Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es steht aber auch explizit in internationalen Vereinbarungen, die Deutschland anerkennt.
Ja, hatte ich um 15:20 schon geschrieben. Ich weiß auch gar nicht, welchen Sinn es machen sollte, das Recht auf Bildung für Kinder zu bezweifeln bzw. geringzuschätzen. Es liegt ja nicht nur im Interesse der Kinder, eine gute Bildung zu bekommen, sondern natürlich im veritablen Interesse der gesamten Gesellschaft. Ohne ausgebildete Fachkräfte auf allen möglichen Gebieten müssten wir einpacken. Und dass längeres Homeschooling nicht ideal ist, vor allem nicht für Kinder, die aus irgendwelchen Gründen von zu Hause beim Lernen nicht ausreichend unterstützt werden können, ist ja nun hinlänglich deutlich geworden.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 16:53
@Andante
@paxito

Zu eurer Re-Orientierung: Die Frage war, ob das Recht auf Bildung wie eurer Meinung nach höher anzusiedeln sei als das Recht auf Körperliche Unversehrtheit ergo das Recht auf Gesundheit. Das ist es mit Sicherheit nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Menschen ohne Zugang zu einem funktionierenden Gesundheitssystem macht es aber gar keinen Unterschied ob hier in Deutschland Menschen 50 EUR für ne Impfung bekommen oder nicht. Vor allem bekommen sie dadurch auch nicht eine einzige Impfung mehr oder weniger. Von daher ist diese Ablehnung absolut nicht nachvollziehbar, geht's doch darum so viele Menschen hier wie möglich mit einer Impfung zu erreichen.
Genau, dann können die Inlandsterroristen der Querdenker, die versuchten den Reichstag zu stürmen,
Domestic terrorism involves violence against the civilian population or infrastructure of a nation—often but not always by citizens of that nation and often with the intent to intimidate, coerce, or influence national policy.
Quelle: https://www.rand.org/topics/domestic-terrorism.html

ja noch richtig schön hochpokern, bis das "Lösegeld" ihrer Meinung nach hoch genug ist um sich der ach so großen Gefahr einer Covid-Impfung auszusetzen.
Wenigstens können die sich dann mit dem Geld was schönes kaufen oder es reinvestieren in weitere Propagandamittel um noch mehr Menschen zum Querdenken zu bewegen. Toller Ansatz, wirklich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:05
@obskur
@Beekeeper

Viel sinnvoller wäre es, mit den bereits hier vorhandenen Impfdosen die Menschen flott und zügig durchzuimpfen und dann bei Erfüllung für jene Staaten zu produzieren und zu liefern, denen entsprechende Produktions- wie auch Logistikkapazitäten fehlen.
Das wäre ein logischer Ansatz und würde Logistik und Produktionskapital optimal nutzen.
Eure Uneigennützigkeit und Selbstlosigkeit aber in allen Ehren. :troll:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:07
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Zu eurer Re-Orientierung: Die Frage war, ob das Recht auf Bildung wie eurer Meinung nach höher anzusiedeln sei als das Recht auf Körperliche Unversehrtheit ergo das Recht auf Gesundheit.
Sagte ich auch nicht, das es höher anzusiedeln sei, sondern:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch hier bedarf es immer einer Abwägung. Es gibt da keine simple Reihenfolge.
Und:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Paradigga2.0 schrieb:
Es geht um das Leben von Kindern, um die Gesundheit von Kindern.
Und noch viel vordringlicher um deren Bildung.
Entschuldige, aber natürlich spielt bei den Themen von Schulschliessungen, Wechselunterricht und Homeschooling, das Recht auf Bildung die zentrale Rolle, bei der COVID-19 Pandemie.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Toller Ansatz, wirklich.
Da geht es doch überhaupt nicht um radikale Impfgegner, sondern primär um Impfmuffel und Impfskeptiker. Du würdest dich glaube ich wundern, wieviele sich von 50€ begeistern lassen würden.
Deine ständige „wir-gegen-die“ Rhetorik ist weder der Sache angemessen, noch zielführend. Im Grunde spielst du da auf dem gleichen Niveau wie „die“ Querdenker. Auch bei denen ist immer klar, wer gut und wer böse ist. Die Realität ist etwas komplizierter.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sagte ich auch nicht
Natürlich sagtest du das, erst vor einer Seite, heute:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und noch viel vordringlicher um deren Bildung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entschuldige, aber natürlich spielt bei den Themen von Schulschliessungen, Wechselunterricht und Homeschooling, das Recht auf Bildung die zentrale Rolle, bei der COVID-19 Pandemie.
Und deshalb, weil Bildung wichtig ist aber nicht wichtiger als die Gesundheit, entschied man sich während der gesundheitsgefährdenden Lage richtigerweise für das Homeschooling/Distanzlernen oder den Wechselunterricht.
Die Gründe, warum das Homeschooling wieder eingestellt wurde, sind sicherlich bekannt. Einer davon, war die angeblich niedrigere Effizienz dieses Unterrichtsformates, was so überhaupt nicht zu generalisieren wäre. Andere Gründe sind
a) unzureichende Digitalisierung der Schulen
b) unzureichende Qualifikationen der Lehrkräfte
c) unzureichende Infrastruktur
d) unzureichende technologische Ausstattung
e) uvm.
gewesen, wofür man inzwischen locker Zeit gehabt hätte, das alles entsprechend zu beheben, was immerhin teilweise gelang.
Was wieder nicht gelang, war die Schulen entsprechend infektionssicher hinsichtlich eines Präsenzunterrichts in voller Stärke auszustatten.
Es ist doch abstrus zu behaupten, Bildung hätte Vorrang vor Gesundheit. Warum diskutiere ich das überhaupt noch mit dir.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da geht es doch überhaupt nicht um radikale Impfgegner, sondern primär um Impfmuffel und Impfskeptiker. Du würdest dich glaube ich wundern, wieviele sich von 50€ begeistern lassen würden.
Da bist du entweder naiv oder zu optimistisch, meiner Meinung nach. Wenn das Argument "kostenloser Impfschutz vor einer potentiell tödlichen Infektionskrankheit" kein Anreiz ist, sind es läppische 50 € auch nicht.
Weißt du was? Wir versuchen es, gemeinsam. Du 25€ und ich 25€! Was sagst du dazu? Wenn das bei unserem Geld klappt, klappt das sicherlich auch bei staatlichem Geld. Also: Menschen, die noch keinen Impfschutz haben gegen Covid und dies entsprechend nachweisen können, sollen sich bitte hier auf mich beziehen und mich adden, wir zahlen jenen eine Prämie von genannten 50€ - aus experimentellen Gründen mache ich aber erst einmal eine Begrenzung auf 10 Personen, nicht dass uns nun tatsächlich die Bude eingerannt wird. Ich bin gespannt! First come first serve! Die Organisation und Nachweisbarkeit bespreche ich dann im einzelnen direkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine ständige „wir-gegen-die“ Rhetorik ist weder der Sache angemessen, noch zielführend. Im Grunde spielst du da auf dem gleichen Niveau wie „die“ Querdenker. Auch bei denen ist immer klar, wer gut und wer böse ist. Die Realität ist etwas komplizierter.
Jaja, du kannst jetzt mal gerne das "wir" beweisen und nicht nur labern, sondern machen. Deal? No deal?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:30
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es ist doch abstrus zu behaupten, Bildung hätte Vorrang vor Gesundheit. Warum diskutiere ich das überhaupt noch mit dir.
Weil du immer noch in einer Entweder-Oder-Schleife hängst, die du mir unterschiebst. Bildung ist nicht grundsätzlich wichtiger als Gesundheit, Gesundheit nicht grundsätzlich wichtiger als Bildung. Das ist und bleibt eine Abwägungsfrage von Fall zu Fall. Deutlich genug?
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Da bist du entweder naiv oder zu optimistisch, meiner Meinung nach. Wenn das Argument "kostenloser Impfschutz vor einer potentiell tödlichen Infektionskrankheit" kein Anreiz ist, sind es läppische 50 € auch nicht.
Die Studien dazu sagen anderes. Ich verlass mich da auf die Wissenschaft und meine Menschenkenntnis.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Jaja, du kannst jetzt mal gerne das "wir" beweisen und nicht nur labern, sondern machen. Deal? No deal?
Öhm, wozu brauchen wir da nen Forenversuch mit begrenzter Aussagekraft, wenn es bereits genug dazu mit wissenschaftlicher Evidenz gibt:
Auch ein finanzieller Anreiz kann die Impfbereitschaft merklich erhöhen, wobei die Höhe der Zahlung durchaus eine Rolle spielt. Nur wenn der Betrag ausreichend hoch ist (50 Euro), zeigt sich eine Wirkung, wohingegen eine zu geringe Summe (25 Euro) kaum von Bedeutung ist.
Quelle: https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/mai-2021/nr-21510


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:34
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Die Frage war, ob das Recht auf Bildung wie eurer Meinung nach höher anzusiedeln sei als das Recht auf Körperliche Unversehrtheit ergo das Recht auf Gesundheit.
Du verwechselst anscheinend nach wie vor eine bloße Infektion mit der Entwicklung von Krankheitssymptomen, gar mit dem Tod infolge einer Infektion. Es ist eben nicht so, dass jeder Infizierte auch Symptome entwickelt. Viele bemerken ihre Infektion bekanntlich nicht. Nein, das ist keine Verharmlosung von Corona, sondern ein offenbar nötiger Hinweis darauf, dass Infektion nicht gleich Krankwerden und schon gar nicht gleich Tod ist. Mit scheint, einige glauben immer noch letzteres und schieben hier Panik ohne Ende.

Und ja, da muss man dann gegenüberstellen: Soundsoviel Millionen Kinder temporär ohne ausreichende Bildung lassen, soundsoviele Millionen Bürger in ihrer Berufsausübung beschränken, den gesamten Kultur- und Sportbereich quasi stillegen, psychosoziale Schäden bei soundsovielen infolge Isolation verursachen usw., um vielleicht (!) den einen oder anderen individuellen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern?

Merke: Auch die Leute, die aufgrund einer Lockdown-Isolation psychisch erkranken oder Essstörungen entwickeln oder Rückfälle erleiden, wie das bei zahlreichen Menschen der Fall war

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/essstoerungen-magersucht-pubertaet-soziale-medien-104.html (Archiv-Version vom 24.06.2021)

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/370


haben schließlich ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Grundrechte sind doch keine Einbahnstraße.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gesundheit nicht grundsätzlich wichtiger als Bildung. Das ist und bleibt eine Abwägungsfrage von Fall zu Fall. Deutlich genug?
In einer Pandemie ist diese Frage relativ klar zu beantworten, was Vorrang hat.
Es kommt ja im Krieg auch keiner mit "Ey die Schulen dürfen jetzt aber nicht geschlossen werden" oder bei der Flut im Südwesten gerade. Manchmal sind andere Themen einfach dringlicher, auch wenns mal länger dauert, dann muss man eben Lösungen finden oder nutzen, die uns alternativ zum Präsenzunterricht zur Verfügung stehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm, wozu brauchen wir da nen Forenversuch mit begrenzter Aussagekraft, wenn es bereits genug dazu mit wissenschaftlicher Evidenz gibt:
Also ein "Nein" und nur halbseidenes Gelaber deinerseits, habe ich mir schon gedacht. :D
Wer mag, kann gerne einspringen für paxito, einfach melden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Du verwechselst anscheinend nach wie vor eine bloße Infektion mit der Entwicklung von Krankheitssymptomen, gar mit dem Tod infolge einer Infektion.
Manche hier verwechseln eine Impfung und einen Spritzenpieks mit Körperverletzung, so what!?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:43
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:In einer Pandemie ist diese Frage relativ klar zu beantworten, was Vorrang hat.
Nein, zumindest in dieser Pandemie ist die Frage eben nicht so einfach zu beantworten. Weder von politischer, noch juristischer, noch gesellschaftlicher Hinsicht ist diese Frage „einfach“. Du machst es dir nur einfach, aber das ist schlicht dein Bier.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Also ein "Nein" und nur halbseidenes Gelaber deinerseits, habe ich mir schon gedacht.
Klar. Der Hinweis darauf, dass es dieses Experiment schon gab, in unterschiedlichen Formen und mit wissenschaftlicher Begleitung, ist „halbseidenes Gelaber“. Merkst du eigentlich selbst noch, wie sehr du dich argumentativ ins Abseits stellst?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar. Der Hinweis darauf, dass es dieses Experiment schon gab, in unterschiedlichen Formen und mit wissenschaftlicher Begleitung, ist „halbseidenes Gelaber“. Merkst du eigentlich selbst noch, wie sehr du dich argumentativ ins Abseits stellst?
Na klar, es geht hier um jeden Einzelnen und du könntest mal beweisen, anzupacken statt nur zu labern.
Hier im Norden nennt man sowas einen "Schnacker".
Quod erat demonstrandum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, zumindest in dieser Pandemie ist die Frage eben nicht so einfach zu beantworten. Weder von politischer, noch juristischer, noch gesellschaftlicher Hinsicht ist diese Frage „einfach“.
So ist es. Für alle Schwarz-Weiß-Denker hier mal was Differenzierteres zum Nachdenken:

https://www.lpb-bw.de/grundrechte-und-corona


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 17:55
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Na klar, es geht hier um jeden Einzelnen und du könntest mal beweisen, anzupacken statt nur zu labern.
Sorry, aber ein Diskussionsforum ist der falsche Ort um etwas „anzupacken“. Das mach ich dann doch lieber in meiner Arbeit und meinem offline Umfeld. Und wenn’s schon hier im Forum sein muss, dann doch lieber damit, dass ich als einer der Ersten geimpft wurde und konsequent für Impfungen eintrete.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Hier im Norden nennt man sowas einen "Schnacker".
Hier im Norden nennt man sowas bregenklöterig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 18:02
Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts H-J. Papiet sagt völlig zu Recht:
Der Staat und seine Gesetzgebung haben eine angemessene Balance von Freiheit und Sicherheit herzustellen. Weder die Forderung nach einer besseren Klimaschutzpolitik noch die aktuellen Notmaßnahmen zum Schutz von Leben und Gesundheit der Bevölkerung rechtfertigen die Aufgabe der Freiheitsrechte zugunsten eines Obrigkeits- und Überwachungsstaates.
Quelle: Der soeben von mir zitierte Link

So, und jetzt kommt´s: Der einzelne kann sich also dann nicht mehr auf sein Recht auf körperliche Unversehrheit berufen und insoweit Schutz vom Staat verlangen, wenn sich der Staat dadurch zu eine Obrigkeits- und Überwachungsstaat entwickeln und würde und die Bürger ihre Freiheitsrechte verlieren müssten. Das muss sich jeder endlich mal klarmachen. Und an diesen Maßstäben müssen sich obrigkeitliche Maßnahmen wie Impfpflicht und Lockdowns gleichermaßen messen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:und konsequent für Impfungen eintrete.
Ja, das habe ich gesehen was du als "konsequent" bezeichnest. Solange man nur reden kann, passt das schon für dich, habs verstanden.
Wie gesagt habe ich bei dir auch nichts anderes erwartet. @McMurdo darf die Frage, ob mir lumpige 50€ ein Menschenleben nicht wert sind zukünftig gerne an dich weiterleiten oder noch besser: Für dich einspringen, vielleicht ist er ja ein Mann der Tat. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.07.2021 um 18:18
@Paradigga2.0
Ich muss immer noch kein „Experiment“ in einem Forum finanzieren, um etwas zu beweisen, das bereits bewiesen ist. Egal wie sehr du da irgendwas draus ziehen willst.
Und wenn’s rein ums Geld geht, biete ich hiermit @Optimist freie Bewirtung in Dorfidylle an, nah an der Ostsee, Bier, Wein und Whiskey inklusive. Wenn sie sich impfen lässt. Zufrieden?


Anzeige

melden