Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Gott! Es ging um eine Frage, oder? Fragen darf man doch noch, oder? Was soll denn das? Du tust ja so als hätter er sich und dir, die Maske vom Gesicht gerissen :D
Eine Frage, die sich nicht zu stellen hat.

Sobald Handlungen am Patienten vorgenommen werden ist es eben wohl Pflicht- weiterhin und schon immer seit der Pflicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie siehst du es denn? Soll ihr KH auf Patienten verzichten, weil sie Angst hat?
Ich hab keine Angst….

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:11
Zitat von NursiiNursii schrieb:Eine Frage, die sich nicht zu stellen hat.
Was darf der Patient denn fragen, ohne als kriminell zu gelten?
Natürlich hat er das Recht sämtliche Fragen zu stellen, deren Antworten ihn betreffen. Langsam gewinnt man den Eindruck, die Arbeit im Krankenhaus wäre schon cool, nur die Patienten stören -.-
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hab keine Angst….
Dann muss man doch nicht panisch werden und rumschnauzen? Das war ein kranker Mensch, der hat doch ne freundliche und aufklärende Antwort verdient.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:13
@Frau.N.Zimmer
Ja genau… verdrehe es gerne weiterhin so, wie es am besten passt! Ich merke, es macht keinen Sinn. Es ist nicht verwunderlich, dass bei solchen Aussagen das Personal immer mehr gefrustet ist 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie siehst du es denn? Soll ihr KH auf Patienten verzichten, weil sie Angst hat?
Das es ihr gutes Recht ist das er sich an die Vorgaben hält so wie sie es auch tut egal ob geimpft oder nicht...
Das hat nichts mit Angst zu tun ich denke mal die meisten Leute ausser die die sich nicht impfen lassen können oder dürfen haben keine angst vor einer Infektion wieso sollten sie sich sonst dagegen stellen...
Sie arbeite im kh und hat das gute Recht drauf das sich daran gehalten wird was für alle geht egal ob mit oder ohne Spritze


Ich habe auch keine angst vor einer Infektion renne aber auch nicht in eine Quarantänestation um mir das freiwillig zu holen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:19
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Das es ihr gutes Recht ist das er sich an die Vorgaben hält so wie sie es auch tut egal ob geimpft oder nicht..
Richtig. Und darum gehts. Ganz solidarisch! 😉
Aber hier im Forum scheint es wohl ganz ok zu sein, wenn nicht so verfahren wird.

Und übrigens, @Frau.N.Zimmer
du musst dir keine Sorgen machen, dass ich genau DIESEN Patienten diesbezüglich angeraunzt habe 😉 deine Unterstellung ist hier sehr anmaßend. Ich hatte ihn mehr als höflich auf die Pflicht verwiesen.
Wie es sich gehört.
Dreist fand ich’s trotzdem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:28
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nicht nur, dass diese vergessen, dass nicht alle geimpft sind, sondern eben auch, dass es einige gibt, deren impfstoffwirkung schon wieder sehr nachgelassen hat, wozu es ja nun eine booster-Impfung gibt.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wenn mich also ein Patient begrüßt mit:“da ich ja eh geimpft bin (und du mit Sicherheit auch), lass uns das Teil abnehmen“ ist das- meiner Meinung nach- an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Nicht nur, dass er als geimpfter mich anstecken könnte, ist die Maske nun einfsch (noch!) Pflicht!
Anders wie es beim impfen (bisher!) ist.
Da werden viele ältere Menschen noch gar nicht aufgeklärt sein. Woher sollen sie das auch erfahren? Während der gesamten Pandemie hätte ich mir direkt nach den Tagesthemen, welche viele Menschen ja noch schauen, eine 5-Minuten-Info-Sendung gewünscht mit neuesten Infos und Praxis-Tipps - gab es nicht, gibt es nicht. Die Amis kriegen beispielsweise Erklärvideos, wie sie ihre OP-Masken falten können, damit sie die seitlichen Lücken schließen können. In so einem Format könnte man dann auch mal die älteren Menschen aufklrären, dass sie inzwischen wieder gefährdet sind und auch andere nun vermehrt gefährden können. Das würde sicherlich zu einem anderen Handeln führen. Sie werden zurzeit nicht mutwillig Regeln nicht mehr einhalten, sondern werden glauben, dass ein vollumfänglicher Schutz für sich und andere gewährleistet ist und daher Masken unnötig sind.

Du könntest dann auch einfach unverfänglich antworten, dass du dich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kannst und es daher schön wäre, wenn die Masken nicht abgesetzt werden. Da wird dann sicherlich auch keiner nachhaken und Verständnis da sein.

Man sieht ja nun auch im Supermarkt beispielsweise immer mehr Menschen, die ihre Maske nicht mehr richtig tragen. Da wird sicherlich auch hineinspielen, dass unsere Inzidenzen so niedrig sind, dass einige den Sinn von Masken in Frage stellen. Da ich mir aktuell vorgenommen habe den "Kontakt mit den Mutanten"^^ aufzusuchen, trage ich nun OP-Masken und freue mich über jeden, der seinen Nasenrüssel nicht versteckt, aber wenn ich das partout nicht wollen würde, dann würde ich weiterhin FFP2 tragen. Wer sich nicht impfen lässt, aber auf gar keinen Fall mit Infizierten Kontakt haben will, wird auf die FFP2 nicht verzichten können, weil es immer Leute geben wird und nun zunehmend, die die Regeln nicht vollständig einhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:36
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie werden zurzeit nicht mutwillig Regeln nicht mehr einhalten, sondern werden glauben, dass ein vollumfänglicher Schutz für sich und andere gewährleistet ist und daher Masken unnötig sind.
Das trifft mit Sicherheit bei den meisten zu. Allerdings gibt es immer Ausnahmen. Und solange eine Pflicht besteht- besonders in Krankenhäusern, wo echt alle wenige Meter dran erinnert wird, sollte das ganz klar sein.

Bisher hab ich auch absolutes Verständnis erhalten, sobald ich höflich darum gebeten habe, den Pflichten nachzukommen.
Den Impfstatus hab ich allerdings weiterhin nicht erwähnt, weil idas einfach- für mich- eine intime Frage ist.
Ich fühle mich direkt im Rechtfertigungsmodus, wieso und warum… und ich möchte einfach meine „Krankengeschichte“ nicht jedem auf die Nase binden.
Und diese ist nun mal nicht Thema, wenn ein kranker Patient von mir versorgt wird 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:42
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich fühle mich direkt im Rechtfertigungsmodus, wieso und warum… und ich möchte einfach meine „Krankengeschichte“ nicht jedem auf die Nase binden.
Ja, das verstehe ich. Ich halte das auch für ziemlich intim.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:53
Zitat von NursiiNursii schrieb:Dreist fand ich’s trotzdem.
Viele Leute haben sich impfen lassen um auch den Schnutenpulli los zu werden. Viele Leute haben ein Problem damit.
Auch wenn es gegen die Regeln verstößt, es wird gelegentlich doch eine Ausnahme gemacht.

Und diese Frage nach Erleichterung ist genau so legitim wie Deine Entscheidung gegen eine Impfung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 10:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und diese Frage nach Erleichterung ist genau so legitim wie Deine Entscheidung gegen eine Impfung.
Das sehe ich halt so gar nicht. Eben weil eine Impfung (noch) keine Pflicht ist, das Maskentragen eben schon.
Meiner Meinung nach hat sich diese Frage einfach nicht zu stellen. Besonders nicht, nachdem klar ist, dass eine Impfung weiterhin nicht 100% schützt.

Ich kann es verstehen, dass man keine Lust mehr hat auf die Dinger. Hab ich auch nicht. Aber ich muss damit leben, wie jeder andere auch 🤷‍♀️ Und ich kann verstehen, dass die Leute angepisst sind, dass sie da durch müssen, trotz Impfung. Aber so ist es nun mal 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 10:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Viele Leute haben sich impfen lassen um auch den Schnutenpulli los zu werden. Viele Leute haben ein Problem damit.
Auch wenn es gegen die Regeln verstößt, es wird gelegentlich doch eine Ausnahme gemacht.

Und diese Frage nach Erleichterung ist genau so legitim wie Deine Entscheidung gegen eine Impfung
Wo ist keine Impfung gab und Pflicht war wurde war man gleich der böse wenn man so gedacht oder es wurde gesagt da müssen wir alle durch ,jetzt wo es immer noch Pflicht ist aber man geimpft ist ist es legitim?
Und wenn man es wieder als ungeimpfter sagt ist man immer noch der böse und es wird gesagt ihr habt Pech dann lasst euch doch impfen dann habt ihr auch das Recht dazu oder was ?

Willkommen immer merh in der zweiklassen Gesellschaft.
Die feinpften dürfen sich alles rausnehmen und man muss es verstehen aber ungeimpfte ist immer noch der böse...
Aber wie gesagt man gut das das nur im forum hier ist und nicht im den meisten Privatleben das denken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 10:21
Zitat von NursiiNursii schrieb:Das sehe ich halt so gar nicht. Eben weil eine Impfung (noch) keine Pflicht ist, das Maskentragen eben schon.
Meiner Meinung nach hat sich diese Frage einfach nicht zu stellen. Besonders nicht, nachdem klar ist, dass eine Impfung weiterhin nicht 100% schützt.
Diese Frage wird in Wirklichkeit auch nicht gestellt. Es ist klar, das auch Geimpfte weiterhin Masken tragen müssen.

Natürlich kann es auch unter den Geimpften "militante" Personen geben, welche das anders sehen wollen. Aber manch einer wird einfach glauben, ich bin geimpft, das Gegenüber (Klinikpersonal) ist ebenfalls geimpft, also kann man darauf verzichten.

Und in diesen Fällen sollte das Klinikpersonal dann entsprechend denjenigen aufklären. In den meisten Fällen wird derjenige sich auch daran halten. Ich z.B. würde erst gar nicht auf die Idee kommen - trotz geimpft zu sein - die Maske abzunehmen, wenn es nicht notwendig ist. Und das wird sicher für die meisten Geimpften auch gelten.

Es kann - wie gesagt - Einzelfälle geben, aber aus denen kann man keine Regel ableiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 10:31
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Wo ist keine Impfung gab und Pflicht war wurde war man gleich der böse wenn man so gedacht oder es wurde gesagt da müssen wir alle durch ,jetzt wo es immer noch Pflicht ist aber man geimpft ist ist es legitim?
Es ist nicht legitim sich die Masken vom Gesicht abzunehmen und wenn das Menschen machen, obwohl Maskenpflicht herrscht, dann war es vorher und auch jetzt nicht o.k., auch wenn ich nachvollziehen kann, dass zurzeit so einige bei diesem Handeln keine schlechte Absicht haben. Man musste sie früher darauf hinweisen und muss es heute auch tun. Die Frage danach, ob es für beide in Ordnung ist, dass man die Masken absetzt, ist möglicherweise auch nicht legitim, da der Versuch unternommen wird, die Regeln zu brechen und aus rechtlicher Perspektive legitim dann nicht so der richtige Ausdruck wäre, aber es ist nachvollziehbar. Das muss ja auch untereinander ausgehandelt werden. Es geht nur, wenn es für beide in Ordnung ist. Klar fragen Menschen auch danach, weil die Masken eben doch störend sind und wenn beide geimpft sind, dann ist die Chance gut, dass es für beide kein Problem darstellt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 10:46
@Karotte3
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Fichtenmoped schrieb:
Viele Leute haben sich impfen lassen um auch den Schnutenpulli los zu werden. Viele Leute haben ein Problem damit.
Auch wenn es gegen die Regeln verstößt, es wird gelegentlich doch eine Ausnahme gemacht.

Und diese Frage nach Erleichterung ist genau so legitim wie Deine Entscheidung gegen eine Impfung
Wer wo seine Maske abnimmt ist mir persönlich egal und ich hab damit kein Problem mir ging es nur um diese Aussage.
Hätte das jemand vor nem Jahr geschrieben wäre hier der Teufel los gewesen wie mN nur so sein kann und hätte das gleiche jemand geschrieben und auf einen ungeimpftenbezogen wäre hier auch der Teufel los gewesen.
Mir geht es nur um diese Doppelmoral und wie geimpfte natürlich nicht alle oder besser gesagt nicht der größte Teil sich jetzt alles anschneiden rausnehmen dürfen oder es verständlich sein muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 10:54
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Mir geht es nur um diese Doppelmoral
Was hat das denn mit Doppelmoral zu tun, wenn ich als geimpfter nun mal ein geringeres Risiko darstelle, als ein ungeimpfter? Natürlich habe ich dann Vorteile, aber als genesener oder getesteter erhält jeder auch diese Vorteile. Gibt ja keine Abstufungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 11:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat das denn mit Doppelmoral zu tun, wenn ich als geimpfter nun mal ein geringeres Risiko darstelle, als ein ungeimpfter? Natürlich habe ich dann Vorteile, aber als genesener oder getesteter erhält jeder auch diese Vorteile. Gibt ja keine Abstufungen.
Wenn du positiv bist, dann ist es egal ob du geimpft oder ungeimpft bist. Du hast die gleiche Viruslast. Diesen Aspekt hat Karl Lauterbach bei Maischberger vor kurzen auch so gesagt. Das Risiko bezieht sich nur auf statistische Aspekte. Anscheinend ist es so, dass wenn die große Masse betrachtet dort in Summe weniger geimpfte ansteckend sind als ungeimpfte. Dies sagt aber nicht darüber aus, ob du Überträger sein kannst oder nicht.

Es ist also nicht so verstehen, dass der geimpfte weniger Viruslast hat und damit weniger Risiko.

Genauso kann man argumentieren, wieso sich ein positiv geimpfter nicht testen lassen muss, ein negativ ungeimpfter aber schon. Dann infiziert der positiv geimpfte andere und der negative ungeimpfte niemand. Wo ist denn nun hier das Risiko größer? Das ist ja die Krux an der Sache. Die geimpften haben zukünftig das Privileg andere anzustecken und für die Verbreitung des Virus zu sorgen. Daher sieht man auch aktuell die ansteigenden Impfdurchbrüche und dies wird zukünftig noch stark zunehmen und wahrscheinlich exponentiell wachsen.

Wenn ich jetzt sehe, dass doppelt geimpfte über 60 bei Impfdurchbrüchen in 16% der Fälle hospitalisiert werden, dann frage ich mich schon ob dies das Ziel ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 11:04
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Hätte das jemand vor nem Jahr geschrieben wäre hier der Teufel los gewesen wie mN nur so sein kann und hätte das gleiche jemand geschrieben und auf einen ungeimpftenbezogen wäre hier auch der Teufel los gewesen.
Die Situation hat sich aber doch auch geändert in Vergleich zu vor einem Jahr. Inzwischen sind sehr viele Menschen geimpft. Geimpfte unter sich in einer beispielsweise 1:1-Situation stellen füreinander kaum eine Gefahr dar. Daher wird die Frage aller Fragen:" O.k., wenn wir die Masken absetzen?" gestellt oder die Leute checken erstmal ab, ob der andere geimpft ist, sofern sie nur bei Geimpften die Maske absetzen würden.
Diese Fragen gefallen vielleicht nicht jedem, aber das wird man nicht verhindern können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 11:06
@Aniara
Für geimpfte besteht auch weiterhin die Maskenpflich also nichts mit runternehmen wo sie oben bleiben soll ganz einfach und dann darf es nur weil man geimpft ist nicht hingestellt werden als Ach lass ihn doch mal oder das es mal legitim ist das er seine Freiheit haben will.
Ne maul auf machen bei allen oder bei keinem wo Pflicht ist.
Entweder bei allen genesen geimpften oder ungeimpften tolerieren und legitim finden das man mal die maske runter machen will oder bei garkeinem wo maskenpflicht besteht.

Es geht nicht um privates treffen es geht ganz alleine da wo maskenpflicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 11:07
Zitat von NursiiNursii schrieb:Aber ich stell es jedem frei, sich gegen eine Versorgung durch mich zu entscheiden, wenn dies gewünscht ist 🤷‍♀️
Darf ich da mal fragen, wie das dann in der realität funktioniert? Soll ich dich fragen, ob du geimpft bist (ist dir ja zu intim)? Sag ich bei der anmeldung, dass ich nur von geimpften behandelt werden möchte? Wissen arbeitgeber/kollegen denn von deinem impfstatus und schicken dich nicht zu mir rein? Oder soll ich dich quasi völlig grundlos als person wieder rausschicken (was mir persönlich waaaahnsennig unangenehm wäre)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 11:19
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Für geimpfte besteht auch weiterhin die Maskenpflich also nichts mit runternehmen wo sie oben bleiben soll ganz einfach und dann darf es nur weil man geimpft ist nicht hingestellt werden als Ach lass ihn doch mal oder das es mal legitim ist das er seine Freiheit haben will.
Ne maul auf machen bei allen oder bei keinem wo Pflicht ist.
Die Doppelmoral, welche Du hier siehst, habe ich hier nicht gesehen. Es mag in manchen Kreisen vielleicht so sein. Aber selbst dann, das hat auch wenig etwas mit "Doppelmoral" zu tun. Fakt ist einfach, dass von einem Geimpften ein geringeres Risko ausgeht. Ein Ungeimpfter ist da nur mit einem relativ aktuellen Test auf dem gleichen oder vielleicht auch leicht besserem Niveau.


Anzeige

1x zitiertmelden