Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 10:10
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zum einen gibt es jetzt schon die prio 1 Gruppe, wo man nicht so genau weiss, ob und wieviel Schutz noch da ist. Die anderen Gruppen folgen ja auf dem fusse. Da muss dringend Klarheit her, ob der Schutz noch da ist und wie lange er anhält.
Vermutlich läuft es wie folgt. Wenn die Todeszahlen, oder wenigstens die Hospitalisierungen in den vulnerablen Gruppen massiv steigen, zieht man den Schluss, ok, vermutlich verliert die Impfung an Wirkung... Kostet auch weniger.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Zum anderen muss man der grossen Gruppe an imofzweiflern nicht durch direkte oder indirekte Zwangsmassnahmen Impfungen aufdrängen, wenn diese schon lange vorher symptomlos aber unbekannt infiziert waren. Weil auch diese wären durch die überstanden Infektion erstmal geschützt.
Auch das wäre mal interessant zu wissen, wie hoch ist/ war die Dunkelziffer wirklich. Allerdings denke ich, dass sie in D, oder auch anderen Industrienationen, nicht sonderlich hoch war/ist. Der Hoffnung, das Millionen unentdeckt infiziert waren, sollte man sich nicht hingeben.
Das wird in Ländern wie Indien, Brasilien, etc. möglicherweise anders sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 10:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Für die wirtschaftlichen und sozialen Folgen seiner Empfehlungen zeichnet er nicht verantwortlich
Er ist der Chef vom RKI - warum sollte er anderen Bereichsleitern in den Topf spucken?

Die "wirtschaftlichen und sozialen Folgen" sind umso geringer, je näher man seinen Empfehlungen kommt.
Nur ob man das praktisch auch umsetzen kann, steht ja völlig ausserhalb seiner Macht - was genau ist dein Punkt?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hab ich was von Aussichten gesagt?
Naja, ich hab was über "exponentiell" gesagt - und du meintest, der R-Wert sei noch niedrig.
Das geht anfangs aber immer langsam und dann plötzlich - ganz schnell (runterscrollen)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 10:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vermutlich läuft es wie folgt. Wenn die Todeszahlen, oder wenigstens die Hospitalisierungen in den vulnerablen Gruppen massiv steigen, zieht man den Schluss, ok, vermutlich verliert die Impfung an Wirkung... Kostet auch weniger.
Ich fürchte damit hast du Recht...
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auch das wäre mal interessant zu wissen, wie hoch ist/ war die Dunkelziffer wirklich. Allerdings denke ich, dass sie in D, oder auch anderen Industrienationen, nicht sonderlich hoch war/ist. Der Hoffnung, das Millionen unentdeckt infiziert waren, sollte man sich nicht hingeben.
Das wird in Ländern wie Indien, Brasilien, etc. möglicherweise anders sein.
Kollegen von mir haben seinerzeit als es so schwierig war impftermine zu bekommen Antikörpertests für 30/35 Euro machen lassen. Die, die keine hatten, haben dann weiter nach impfterminen Ausschau gehalten, die anderen waren da deutlich entspannter. Aber die Tests wurden offiziell nicht anerkannt. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, offizieller Antikörpertest oder Impfung, hätte ich auch ersteres gewählt.

Ich sage aber auch wie es ist. Wenn mein impfzertifikat abläuft und bis dahin ist nicht geklärt, ob und welchen Schutz ich habe, so werde ich mich nicht auf drängen von Politik, Gesellschaft oder Pharma zu einer weiteren Impfung drängen lassen. Dann Falle ich eben aus dem Status geimpft heraus und bin dann eben ungeimpft. Weil dafür habe ich die Impfungen zu schlecht Vertragen und das Risiko von Nebenwirkungen ist mir zu hoch, als dass ich das jetzt als Dauereinrichtung hinnehme.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 11:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die "wirtschaftlichen und sozialen Folgen" sind umso geringer, je näher man seinen Empfehlungen kommt.
Halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich, aber derlei diskutieren wir hier ja.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Aber die Tests wurden offiziell nicht anerkannt.
Stimmt, weil die allein die Anzahl der Antikörper wenig über den Immunstatus aussagt. Um diesen zuverlässig zu bestimmen, muss man weitere Parameter beachten, die aber nur durch aufwendigere Testmethoden zu ermitteln sind.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/was-taugen-covid-19-antikoerpertests-750103.html

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90471288/was-corona-antikoerpertests-wirklich-bringen.html


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 11:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stimmt, weil die allein die Anzahl der Antikörper wenig über den Immunstatus aussagt. Um diesen zuverlässig zu bestimmen, muss man weitere Parameter beachten, die aber nur durch aufwendigere Testmethoden zu ermitteln sind.
Dann muss man das tun. Ansonsten bleiben es Mutmaßungen, ob oder wann eine dritte Impfung sinnvoll ist...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 11:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:alaiLotta schrieb:
Die "wirtschaftlichen und sozialen Folgen" sind umso geringer, je näher man seinen Empfehlungen kommt.

Halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich, aber derlei diskutieren wir hier ja.
Moment, das klingt, als solle ich besser nochmal betonen, dass ich es auch nicht für "selbstverständlich" hielte, diese Erkenntnisse auf Deibel komm raus umzusetzen - nur, weil das epidemologisch den meisten Sinn macht.
Man sollte die Bevölkerung schon mitnehmen dabei, sind ja keine "Hühner".

Aber da ich aus dem medizinischen Bereich komme (und lange Meerschweinchen hatte...), kann ich deren Standpunkt halt gut nachvollziehen.

Ich mach den Kram nicht mit, weil ich das so toll finde. Ich mache es, weil ich weiß, dass wir dann schneller damit durch sind.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:die aber nur durch aufwendigere Testmethoden zu ermitteln sind.

Dann muss man das tun. Ansonsten bleiben es Mutmaßungen, ob oder wann eine dritte Impfung sinnvoll ist...
Momentchen, das stimmt nicht ganz: "aufwändiger" sind die Testmethoden nicht, es bedarf aber eines anderen Settings.

Wenn da irgendwelche Privat-Leute Geld für ne Antikörperbestimmung ausgeben, weil sie damit die Zeit für die Impfung überbrücken wollen, ist das eine Sache.
Aus dieser "persönlichen Motivation" heraus eine Gleichstellung mit der Impfung zu erwarten ist aber natürlich nur Wunschdenken.

Dass die Impfung bei Menschen mit schlechterem Immunsystem kürzer hält, ist ne Binse - auch wenn genaue Zahlen noch nicht vorliegen.
Diese müssen nun gesammelt werden - mit den ganz "normalen" Methoden.
Aber halt auf diese Gruppe bezogen, rsp. ner Differenzierung zwischen "nur alt" und "alt und Vorerkrankt", bzw. "nur Vorerkrankt".
Und wenn das (genaue) Ergebnis vorliegt, kann man entscheiden, wann die dritte Dosis nötig ist.

Wir haben Ende Juli, die Impfungen sind Ende Dezember losgegangen - mit derartigen Tests vor August anzufangen, kann nicht viel bringen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 11:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:DalaiLotta schrieb:
Die "wirtschaftlichen und sozialen Folgen" sind umso geringer, je näher man seinen Empfehlungen kommt.

Halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich, aber derlei diskutieren wir hier ja.
Um das mal an einer Einzelfrage als Beispiel zu erläutern: Persönlich halte ich es für wert, ernsthaft zu diskutieren, ob man, um jährlich bei knapp 300 Kindern PIMS zu verhindern, gleichzeitig Millionen Schüler ins Homeschooling schicken und ihnen Kontakte zu Freunden untersagen sollte, wobei man riskiert, dass infolgedessen nachgewiesenermaßen zig Kinder und Jugendliche zum Teil lebensgefährliche Essstörungen als Folge dieser sozialen Deprivation entwickeln.

Klar, können und dürfen solche Folgefragen Herrn Wiehler nicht interessieren, er hat seine Empfehlungen aus seiner fachlichen Sicht zu geben, und die mag durchaus richtig sein. Sie ist aber in der gesamten Problematik nur ein Teilausschnitt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann muss man das tun. Ansonsten bleiben es Mutmaßungen, ob oder wann eine dritte Impfung sinnvoll ist...
Auch das sehe ich genauso. Bei anderen Erkrankungen ist es problemlos möglich den Schutzstatus zu bestimmen zb Hepatitis oder Röteln.
Mehr als vielleicht, warscheinlich, hätte, wäre, könnte ist bisher ja nicht viel
bekannt geworden aus der Forschung.
Unter den Gegebenheiten lasse ich mich jedenfalls nicht zu weiteren Impfungen drängen. Und ich habe Verständnis , dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung weiterhin Abstand von Impfungen nimmt.
Die ersten sechs Monate sind bei vielen schon vorbei, die anderen werden nach und nach nachziehen, auch die Zeit für die Gültigkeit der impfzertifikate tickt. So langsam muss da Mal was kommen ehe das Chaos noch grösser wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Millionen Schüler ins Homeschooling schicken und ihnen Kontakte zu Freunden untersagen sollte, wobei man riskiert, dass infolgedessen nachgewiesenermaßen zig Kinder und Jugendliche zum Teil lebensgefährliche Essstörungen als Folge dieser sozialen Deprivation entwickeln.

Klar, können und dürfen solche Folgefragen Herrn Wiehler nicht interessieren,
Der Herr Wieler bestimmt aber ja nicht, wie die 300 potentiell an PIMS erkrankenden Kinder zu schützen sind, er "sorgt" nur dafür, dass die Millionen Schulkinder schnell wieder in die Schule können. (Also er gibt Auskunft über mögliche Zeiteräume; "sorgen" ist ja eigentlich was anderes.)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie ist aber in der gesamten Problematik nur ein Teilausschnitt.
Es ist eine andere Perspektive, der Ausschnitt ist ja durchaus der gleiche: das Infektionsgeschehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:11
So ich möchte jetzt hier nochmal was beisteuern damit man mal wieder merkt wie dämlich manche Maßnahmen sind.

Mein Sohn fliegt nach Griechenland Land mit Mutter und Großeltern alle 3 geimpft bis auf mein Sohn 5 Jahre.
Alle müssen kein test zum hin und Rückflug machen bleiben ne Woche können wieder zurück fliegen und fertig alles gut.
Mein Sohn der 5 ist braucht weder Maske noch test wärend er wieder kommt oder im Flugzeug hängt im Flughafen rumläuft und nachhause fährt, sobald er aber zuhause angekommen ist muss er ein test machen oder darf 10 tage nicht raus aber meine ex schon.

Jetzt mal von abgesehen das auch die geimpften es einschleppen könnten und weiter geben können und die ja kein test brauche auch wenn es statistisch weniger passiert wo ist der sinn...
Sorry aber genau das ist was das alles so unverständlich machen und hier und da nicht zusammen passt und es geht nicht um corona an sich sondern um Maßnahmen...
Genau so wie Clubs und Bars wieder schließen müssen ab einen inzidenzwert von 10 also bitte dann darf hier bald garnichts merh auf machen wenn die die latte immer weiter runter setzten....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei anderen Erkrankungen ist es problemlos möglich den Schutzstatus zu bestimmen zb Hepatitis oder Röteln.
Mehr als vielleicht, warscheinlich, hätte, wäre, könnte ist bisher ja nicht viel
bekannt geworden aus der Forschung.
Hör doch endlich mal auf mit dieser unsachlichen Hetze!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wir haben Ende Juli, die Impfungen sind Ende Dezember losgegangen - mit derartigen Tests vor August anzufangen, kann nicht viel bringen.
Es würde nur Geld verbrennen, diese Wallung von dir befriedigen zu wollen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und ich habe Verständnis , dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung weiterhin Abstand von Impfungen nimmt.
Das ist unsachlich - und grenzt an leugnen der Verhältnisse.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die ersten sechs Monate sind bei vielen schon vorbei,
Stimmt nicht, es ist nicht mal August. Das halbe Jahr ist nur für ein paar ganz wenige grade vorbei.
Darum gibt es die Zahlen auch noch nicht, wie lange es bei Immunschwachen hält.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:auch die Zeit für die Gültigkeit der impfzertifikate tickt.
"Tickt" - Polemik. Natürlich vergeht Zeit.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So langsam muss da Mal was kommen ehe das Chaos noch grösser wird.
Dann fang doch mal bei dir selber an und spar dir das Chaos, das nur aus deiner Fantasie kommt.
Versuchs mit Information statt mit Polemik - du musst es nur wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:27
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:muss er ein test machen oder darf 10 tage nicht raus aber meine ex schon.
Wo ist das Problem?
Deine Ex ist geimpft - und wenn dein Sohn nicht infiziert ist, darf er auch raus. Impfen lassen kann man ihn noch nicht.
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:schließen müssen ab einen inzidenzwert von 10
Je tiefer die Latte hängt, desto schneller kannst du wieder in die Kneipe - nochmal - wo ist das Problem?
(Vorausgesetzt, der Rest der Bevölkerung unterläuft den Kram nicht woanders, weil alle meinen, sie müssten das Beste für sich selber rausholen.)

Es geht nicht darum, wer weniger machen muss, es geht darum, dass wir alle was machen müssten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:32
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ist eine andere Perspektive, der Ausschnitt ist ja durchaus der gleiche: das Infektionsgeschehen.
Sehe ich nicht so. Für mich ist die Problematik unendlich viel umfassender als „das Infektionsgeschehen“. Wenn du bzw, Herr Wiehler damit allein die Fallzahlen, sprich Inzidenzen meinst, ist es für mich damit längst nicht getan. Ich sehe genau so die Hospitalisierungsraten und die möglichen Folgen eines neuerlichen Lockdowns.

Man muss sich das mal wirklich klarmachen. Die Bundesnotbremse ist zwar Ende Juni außer Kraft getreten, kann aber vom Parlament jederzeit wieder in Kraft gesetzt werden.

Die Bundesnotbremse bestimmt, bundesweit einheitlich, was wie ab Inzidenzen von 100 automatisch zu geschehen hat, also u.a. Schulschließungen, Schließungen von Gaststätten, Theatern, Kinos etc etc. Lediglich UNTERHALB einer Inzidenz von 100 dürfen sich die Länder mit eigenen Corona-Verordnungen austoben.

Bisher sind aber weder Bundesnotbremso noch Länder-Verordnungen an andere Parameter als die Inzidenzen geknüpft. Sprich: dort sind immer noch allein die Inzidenzen maßgebend für Lockdown- und niederschwelligere Maßbahmen (zB Zutritt nur mit negativem Test oder vollständig geimpft).

Herr Wiehler will das offenbar fortsetzen, und zwar ganz egal, ob es zwar mehr Infektionen gibt, aber aufgrund der Impfungen inzwischen viel weniger Belastung des Gesundheitswesens.

Sprich: Herr Wiehler empfiehlt, möglicherweise ganz ohne Not, wie gehabt ausschließlich aufgrund von Fallzahlen und ohne Berücksichtigung von Impffortschritten und fehlender nennenswerter Belastung der Krankenhäuser mit Corona-Patienten im Endeffekt Schulschließungen samt ihren negativen Folge für Millionen Kinder plus alles weitere, was wir als Lockdown schon kennen, plus seinen negativen Folgen für Millionen weitere Bundesbürger.

Insoweit lohnt es schon, über Herrn Wiehlers Meinung kritisch nachzudenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:41
PS: Es ist, wenn die Politik Herrn Wiehler folgt, also durchaus realistisch, dass demnächst bei einer bundesweiten Inzidenz von über 100 automatisch wieder Lockdown samt Schulschließungen ist, obwohl die Intensivstationen dank Impffortschritt nur zu 2 oder 3 Prozent mit Covid-Patienten belegt sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Je tiefer die Latte hängt, desto schneller kannst du wieder in die Kneipe - nochmal - wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass diverse Etablissements somit, wenn es doof läuft, nie wieder öffnen dürfen, beim reinen klammern an die Inzidenz. Aber mir ist es irgendwann auch egal. In Clubs gehe ich schon ewig nicht mehr und wenn dann die letzte Kneipe und das letzte Restaurant dicht macht, dann lernen die Leute endlich wieder selbst zu Kochen.

Edit: Es wird nicht mal die Hintertür offen gelassen, nur geimpfte einzulassen. Stark.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und bevor dass hier wieder einige absichtlich in den falschen Hals kriegen: Nein, ich habe nicht behauptet, dass Herr Wiehler Menschen keulen will.
Erschreckend, dass man hier so was hinzufügen sollte - aber klüger ist es.

Hospitalisierungsraten sind natürlich für sich genommen ein sinnvoller Indikator. DAs Problem ist nun aber, dass es nach einer erfolgten Infektion Wochen dauert, bis es zu einer Hospitalisierung kommt. In diesen Wochen findet letztlich (je nach Situation der noch geltenden Maßnahmen) ein ungebremstes exponentielles Wachstum statt.

Insofern sind die aktuellen Hospitalisierungsquoten wenig wert. Wert haben die prognostizierten Quoten - die man vermutlich relativ gut schätzen kann.
Dann haben wir aber das selbe Problem wie bei den Inzidenzen - nur verstärkt. Die Leute sehen: "Ah, da ist ja im Krankenhaus kaum was los - ja dann verstehe ich nicht, warum ich mich jetzt einschränken muss."
Die Aussage: "Jetzt ist die Auslastung bei 80% - in 5 Wochen wird sie bei aktuell gleichbleibender Infektionslage bei 95% und in 6 Wochen bei 110% sein" - werden viele wieder nicht verstehen.

Keine Ahnung, wie so was kommunizierbar ist.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:53
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ist das Problem?
Deine Ex ist geimpft - und wenn dein Sohn nicht infiziert ist, darf er auch raus. Impfen lassen kann man ihn noch nicht.
Es geht um den Sinn das er vorher auf dem Rückflug und im Flughafen ohne Maske rumlaufen darf und es da niemanden interessiert und er sich nicht testen muss weder in Deutschland noch in Griechenland und wenn er es hat es bis zur Haustür auch niemanden interessiert.


Und 10 ist nichts das sind 240 Personen
Bald wird die latte noch tiefer hängen wette ich dann sind es 5 oder irgebwann 1...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann ist ja alles prima. Dann beschwere Dich aber auch nicht, dass auf den armen Impfverweigerern ständig herumgehackt würde. Wenn sie das durch sie zusätzlich generierte Risiko anderweitig begrenzen, ist ja alles gut.
Und du entscheidest über jedes Motiv einer Verweigerung und darum darf man pauschal auf diesen Menschen „rumhacken“ und beschweren darf man sich auch nicht?

Besser wärs du lässt dich impfen und hast so viel Vertrauen in den Impfstoff, dass du es nicht notwendig hast, auf Menschen rumzuhacken, die nicht das tun was du von ihnen gerne hättest, aus welchen Geünden auch immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 12:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Edit: Es wird nicht mal die Hintertür offen gelassen, nur geimpfte einzulassen. Stark.
Da bin ich mir nicht gar nicht so sicher. Ich habe mir mal unsere Landes-Corona-Verordnung angeschaut, die noch bis 5. August gilt (wenn sie nicht verlängert wird).

Da steht doch tatsächlich drin, dass ab Inzidenz von 35 zB der Zutritt zu Innenräumen von Gaststätten, zu Schwimmbädern etc. nur mit Impfnachweis oder negativem Test möglich ist. Ich gehe davon aus, dass andere Bundesländer ähnliche Regelungen haben.

Und so lange solche Verordnungen gelten, sind wir ab bestimmten Inzidenzen sowieso wie gehabt wieder da, dass in bestimmten Bereichen die 3G-Regel gilt. Ganz automatisch. Vielleicht sollten sich da nicht Geimpfte dann bei Herrn Wiehler bedanken, dass sie sich nun wieder testen lassen müssen, um irgendwo reinzukommen.…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.07.2021 um 13:10
Laut der Aussage von Herrn Lauterbach im Frühjahr wird das Thema "Corona" im Sommer beendet sein. Impfstoff gibt es ja mittlerweile genug für jedermann, wodurch ich auch keine rechtliche Grundlage für weitere Maßnahmen, Einschränkungen, etc. mehr erkennen kann. Darum freue ich mich auf das baldige Ende von Corona - wo es sich jetzt, Ende Juli, nur noch um Tage handeln kann.


Anzeige

2x zitiertmelden