Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 02:04
Ergebnisse von Untersuchungen haben gezeigt: Die Viruslast bei Geimpften, die sich dennoch mit der Delta-Variante anstecken, ist genauso hoch wie bei ungeimpften Delta-Infizierten. Das würde die steigende Zahl der Erkrankten erklären.
Quelle: https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfung-delta-variante-ansteckung-geimpfte-inzidenz-usa-ungeimpfte-zyx-zr-90912812.html (Archiv-Version vom 24.08.2021)

Genau das sind Meldungen der amateurhaften Art, wie ich sie bei der ansonsten meistens seriösrn FR bedaure.

Die „steigende Zahl der Erkrankten“, wie sie die FR zu benennen geruht, ist völlig unklar. Meint die FR damit Geimpfte und Nichtgeimpfte zusammengenommen, und zwar als Infizierte? Oder als Corona-Erkrankte mit Symptomen (die zu Hause auskuriert werden? Oder als Corona-Hospitalisierte? Oder gar als Corona-Intensivpflichtige? Interessiert es die FR dabei gar nicht, wie viele Ungeimpfte und Geimpfte bei den Hospitalisierten und ITS-Pflichtigen jeweils bei den Infizierten, symptomatisch Erkrankten, Hospitalisierten, Intensivpflichtigen dabei waren? Interessieren also die FR die eigentlichen Fragen nicht bzw. hat die FR schlicht die eigentlichen Probleme nicht verstanden?

Ach ja, da wünscht man sich doch etwas mehr journalistische Ahnung und Sorgfalt…Muss man immer die Praktikanten und Volontäre an wichtige Sachen ranlassen???

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 02:40
@Andante

Abgesehen von der fehlenden Differenzierung, die du richtigerweise ansprichst ist auch die reine Viruslast bei Geimpften nicht aussagekräftig.

Es mag sein, dass man bei geimpften Infizierten mittels PCR-Test dieselbe Anzahl von Viren nachweisen kann wke bei ungeimpften. Mit einem PCR-Test weist man aber auch Viren nach, die bereits von Antikörpern unschädlich gemacht wurden und damit nicht mehr vermehrungsfähig sind. Deswegen sind Geimpfte, die sich infizieren, in den meisten Fällen dennoch wahrscheinlich nicht so ansteckend wie Ungeimpfte.

Quelle ist zwar ein Pre-Print, aber dennoch interessant:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.20.21262158v1


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 04:21
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Pre-Print
Was versteht man darunter? Etwas Vorläufiges?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 07:46
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Deswegen sind Geimpfte, die sich infizieren, in den meisten Fällen dennoch wahrscheinlich nicht so ansteckend wie Ungeimpfte.
Deswegen sind Geimpfte, die sich infizieren, in den meisten Fällen dennoch wahrscheinlich nicht so ansteckend wie Ungeimpfte.

Das ist wie "ich bin ein wenig ansteckend". Herrlich :D
Interessiert den der sich angesteckt hat so gar nicht.

Noch anzumerken dass die wenigsten einen PCR Test machen lassen. Und da Delta durch Schnelltests, die nur für UG gelten, nicht nachweisbar ist, weiß der Eine vom Anderen nichts.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 08:07
Leverkusen Stand 24.8.
7-Tage-Gesamtinzidenz: 202
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Zahlen aus Leverkusen
7-Tage-Inzidenz 0 bis 4 Jahre: 86,5 (-37)
7-Tage-Inzidenz 5 bis 14 Jahre: 594,2 (+0)
7-Tage-Inzidenz 15 bis 34 Jahre: 325,6 (-5,4)
7-Tage-Inzidenz 35 bis 59 Jahre: 176,8 (+3,5)
7-Tage-Inzidenz 60 bis 70 Jahre: 35,6 (-5,9)
7-Tage-Inzidenz über 80 Jahre: 8,1 (+0)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Auslastung der Intensivbetten
Stand: 24.08.2021

In Leverkusen sind 64 der 69 Intensivbetten belegt - neun davon mit Corona-Patienten, wovon drei beatmet werden müssen. Damit sind rund 14,1 Prozent der belegten Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt
Leverkusen Stand 25.8.
Inzidenz Leverkusen: 228,4 (+25,6)
7-Tage-Inzidenz 0 bis 4 Jahre: 98,8 (+12,3)
7-Tage-Inzidenz 5 bis 14 Jahre: 711,8 (+117,6)
7-Tage-Inzidenz 15 bis 34 Jahre: 377,5 (+51,9)
7-Tage-Inzidenz 35 bis 59 Jahre: 183,7 (+6,9)
7-Tage-Inzidenz 60 bis 70 Jahre: 35,6 (+0)
7-Tage-Inzidenz über 80 Jahre: 8,1 (+0)
Intensivbetten: 64 von 69 belegt (9 davon mit Corona-Fällen)

Quelle: https://www.radioleverkusen.de/nachrichten/coronavirus.html

117 (7 Tage-Inzidenz) mehr gegenüber gestern in der Gruppe der 5-14Jährigen in Leverkusen.

In ganz NRW und angrenzenden Gebieten in Niedersachsen scheint es mir so, dass der Anteil der Kinder gegenüber gestern zugenommen hat. Jetzt auch Hagen, Solingen und Wuppertal besonders betroffen.
https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was versteht man darunter? Etwas Vorläufiges?
Ja, es haben dann noch keine anderen Wissenschaftler drüber geschaut und nach Fehlern gesucht, die vor der richtigen Veröffentlichung behoben werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 08:13
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das ist wie "ich bin ein wenig ansteckend". Herrlich :D
Interessiert den der sich angesteckt hat so gar nicht.
Wenn er selbst geimpft ist? Warum denn auch? Wenn man zusätzlich AHA-Regeln einhält, ist das Risiko doch sehr gering, dass sich 2 Geimpfte gegenseitig anstecken, das Risiko einen schweren Verlauf zu haben sowieso.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 08:31
Hier noch was zur Ansteckung durch Geimpfte:
die Wahrscheinlichkeit, dass sie weniger ansteckend sind als Ungeimpfte ist ziemlich hoch,
eben wegen der erwähnten "Verklebung" durch die Antikörper.
Der PCR-Test findet zwar was, aber wenn man diese "Viren" dann untersucht,
können sie sich deutlich weniger gut vermehren als Proben von ungeimpften.

Zusammengestellt von Martin Moder
Bei Ungeimpften lässt sich aus 90% der Proben Virus vermehren. Bei Geimpften nur aus 60% der Proben. Trotz des gleichen Ct-Wertes! [8/10]
Quelle: s.o.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 08:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn er selbst geimpft ist? Warum denn auch?
Wegen der Mutanten vielleicht? Geimpfte sind oft Sorglos.
Was ist mit den Ungeimpften die sie anstecken könnten. Ist das Leben eines UG jetzt minderwertiger? Ach ich weiß was jetzt kommt.
Der UG kann ja was dagegen tun. Impfen lassen z.B

Naja, da hat sich der geimpfte wohl nicht ausreichend geschützt. ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man zusätzlich AHA-Regeln einhält, ist das Risiko doch sehr gering, dass sich 2 Geimpfte gegenseitig anstecken, das Risiko einen schweren Verlauf zu haben sowieso.
Wer will denn ins Stadion, in die Disco und was noch alles?! Na viel Spass bei den AHA-Regeln die ein UG auch einhalten muss.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 08:38
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Was ist mit den Ungeimpften die sie anstecken könnten.
Da hätte ich eine Idee, wie die Ungeimpften dieses Risiko minimieren könnten. Impfen lassen. Klingt verrückt, ich weiß.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Der UG kann ja was dagegen tun. Impfen lassen z.B
Schau, auf die Idee kamst du ja auch. Klasse. Daumen hoch.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wer will denn ins Stadion
Ich :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 08:42
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Geimpfte sind oft Sorglos.
Das halte ich für ein Gerücht, dieses "oft" oder kannst du das belegen? Gerade Geimpfte, zumindest aus meinem Umfeld, gingen vorher auch schon verantwortungsvoll mit den AHA-Regeln um und sind sich der Gefahr bewusst, sonst bräuchte man sich ja nicht impfen lassen.

Den Rest hat dir @V8Turbo schon beantwortet, besser kann ich es auch nicht.

Und komm jetzt nicht mit: Aber, was ist mit jenen, die sich nicht impfen lassen können? Ja, die schütze ich durch meine Impfung und AHA-Regeln so gut, wie es in meiner Macht steht, von mir aus auch schon morgen mit der dritten Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 09:05
@onceuponatime

Ein Restrisiko gibt es immer. Aber geimpft ist dies wesentlich unwahrscheinlicher als Ungeimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 09:08
@onceuponatime
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Naja, da hat sich der geimpfte wohl nicht ausreichend geschützt.
100%ige Lösungen gibt es selten.
Warum also nicht schon mal das realistische Ziel angehen und sukzessive die Bevölkerung durchimpfen? Muss tatsächlich aus Deiner Sicht jede erdenkliche Variante durchgespielt und mit empirischen Daten untermauert werden, bevor Du Dir überhaupt die Impfung überlegst? Damit geht doch wertvolle Zeit verloren und wenn es keine wirklich guten Gründe gibt, sich nicht impfen zu lassen, wirkst das einfach nur störrisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was versteht man darunter? Etwas Vorläufiges?
Pre-Print heißt in der Regel, dass die Veröffentlichung noch nicht den Peer-Review-Prozess durchlaufen hat und noch von keiner Zeitschrift zur Publikation angenommen wurde.

Da es bei manchen Forschungsgebieten schon immer wichtig war, den genauen Zeitpunkt von Entdeckungen, Durchbrüchen usw. zu dokumentieren (der sich erheblich, teilweise Jahre, vom späteren Veröffentlichungszeitpunkt unterscheiden kann) haben sich in jüngerer Vergangenheit sog. Preprint-Server etabliert - dort können Wissenschaftler "Arbeitsversionen", Entwürfe und erste Ergebnisse zu Dokumentationszwecken oder auch, um die Fachöffentlichkeit möglichst schnell zu informieren, hochladen, ohne den teilweise langwierigen Veröffentlichungsprozess der klassischen Verlage abwarten zu müssen.

Das Problem dabei ist, dass dadurch natürlich kaum noch eine Qualitätskontrolle gegeben ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das halte ich für ein Gerücht, dieses "oft" oder kannst du das belegen?
Natürlich kann ich meine Erfahrung dbzg nicht belegen. Das wäre, als würde ich..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gerade Geimpfte, zumindest aus meinem Umfeld, gingen vorher auch schon verantwortungsvoll mit den AHA-Regeln um und sind sich der Gefahr bewusst,
dafür Belege erwarten.
Zitat von jaskajaska schrieb:Muss tatsächlich aus Deiner Sicht jede erdenkliche Variante durchgespielt und mit empirischen Daten untermauert werden, bevor Du Dir überhaupt die Impfung überlegst?
So bin ich. Macht es mich nun zum schlechten Menschen?
Zitat von jaskajaska schrieb:und wenn es keine wirklich guten Gründe gibt, sich nicht impfen zu lassen,
Ich bin gesund. Das ist ein sehr guter Grund.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:35
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Natürlich kann ich meine Erfahrung dbzg nicht belegen. Das wäre, als würde ich..

Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:
Gerade Geimpfte, zumindest aus meinem Umfeld, gingen vorher auch schon verantwortungsvoll mit den AHA-Regeln um und sind sich der Gefahr bewusst,

dafür Belege erwarten.
Ich habe es im Gegensatz zu dir auf MEIN Umfeld bezogen, da ist doch klar, dass es sich nicht um ganz Deutschland handelt :) Du dagegen tust so als wären es fast alle Geimpften.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:37
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich bin gesund. Das ist ein sehr guter Grund.
Weil es so irre schlau ist sich erst impfen zu lassen wenn man bereits erkrankt ist?
Ich bin echt erstaunt was manchen Menschen für ein Argument halten.
Du hast keine Ahnung wie sich eine Infektion auf deinen Körper auswirkt und auch kein gangbares Risikoszenario, es sei denn du nimmst am öffentlichen Leben nicht teil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil es so irre schlau ist sich erst impfen zu lassen wenn man bereits erkrankt ist?
Wer macht denn sowas?
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast keine Ahnung wie sich eine Infektion auf deinen Körper auswirkt und auch kein gangbares Risikoszenario, es sei denn du nimmst am öffentlichen Leben nicht teil.
Ist schon richtig dass ich nicht in die Zukunft schauen kann. Aber ich vertraue da meinem Körper. Und wenn es in die Hose geht, ist es noch immer meine Sache. Angst ist nie ein guter Berater.
Und du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite im Gesundheitswesen. Von da weiß ich auch wie Risikobereit geimpfte sind. Mittlerweile habe ich es aufgegeben diese zu belehren. Ich habe schließlich noch meine Arbeit die erledigt werden muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:55
@onceuponatime
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:So bin ich. Macht es mich nun zum schlechten Menschen?
Natürlich nicht. Ist halt die Frage, ob Du Dir bei der reisebedingten Hepathitis-Schutzimpfung auch so viele Gedanken machst oder ob das nur aus Prinzip bei Corona der Fall ist. Stelle mir einen Alltag sehr schwierig vor, wenn so gar kein Filter vorhanden ist, Dinge einfach mal zu machen, wenn es keine faktischen Gründe gibt, die dagegen sprechen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 10:57
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wer macht denn sowas?
Menschen die glauben man müsste sich nicht impfen lassen weil man aktuell gesund ist, zum Beispiel.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich bin gesund. Das ist ein sehr guter Grund.
Da scheint dann der Sinn der Impfung nicht so richtig verstanden worden zu sein.
Falls doch, warum sollte der Satz ein Argument darstellen?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Aber ich vertraue da meinem Körper.
Von dessen aktuellem Zustand du wahrscheinlich nur eine eingeschränkte Ahnung hast.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und wenn es in die Hose geht, ist es noch immer meine Sache.
Nö, eigentlich nicht. Zumindest nicht ausschliesslich.
Du bist ja nicht Steve Jobs, der letztendlich mittels seiner Inselverarmung sein Ableben beschleunigte. Der hatte keine ansteckende Krankheit. Bei Infektionskrankheiten ist auch an die Mitmenschen zu denken, die man auf seiner Impfverweigerungsmission zwischenzeitlich vielleicht ansteckt.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und du wirst es nicht glauben, aber ich arbeite im Gesundheitswesen.
Warum soll ich das nicht glauben?
Natürlich laufen auch in der Berufssparte Impfzauderer, - verweigerer und -leugner rum.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Von da weiß ich auch wie Risikobereit geimpfte sind.
Quatsch. Das weisst du höchsten von den paar dir bekannten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2021 um 11:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich laufen auch in der Berufssparte Impfzauderer, - verweigerer und -leugner rum.
onceuponatime schrieb:
Ähnliches hatte ich die Tage schon irgendwo hier gelesen.
Impfzauderer - ach ich weiß nicht, oder doch...ach ich weiß ja auch nicht
Impfverweigerer - ICH LASSE MICH NICHT IMPFEN

Aber was ist ein Impfleugner?
Zitat von emanonemanon schrieb:Da scheint dann der Sinn der Impfung nicht so richtig verstanden worden zu sein.
Das macht Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden