Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 21:41
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da müsste sich doch jeder halbwegs Vernünftige ganz ohne Druck oder Belohnung für eine Impfung entscheiden. Scheint aber auch in Griechenland bisher nicht der Fall gewesen zu sein….
Das ist ja auch hier der Fall.
Eine befreundete Ärztin, die von Anfang an impft, wird mit den kuriosesten Fragen konfrontiert. Nach Mikrochips, nach Genmanipulationen... Die Menschen sind zum Einen skeptisch wegen der neuen Vektorimpfstoffe und zum anderen gab es schon vor Corona viele Impfgegner. Deren Skepsis dürfte dank den Verschwörungen nicht geringer geworden sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.07.2021 um 22:16
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Menschen sind zum Einen skeptisch wegen der neuen Vektorimpfstoffe
Mich verwundert - und erschreckt - dabei, dass sogar Menschen die es besser wissen müssten, da skeptisch sind. Die ausgebildete Helferin meines Zahnarztes erzählte mir neulich, sie lasse sich nicht impfen, schon gar nicht mit so etwas wie Astra Zeneca, weil dieser Impfstoff das Erbgut verändere. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen…..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2021 um 00:09
Auch Frankreich will ab Ende September Impfflicht im Gesundheitssektor einführen und laut Präsident Macron Impfnachweis oder negativen Test als Voraussetzung auch in Fernzügen, Bars, Restaurants, Einkaufszentren, Kinos, Theatern und Krankenhäusern verbindlich machen..[/quote]

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/frankreich-impfpflicht-gesundheitssektor-verschaerfung-corona-regeln

Hierzulande sollten erwachsene Menschen, die sich impfen lassen können, bei denen also keine Kontraindikation für eine Impfung besteht, die sich aber nicht impfen lassen wollen, langsam den Schuss hören. Es könnte ungemütlich werden. Über kurz oder lang wird es ähnliche Regelungen auch in Deutschland geben (müssen).

Rechtlich ist die Einführung einer Impfflicht, zumindest für bestimmte Berufsgruppen, gar nicht mal so unmöglich. Das Bundesverwaltungsgericht hat schon 1959 die Impfpflicht bezüglich Pockenimpfung abgesegnet. Und das Bundesverfassungsgericht hat selbiges 2020, nach Einführung der Impfflicht bezüglich Masernimpfung für Kitakinder UND Kita-Personal aufgrund des Masernschutzgesetzes gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2021 um 00:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hierzulande sollten erwachsene Menschen, die sich impfen lassen können, bei denen also keine Kontraindikation für eine Impfung besteht, die sich aber nicht impfen lassen wollen, langsam den Schuss hören.
Oh den habe ich gehört. Keine Risikogruppe, keine gefährdete Altersklasse, gesunder Lebensstil. Ich brauche tatsächlich keine Impfung gegen ein Virus mit solch geringer Letalität.

Für 70 Jährige sieht das bestimmt anders aus, aber ich bin eben nicht 70.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2021 um 05:34
@Freigeist38

Genaue Zahlen kann es ja noch nicht geben, aber man schätzt derzeit, dass mindestens jeder zehnte Erkrankte und dazu gehören auch die mit sehr leichten Symptomen, betroffen ist und hier überwiegend im Alter von 30-50
Robert-Martin Montag wies darauf hin, dass rund zehn Prozent aller erwachsenen Covid-Erkrankten von langfristigen gesundheitlichen Einschränkungen, dem sogenannten Long Covid, betroffen seien – in Deutschland derzeit knapp 350.000 Menschen.
Vor allem Patienten zwischen 30 und 50 Jahren betroffen

Im Charité-Fatiguezentrum fand Carmen Scheibenbogen bereits im letzten Jahr heraus, dass Long Covid, ebenso wie beispielsweise das Epstein-Barr-Virus oder eine schwere Grippe, zur Erkrankung ME/CFS führen kann. „Wir wissen inzwischen, dass das überwiegend jüngere Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und etwa doppelt so viele Frauen wie Männer sind“, sagte Scheibenbogen am Montag.

Auch Uta Behrends von der Kinderklinik Schwabing der TU München bestätigte, dass sich die Zahl der Anfragen verdoppelt hätte. Behrends erforscht seit Jahren die Krankheit ME/CFS bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und sprach nun davon, dass aufgrund der Corona-Infektionen „die jetzt geschätzten 40.000 Kinder und Jugendlichen mit ME/CFS in Deutschland noch zunehmen“ würden.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/long-covid-und-chronisches-fatigue-syndrom-zahl-der-betroffenen-koennte-drastisch-zunehmen/27395060.html



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2021 um 07:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die ausgebildete Helferin meines Zahnarztes erzählte mir neulich, sie lasse sich nicht impfen, schon gar nicht mit so etwas wie Astra Zeneca, weil dieser Impfstoff das Erbgut verändere
Mich wundert das hingegen gar nicht. So viel medizinisches Wissen hat eine Zahnarzthelferin meist nicht. 😉
Schlimm finde ich es bei Leuten, die Jahre lang Medizin studiert haben.


Anzeige

melden