Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 12:43
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Vor allem, da sich die Menschen samt Reiseanbieter sogar noch beeilen, auch ja vor den am morgigen Dienstag einsetzenden Quarantäneregeln für Reiserückkehrer zurückzukommen, damit man auch ja nicht in Quarantäne muss.
es ist mir unverständlich, dass man sowas so lange vorher ankündigt und somit die Wirkung bei vielen dann verpuffen kann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ewig grüßt das Murmeltier
eine sehr gute Zusammenfassung der Lernresistenz diverser Regierungen - traurig aber wahr.
Und dann heißt es am bitteren (Lockdown-)Ende wieder "konnte doch keiner ahnen"

In meinem Bekanntenkreis z.B. heißt es auch von vielen Seiten: was du nur hast, die Inzidenzien sind doch so niedrig...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 13:01
Als regierung bist du doch eh am allerwertesten, denn egal was du machst und beschließt, es ist falsch. Gar nicht so lange her, da hieß es noch hier im thread, die inzidenzen sind niedrig, es müssen weitreichende lockerungen her. Jetzt sind die lockerungen da und es wird sich auch beschwert nur eben von anderen personen. Dabei sollte wirklich jedem klar sein, dass sobald lockerungen beschlossen werden, diese auch bis zum erbrechen ausgenutz werden.

Letzlich ist aber die verhältnismäßigkeit das problem. Auf weclher grundlage kann die regierung aktuell noch verschärfungen durchziehen? Mein bundesland hat eine inzidenz von aktuell 3 (?). Daher ist eben die testpflicht fast überall aufgehoben, daher sind selbst gastroinnenbereiche frei für alle...... Was bleibt, ist diese doofe eigenverantwortung und selbst da kann man von diversen persönchen nur ein "warum soll ich verantwortung übernehmen? Ich darf das doch und mehr als gefordert mach ick nich" hören. Die gleichen personen werden dann auch wieder meckern, wenn das nächste lockdownchen kommt und ich sitz dann wieder da und denke mir...: haste wirklich was anderes erwartet? Schleudertrauma durch kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine sehr gute Zusammenfassung der Lernresistenz diverser Regierungen - traurig aber wahr.
Und dann heißt es am bitteren (Lockdown-)Ende wieder "konnte doch keiner ahnen"
Ich habe eigentlich weniger die Regierung gemeint, sondern die Menschen, die unbedingt auf ein Verbot warten müssen, bevor sie mal etwas nachdenken. Was soll die Regierung denn jetzt machen? Irgendwas aus Vorsicht zu verbieten geht ja nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 13:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Olympischen Spiele werden mMn ebenso problematisch.
Es sind keine Zuschauer aus dem Ausland erlaubt, die Athleten haben eine hohe Impfquote und ist maximal eine Auslastung von 50% erlaubt.

In welcher Welt ist das ebenso problematisch wie eine EM, die sich über einen ganzen Kontinent erstreckt und in der teilweise in ausverkauften Stadien gespielt wird?
Hier reisen 7000 Niederländer nach Ungarn für ein einziges Spiel.

Ich sehe da überhaupt gar keine Vergleichbarkeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 13:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es sind keine Zuschauer aus dem Ausland erlaubt, die Athleten haben eine hohe Impfquote und ist maximal eine Auslastung von 50% erlaubt.
Ich denke, es ging ihm eher darum, dass sich auch da Menschen in den Kneipen treffen und zusammen feiern.
Also nicht die Probleme durch Reisen, sondern hier im Land.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 14:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Als regierung bist du doch eh am allerwertesten, denn egal was du machst und beschließt, es ist falsch. Gar nicht so lange her, da hieß es noch hier im thread, die inzidenzen sind niedrig, es müssen weitreichende lockerungen her
ach die Coronakrise zeigt doch nur wie kaputt die Welt ist, wie dumm die dominierenden Spezies auf diesem Planeten ist. Ich meine nicht erst seit dieser Krise weis ich das - aber es zeigt komprimiert auf wie es nun mal ist.

Es fällt keinem auf, das nahezu jedes Land in dem eine relativ freie Nachrichtenlage es erlaubt, die selben Probleme hat wie Deutschland. Jede noch so rechte Regierung hat mittlerweile kapiert das es eben doch nicht nur so wie eine kleine Grippe ist. Ich meine gut, in den USA hat es erst ein paar hundert tausende Tote mit sich gebracht, und durch die Propaganda die immer noch seitens der Republikaner betrieben wird - wollen sich viele nicht impfen lassen... ok und in Brasilien, nun ja was will man sagen, bis lang eine halbe Million ist ja kein Problem - "gibt ja genug Menschen".

aber Deutschland, nutzt die Krise um uns alle zu knechten und uns einen Ring anzulegen... is klar.

Seit Monaten behaart jede Branche auf schnelle Öffnungen. Weil ja per Statistik steckt sich ja keiner kaum irgendwo an, zumindest aber nicht im Restaurant, oder beim Sport, oder in der Schule. Nein. deshalb alles auf. und wenn die Zahlen runter gehen... wird dann von einer Saisonalität gesprochen, wie selbstverständlich, weil die Regierung hat ja nix richtig gemacht und der Lockdown überflüssig wie ein Kropf. Alla hop, bevor der Pöppel mit den Fackeln nach Berlin läuft machen wir halt schrittweise auf, was ja aber doch viel zu langsam ist. Und weil man es keinem zumuten kann eben nicht in Urlaub zu fahren und es ja die Saisonalität gibt um so besser. Zwar macht die Regierung das zu Gunsten aller, aber es zeigt deutlich wie die Selbstverantwortung überragend ist. Wagt die Regierung doch auch noch zu sagen das es vielleicht besser sei, nicht in Urlaub zu fliegen. Wahrscheinlich aus diesem Grund muss die Lufthansa ihre Flüge aufstocken um der Nachfrage Richtung Malle nachzukommen.

Delta-Variante - ja da macht man uns doch nur noch Angst mit. kann doch nicht so schlimm sein wie unsere Links-Grün-versiffte Regierung es uns anpreist. Klar deshalb schiebt der Honk in England auch schon wieder Panik. der liegt ja auf Linie mit Angela.

Es ist unglaublich. Bei uns machen sie auf, ohne Termin einzukaufen - und vor den Läden bilden sich Schlangen. Ist ja wieder offen und ich konnte Wochenlang nix neues mehr anhaben. Und klar für den Urlaub brauchen wir was.

Und ja sind ja alle Corona-müde... deshalb muss man sich zum Feiern treffen und die Innenstädte verwüsten (noi sind nicht nur zugezogene).
Es ist schlicht und ergreifend unglaublich auf was man alles nicht mehr verzichten kann für die Allgemeinheit.
Gut ich meine auch hier hat man ja immer wieder gelesen das doch eh nur so und so viel Prozent sterben wahrscheinlich. Und warum sollte man deshalb nicht nach Malle fahren?
Und warum soll man seine Kinder eigentlich testen lassen, obwohl die doch gar keine Treiber in der Pandemie waren (wie eigentlich niemand).

Und wenns jetzt im Herbst bzw. nach den Sommerferien wieder schlimmer werden wird - werden sich wieder alle Fragen wie konnte die Regierung das zulassen - oder warum macht die Regierung wieder etwas, warum macht sie so viel, warum macht sie so wenig...

Ist wie mit der heißen Herdplatte und Kinder... hören wollen sie nicht, fühlen ist auch nicht gut und am Ende sind eh wieder alle anderen Schuld nur nicht man selbst.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In welcher Welt ist das ebenso problematisch wie eine EM, die sich über einen ganzen Kontinent erstreckt und in der teilweise in ausverkauften Stadien gespielt wird?
der Vergleich ist doch legitim, wenn man die Rahmenparameter mitnimmt.
Du hast 12.000 Sportler die samt Staff dorthin und wieder wegfliegen. Du hast hunderte Reporter, Kamerateams u. Journalisten. Sponsoren und Politiker... da brauchts nicht zwingend nur Ausländische Zuschauer.
Der einzige Grund der für Olympia spricht, das die asiatischen Länder mMn besser mit der Pandemie umgehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 15:36
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es kam schon die zweite Welle an EMail und SMS.
E-Mail, schreibe den doch ne E-Mail!
Dann hast Du sogar ein Nachweis, das Du Dich bei den gemeldet hast + Ansage.

Nachtrag: ist ein kann, kein Muss :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 15:38
@MiaJinn
Ich meine das ist alles schon durch, aber die Antwort würde an "noreply" gehen.
Also Computer sagt NEIN.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 15:40
@Abahatschi

Öhm, das ist Mist :(
(Klingt jetzt doof, aber dann haben die Pech gehabt - wenn man da kein erreich) 🤷🏻‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 16:39
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich denke, es ging ihm eher darum, dass sich auch da Menschen in den Kneipen treffen und zusammen feiern.
Zu dem Olympischen Spielen? Die schaut ihr alle in Kneipen? Ich würde mich als großen Sportfan bezeichnen, aber ich habe in meinem Leben noch keine Olympischen Spiele in einer Kneipe geschaut.

Wenn die Wettkämpfe um 18 Uhr Ortszeit beginnen, ist es hier 11 Uhr. Ich weiß nicht, ob man da jetzt ein Horrorszenario zeichnen muss.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:der Vergleich ist doch legitim, wenn man die Rahmenparameter mitnimmt.
Du hast 12.000 Sportler die samt Staff dorthin und wieder wegfliegen. Du hast hunderte Reporter, Kamerateams u. Journalisten. Sponsoren und Politiker... da brauchts nicht zwingend nur Ausländische Zuschauer.
Der einzige Grund der für Olympia spricht, das die asiatischen Länder mMn besser mit der Pandemie umgehen.
Wenn 12.000 zum Großteil geimpfte und regelmäßig getestete Sportler dasselbe sind wie 7000 Niederländer zu einem Spiel der EM...
Und bei der EM hat man keine Reporter, Kamerateams, Journalisten?

In St. Petersburg, wo demnächst wieder Spiele stattfinden, sterben am Tag mehr als 100 Menschen. So viele sind es aktuell in ganz Japan nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Erinnere ich mich richtig, dass seinerzeit als die Schelltestkits, für den Privatgebrauch auf den Markt kamen, ein Set-Preis von ca. 20 € für 5 bis 6 Kits verlangt wurde ?
Ja, vor einigen Monaten kostete das Stück um die 5 Euro.
Wie auch Masken, die sind ja biel billiger geworden. Kürzlich musste mein Freund sich noch in einer Apotheke eine OP-Maske kaufen. Da verlangten sie 65 Cent dafür.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe ich da falsch geguckt, oder hat es in der Zwischenzeit einen so drastischen Preisverfall gegeben ?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will dem System mitteilen dass ich bereits geimpft bin!
Gibt es ein Hilfemenü? Man müsste die Anmeldung doch stornieren können. Ich würde da im Zweifelsfall anrufen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Leitungen da jetzt noch so stark überlastet sind?


So soll es wohl demnächst weiter gehen:

Dritte Impfung - Bund und Länder planen ab Herbst Auffrischungsimpfungen.
Konkret sollen Impfzentren bis 30. September schließen, Arztpraxen und Betriebsärzte mehr Verantwortung bekommen. Die Länder sollen mit mobilen Teams vor allem in Alten- und Pflegeheimen und sozialen Brennpunkten Auffrischimpfungen anbieten.
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/neuausrichtung-der-impfkampagne-so-planen-bund-und-laender-corona-impfungen-ab-herbst-aufzufrischen/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dritte Impfung - Bund und Länder planen ab Herbst Auffrischungsimpfungen.
Im Herbst werden nicht mal alle komplett geimpft sein, wenn die so weitermachen - aber Impfzentren schließen :D

Bin ja mal gespannt wie es in den Ferien wird, wenn die Hausärzte Urlaub haben und die großen Betriebe auch 3 Wochen dicht sind.

Über Kinder braucht man gar nicht reden, die kommen eh dran, wenn sie 18 sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer hätte auch ahnen können, dass die Leute gebuchte Termine nicht absagen, wenn sie zwischenzeitlich anderweitig geimpft wurden?
So wie es in der Überschrift steht könnte man annehmen, dass die Leute auf ihre Impfung verzichten. Aber ich sehe es wie du; diese werden ihr Angebot/Impfung schon woanders (Hausarzt) bekommen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:31
@Pallas

Verzichten dachte ich auch erst, aber so viele? Wenn man keine Böcke hat, meldet man sich doch gar nicht erst an, denke ich? Die sind ja alle nicht zum Termin erschienen, da verging ja auch noch Zeit seit der Anmeldung. Sicher ein paar noch Unentschlossene werden auch dabei gewesen sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:32
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und bei der EM hat man keine Reporter, Kamerateams, Journalisten?
Sagt wer? Es sind beides Events bei dem Menschen durch die Gegend verschifft werden. Und nein, sicherlich wird es da nicht das public viewing geben wie beim fussball, wobei Basketball, Handball etc. Je nach Land auch zu mehreren geschaut wird. Natürlich ist es nicht zu 100% identisch. Dennoch gibt es parallelen.

Man sollte auch meinen das z. B. Bei der Copa America gewisse Kontrollen usw. Erfolgen. Und wie viele Spieler und Funktionäre haben sich da bereits angesteckt? Die sind eigentlich auch überwacht und weiß der Teufel. Aber irgendwie hält unser virus da mal wieder nix von.

Mal schauen wie viele Fälle es in Japan geben wird.
Aber ja, wie ich schon schrieb, das gute ist das es eben in einem Land stattfindet in dem die Bevölkerung Pandemie gut kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:35
@Frau.N.Zimmer

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wieso bucht man einen Termin und lässt ihn dann sausen, wenn nicht irgendwelche Gründe (wie plötzliche Erkrankung, anderen Termin) dahinterstehen? :ask: Ist für mich nicht ganz logisch, zumal jemand, der sich ohnehin nicht impfen lassen will, sich ja nicht zur Impfung anmelden würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:46
@Pallas

Es wird schon eher so sein, dass es den Leuten egal ist. Hauptsache sie haben ihre Impfung irgendwo bekommen, was aus der zusätzlich gebuchten Impfung wird, ist ihnen egal. Aber genau so habe ich es befürchtet.
Die hätten von vornherein einen Betrag fordern sollen, wenn man einen Termin nicht absagt, so wie es viele Ärzte leider auch machen (müssen)
Scheinbar braucht der Deutsche Strafen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:51
@Frau.N.Zimmer

Wird die Impfung ohnehin nicht irgendwo hinterlegt? :ask:

Es gibt ja den Impfpass, könnte mir vorstellen, dass es in irgendeiner Datenbank abgespeichert wird.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Scheinbar braucht der Deutsche Strafen.
Wieso Strafen? Falls Impfdosen übrig bleiben, könnte man ja diese an jene weitergeben, welche ebenfalls auf die Impfung warten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 17:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Falls Impfdosen übrig bleiben, könnte man ja diese an jene weitergeben, welche ebenfalls auf die Impfung warten.
naja, zumindest zeitverzögert, wenn die Leute einfach den Termin verstreichen lassen. Wie gesagt, das Problem ist ja nicht neu und Praxen lassen sich ausgefallene Termine ersetzen, wenn sie nicht abgesagt wurden. Also, jetzt nicht wegen der Impfung, das weiß ich nicht, aber generell. Ist ja auch richtig so, wenn sie in der Zeit Däumchen drehen und nichts verdienen.

In Bayern kommt am Tag vor der Impfung noch eine SMS die an den Termin erinnert, spätestens dann kann man doch absagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.06.2021 um 18:07
@Frau.N.Zimmer

Ich finde schon, dass man einen Termin absagen bzw stornieren sollte, falls man diesen nicht wahrnimmt.
Allerdings habe habe ich Anfang Mai meine Termine gebucht und sollte ich aus irgendeinen Grund diesen nicht wahrnehmen können, wüsste ich nicht, wie ich ihn stornieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden