Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:07
@JosephConrad
Mit 65 gehörte er natürlich zu der Risikogruppe und hätte sich lieber impfen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:07
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Letztlich ist es doch egal ob ein Infizierter geimpft oder ungeimpft ist. Dieser Infizierte kann das Virus übertragen,
Klar kann er ihn übertragen aber ob man geimpft ist oder nicht spielt bei der Erkrankung selbst eine ganz andere Rolle.
Und darauf kommt es doch an


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:08
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wenn du auf einen infizierten triffst, spielt es keine Rolle wie lange er welche Viruslast hat. Wenn er in dem Moment eine Viruslast hat und dich infiziert dann hast auch du die Viren. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Person geimpft oder nicht geimpft ist.
Für den weiteren Verlauf spielt es natürlich schon eine Rolle. Zum einen da geimpfte Personen weit seltener schwer erkranken und somit die Krankenhäuser nicht voll machen, und zum anderen, stecken sie warscheinlich auch immernoch seltener andere Menschen an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:10
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Letztlich ist es doch egal ob ein Infizierter geimpft oder ungeimpft ist.
Nein, das stimmt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:10
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Mit 65 gehörte er natürlich zu der Risikogruppe und hätte sich lieber impfen lassen.
Und der hier war erst 45:
Texas Republican leader dies of COVID-19 five days after anti-vaccination post
Quelle: https://thehill.com/homenews/state-watch/566513-texas-republican-leader-dies-of-covid-19-five-days-after-anti


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:12
@Cherokee.Rose
@Bone02943
genau, für die eigene Erkrankung spielt es eine Rolle. Genauso wie das Alter und ob Vorerkrankungen vorliegen. Aus den ganzen RKI Daten für COVID19 ergibt sich eine Sterblichkeit in der Gruppe bis 59 in Höhe von 0,31%. Dabei sind die nicht getesteten Infektionen gar nicht eingerechnet. Daher sollte es doch das Ziel sein, anstatt mit der Keule für alle zu kommen die Risikogruppen durch die Impfung zu schützen.

Wenn die geimpften zukünftig sorgloser agieren, glaube ich nicht das der Anteil der Ansteckungen dann dort niedrig ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Texas Republican leader dies of COVID-19 five days after anti-vaccination post
Das sind aber irgendwie auch extrem schnelle Verläufe, entweder hat der dann vorher schon tagelang daheim rumgeseucht bis er sich mit letzter Kraft ins Krankenhaus geschleppt hat (nicht unwahrscheinlich) oder der hat halt doch auch noch andere Probleme gehabt (keine Ahnung).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:13
@Aniara
Sondern? Das Virus fragt wohl vorher ob es vom geimpften oder ungeimpften kommt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:14
@Bone02943
Wir finden auch Gestorbene die noch jünger sind. Sieht man ja auch in Deutschland das es 16 Tote unter 14 Jahren gab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:16
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Sondern? Das Virus fragt wohl vorher ob es vom geimpften oder ungeimpften kommt?
Das wurde hier alles schon diskutiert. Auch du solltest dich erstmal gründlich informieren. Die Impfung hat schon ihren Sinn und ihren Einfluß.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:19
Möglicherweise sind die Briten physiognomisch anders konstruiert als wir, aber in GB gibt es sowohl bei der Alpha- wie auch der Delta-Variante keinen Unterschied bei der Virenlast zwischen Ungeimpften, teilweise Geimpften und voll Geimpften. Siehe Diagram 12 auf Seite 35 hier:
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1009243/Technical_Briefing_20.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:19
@Aniara
Begründe es doch. Wenn jemand infiziert ist, dann trägt er Viren und kann (nicht muss) andere infizieren. Nicht jeder infizierte ungeimpfte infiziert andere, genauso auch nicht jeder infizierte geimpfte. Es kommt insgesamt auf die Umstände an, die Kontakte und so weiter. Man kann nicht einfach pauschal argumentieren das alle geimpften gut und ungeimpfte böse sind.

Schau dir doch die ganzen Urlauber an die an den Flughäfen stand um ja ihren Urlaub zu machen und dann das Virus ins Land brachten. Ist das toll? Und dann gibts eben auch ungeimpfte die im Land bleiben und Kontakte einschränken und so nicht zur Verbreitung beitragen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:32
Auch in Massachusetts wurde kein Unterschied bei der Virenlast zwischen voll Geimpften und anderen festgestellt.
Real-time RT-PCR Ct values in specimens from 127 fully vaccinated patients (median = 22.77) were similar to those among 84 patients who were unvaccinated, not fully vaccinated, or whose vaccination status was unknown (median = 21.54) (Figure 2).
Quelle: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7031e2.htm?s_cid=mm7031e2_w


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:45
Das Robert-Koch-Institut (RKI) geht in seinem jüngsten Wochenbericht davon aus, dass Delta die Effektivität der Vakzine bei den über 60-Jährigen auf 87 Prozent gedrückt hat, bei den 18- bis 59-Jährigen auf 88 Prozent. Insgesamt hat die Behörde bisher 8715 Impfdurchbrüche registriert. Vom 5. Juli bis zum 1. August machten sie damit 27,5 Prozent aller Infektionen aus. Die Dunkelziffer könnte noch höher sein, da Geimpfte seltener getestet werden und Infektionen bei ihnen meistens sehr mild und oft symptomlos verlaufen. Lediglich 808 der Impfdurchbrüche mussten im Krankenhaus behandelt werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Sind-infizierte-Geimpfte-hochansteckend-article22731825.html

Vor diesem Hintergrund sollte man sich mal überlegen, was die Regierung nun vorhat und geimpfte ohne jegliche Tests priorisiert. Mich würde es nicht wundern, wenn dann die Inzidenzen wieder stark steigen und wir alle wieder Einschränkungen hinnehmen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:47
Geschichten, die das Leben schreibt: Geht ein voll geimpfter Epidemiologe auf eine Party mit insgesamt 14 anderen voll geimpften Gästen. Tage später erkranken 11 der 15 Gäste an Covid.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:eAJuhjHSOEkJ:[autourl


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:49
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn dann die Inzidenzen wieder stark steigen
Bei entsprechendem Impfschutz ist es doch kein großes Problem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:56
@Aniara
Dann sag dies mal der Regierung die dann wieder - und zwar für alle - einen Lockdown verkündet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 14:58
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Schau dir doch die ganzen Urlauber an die an den Flughäfen stand um ja ihren Urlaub zu machen und dann das Virus ins Land brachten. Ist das toll? Und dann gibts eben auch ungeimpfte die im Land bleiben und Kontakte einschränken und so nicht zur Verbreitung beitragen.
Es geht ja nicht nur um die Verbreitung. Ein Virus kann sich überall verbreiten, das macht gar nix, so lange es ungefährlich ist und nicht dazu führt, dass seinetwegen gleichzeitig zig Zehntausende in den Krankenhäusern behandelt werden und andere Kranke dadurch vernachlässigt werden müssen.

So lange eine Viruskrankheit also so harmlos ist, dass jeder sie zu Hause auskurieren kann, macht es nichts, wie viele sich anstecken, siehe zB Schnupfenwelle im Winter.

Anders aber eben bei Corona. Auch wenn letztlich daran aus den jüngeren Altersgruppen relativ gesehen am Ende wenige versterben, ist es doch so, dass bei vielen Ungeimpften der Krankheitsverlauf so schwer ist, dass zur Therapie Krankenhausbehandlung, und zwar durchaus auch länger, erforderlich ist. Und genau diese Blockade der Krankenhäuser durch zu viele lange liegende Corona-Patienten gilt es zu verhindern, erstens damit Corona-Kranke noch angemessen versorgt werden können, aber natürlich auch andere Kranke gleichermaßen zu ihrem Recht auf zeitnahe Behandlung kommen.

Sprich das Gesundheitswesen muss in unser aller Interesse funktionsfähig bleiben, und das tut es nicht, wenn zu viele Corona-Infizierte mit schweren und langen Verläufen da sind. Und die schweren und lange Verläufe sind nun mal bei den Ungeimpften, und das rechtfertigt gewisse politische Maßnahmen. Da muss keiner mit ungerechtfertigter Ungleichbehandlung von Ungeimpften kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 15:03
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und die schweren und lange Verläufe sind nun mal bei den Ungeimpften, und das rechtfertigt gewisse politische Maßnahmen.
Ich würde dies dahingehend ergänzen, dass es die ungeimpften Risikogruppen sind. Dann wird ein Schuh draus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 15:03
@VanDusen, dass die Virenlast bei Geimpften an irgendeinem Punkt so hoch ist wie bei Ungeimpften ist nicht der Punkt.
Wesentlich ist, ob dies genau so lange ist wie bei ungeimpften Infizierten.
Darüber habe ich in keinem deiner links was gefunden.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:ergibt sich eine Sterblichkeit in der Gruppe bis 59 in Höhe von 0,31%.
Na, dann rechne doch mal, wie das bei den 12.000.000 ungeimpften Menschen und den 20.000 Betten hinkommt:
Ein Prozent sind 120.000, ein Drittel davon sind - gut 40.000.

40.000 Tote, die mit einem Nadelstich überlebt hätten.
Plus die, die "nur" schwer erkranken, es aber hätten schaffen können - wenn sie denn ein Bett bekommen hätten.

@schnullbacke, du denkst wahrscheinlich immer noch, es ginge um "Medizin", dabei geht es auch um Mathematik - schon von Anfang an.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Dies werden wir im Winter dann sehen wie der Verlauf ist und ob dies so zutrifft. Wenn du auf einen infizierten triffst, spielt es keine Rolle wie lange er welche Viruslast hat. Wenn er in dem Moment eine Viruslast hat und dich infiziert dann hast auch du die Viren. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Person geimpft oder nicht geimpft ist.
Das ist einfach kompletter Nonsens.

Natürlich spielt die Virenlast ne Rolle - wenn ich kein altes Ömchen bin, hab ich ne gute Chance,
ne mittelschwere Virenlast abzukönnen.

Und wenn ich nen Infizierten treffe, der, da geimpft, bereits nicht mehr Infektiös ist, macht das ebenfalls nen Unterschied.

Und wenn ich mir Viren einfange und diese kürzer und weniger stark ausstoße,
kann auch das den Unterschied zwischen Leben und Tod eines mir anvertrauten ausmachen.


Anzeige

1x zitiertmelden