenhauseinweisungen usw. deutlich länger vorzuhalten scheint als der Schutz vor Infektion.
Ist noch die Frage, ob das "positiv" ist oder bisher nur das geringere Übel...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das macht die Untätigkeit der besten Regierung der Welt (die deutsche) im Bezug auf die Auffrischungsimpfungen noch wundervoller. Wann gedenkt man sich wohl damit zu beschäftigen? 2023? Oder habe ich das nur verpennt?
Müsste da die StiKo nicht eine Empfehlung aussprechen und sich Gedanken drüber machen? Die Umsetzung sollte kein Problem sein. Wir haben Impfstoff und bspw. Hausärzte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das macht die Untätigkeit der besten Regierung der Welt (die deutsche) im Bezug auf die Auffrischungsimpfungen noch wundervoller. Wann gedenkt man sich wohl damit zu beschäftigen? 2023? Oder habe ich das nur verpennt?

Genug Impfstoff um mit der dritten Impfung zu beginnen scheint ja da zu sein.

Aber ich sehe es schon kommen. Wer möchte muss sich dann selbst drum kümmern und wenn man Glück hat, findet man dann einen Arzt der´s macht.
Damals ging man ja noch von vielen Impfwilligen aus, inzwischen ist man da ja klüger und weiß, dass etwa die Hälfte aller Deutschen lieber eine Infektion riskiert. Es sollte bei der Auffrischung also deutlich schneller gehen als bei der Erstimpfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wann gedenkt man sich wohl damit zu beschäftigen? 2023? Oder habe ich das nur verpennt?
Nach der Bundestagswahl. Wenn man vorher öffentlich eingesteht, dass die Corona-Scheiße noch Jahre, wenn nicht sogar "auf absehbare Zeit" so weitergeht drehen die Leute ganz durch. Das haben viele noch nicht realisiert, die will man wenigstens noch die 2 Monate in dem Glauben lassen dass wir eigentlich "fertig" sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.07.2021 um 15:42
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Positiv ist jedoch, dass der Schutz vor schweren Verläufen, Krankenhauseinweisungen usw. deutlich länger vorzuhalten scheint als der Schutz vor Infektion.
Ja klar, das ist wirklich gut. Wir hatten uns nur mehr erhofft.
Das ist ja auch noch nicht das Ende vom Lied. Der Fokus wird jetzt sicherlich auf orale oder nasale Impfstoffe gelegt, um an die sterile Immunität zu gelangen. Aber das wird halt noch dauern. Die wenigen, die es gibt, sind in Phase 1.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Genug Impfstoff um mit der dritten Impfung zu beginnen scheint ja da zu sein.
Naja, und dann? Ca. 60 Mille halbjährlich impfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das organisieren kann auf Dauer.


Anzeige

2x zitiertmelden