Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 18:16
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hab gesagt, dass ich mich beratschlagt lassen habe (Arzt!) und für mich abgewogen habe. Mehr nicht.
MEIN Risiko! Mein Problem!
Ja, und sicher nicht Meinung des Arztes, der dich beraten hat. darum ging es mir.
Für den Fall, dass jemand mit Thromboserisiko sich denkt -
"Ah, diese Krankenschwester hat sich mit einem Arzt beraten und darum lass ich mich jetzt auch nicht impfen..." -
weil es eben nicht die medizinische Seite spiegelt, sondern deine Frust-Entscheidung.

Möglicherweise würde ich dich als Kollegin auch tolerieren, (wenn du nicht immer so grantig bist wie grade hier,)
weil es zwar ne blöde, aber halt deine Entscheidung ist.
Ich hab im Frühling, als es aufkam mit der mangelnden Impfbereitschaft des Pflegepersonals, ja auch dafür argumentiert,
da nicht draufzuhauen, weil es eher einer PTBS ähnelt als irgendwas anderem.
Es ist irrational, diesen körperlichen Eingriff so abzulehnen. Aber es ist dein Recht.
Ich kann dein "Abwägen" nachvollziehen, aber, naja, ich hör da eher deine Nerven raus, aber nicht deine Vernunft.

Wenn es irgendwann, irgendwie zu mehr Kontrollen bei Influenza und MRSA führt, dieses ganze Hygienedrama,
dann ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, da noch ne Weile auf stur zu machen, kann schon hinkommen.
Tröstlich find ich das aber nicht.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 21:23
Wir erinnern erneut daran die zusätzlichen Regeln in Bezug auf COVID-19 zu beachten.

Desweiteren ist zu berücksichtigen, dass keine Impfpflicht besteht. Die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, ob man sich Impfen lässt oder nicht, ist zu respektieren. Wir dulden es nicht, wenn Personen aufgrund ihrer Entscheidung hier stigmatisiert werden.

Zur aktuellen Diskussion der letzten Seiten: Derzeit besteht auch für medizinisches Personal keine Impfpflicht. Ein Diskussion darüber, ob in medizinischen Einrichtungen die Handlungsempfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung und die Handlungsempfehlungen für medizinisches Personal des Robert-Koch-Instituts umgesetzt werden, dulden wir nur, wenn die Aussagen durch verifizierbare Quellen belegt werden. Verzichtet in Zukunft also bitte auf Anekdoten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kann mir partout nicht vorstellen, daß so eine Frage "sind sie geimpft" an einen Pfleger oder Arzt überhaupt erlaubt ist.
Das ist durch die Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes mit § 23a nicht nur erlaubt, sondern kann bei einer Impfverweigerung unter Umständen sogar zum Arbeitsplatzverlust führen. Arbeitgeber, die ungeimpften Mitarbeitern den Kontakt mit Patienten erlauben, erfüllen die Kriterien des Selektionsverschuldens, sollte es zur Ansteckung und Schaden eines Patienten kommen.

Ferner empfehlen wir euch den ständig aktualisierten Epidemiologischen Steckbrief zu COVID-19 des RKI zu berücksichtigen und bei Fragen zur Impfung und COVID-19 die FAQ des RKI und die FAQ des Paul-Ehrlich-Institut zu nutzen.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 21:36
@DalaiLotta
Ich versteh nicht was du willst. Es ist meine Entscheidung, die auch nicht durch dich umgestimmt wird. Auch nicht, wenn du noch sehr sehr drauf pochst, dass meine Entscheidung auf dich emotional und nicht rational wirkt.

Auch bitte ich dich darum Diagnosenstellungen auf meine Person bezogen (PTBS) zu unterlassen.
Danke!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 21:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Update

Das Deltavirus hat seinen Vorsprung verdoppelt. Es hat jetzt 2 Monate Vorsprung.


12. August 2020 5216 Infektionen ( Quelle n-tv)

14. Oktober 2021 5185 Infektionen ( Quelle world - o - meter )
Da meine Zeitmaschine, gerade zur Generalüberholung in der Werkstatt ist und ich die Zahlen vom 14. Oktober 2021 nicht ermitteln kann, muss es natürlich heißen:

14. Oktober 2020 5216 Infektionen

12. August 2021 5185 Infektionen

Quellen wie oben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 22:47
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich find es jedenfalls sehr dreist, wenn es Menschen gibt, die ungeimpfte unter Druck setzen sich zu impfen. Es gibt den ein oder anderen, der einfach unwahrscheinliche Angst vor solchen Fällen hat.
Das kann ich so unterschreiben.

Obwohl meine Entscheidung es war, die Impfung anzunehmen. Ich bin halt schon über die fuffzich und habe das Risiko bei einer Infektion einen schweren Verlauf zu haben, höher eingeschätzt...als bei einer Impfung einen gesundheitlichen Schaden davon zu tragen.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und ebenso wäre es völlig „ok“, wenn früher oder später ungeimpfte alle genesene wären. Eben weil es so für sich selbst entschieden wurde.
Das muss für mich, mit einer Einschränkung versehen werden. Die Anzahl der Personen, die sich "natürlich immunisiert", muss auf eine lange Zeitspanne gestreckt werden ( Stichwort: Überlastung des Gesundheitssystems).

Bei hochschießenden Inzidenzen, ist das aber irgendwann nicht mehr steuerbar.

Um das zu verhindern, steht uns momentan nur die Impfung, oder alternativ einschränkende Maßnahmen im öffentlichen Leben zur Verfügung.

Und das ist ja gerade der derzeit heiß diskutierte Knackpunkt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:auch wenn sich Viren natürlich nicht sexuell vermehren.
Das wäre ja noch schöner, wenn die Drecksäcke auch noch Spaß bei der Sache hätten^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 22:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei hochschießenden Inzidenzen, ist das aber irgendwann nicht mehr steuerbar.
Das versteh ich nicht.
Eine hohe inzidenz heißt nicht, dass all diese Personen hospitalisiert sind?!
Deshalb kann ich das Argument „Überlastung des Gesundheitssystems“ im alleinigen Zusammenhang mit der inzidenz grundsätzlich null verstehen 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.08.2021 um 23:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:auch wenn sich Viren natürlich nicht sexuell vermehren.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Eine hohe inzidenz heißt nicht, dass all diese Personen hospitalisiert sind?!
Ja das ist mir klar...
Zitat von NursiiNursii schrieb:Deshalb kann ich das Argument „Überlastung des Gesundheitssystems“ im alleinigen Zusammenhang mit der inzidenz grundsätzlich null verstehen
Wir kennen ja den momentanen Kipppunkt nicht, an welchem die dann herrschende Inzidenz, so viele Hospitalisierungen erzeugt, das eine Überlastung eintritt.

Da dieser Punkt, gestützt auf Erfahrungen der ersten 3 Wellen...auch noch zeitverzögert zum eigentlichen Inzidenzanstieg auftritt, ist die Gefahr groß, den "Bremspunkt" (Lockdown) nicht zu erwischen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Deltavariante aufgrund ihrer höheren Ansteckungsrate, viel schwerer "einzufangen" ist, als der Urtyp und die Alpha-Variante.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 07:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da dieser Punkt, gestützt auf Erfahrungen der ersten 3 Wellen...auch noch zeitverzögert zum eigentlichen Inzidenzanstieg auftritt, ist die Gefahr groß, den "Bremspunkt" (Lockdown) nicht zu erwischen.
Da kann man nur hoffen in NRW zu wohnen, da wird's keinen Lockdown mehr geben, sagte Laschet.
https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-erste-bundeslaender-leiten-abkehr-von.1939.de.html?drn:news_id=1289983 (Archiv-Version vom 11.08.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 07:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bei der Ursprungsvariante und Alpha war es noch so, dass es tatsächlich nur einige wenige Superspreader gab, die den Großteil der Folgeinfektionen initiierte
Genau, und mein damaliger Post, den @Interested
da rausgekramt hat, war ja zu genau diesem Zeitpunkt. Daher ist auch seine Art und Weise- mir gegenüber- mehr als anmaßend.

Dann: eine Nachlässigkeit der hygienemaßnahmen ist, meiner Meinung nach, bei geimpften deutlicher zu sehen. Nicht nur, dass diese vergessen, dass nicht alle geimpft sind, sondern eben auch, dass es einige gibt, deren impfstoffwirkung schon wieder sehr nachgelassen hat, wozu es ja nun eine booster-Impfung gibt.

Zudem: eine Impfung bekommen zu haben heißt (noch!) nicht, dass für diejenigen Pflichten entfallen- bspweise die maskenpflicht. Wenn mich also ein Patient begrüßt mit:“da ich ja eh geimpft bin (und du mit Sicherheit auch), lass uns das Teil abnehmen“ ist das- meiner Meinung nach- an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Nicht nur, dass er als geimpfter mich anstecken könnte, ist die Maske nun einfsch (noch!) Pflicht!
Anders wie es beim impfen (bisher!) ist.
Der Patient würde also gegen das Gesetz verstoßen, und mich der Gefahr aussetzen, mich anzustecken. Während ich mich an alle regeln halte. Ich frag mich, was nun fahrlässiger ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 07:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Da kann man nur hoffen in NRW zu wohnen, da wird's keinen Lockdown mehr geben, sagte Laschet
Ehrlich? Glaubst du daran? Der Spahn hatte das auch mal behauptet… Ich weiß, dass es da noch keine Impfungen gab… trotzdem weiß doch einfach NIEMAND, wie hart uns weitere Mutationen treffen. Daher find ich solche Aussagen… lächerlich..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:00
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ehrlich? Glaubst du daran? Der Spahn hatte das auch mal behauptet… Ich weiß, dass es da noch keine Impfungen gab… trotzdem weiß doch einfach NIEMAND, wie hart uns weitere Mutationen treffen. Daher find ich solche Aussagen… lächerlich..
Ich find's gut und konsequent. Denn die ganzen Wellen haben auch die Lockdowns nicht verhindert. Und viele sind geimpft mittlerweile oder hatten die Krankheit schon.
Die Engländer machen es vor und es scheint auch gut zu funktionieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wenn mich also ein Patient begrüßt mit:“da ich ja eh geimpft bin (und du mit Sicherheit auch), lass uns das Teil abnehmen“ ist das- meiner Meinung nach- an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Nicht nur, dass er als geimpfter mich anstecken könnte, ist die Maske nun einfsch (noch!) Pflicht!
Dreist, den Patienten dann nicht höflich aufzuklären mit " Tut mir leid, ich wollte mich aber bisher nicht impfen lassen und für Sie als Geimpften , besteht ja auch noch ein Restrisiko, sich anzustecken, durch mich sogar ein höheres"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:38
@Frau.N.Zimmer
Genau. Das ist eine Möglichkeit, die man hat. Es geht aber schon allein um den Gedanken, der einfach nicht rechtskonform ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:45
Zitat von NursiiNursii schrieb:Es geht aber schon allein um den Gedanken, der einfach nicht rechtskonform ist.
War das denn der erste Patientenkontakt in deinem Leben? Meine Güte, Laien ordnen doch oft falsch ein...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:War das denn der erste Patientenkontakt in deinem Leben? Meine Güte, Laien ordnen doch oft falsch ein...
Genau… ist doch kein Problem, dass geimpfte andere gefährden, Stell dich doch nicht so an 🤷‍♀️

Und genau das Problem zeichnet sich hier bei deiner Aussage ab: das Pflegepersonal ist weiterhin eine Gruppe, die weiterhin die größten „Verlierer“ sind. Weiterhin null ansehen, weiterhin die vollidioten vom Dienst, von denen gefordert wird noch und nöcher, aber null Entgegenkommen, null Verständnis 👍


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:55
Zitat von NursiiNursii schrieb:Genau… ist doch kein Problem, dass geimpfte andere gefährden, Stell dich doch nicht so an 🤷‍♀️
Würdest du bitte aufhören, mir sowas zu unterstellen? Wo schreibe ich das denn? Ich schrieb von mangelndem Wissen als Patient und Aufklärung, sowas geht doch auch freundlich.

Einerseits hast du keine Angst vor der Krankheit und lässt dich nicht impfen, aber alle anderen sollen das jetzt ausbaden, oder wie? Es ist deine Entscheidung, das sagst du ganz richtig, aber dann lebe mit den Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 08:58
@Frau.N.Zimmer
Nochmal: maskenpflicht besteht, oder? Und dass nicht erst seit gestern, oder? Diverse Schilder erinnern auch alle paar Meter- besonders im Krankenhaus.
Eine Pflicht sollte also bei jedem angekommen sein
, oder?
Einer Pflicht nicht nachzukommen ist Gesetzeswidrig, oder? Sollte auch jeder wissen…
Aus diesem Grund, haben sich solche Fragen gar nicht zu stellen!

Und „ausbaden“ muss hier niemand irgendwas. Zumindest nichts von MIR praktiziertes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Einerseits hast du keine Angst vor der Krankheit und lässt dich nicht impfen, aber alle anderen sollen das jetzt ausbaden, oder wie? Es ist deine Entscheidung, das sagst du ganz richtig, aber dann lebe mit den Konsequenzen.
Was ist mit dir?
Nur weil sie sich nicht impfen lässt muss sie mit den Konsequenzen leben von wegen "dein Pech wenn du angesteckt wirst" ?
Das schon hart hier ich sag ja das wird immer schlimmer wenn man nicht zu den geimpften in dem forum hier gehört...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:03
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Nur weil sie sich nicht impfen lässt muss sie mit den Konsequenzen leben von wegen "dein Pech wenn du angesteckt wirst" ?
Dieser Aussage hier würde ich ja sogar beipflichten. Das wäre tatsächlich so. Es wäre mein Pech 🤷‍♀️ Aber dieses Risiko geh ich ja auch bewusst ein. ABER: ich schütze weiterhin andere- ganz solidarisch 😉 andere, indem ich meinen Pflichten nachgehe!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.08.2021 um 09:04
Zitat von NursiiNursii schrieb:Einer Pflicht nicht nachzukommen ist Gesetzeswidrig, oder? Sollte auch jeder wissen…
Aus diesem Grund, haben sich solche Fragen gar nicht zu stellen!
Mein Gott! Es ging um eine Frage, oder? Fragen darf man doch noch, oder? Was soll denn das? Du tust ja so als hätter er sich und dir, die Maske vom Gesicht gerissen :D

Im Krankenzimmer selbst, war zumindest vorgestern noch keine Maskenpflicht. Ich habe -test mitbringen müssen. Wirst du auch jeden Tag mit PCR getestet?
Zitat von wupwuponewupwupone schrieb:Was ist mit dir?
Nur weil sie sich nicht impfen lässt muss sie mit den Konsequenzen leben von wegen "dein Pech wenn du angesteckt wirst" ?
Wie siehst du es denn? Soll ihr KH auf Patienten verzichten, weil sie Angst hat?


Anzeige

2x zitiertmelden