Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hoffentlich erfinden sie bald einen Impfstoff wo die Geimpften keine Allmachtsphantasien gegenüber Ungeimpften entwickeln.
Der kommt gleich nach dem Impfstoff, der es Menschen ermöglichst, etwas differenzierter zu denken, statt seinem Frust freien Lauf zu lassen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da faselt man was von
Wer "faselt" so was?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber kann einer sagen wann es ihm endlich wieder mal am Arsch vorbeigeht ob wie oft und wann ich geimpft bin?
Sobald Du das nicht mehr öffentlich diskutierst. Das ist halt die Folge einer öffentlichen Meinungsäußerung: sie wird nicht nur nickend zur Kenntnis genommen. Sondern ggf. kritisiert.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es ging generell um die Einreise mit dem PKW. Ungarn habe ich genannt, weil ich dort war und sich keine Sau an der Grenze für irgendwen interessiert hat.
Und ich habe genau auf Dein Beispiel und unter Nennung Deines Beispiels geantwortet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie ist das überhaupt?! Wir haben seit Ewigkeiten kein Festnetz mehr. Müsste ich in Quarantäne und die würden mich anrufen (geht ja nur Mobil), könnte ich auch im Freibad sein...
Natürlich. Ich hätte auch im Freibad sein können, es wollte aber niemand wissen :) Ja, ich habe einen festen Wohnsitz ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist halt schwierig, wenn wir uns Anekdoten erzählen. Vielleicht ist meine Gemeinde besonders sorgfältig damit und Deine besonders nachlässig und keiner von uns weiß, wie das generell ist.
Eben. Du hast aber damit angefangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hast aber damit angefangen.
Sind wir jetzt im Kindergarten?

Ich bezog mich auf die Aussage, es würde gar nicht kontrolliert. Und da gab es genau dieses Beispiel. Das alleine schon "belegt" (so man mir glaubt), dass es nicht "nicht kontrolliert" wird. Sondern in mindestens einem Fall eben doch.
Und dann kann man noch kurz darüber nachdenken, ob das dann ein absoluter Sonderfall ist (was sein kann) oder ob es eher dafür spricht, dass nicht alle anderen x-tausend Gemeinden es ganz anders machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sind wir jetzt im Kindergarten?
Wahrscheinlich, wenn du andere Beispiele als deines nicht akzeptieren kannst und dann mit Anekdoten kommst :) Hättest ja deine auch weglassen können, dann hätte ich gar nichts geschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wahrscheinlich, wenn du andere Beispiele als deines nicht akzeptieren kannst
Bitte? Ich hatte das doch genau richtig bewertet.

Nur ist auch ein Fall - also eine Anekdote - eben nicht per se "kein Argument". Sondern es kommt auch hier auf den Kontext an.
Wenn jemand sagt: "Es gibt keine gelben Tomaten", dann ist die Anekdote: "Da liegt eine gelbe Tomate", ein belastbares Argument. Die Anekdote: "In meinem Gemüsekorb liegen aber nur rote Tomaten", nicht. Eigentlich doch klar?

So, und jetzt haben wir eben festgestellt, dass es Kontrollen gibt. Uneinigkeit besteht über den Umfang der Kontrollen. Und dazu sagen weder Deine noch meine Anekdote was aus. Da müsste man statistische Werte haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Von mir aus könnt ihr alles haben, aber kann einer sagen wann es ihm endlich wieder mal am Arsch vorbeigeht ob wie oft und wann ich geimpft bin?

Was muss passieren? Besserer Impfstoff? Impfquote von 120 Prozent? Bis das letzte Haustier geimpft ist?!
Du hast wohl noch nicht realisiert, dass das ganze Gedöns mit Lockdown und Masken künftig eigentlich nur noch wegen der Ungeimpften veranstaltet werden muss, damit sie mit ihren schweren Symptomen nicht die Krankenhäuser fluten. Und so lange so ein Gedöns weiter droht bzw. praktiziert werden muss, finden die meisten Geimpften das halt nicht toll, weil sie natürlich selber davon betroffen sind. Insofern, aber auch nur deshalb, geht es den Geimpften nicht am Arsch vorbei, ob du geimpft bist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du hast wohl noch nicht realisiert, dass das ganze Gedöns mit Lockdown und Masken künftig eigentlich nur noch wegen der Ungeimpften veranstaltet werden muss, damit sie mit ihren schweren Symptomen nicht die Krankenhäuser fluten.
Die Dichotomie geimpft/ungeimpft vereinfacht ein bisschen zu stark. Der Schutz, den die Impfung vor symptomatischen Infektionen bietet, lässt über den Zeitverlauf nach. Bei der Prioritätsgruppe 1, die zuerst geimpft wurde, ist dieser Zeitpunkt (ca. sechs Monate nach der Zweitimpfung) bereits erreicht. Das ganze Gedöns mit Lockdown und Masken ist also eher wegen der bereits geimpften Hochrisikogruppen erforderlich als wegen irgendwelchen jungen und fitten Impfverweigerern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ja. Aber in dem Fall ging es eben um Ungarn. Bitte den Kontext mitbeachten.
Ja, weil ein User von Ungarn schrieb. Es gibt aber etliche Länder, die an Deutschland angrenzen, wo man entweder direkt Urlaub macht oder durchfährt, um woanders Urlaub zu machen. Jedes dieser Länder kann jederzeit seinen Status ändern und zum Risikogebiet werden. Und Auto/Wohnmobil ist trotzdem das beliebteste Reisemittel der deutschen.
Dann sind es eben ohne zuverlässige Kontrollen nicht nur ein paar hundert oder tausend, die über Ungarn kommen, sondern vielleicht doch Hunderttausende oder Millionen. Darum ging es mir.

An unserer niederlandischen Grenze wird und wurde nicht konsequent kontrolliert, egal ob Risikogebiet oder nicht. Die Kontrollen stehen sporadisch Mal hier und Mal da. das halt die Leute aber nicht davon ab, hin und her zu fahren, sie sprechen sich eben mittels Facebook zb ab. Wo stehen die Kontrollen, wo ist frei.

Dabei ist noch nicht Mal berücksichtigt, wer beruflich alles pendelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:43
@VanDusen

Es ist derzeit noch nicht abschließend geklärt, wann der Impfschutz nachlässt. Inzwischen unstrittig ist, dass allein die Anzahl der nachweisbaren Antikörper nicht ausschlaggebend ist, es kommt darüberhinaus auch auf die Anzahl spezialisierter Abwehrzellen des Immunsystems an (B- und T-Helferzellen etwa).

Bei den Geimpften und Ungeimpften geht es ja auch nur um die Darstellung eines Prinzips. Ein Veranstalter oder Gastwirt kann sagen, dass er Ungeimpfte nicht hereinlässt, weil er ansonsten kostenträchtige Investitionen für Hygienemaßnahmen vornehmen oder (wegen Abstand) weniger Publikum einlassen müsste, was den Umsatz senkt.

Ein Krankenhaus kann sich im Gegensatz dazu natürlich nicht weigern, schwer an Corona Erkrankte aufzunehmen und zu behandeln, auch wenn dadurch wieder mal andere OPs verschoben werden müssen. Da Ungeimpfte zumindest für einen gewissen Zeitraum trotz Infektion nicht schwer erkranken, ist es eben hauptsächlich nicht diese Klientel, die das Gesundheitssystem insgesamt belastet. Und diese Klientel lässt sich ja mehr oder weniger anstandslos eine etwa erforderliche Drittimpfung verpassen, sobald feststeht, wann diese notwendig ist

Insofern ist es halt keine reine Privatsache, ob man sich impfen lässt oder nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:52
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Dichotomie geimpft/ungeimpft vereinfacht ein bisschen zu stark. Der Schutz, den die Impfung vor symptomatischen Infektionen bietet, lässt über den Zeitverlauf nach. Bei der Prioritätsgruppe 1, die zuerst geimpft wurde, ist dieser Zeitpunkt (ca. sechs Monate nach der Zweitimpfung) bereits erreicht. Das ganze Gedöns mit Lockdown und Masken ist also eher wegen der bereits geimpften Hochrisikogruppen erforderlich als wegen irgendwelchen jungen und fitten Impfverweigerern.
Du hast Recht. Gerade die vulnerablen gruppen haben schon oder bald keinen Schutz mehr und müssten eigentlich wieder bevorzugt werden. Aber da keiner so genau weiss, wie lange der Schutz nun wirklich anhält kann man erstmal nichts tun. Im schlimmsten Fall müssten diese der Gruppe der ungeimpften wieder zugerechnet werden, im besten Fall behalten sie ihren Status geimpft. Herdenimmunität scheint doch so unerreichbar zu werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 17:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da Ungeimpfte zumindest für einen gewissen Zeitraum trotz Infektion nicht schwer erkranken, ist es eben hauptsächlich nicht diese Klientel, die das Gesundheitssystem insgesamt belastet.
Ich vermute stark, du meintest die Geimpften. Was die längst geimpften Hochrisikogruppen betrifft, so fürchte ich, dass sie diejenigen sein werden, die unser Gesundheitssystem in diesem Winter belasten werden. Ihr Risiko eines schweren Verlaufs ist zwar durch die Impfung prozentual stark gemindert, aber von hohen absoluten Risikowerten aus. Unterm Strich ist ihr durch die Impfung gemindertes Risiko immer noch höher als das anderer Gruppen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Insofern ist es halt keine reine Privatsache, ob man sich impfen lässt oder nicht.
Das würde ich auch nie behaupten. Die Entscheidung für oder wider eine Impfung ist eine Entscheidung, die "Externalitäten" hat, will sagen, nicht durch den Markt geregelte Einflüsse auf das Wohlergehen anderer. U. a. darum bin ich auch dafür, hier die Kräfte des Marktes walten zu lassen und Impfprämien einzuführen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 18:03
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich vermute stark, du meintest die Geimpften
Ja, sorry, die meinte ich.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was die längst geimpften Hochrisikogruppen betrifft, so fürchte ich, dass sie diejenigen sein werden, die unser Gesundheitssystem in diesem Winter belasten werden. Ihr Risiko eines schweren Verlaufs ist zwar durch die Impfung prozentual stark gemindert, aber von hohen absoluten Risikowerten aus. Unterm Strich ist ihr durch die Impfung gemindertes Risiko immer noch höher als das anderer Gruppen.
Hast du dafür einen Beleg, möglichst nicht aus Israel, da bestehen ja etwas undurchsichtige Beziehungen zu Pfizer (und der von Pfizer empfohlenen Drittimpfung), und die israelischen Daten sind ja auch im eigenen Land bei Wissenschaftlern umstritten.

Zahlen aus Großbritannien sagen jedenfalls etwas anderes.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90412866/tote-unter-corona-geimpften-es-gibt-keinen-hundertprozentigen-schutz.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 18:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, kann ich dir sagen. Mir geht es total am Arsch vorbei, wie oft du geimpft bis, wenn ich mein altes Leben wiederhabe. Was heißt, dass ich nicht noch mal einen Lockdown erleben will und Maske tragen kann, wann und wo ich das selber will
Also ich bin optimistisch dass wir mit dem jetzigen Fortschritt nicht mehr in den Lockdown müssen, aber warten wir ab wie es sich in GB entwickelt.. Ob wir einen bekommen steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sobald Du das nicht mehr öffentlich diskutierst. Das ist halt die Folge einer öffentlichen Meinungsäußerung: sie wird nicht nur nickend zur Kenntnis genommen. Sondern ggf. kritisiert
Nö. Wenn in Foren, usw. gefordert wird, dass man endlich jene und jene impfen soll und wenn nicht dürfen die das und das nicht, dann reden diese über mich (wenn ich nicht geimpft bin) OHNE dass ich eine Diskussion begonnen habe.
Ich erzähle in der Realität überhaupt niemandem wann wo wie und gegen was ich geimpft bin. Ich zeig auch keinem Ex Securitas Mitarbeiter der auf Kellner umschult irgendwelche Impfpässe oder sonst was von mir.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du hast wohl noch nicht realisiert, dass das ganze Gedöns mit Lockdown und Masken künftig eigentlich nur noch wegen der Ungeimpften veranstaltet werden muss, damit sie mit ihren schweren Symptomen nicht die Krankenhäuser fluten. Und so lange so ein Gedöns weiter droht bzw. praktiziert werden muss, finden die meisten Geimpften das halt nicht toll, weil sie natürlich selber davon betroffen sind. Insofern, aber auch nur deshalb, geht es den Geimpften nicht am Arsch vorbei, ob du geimpft bist
Schau ma mal ob das der Fall ist, dass sie die Intensivstationen fluten. Sieht momentan nicht danach aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 18:18
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:U. a. darum bin ich auch dafür, hier die Kräfte des Marktes walten zu lassen und Impfprämien einzuführen.
Ja, ja der Markt…Inzwischen sind Blutkonserven knapp geworden.

https://www.tagesschau.de/inland/blutkonserven-mangel-deutschland-101.html

Gebietet es nun der Markt, Leute zum Blutspenden aufzurufen gegen Zahlung von 100€? Oder sollten Menschen angesichts der Knappheit von Spenderorganen künftig 500€ bzw. je nach Bedarfslage mehr dafür bekommen, dass sie erlauben, ihrem toten Angehörigen Organe für eine Transplantation zu entnehmen?

Persönlich kann ich solchen Entwicklungen nichts abgewinnen…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 18:28
Impfprämien halte ich moralisch für fragwürdig und auch unfair all jenen gegenüber, die schon impfen waren (ausser man zahlt rückwirkend).
Wenn man sich impfen lassen will, dann sollte das deshalb passieren weil man für sich (oder Menschen in der Umgebung die man beschützen will) gesundheitlich einen Vorteil sieht.

Aber wirtschaftlich wäre so eine Prämie weitaus sinnvoller als irgendwelche Verbote, Ächtungen und sonstige Vorschläge.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 19:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gebietet es nun der Markt, Leute zum Blutspenden aufzurufen gegen Zahlung von 100€? Oder sollten Menschen angesichts der Knappheit von Spenderorganen künftig 500€ bzw. je nach Bedarfslage mehr dafür bekommen, dass sie erlauben, ihrem toten Angehörigen Organe für eine Transplantation zu entnehmen?
Warum sollte man nicht etwas dafür bekommen, wenn man etwas von seinem Körper gibt. Bis jetzt kassieren nur wieder die Konzerne ab und der Spender schaut in die Röhre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 19:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Argument mit der Presse ignorierst Du?
Das betrachte ich als sehr schwaches Argument. Zu deinen Gunsten habe ich es ignoriert, denn wenn du die Presse in diesen Zeiten ernsthaft mitverfolgst, wirst du ebenso wie ich über tägliche Berichte dieser Art stolpern, oder nicht?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir überfluten die Nachbarländer?
Haben Australien oder Neuseeland das getan? Dir ist klar, dass diese Länder Verbindungen nach außen haben?
Oder willst du nun etwa doch behaupten, der Automobilverkehr wäre etwa doch relevant wenn nicht sogar sehr relevant hinsichtlich der Ausbreitung der Krankheit? :D
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also das kann ich so nicht unterschreiben: in meinem Bundesland fährt ein Mitarbeiter beim telefonischen Nichterreichen eines gemeldet Covid 19 positiven zu . Es wird vorher aber mehrfach angerufen und lange klingeln gelassen.
Tja, und hier und an vielen weiteren Orten nicht... eine einheitliche Regelung und Handhabe wäre sicherlich gut geeignet, diese Problematik im Sinne einer Lösung für die Bürger zu gestalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 20:56
@Paradigga2.0
Wohl bei der Arbeit, in einem Kernkrafwerk,.
Mittlerweile sind 22 Infizierte durch den PSE? Test festgestellt worden.
Ich habe wohl keinen Angesteckt, wir wollten morgens zur Arbeit, kein betreten mehr möglich. Dann 1 Std zurück nach Hause. Ich fühlte mich nicht zu 100% fit. Mach mal einen Test und dann war alles vorbei.
Der Test war am 16.07.
Freitag ist die Quarantäne überstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 20:59
@nairobi
Freitag ist die Quarantäne vorbei ... hoffe das ich negativ getestet werde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.07.2021 um 21:01
@Henry

Ist echt krass, dass das halt einfach überall passiert...
Gut, dass da so konsequent agiert wurde, ist aber auch kritische Infrastruktur und sehr wichtig^^
Danke für die Info :)


Anzeige

melden