Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 10:19
@schnullbacke
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das Problem ist nicht, dass jüngere ungeimpft sind und man aktuell nur auf die Inzidenz schaut.
Ja weil ja auch ungeimpfte jugendliche in einer Blase leben und absolut niemanden in ihrer Umgebung anstecken. -.-
Doch das ist auch ein Teil des «Problems». Allerdings verstehe ich die jungen Menschen auch sehr gut. Sie mussten viel Solidarität zeigen für etwas was sie nur wenig betrifft, zumindest Krankheitsbedingt.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich habe nicht gesagt das ich mich nicht impfen lassen möchte, nur das ich aktuell nicht geimpft bin. Dafür bin ich gegen deutlich schwerwiegendere und ansteckendere Krankheiten geimpft.
Trotzdem stört es dich, wenn du für Tests bezahlen müsstest. Du hast dich bisher nicht impfen lassen, obwohl es einfach ist an die Impfung zu kommen.
Das lässt durchaus den Schluss zu das du nicht willst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 10:33
@Karotte3
Du tust ja gerade so, als ob man diese super Annehmlichkeiten seit März 20' alle genießen durfte. 1,5 Jahre Einschränkungen up's and Downs, Übung macht den Meister. Mir persönlich sind zwei Verträge Sport flöten gegangen unter den lockdowns. Das bedeutet ich habe für uns und unser Kind sinnlos hohe Beiträge bezahlt wofür? Damit sie sagen, ihr dürft verlängern aber geimpft kommen?
Als ob wir alle im Freiheitsrausch geschwelgt hätten die letzten 18 Monate, so sind deine Argumentationen. Der Mensch gewöhnt sich an alles. Dann eben weiter Liferando, Amazon und die Schwarzarbeit im Dienstleistungssektor wird wieder so aufblühen wie im letzten lockdown.
Und die Hartz 4 Empfänger wird es null tangieren, wer sowieso marginal abgehöngt ist und immer war, hat Übung darin .
Die konnten sich vorher keine deiner Annehmlichkeiten leisten und werden es auch weiterhin nicht können ob mit oder ohne Impfung.
Ich habe tagein tagaus Kunden aller coleur und aller pro und contra Fraktionen. Die einen haben genug Kohle um sich für immer frei zu testen und die anderen, die mit der Kohle knapsen müssen werden dann zukünftig nicht mehr kommen. So einfach ist das.
Ich habe hier lediglich angeführt, daß diese dream Quoten von 85% Never ever zu erreichen sind. Die Realität sagt bisher 30% der Bevölkerung die theoretisch fürs impfen noch in Frage kommen stehen zur Debatte. Davon sind Ca die Hälfte aus medizinischen Gründen nicht impf kompatibel (so eben auf ntv vermeidet)
Bleiben immer noch 15% ungeimpfter berechtigter Bürger. Nun rechne mal wieviele Millionen du da noch mit Vernunft und Bratwurst und Uschi Glas locken willst.
Nur darum geht es mir. Ich will hier nicht über Sinn von Impfungen reden. Deren Relevanz ist unbestreitbar. Soweit sollten alle sein inzwischen. Ich rede hier nur über die Methoden, wie man die Leute überzeugen will. Und da habe ich die Meinung, so wie bisher wird das nichts und sollten sie die Gesetzeskeule rausholen wird man am Ende 15% der Bevölkerung haben, die noch mehr Contra sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 10:41
@Snowman_one
Das was mich stört ist, dass man nur die ungeimpften mit den Tests belasten will und die geimpften einfach lässt. Mich stört nicht das ich für einen Test bezahle sondern das andere dann nicht testen müssen. Schaut man nach Israel so ist die Quote der Neuansteckungen bei den geimpften aktuell über 50%, d.h. dort sind mehr als die Hälfte der Neuinfektionen auf die geimpften zurück zu führen. So wird dies auch bei uns passieren und dann will man die geimpften ohne Test überall hin lassen? Ergibt keinen Sinn.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 10:49
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Was ist denn bei Covid das Problem, dass die älteren schwerer erkranken und einst die Altenheime nicht geschützt wurden. Das ist doch genau das Problem. Das Problem ist nicht, dass jüngere ungeimpft sind und man aktuell nur auf die Inzidenz schaut.
Hast du echt immer noch nicht mitbekommen, dass Pflegende auch Menschen sind?
Und dass da auch Jüngere dabei sind?
Und die vielleicht auch mal wieder ein Recht darauf haben sollten, ein Privatleben zu haben,
über dem nicht die Gefahr schwebt, zum Killer zu werden,
nur weil kaum noch einer seiner Oma den Hintern abputzen mag?

Das Problem mit den Altenheimen betraf relativ niedrige Inzidenzen;
wenn jetzt die 15% Ungeimpften, die ja immerhin eine Menge von etwa 12.000.000 ergeben,
Halli-galli machen wollen, sind alle Anstrengungen der letzten Monate umsonst gewesen.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das was mich stört ist, dass man nur die ungeimpften mit den Tests belasten will und die geimpften einfach lässt. Mich stört nicht das ich für einen Test bezahle sondern das andere dann nicht testen müssen.
Wenn Geimpfte etwa 4 Tage lang Viren abgeben - und Ungeimpfte mindestens doppelt so lang - wärest du dann, theoretisch angefragt, damit einverstanden, wenn die Geimpften die Hälfte zahlen,
bzw. die Geimpften weiter frei blieben und die Ungeimpften zahlen wenigstens eine Hälfte ihrer Tests selber?

Weil es halt ungerecht ist, eine mögliche Lösung des Problems auszuschlagen und dennoch weiter von den allgemeinen Maßnahmen profitieren zu wollen.

Krank werden will keiner - aber dafür muss man halt auch selber was tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 10:58
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem stört es dich, wenn du für Tests bezahlen müsstest. Du hast dich bisher nicht impfen lassen, obwohl es einfach ist an die Impfung zu kommen.
Wenn Schnullbacke andere Impfungen hat, dann lässt das eher den Schluss zu, dass er den zurzeit gängigen Covid-Impfstoffen noch nicht vertraut. Aber das kann er natürlich besser selber beantworten, wenn er das möchte.

Tatsächlich wollen sich nur die wenigsten definitiv nicht impfen lassen, laut einer Umfrage. Die anderen haben folgende Gründe:
1. Unsicherheit bezüglich der Gefahren der Impfung (misstrauische Menschen)
2. Verlassen auf das Handeln der anderen: Wenn sich andere impfen lassen, muss ich nicht (Schmarotzer:-))
3. Einschätzung von Covid als milde Erkrankung (Selbstüberschätzer)
https://www.focus.de/regional/hamburg/impf-skeptiker-uni-erfurt-ermittelt-gruende-und-nennt-zahl-die-hoffnung-macht_id_13527417.html
4. Durch Alltagsstress bedingte nicht gelingene Organisation der Impfung (Gestresste)
(hatte ich in einem anderen Bericht gelesen-> Beleg finde ich nicht mehr)

Aktuelle Maßnahmen scheinen tatsächlich genau auf diese 4 Gruppen angepasst zu sein:
Gruppe 1 kannst du mit Informationen überzeugen, Gruppe 2 mit Konsequenzen (Selbstzahlung der Tests), die Widrigkeiten mit sich bringen, Gruppe 3 ebenfalls mit Informationen und Gruppe 4 mit zugänglichen Impfangeboten (z.B. Ikea, Schützenfest etc.) und dem Appell an Arbeitgeber, eine Arbeitsfreistellung für die Impfung zu organisieren, so jetzt aktuell herausgegeben von der Regierung.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die einen haben genug Kohle um sich für immer frei zu testen und die anderen, die mit der Kohle knapsen müssen werden dann zukünftig nicht mehr kommen.
Wenn diese gezielten Maßnahmen nicht wirken, dann wird es definitiv eine Impfpflicht geben - davon bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 10:59
@schnullbacke
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das was mich stört ist, dass man nur die ungeimpften mit den Tests belasten will und die geimpften einfach lässt. Mich stört nicht das ich für einen Test bezahle sondern das andere dann nicht testen müssen.
Dann guck dir bitte mal an was Mutti Merkel sagte. Es gibt einen Grund warum das so ist.
Es sind eben nicht mehr nur die Anzahl Ansteckungen die wichtig sind, sondern auch die Intensiv fälle.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Schaut man nach Israel so ist die Quote der Neuansteckungen bei den geimpften aktuell über 50%, d.h. dort sind mehr als die Hälfte der Neuinfektionen auf die geimpften zurück zu führen.
In den U.S.A sind fast alle Spitaleinweisungen ungeimpfte. In den Staaten mit den tiefsten Impfquoten hat es am meisten Ansteckungen gegeben.
Was ich aus Israel lese ist das die Impfung noch zu fast 40% vor einer Weitergabe des Virus schützt. Wobei, wie gesagt hier noch mehr ausgewertet werden muss.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:So wird dies auch bei uns passieren und dann will man die geimpften ohne Test überall hin lassen? Ergibt keinen Sinn.
Ja was die Mutationen betrifft ist dies wohl nicht förderlich. Aber wie über mir geschrieben wurde, wenn die geimpften wengier lange anstekcend sind, ist das sicher mal was gutes.

Die eigentlich Frage ist, worauf du eigentlich wartest, also warum du noch keine Impfung hast?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:05
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Schaut man nach Israel so ist die Quote der Neuansteckungen bei den geimpften aktuell über 50%
Wo finde ich diese Zahl? Ich habe versucht, das zu recherchieren, finde aber nicht diese Zahl.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das Problem ist nicht, dass jüngere ungeimpft sind und man aktuell nur auf die Inzidenz schaut.
Was - abseits der Inzidenz - ist ein geeigneter Maßstab? Hospitalisierungen sind zwar der letztlich limitierende Faktor - aber die treten eben Wochen nach einer Infektion auf. Und bis dahin verläuft - gerade bei hohen Inzidenzen und geringen Maßnahmen der Kontaktbeschränkung - der Infektionsverlauf in einer exponentiellen Kurve. Dessen Auswirkungen dann wieder erst Wochen später die Kapazitäten belasten.
Natürlich kann eine Prognose erstellt werden, bei welchem Infektionsgeschehen welche Auslastung mit welcher Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist. Aber was ist die Basis dieser Prognose? Doch eben die Zahl der bekannten Infektionen und damit eben die Inzidenz.

Was schwebt Dir denn als Anhaltspunkt vor?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:06
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Das was mich stört ist, dass man nur die ungeimpften mit den Tests belasten will und die geimpften einfach lässt. Mich stört nicht das ich für einen Test bezahle sondern das andere dann nicht testen müssen. Schaut man nach Israel so ist die Quote der Neuansteckungen bei den geimpften aktuell über 50%, d.h. dort sind mehr als die Hälfte der Neuinfektionen auf die geimpften zurück zu führen. So wird dies auch bei uns passieren und dann will man die geimpften ohne Test überall hin lassen? Ergibt keinen Sinn.
Das kommt daher, dass Israel mit der Impfung sehr früh durch war. Ein Großteil der Bevölkerung ist geimpft, aber die Impfung ist eben aktuell schon länger her. Die 50% sagen genaugenommen nichts. Bei einem Land, dass 100%ig geimpft wäre, wäre dann die "Durchbrecherquote" 100%. Daher ist der Vergleich von nackter Zaheln eine reine Milchmädchenrechnung.

Hier ist die Impfung noch nicht lange her, bei denen, bei denen es schon länger her ist, muss man an das Nachimpfen denken, was auch schon erfolgt.

Was aktuell eben alarmierend ist, wir in diesem Sommer schlechter dastehen als vor 1 Jahr. Daher muss etwas gemacht werden, bleibt die Impfrate so, dann wird es einen neuen Lockdown geben, das will wohl keiner. Da man (aktuell noch) keine Impfpflicht einführen will, muss es eben andere Anreize geben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:09
@DalaiLotta
Entweder wir akzeptieren das wir in einer solidarischen Gemeinschaft leben und damit eben auch mit unseren Steuern und Abgaben Dinge für andere bezahlen oder eben nicht. Da wo wir uns aktuell hinbewegen ist doch eine 2-Klassen Gesellschaft.

Ich möchte unsere Politik im Oktober/November sehen, was dann gesagt wird bzgl. Tests wenn bei uns die Mehrzahl der Infektionen von geimpften Hervorgerufen wird.

@Snowman_one
Warum ich noch keine Impfung habe? Weil meine Kontakte derart eingeschränkt sind, dass die Risiko-Nutzen Abwägung einer Covid Impfung für mich unverhältnismäßig ist. Mein Infektionsrisiko ist extrem gering und mein Erkrankungsrisiko ebenso. Ich möchte mich nicht als Impfverweigerer abstempeln lassen, weil dies nicht stimmt. Und diese Panikmache finde ich absolut daneben von der Politik.

Bei den Intensivfällen werden wir zukünftig sehen ob diese steigen und durch wen. Ich gehe hier davon aus, dass weiterhin die älteren und vorerkrankten hier landen und das unabhängig ob geimpft oder nicht. Dies werden wir aber erst ab November so richtig sehen und dort sollte man doch schauen das diese Menschen die Schaden nehmen geschützt und getestet werden und das dies auch bezahlt wird.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Gruppe 1 kannst du mit Informationen überzeugen
Das stimmt leider nicht.
Es mag für einige wenige gelten, die sich das bisher nicht richtig durchdacht haben und nun mit mehr oder besser aufbereiteten Informationen die Situation bewerten.

Aber die "Gruppe 1" besteht aus Leuten, die - auf Basis falscher Bewertung der Fakten - schon eine fertig durchdachte Meinung haben.
Die glauben eben, dass die Entwicklung und Zulassung zu schnell erfolgte und deswegen gar nicht gut gewesen sein kann. Sie verstehen die biologischen Zusammenhänge nicht und vermuten dann irgendwelche Spätfolgen, die sie aber gar nicht quantifizieren können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:12
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Entweder wir akzeptieren das wir in einer solidarischen Gemeinschaft leben
Aber das ist eben keine Einbahnstraße.
Wenn eine Gruppe das Risiko für andere zum eigenen Nutzen erhöht, dann kann das natürlich trotzdem von allen getragen werden - aber es ist natürlich nicht selbstverständlich.

Wer ein Auto hält, trägt dessen allgemeine Betriebsgefahr. Er haftet schon mal alleine deswegen, weil er zu seinem eigenen Nutzen das Risiko für andere erhöht.
Auch das ist keine Zwei-Klassen-Gesellschaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:20
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Warum ich noch keine Impfung habe? Weil meine Kontakte derart eingeschränkt sind, dass die Risiko-Nutzen Abwägung einer Covid Impfung für mich unverhältnismäßig ist. Mein Infektionsrisiko ist extrem gering und mein Erkrankungsrisiko ebenso.
Dann soltest Du gegen die Neuregelungen eigentlich nichts haben, denn Du wirst dann auch entsprechend selten (oder nie) einen Test durchführen müssen. Und diejenigen, welche sich häufiger diesem Risiko aussetzten, müssen sich eben kostenpflichtig testen lassen oder doch impfen lassen.

Für mich gilt eigentlich ähnliches, man fährt aber nun auch mal mit den öffentlichen Verkehrmitteln oder will doch einen Besuch abstatten. Und wenn ich da manche in den öffentlichen Verkehrsmitten so sehe, dann bin ich froh, dass ich geimpft bin. Letzlich hatte vor Verlassen eine Person schon die Maske abgenommen, sprich er hat ein mögliches Konzentrat schön in dem geschlossenen Raum verteilt. Nein, da es einfach Unbelehrbare gibt, habe ich eine andere Entscheidung getroffen als Du. Dein Rissiko wirst Du kaum beziffern können, ob es wirklich so gering ist, wie Du glaubst, das steht in den Sternen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:27
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Entweder wir akzeptieren das wir in einer solidarischen Gemeinschaft leben und damit eben auch mit unseren Steuern und Abgaben Dinge für andere bezahlen oder eben nicht. Da wo wir uns aktuell hinbewegen ist doch eine 2-Klassen Gesellschaft.
Es ist halt die Frage, wer da mit wem solidarisch sein sollte: Die Geimpften mit den Ungeimpften und ihnen die Tests bezahlt werden sollten oder die Ungeimpften mit den Geimpften und diese sich für das Gemeinschaftswohl impfen lassen sollten.
Ja, Dinge können bezahlt werden aus dem Gemeinschaftstopf, aber es ist schon richtig zu hinterfragen, welche Dinge das sein sollen und warum die Gemeinschaft das zahlen soll. Eine Impfung ist wirkungsvoller und kostet halt weniger als ständige Tests.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich möchte unsere Politik im Oktober/November sehen, was dann gesagt wird bzgl. Tests wenn bei uns die Mehrzahl der Infektionen von geimpften Hervorgerufen wird.
Das wäre dann eine neue aktuelle Lage und Anpassungen müssten vorgenommen werden. Zurzeit haben wir diese Situation nicht.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Warum ich noch keine Impfung habe? Weil meine Kontakte derart eingeschränkt sind, dass die Risiko-Nutzen Abwägung einer Covid Impfung für mich unverhältnismäßig ist.
Du gehörst dann zur Gruppe der "Selbstüberschätzer"
Stichwort: Aerosole, die stundenlang in Innenräumen in der Luft hängen. Du kannst dich bei Delta nicht mehr so gut wie bei Alpha oder dem Ursprungsstamm schützen (weniger Viruslast ist ausreichend). Was bisher gut geklappt hat, könnte nun nicht mehr gut funktionieren, wenn im Herbst die Inzidenz steigen wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber die "Gruppe 1" besteht aus Leuten, die - auf Basis falscher Bewertung der Fakten - schon eine fertig durchdachte Meinung haben.
Die glauben eben, dass die Entwicklung und Zulassung zu schnell erfolgte und deswegen gar nicht gut gewesen sein kann. Sie verstehen die biologischen Zusammenhänge nicht und vermuten dann irgendwelche Spätfolgen, die sie aber gar nicht quantifizieren können.
Ja, in dem von mir verlinkten Artikel sah man als Maßnahme das Gespräch vor. Ich habe das hier als "Informationen geben" abgekürzt, aber es stimmt schon, dass man sich mit dieser Gruppe intensiver beschäftigen muss und nur im Gespräch und beim Eingehen auf deren Argumente ihre Bedenken ausräumen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:31
8557 Menschen müssen erneut geimpft werden

Ermittlungen weisen daraufhin, dass die Verdächtige in voller Absicht Impfungen mit Kochsalzlösung verabreichte. Betroffen sind vor allem ältere Menschen.
Im friesischen Schortens hat eine Krankenschwester Impfungen mit Kochsalzlösung vorgenommen. Bereits am 21. April war bekannt geworden, dass die verdächtige Mitarbeiterin sechs Menschen nicht den für sie vorgesehenen Biontech-Wirkstoff injiziert hatte.

Nun weitet sich der Skandal immer weiter aus: Inzwischen ist davon auszugehen, dass die Mitarbeiterin 8557 Spritzen lediglich mit Kochsalzlösung aufgezogen hat.
Betroffen sollen vor allem Menschen sein, die über 70 Jahre alt sind. Allerdings seien in dem Zeitraum auch Mitarbeiter mobiler Pflegedienste, Hospizmitarbeiter, Erzieherinnen oder Ärzte geimpft worden, sagte die stellvertretende Corona-Krisenstabsleiterin Claudia Schröder. Nach ihren Angaben sollen sie per Post oder E-Mail informiert werden. Zugleich ermutigte sie alle, ein Angebot zur Nachimpfung anzunehmen. „Rund 8500 Menschen stehen nun vor der Frage: 'Soll ich mich erneut impfen lassen?' Wir können nur absolut dazu raten.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/kochsalz-impfskandal-in-friesland-8557-menschen-muessen-erneut-geimpft-werden/27499832.html

Unglaublich, dass das in diesem großen Ausmaß so stattfinden konnte und diese Menschen allesamt weiterhin gefährdet waren und unwissend sich und andere Menschen infiziert haben könnten und im Glauben, geschützt zu sein, weniger vorsichtig im Umgang mit anderen oder ihrem persönlichen Alltag waren.

Ich hoffe sehr, dass sie dafür vollumfänglich zur Verantwortung gezogen wird. Es ist der pure Wahnsinn, was für kranke Blüten die Querdenkerszene so mit sich bringt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hoffe sehr, dass sie dafür vollumfänglich zur Verantwortung gezogen wird. Es ist der pure Wahnsinn, was für kranke Blüten die Querdenkerszene so mit sich bringt.
Das hab ich vorgestern auch als Push in meinem Browser gehabt, war auch in den Nachrichten. Das ist schon keine normale Impfgegnerei, sondern Terror. Eigentlich gehört das in den Querfront Thread.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:50
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:und nur im Gespräch und beim Eingehen auf deren Argumente ihre Bedenken ausräumen kann
Auch das halte ich für die weit überwiegende Menge für nicht möglich.

Die Informationen sind nun schon lange und extrem niederschwellig verfügbar. Sie lauten:
Die besten Experten, die wir dazu haben, sagen (in einem systematisch gut kontrolliertem und überwachten Verfahren):
Die Risikobewertung unter allen bewertbaren Umständen ist für die Impfung für eine definierte Personengruppe positiv. Dafür gibt es eine Zulassung und on Top eine Impfempfehlung.

Diejenigen, die das verstanden haben, sind geimpft. Die anderen, die "zweifeln", tun dies überwiegend nicht auf Basis eine rationalen Abwägung. Sondern weil sie eine eigene Risikobewertung durchführen und dabei verkennen, dass sie das gar nicht leisten können. Weil sie die Grundlagen dieser Risikobewertung weder hinreichend kennen noch hinreichend verstehen KÖNNEN. Weil dafür fundierte Kenntnisse erforderlich wären, die sie nicht haben.

Sie müssten davon überzeugt werden, dass sie eine falsche Risikobewertung vorgenommen haben und dass es klug wäre, das noch mal auf den Prüfstand zu stellen.
Theoretisch natürlich möglich - aber in der Realität ein "Zug, der schon abgefahren ist". Leider.

Und das sind auch nicht alles "dumme Menschen". Sondern es ist ein psychologisches Dilemma. Eine Entscheidungsfalle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 11:57
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich habe mich auch nicht infiziert, eben durch mein Verhalten.
Und den umstand gedankt, dass hierzulande mittlerweile seit über einem jahr mal mehr mal weniger dauermaßnahmen aufrecht erhalten werden. Allein das masken tragen und die kundenreduzierung in läden dürfte schon ordentlich den hintern retten. Aber mal etwas weiter gedacht: was ist danach? Ich denke man wird sich hier recht schnell einig, dass das virus nicht mehr verschwindet. Was ist, wenn die pandemie als beendet erklärt wird? Alle maßnahmen beendet werden? Kannst du im homeoffice bleiben? Wirst du weiterhin maske tragen? Weiterhin kontakte reduzieren? Während das leben um dich herum boomt?

Delta ist in etwa so ansteckend wie masern. Nur um das mal in zahlen zu bringen: von 100 menschen, die weder gegen masern geimpft sind, noch jemals masern hatten, stecken sich im schnitt 95 an, nachdem sie kontakt zu masernviren hatten (klick). Was glaubst du, wie lange wirst du dein verhalten gegenüber anderen dermaßen einschränken (wollen)? Wirst du das überhaupt oder wirst du irgendwann drauf scheißen? Beim aktuellen stand der dinge schinden wir nur zeit. Infizieren werden sich wohl oder übel nahezu alle mal irgendwann in ihrem leben, die frage ist dann nur noch, wie schlimm wird es und hat es sich gelohnt auf die impfung zu verzichten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 12:11
@kleinundgrün
Edit: Es war übrigens dieser Artikel, der ein Gespräch für Gruppe 1 als Maßnahme benannte (ich hatte diesen nicht verlinkt):
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-skeptiker-gegner-100.html

Wirklich gute Infos zur Einordnung der Gefahr der Impfung hatte ich bisher eher vermisst und ich finde, dass man sich aktuell jetzt schon sehr viel Mühe gibt, sich hier nochmal zu verbessern. Ich finde beispielsweise dieses neue Video von Ranga Yogeshwar wirklich gut. Er versucht hier auch diese falsche Risikoabschätzung anzugehen und bedient sich guter visueller Mittel:


[youtube (gT9z-l77ZYk[/youtube]]Youtube: Warum Impfen schlauer ist / Ranga Yogeshwar
Warum Impfen schlauer ist / Ranga Yogeshwar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 12:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich möchte deine Hoffnungen bzgl. BVerfG nicht zunichte machen, aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß aus der Richtung noch "Rettung" naht? Ausgerechnet auf Harbarth zu setzen als Retter der Ungeimpften?
Es ist ja irgendwie folgerichtig, dass alle Geimpften wie Ungeimpften, die mit den aktuellen politischen Maßnahmen unzufrieden sind, nun nach der Justiz rufen.

Allerdings gilt für die Justiz da der Grundsatz „Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.“

Von sich aus darf und wird die Justiz, also auch das Bundesverfassungsgericht, nichts in puncto Corona-Maßnahmen unternehmen, da müssen schon entsprechende Klagen von Betroffenen kommen und sich, bis sie überhaupt zum obersten deutschen Gericht gelangen, durch die Instanzen wälzen. Es gibt bereits einer Fülle vor allem verwaltungsgerichtlicher Rechtsprechung zu Corona-Maßnahmen. Es kann aber natürlich noch nichts zu neuen Maßnahmen geben, die von der Politik gerade beschlossen wurden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 12:23
@gastric
Ja irgendwann steck ich mich an. Aber für mich ist das Risiko gering schwer zu erkranken. Die Impfung dient zu allererst dem Selbstschutz.

Corona sollte insgesamt zu einem Umdenken führen. Das Tragen der Maske kann ich mir auch weiterhin gut vorstellen.


Anzeige

3x zitiertmelden