Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 20:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:@MrsK
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html (Archiv-Version vom 11.08.2021)
Die Studien, welche das RKI hier als Grundlage genommen hat, beziehen sich mindestens auf Alpha, evtl auch noch auf die Ursprungsvariante, wenn ich mir die Daten der Veröffentlichung anschaue.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00628-0/fulltext#seccestitle140
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.06.21251283v1.full.pdf

Die Übertragung durch Geimpfte kann sich bei Delta tatsächlich verändert haben. Zumindest eine gleich hohe Viruslast in den ersten Tagen bei Geimpften und Ungeimpften konnte ja schon bestätigt werden. Das ist neu und betrifft nur Delta In den Usa hat ein Event Anlass gegeben, die Maskenpflicht auch für Geimpfte wieder aufzugreifen. In Massachusetts haben sich bei einer über mehrere Tage andauernden Festwoche, welche auch vorwiegend in Innenräumen stattfand, vor allen Dingen Geimpfte angesteckt, die gleich ansteckend schienen wie nicht Geimpfte.
https://www.medicalnewstoday.com/articles/massachusetts-outbreak-demonstrates-delta-variants-transmissibility

Schlechte Bedingungen, wie Innenräume, wenig Abstand, Gegröle, keine Lüftung etc. ermöglichen möglicherweise tatsächlich auch bei Geimpften mehr Infektionen. Wenn sich das bewahrheitet, dann hättest du schon Recht, @schnullbacke
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich denke das die Infektionswahrscheinlichkeit eher vom Abstand und dem Kontakt abhängt.
Aber hier liegen aktuell noch nicht hinreichend Daten dazu und grundsätzlich zu Delta vor, um auf Grundlage dieses Halbwissens Maßnahmen einzuleiten. Die beschlossenen Maßnahmen begründen sich auf den aktuellen Stand des Wissens.

Aber mal angenommen, dass diese Beobachtung bestätigt werden kann und sich Geimpfte in Innenräume bei wenig Abstand schnell infizieren oder selbst übertragen, dann wäre da in Zukunft sicherlich eher die Konsequenz, dass Ungeimpfte zum eigenen Schutz bei solchen Veranstaltungen ausgeschlossen werden müssten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darauf hinauslaufen würde, dass dauerhaft -für immer- alle getestet werden würden. Masken im Einzelhandel und Nahverkehr würden sicherlich die Regel für alle bleiben.

Anzeige
3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:11
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Studien, welche das RKI hier als Grundlage genommen hat, beziehen sich mindestens auf Alpha, evtl auch noch auf die Ursprungsvariante, wenn ich mir die Daten der Veröffentlichung anschaue.
Hm, ich hab die verlinkte Seite von @Aniara durch gelesen und auch dort mich weiter geklickt und bin auf der Seite von RKI auf folgendes gestoßen:
Studien aus Großbritannien zu Vaxzevria (AstraZeneca) und Comirnaty (BioNTech/Pfizer) ergaben, dass beide Impfstoffe eine vergleichbar hohe Schutzwirkung gegen die Virusvariante Delta im Vergleich zu Alpha für schwere Verläufe (Endpunkt: Hospitalisierung) haben
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html;jsessionid=E0B1CCE345881ABF246BABD520C93A73.internet111#FAQId15618128

Zumindest was die Schutzwirkung Alpha vs. Delta für schwere Verläufe angeht, ist da wohl kein signifikanter Unterschied gegeben. Das ist ja schon mal gut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:13
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Zumindest was die Schutzwirkung Alpha vs. Delta für schwere Verläufe angeht, ist da wohl kein signifikanter Unterschied gegeben. Das ist ja schon mal gut.
Ja, das scheint sich nicht bzw. kaum merklich geändert zu haben und daher ist eine Impfung auch ratsam.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wenn sich das bewahrheitet, dann hättest du schon Recht, @schnullbacke

Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:
Ich denke das die Infektionswahrscheinlichkeit eher vom Abstand und dem Kontakt abhängt.
Nein, hat er nicht. Nicht im Kontext von geimpft oder nicht.

Was rechnet ihr euch da zusammen?

@schnullbacke, wenn die abgegebene Menge höher ist, dann relativiert sie sich
durch die verschiedenen Faktoren natürlich genau so, wie eine nun, andere Menge.
Das ist aber doch nicht "egal", das ist "das Ergebnis".

@Karotte3 - wie interpretierst du sein "egal"? Das darf doch jetzt grad nicht sein - hallo?

Nur weil sich das Ergebnis verschlechtert - es gefährlicher wird - kann man doch nicht sagen, "Masken reichen"?

Wir werden Masken für Geimpfte brauchen - das les ich in da raus.

(Bin ich hier in "2+2=22?)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:23
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@schnullbacke, wenn die abgegebene Menge höher ist, dann relativiert sie sich
durch die verschiedenen Faktoren natürlich genau so, wie eine nun, andere Menge.
Das ist aber doch nicht "egal", das ist "das Ergebnis".

@Karotte3 - wie interpretierst du sein "egal"? Das darf doch jetzt grad nicht sein - hallo?
Öh...ich steh auf dem Schlauch. ich verstehe gerade gar nicht, was du meinst und auf was du dich beziehst?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:29
Das beste was ich heute lesen durfte

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-das-hue-und-hott-mit-der-inzidenz-einem-indikator-aus-der-steinzeit-77352244.bild.html

dazu Frau Merkel hinter einem Spinnennetz auch Steinzeit der Insidenzwerte genannt.

Gottseidank bröckelt die Front und das erste Bundesland schert raus aus dem Insidenz Hype

https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/baden-wuerttemberg-inzidenz-spielt-ab-montag-keine-rolle-mehr-77353374.bild.html

So kann es also auch gehen. besonders hervorzuheben:

"Bei der Innen-Gastro, bei Friseuren und körpernahen Dienstleistern soll ein Antigenschnelltest ausreichen"
Also der 80 Cent Test aus dem Discounter.

Zum Feierabend noch mal ein Kommentar aus den Tagesthemen der ARD gestern zu den Beschlüssen von gestern.
besser kann man es nicht anmerken. Meinung von Michael Stempfle.
Der Mann bringt es auf den Punkt

https://www.ardmediathek.de/video/die-meinung-von-michael-stempfle-swr-zu-den-ergebnissen-des-bund-laender-treffens/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2VzdGhlbWVuLzMyY2YzMGQxLTUxYWItNDUzZS05NmYzLTZjYWVmYjZ

Hier besonders hervorzuheben der Kommentar zu den kommenden Tests und der Satz, "daß die Großkonzerne nicht leiden, dafür ist gesorgt im Gegensatz zu den restaurants, Fittnessstudios Dienstleistern ,die wieder unter den neuen Testvorschriften zu leiden haben

Währenddessen in München etwas aus der Rubrik Irrsinn der Regeln aus einer Bibliothek

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/corona-irrsinn-in-muenchen-bibliothek-verbietet-sitzen-auf-stuehlen-77357106.bild.html

Aus dem Link. Rentner wurde von 4!!! Polizisten aus Bibliothek abgeführt. Warum? Weil er sich erlaubte einen Stuhl zu nehmen um seine mails am PC zu lesen. Dazu sollte er wohl Knien oder stehen. Also Stuhl weggenommen und Polizei gerufen.

Warum der Irrsinn?
"Warum das Sitzverbot? Man wolle „die Zahl der Anwesenden im Blick behalten“, die „Verweildauer beschränken“, so Bibliotheks-Sprecherin Judith Stumptner. Wegen Corona".

dazu mein Kommentar

Ach ne, wegen Corona dann Knien oder Stehen. Demnächst in ihrem Kino "Last man standing in der Bibliothek wegen "
und immer schön auch all die Liegenden in der Bibliothek mitzählen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:die Infektionswahrscheinlichkeit eher
@Karotte3, das war seine Argumentation auf der vorigen Seite dahingehend,
dass eine Impfung keinen Unterschied machen würde, die Faktoren seien einzig Abstand und Dauer des Aufenthaltes.
"Egal" sei die Virenmenge, weil gleich.

Und sie ist ungleich höher als anzunehmen war, bei Delta nun i.G.z. Alpha - was arg blöde ist
und die Sache in genau die andere Richtung bewegt.
Er hat nicht Recht mit seiner Annahme, seine "Spekulationen" gehen in eine andere Richtung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:39
Hat jemand eine Idee wieso die Infektionszahlen in 2021 vom 01.07. bis 08.08.2021 mit 64.852 deutlich höher sind als im Vorjahr 2020 im gleichen Zeitraum mit 21.759 obwohl wir dieses Jahr die Impfungen haben und FFP2-Masken verwenden?

Ein wenig wundert mich dies schon, ob alles mit der Delta-Variante zu begründen ist bezweifel ich. Zumal die Anzahl der Nichtgeimpften bei ca. 50% bezogen auf das Vorjahr ist. Also die Hälfte an Nichtgeimpften, aber die 3-fach höhere Infektionszahl.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:41
@DalaiLotta

Naja, die Festlichkeiten in Massachusetts waren ja schon eine besondere Situation unter besonderen Bedingungen (viele besondere Bedingungen!). Grundsätzlich lässt das nicht darauf schließen, dass möglicherweise bei wenig Abstand jeder Geimpte gleich gut angesteckt wird wie jeder nicht Geimpfte. Falls er das so meinte(?) und nur das meinte, dann wollte ich das aber nicht mutmaßen mit diesem Beispiel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:41
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Hat jemand eine Idee wieso die Infektionszahlen in 2021 vom 01.07. bis 08.08.2021 mit 64.852 deutlich höher sind als im Vorjahr 2020 im gleichen Zeitraum mit 21.759 obwohl wir dieses Jahr die Impfungen haben und FFP2-Masken verwenden?
Wieviele kostenlose Schnelltestzentren gab es denn 2020? Man muss natürlich mit berücksichtigen, dass durch solche Angebote viel mehr Infektionen erkannt werden, das heißt nicht automatisch, dass auch mehr stattgefunden haben.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, das scheint sich nicht bzw. kaum merklich geändert zu haben und daher ist eine Impfung auch ratsam.
Ja,, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Seh das Ganze eher lockerer.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:"Bei der Innen-Gastro, bei Friseuren und körpernahen Dienstleistern soll ein Antigenschnelltest ausreichen"
Also der 80 Cent Test aus dem Discounter.
Ja, warum auch nicht, darauf baute ja das letzte halbe (? über den Zeitraum, ab wann mit Schnelltests getestet wurde, weiß ich nicht mehr) auf, dass man mit Schnelltests zur eigenen Sicherheit sich testen lassen konnte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum der Irrsinn?
"Warum das Sitzverbot? Man wolle „die Zahl der Anwesenden im Blick behalten“, die „Verweildauer beschränken“, so Bibliotheks-Sprecherin Judith Stumptner. Wegen Corona".
Bayern halt, wundert mich nicht mehr.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieviele kostenlose Schnelltestzentren gab es denn 2020? Man muss natürlich mit berücksichtigen, dass durch solche Angebote viel mehr Infektionen erkannt werden, das heißt nicht automatisch, dass auch mehr stattgefunden haben.
Gabs damals nicht auch die Empfehlung nur bestimmte Kontaktpersonen zu testen? Da dürften dann auch unerkannte Infektionen durch gerutscht sein? Bin mir über die Zeit, wann was eingeführt oder aufgehoben wurde, nicht ganz sicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wieviele kostenlose Schnelltestzentren gab es denn 2020? Man muss natürlich mit berücksichtigen, dass durch solche Angebote viel mehr Infektionen erkannt werden, das heißt nicht automatisch, dass auch mehr stattgefunden haben.
Meines Wissens fliesen nur die PCR-Tests in die Zahlen ein. Falls ein Schnelltest (den es 2020 um die Zeit noch nicht gab) positiv ist, ist ein PCR-Test zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:47
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Meines Wissens fliesen nur die PCR-Tests in die Zahlen ein. Falls ein Schnelltest (den es 2020 um die Zeit noch nicht gab) positiv ist, ist ein PCR-Test zu machen.
Ja, und wenn du ansonsten symptomlos bist hast du letztes Jahr nix gemacht und bist daher nie zum PCR-Test gekommen, heute stehen die Chancen recht gut dass du irgendwo einen Schnelltest machst, weil du ihn brauchst, und dann mit Positiv-Resultat zum PCR-Test kommst. Ist doch offensichtlich, so soll das ja auch funktionieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:49
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Also die Hälfte an Nichtgeimpften,
Du rechnest die Leute, die letztes Jahr nicht geimpft waren, als die Hälfte derer, die sich anstecken könnten?
So, als wären es dieses Jahr eigentlich doppelt so viel?

Wow. Entschuldige, ich hab in einer ganz anderen Welt gelebt letztes Jahr, mit Risikopatienten.

Da müssten die Intensivbetten ja jetzt schon überlaufen, wenn es nicht an Delta läge, eigentlich, oder?
Was für eine interessante Variation des Präventionsparadoxons.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:50
Die Fälle steigen jetzt aber wieder ganz schön stark an.

Bereits bis jetzt 5500 Neuinfektionen am heutigen Tage und 20 Tote.

Bis Mitternacht wird bestimmt die 6000er Marke überschritten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Solche Zahlen gab es zuletzt Ende Mai.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:54
@DalaiLotta

Quatsch! Im letzten Jahr waren um diese Zeit alle nicht geimpft. 80 Mio. in Summe. Dieses Jahr sind ca. 40 Mio. noch nicht geimpft. Trotz dessen das dieses Jahr deutlich weniger nicht geimpft sind, sind die Infektionen im gleichen Zeitraum 3 mal so hoch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:56
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:sind die Infektionen im gleichen Zeitraum 3 mal so hoch.
Die statistisch erfassten Infektionen sind 3x so hoch. Die Dunkelziffer für nicht erfasste, weil asymptomatische oder nur leicht verlaufende Infektionen wurden VOR dem flächendeckenden Testregime auf einen Faktor irgendwo zwischen 5 und 20 geschätzt. Da ist eine Steigerung um den Faktor 3, oder auch um den Faktor 6 wenn du dich auf die Ungeimpften beschränken willst, durch eine massive Ausweitung des Testregimes leicht plausibel erklärbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:58
@breakup

Die Regierung holt ja jetzt zum Gegenschlag gegen die Ungeimpften aus. Die Impfung sollte ja eigentlich die Pandemie eindämmen. Schau mer mal was noch so passiert.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 21:59
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Fälle steigen jetzt aber wieder ganz schön stark an.
Wundert dich das?
Mich ehrlich gesagt nicht. 1. Home-Office-Pflicht aufgehoben 2. Die Sommerferien enden und es ist Präsenzunterricht, Luftfilter findet man dort kaum 3. Reiserückkehrer 4. Zumindest an meinem Wohnort wird an der Supermarktkasse kaum noch Abstand gehalten 5. Der Sommer war jetzt auch nicht so berauschend heiß, zumindest in Franken nicht 6. Die Menschen sind mehr unterwegs 7. Die Inzidenz ist niedrig genug um überall rein zukommen ohne sich testen lassen zu müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.08.2021 um 22:01
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wundert dich das?
Mich ehrlich gesagt nicht. 1. Home-Office-Pflicht aufgehoben 2. Die Sommerferien enden und es ist Präsenzunterricht, Luftfilter findet man dort kaum 3. Reiserückkehrer 4. Zumindest an meinem Wohnort wird an der Supermarktkasse kaum noch Abstand gehalten 5. Der Sommer war jetzt auch nicht so berauschend heiß, zumindest in Franken nicht 6. Die Menschen sind mehr unterwegs 7. Die Inzidenz ist niedrig genug um überall rein zukommen ohne sich testen lassen zu müssen.
Da stimme ich Dir zu, trotzdem hätte ich den Effekt der "paar Millionen" Geimpften höher eingeschätzt.


Anzeige

1x zitiertmelden