Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 18:52
Der Corona-Geniestreich von Bawü (neue Corona-Verordnung Bawü):
(U. a. für nicht G(enesen)G(eimpft) Innengastronomie nur noch mit Schnelltest, Frisör nur noch mit Schnelltest, Altenheim nur noch mit Schnelltest, Clubs- und Diskotheken nur noch mit (sofort kostenpflichtigem und teurem) PCR-Test, Museen mit Schnelltest)

Folgen:
Umsatzeinbußen Gastronomie (Herbst/Winter) von mir geschätzt 25%, weitere Insolvenzen
Umsatzeinbußen Frisöre etliches. Geschäftsaufgaben. (Ich werde meine Schwester fragen, ob sie mir die Haare schneidet)
Altenheime: Vereinsamung alter Menschen gefördert. U. a. auch meiner Mutter.
Clubs und Diskotheken: Viele werden aufgeben müssen, Freiräume für Jugendliche und junge Erwachsene werden vernichtet.
Museen: Rückgänge Besucherzahlen der ohnehin subventionierten Einrichtungen.

Jetzt alle Maßnahmen unabhängig von der Inzidenz, bedeutet nach der Lesart von Zeitungen eine Lockerung.
Eben ein echter Geniestreich, der für andere Bundesländer Vorbild sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:03
@snickersfan
Wer sich weder impfen, testen noch infizieren möchte, der hat eben Pech gehabt. Aber mach dir keine Sorgen. Die Leute haben riesige Lust auf Gastronomie, Freizeit und Spaß. Da wird ein schnöder test den Großteil der Menschen nicht abhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:08
@Aniara

Ich habe gestern einen Test gemacht. Nase. Es war unangenehm. Kein weiterer Bedarf. Ab Oktober wird es dann kostenpflichtig, da kostet es 18 Euro+.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sich weder impfen, testen noch infizieren möchte, der hat eben Pech gehabt.
Als man vor einem Jahr noch argumentierte die die sich nicht infizieren wollen sollen doch einfach zu Hause bleiben war man noch der Buhmann. So schnell ändern sich die Argumente. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:13
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Der Corona-Geniestreich von Bawü (neue Corona-Verordnung Bawü):
(U. a. für nicht G(enesen)G(eimpft) Innengastronomie nur noch mit Schnelltest, Frisör nur noch mit Schnelltest, Altenheim nur noch mit Schnelltest, Clubs- und Diskotheken nur noch mit (sofort kostenpflichtigem und teurem) PCR-Test, Museen mit Schnelltest)
Hoffe, dass Lebensmittelgeschäfte davon ausgeschlossen werden, denn dann wird es echt brenzlig.
Habe einige im Bekanntenkreis, die sich nicht impfen lassen wollen.
Argument, dann werde ich nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen.
Die Konsequenz wäre dann, dass auch in Lebensmittelgeschäften zumindest Testzwang besteht, was aber auf Dauer teuer werden kann.
Und nicht jeder kann sich Essen frei Haus liefern lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn das ein systemisches Problem ist (z.B. der Effekt dass man sich effektiv ans deutschsprachige Internet richtet, nicht an die Bevölkerung in Deutschland) dann kannst du 20 Umfragen machen und alle reproduzieren dir den gleichen Fehler.
Wirkt mir an den Haaren herbeigezogen. Schätze 99,9 % aller deutsprachigen wird sich auch auf zumindest zeitweise auch auf deutschen Websites rumtreiben.
Und selbst wenn es etwas mehr sind, so kann man solche Fehler ja mitkalkulieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hoffe, dass Lebensmittelgeschäfte davon ausgeschlossen werden, denn dann wird es echt brenzlig.
Lebensmittelgeschäfte werden auch weiterhin davon ausgenommen.
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich habe gestern einen Test gemacht. Nase. Es war unangenehm.
Die Schnelltests sind für Nase und Rachen freigegeben. Es muss also nicht unbedingt die Nase sein. Rachen ist aber auch hinter dem Gaumen gemeint und damit für Selbstzwecke nicht sicher anwendbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:43
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich habe gestern einen Test gemacht. Nase. Es war unangenehm. Kein weiterer Bedarf. Ab Oktober wird es dann kostenpflichtig, da kostet es 18 Euro+.
Da würde ich mir ja eher nen eigenen Test jeweils mitbringen. Die gibt's im 5er Pack für 3,50.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:51
@AgathaChristo

In Dänemark sind so weit ich weiß, alle Corona-Maßnahmen aufgehoben inklusive Maskenpflicht. Es besteht in Europa keine Einigkeit bezüglich der Maßnahmen.
Ich könnte über die Corona-Entwicklung in einigen Ländern (USA, England) referieren, aber ist hier wahrscheinlich schon geschehen, wir in D. sind in der vierten Welle und sie wird bald vorüber sein, vielleicht schon in zwei Wochen, die Inzidenzzahlen stagnieren im Moment bei ca. 5.500 Infektionen am Tag.
Auch wenn es noch höher geht, wird diese Welle in 4-6 Wochen Geschichte sein.

Dann bleiben:
Corona-Verordnungen
3. Impfung (und weitere halbjährliche Impfungen)
weitere Varianten des Virus, gegen die keine Impfung schützt

Was mir zu denken gibt:
Ich nehme eine Doppelimpfquote von 50% und sehe bei den Neuansteckungen, dass 50% bereits geimpft sind. (Zahlen so ähnlich wie in England vor einigen Wochen.) Wenn man einen Augenblick überlegt, dann kommt man zum Schluß, dass die Impfung unwirksam ist, jedenfalls weit von 100% oder 90% Wirksamkeit entfernt ist.

@SvenLE
Ich war für den Nasentest im Testzentrum und habe ihn gewählt, weil der Rachentest auch unangenehm ist (Würgreiz).

@McMurdo
Ich glaube, Selbsttests werden nicht akzeptiert, du brauchst ein Attest.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neue-corona-verordnung-zum-16-august-2021/


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:55
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Wenn man einen Augenblick überlegt, dann kommt man zum Schluß, dass die Impfung unwirksam ist, jedenfalls weit von 100% oder 90% Wirksamkeit entfernt ist.
Wie kommst du darauf? Das wird in keiner einzigen Studie so dargestellt.

Vielmehr sind jetzt die Ungeimpften der Treiber der Pandemie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 19:55
Das können Ungeimpfte in Baden-Württemberg noch kostenfrei, also ungetestet, machen:
-Lebensmittel einkaufen
-in die Kirche gehen
- Bus- und Zug fahren
-Sport im Freien
-Schwimmen im Freibad oder am Badesee
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neue-corona-regeln-in-baden-wuerttemberg-die-wichtigsten-fragen-und-antworten.4bfde6e9-d2f2-455f-b496-5d3b7a536c26.html

...O.k., jetzt im Winter bleibt immerhin noch der Kirchbesuch ^^ Aber mal ehrlich, ich hoffe die Testerei von Ungeimpften ist nur für die Übergangsphase bis Frühling geplant, bis fast alle ihre Infektion hatten und die Krankenhäuser dann hoffentlich längerfristig nicht mehr in Gefahr sind überzulaufen. Denn als dauerhafte Einrichtung fände ich das schon unfair denen gegenüber, die aus persönlichen Gründen die Impfung ablehnen und nicht das nötige Kleingeld übrig haben, um ständig die Tests zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 20:05
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich könnte über die Corona-Entwicklung in einigen Ländern (USA, England) referieren, aber ist hier wahrscheinlich schon geschehen, wir in D. sind in der vierten Welle und sie wird bald vorüber sein, vielleicht schon in zwei Wochen, die Inzidenzzahlen stagnieren im Moment bei ca. 5.500 Infektionen am Tag.
Auch wenn es noch höher geht, wird diese Welle in 4-6 Wochen Geschichte sein.
Welche Ursache soll denn dazu führen, dass die Welle in 4-6 Wochen vorbei ist?
Wir haben einen R-Wert über 1. Da stagniert nichts.
Laut Situationsbericht des RKI liegt die Ansteckungsrate (Reproduktionszahl) mit dem Coronavirus in Deutschland aktuell bei 1,30 (7-Tage-R-Wert, Stand: 13. August).
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/fallzahlen-coronavirus-1738210 (Archiv-Version vom 02.08.2021)
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich nehme eine Doppelimpfquote von 50% und sehe bei den Neuansteckungen, dass 50% bereits geimpft sind. (Zahlen so ähnlich wie in England vor einigen Wochen.) Wenn man einen Augenblick überlegt, dann kommt man zum Schluß, dass die Impfung unwirksam ist, jedenfalls weit von 100% oder 90% Wirksamkeit entfernt ist.
Wo hast du das her?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 20:13
@McMurdo
Du vergißt dabei, daß auch der law Budget Test für 80 Cent zB, im Beisein des Hausherrn, sprich Gastro oder Dienstleister etc absolviert werden muss. Der Gastgeber bzw Businessbetreiber muss diesen Test dokumentieren und auf Wunsch per Vordruck attestieren. Viele Kunden bzw Gäste möchten den Test zumindest für 24 weitere h in Papierform bei sich haben, um damit evtl weitere Dienstleistungen etc zu nutzen.
So zumindest haben wir (Dienstleister) es in den letzten Wochen erfahren. Das Test Prozedere nimmt sehr viel Zeit in Anspruch nebst Verwaltungsaufwand. Und da komme ich zum Knackpunkt. Genau deshalb werden Small Business Betreiber und Dienstleister stark betroffen sein. Denn wer hat schon immer Personal dafür. Personal was zusätzliche Zeit für die Testerei freigestellt werden mus. Nochzumal die Schnelltests grundsätzlich vor der Tür absolviert werden müssen. Nun stelle man sich ein Restaurant Outdoor minus Graden vor. Der edel gewandete Gast, darf vor Eintritt erst mal 15 Minuten draußen das Prozedere absolvieren im Beisein eines Mitarbeiters. Und das am Ende für das Schnitzel mit Beilage? Ich glaube nicht, daß das umsatzfördernd ist oder gar den Genuss fördert.
Wir zB werden mit Sicherheit wieder einige Kunden weniger haben, da für niedrigpreisige Dienstleistungen die Kunden nicht mehr geneigt sind, so einen Aufriss über sich ergehen zu lassen. Das sind Erfahrungswerte die wir sammeln durften. Momentan läuft alles gut und beinahe wie einst zu besten Zeiten. Zu uns kommen geimpfte, die das nachweisen und dafür haben sie allerdings nur den Vorteil, dass Ihnen der Test erspart bleibt, ansonsten haben sie keinerlei Vorteile als Kunden. Die Ungeimpften brauchen momentan nur für bestimmte Dienstleistungen den Test, der Rest ist momentan mit Maske usw erlaubt. Das wird sich nun wieder zum 23.8 ändern. Dann wieder für jede Dienstleistung Test für Ungeimpfte. Bedeutet für mich als Unternehmer, mein Personal muss entweder 6-7 x am Tag je 15 Minuten für das testen der Kunden bezahlt werden oder aber die Kunden kommen mit gültigem Nachweis über Test. Was die wenigsten tun. Sie kommen fast alle und verlassen sich drauf, daß wir das erledigen. Mit unseren Tests und am besten noch von uns bezahlt.
Und so bedeuten die neuen Regeln für Geschäftsinhaber und Mitarbeiter nur eins, mehr Arbeit weniger Umsatz, und unzufriedene Kunden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 20:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So schnell ändern sich die Argumente.
So schnell ändern sich eben die Umstände. Damals hatte man noch nicht mit dieser Varianz an Mutanten gerechnet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 21:16
@Karotte3
Zur zweiten Frage:

Es ist nur ein Gedankenexperiment. Ich habe jetzt lange Artikel und Zahlen abgeglichen und habe hier einen guten Artikel gefunden,
wo ich zitiere.
Die Schutzwirkung der Impfstoffe gegen Delta ist vermutlich herabgesetzt. Auch in England ist es zu Durchbruchinfektionen gekommen. Insgesamt 44 % aller Infektionen entfielen auf Personen, die doppelt geimpft waren. Die Prävalenz war bei den durchgeimpften Personen mit 0,40 % jedoch 3 Mal niedriger als bei den ungeimpften Personen, von denen sich 1,21 % infiziert hatten.

Die Impfstoffwirksamkeit ist bei den 18- bis 64-Jährigen gegenüber der 12. Runde von 64 % auf 49 % gefallen. Der Impfschutz gegen eine symptomatische Erkrankung ging von 83 % auf 59 % zurück. Diese Zahlen beruhen auf den Angaben der Befragten zu einer Infektion (die nicht immer stimmen müssen). Unter den Teilnehmern, die einem Abgleich mit den Laborergebnissen zustimmten, betrug die Impfstoff­wirksamkeit noch 62 % gegenüber 75 % im Monat zuvor.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126136/England-Coronainfektionen-bei-doppelt-geimpften-Personen-3-Mal-niedriger

Die Wirksamkeit bei Zweigeimpften hier von (Astra-Zeneca) ist also sicher nicht Null, aber bei weitem nicht 90% oder 100%.
Zeitweise bei Doppelgeimpften bei nur 49% (Fußball-Europameisterschaft):
"Die Impfstoffwirksamkeit ist bei den 18- bis 64-Jährigen gegenüber der 12. Runde von 64 % auf 49 % gefallen". D. h. Impfschutz
nur bei jedem zweiten wirksam.

Wenn jetzt das Risiko für Ungeimpfte generell das Dreifache wäre wie für Geimpfte, wie es die Überschrift suggeriert, komme ich nicht nur auf ein Infektionsgeschehen/Risiko von 100% oder alle Ungeimpften infizieren sich, sondern von 147%. (Basis 49%)


Erste Frage: Warum könnte die Welle in 4-6 Wochen vorbei sein?

Ich hoffe da auf eine Entwicklung noch günstiger als in den Niederlanden, wo man uns zeitlich über einen Monat voraus ist. Ich vertraue dabei vor allem auch auf die AHA-Regel. (In England ist es im Moment noch nicht absehbar ob die Welle wirklich vorüber ist, google:
"corona england".) Wir sind nicht so lax wie die Engländer, deshalb vertraue ich auf den nl-Verlauf:
Ich hoffe, dass jetzt schon bei den dt. Neuinfektionen (heute ca. 4.700, gestern und vorgestern jeweils ca. 5.500) das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


Screenshot 2021-08-15 at 20-11-21 corona


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 21:23
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Hoffe, dass Lebensmittelgeschäfte davon ausgeschlossen werden, denn dann wird es echt brenzlig.
Habe einige im Bekanntenkreis, die sich nicht impfen lassen wollen.
Bei Lebensmitteln ist das etwas anders. Hier in der Schweiz gibt es Gewisse Ketten die die Bevölkerung mit Essen versorgen müssen, das ist eine Pflicht die diese Supermärkte dann haben.

Das wird es sicher auch in anderen Ländern geben. Es ist also kaum so das ungeimpfte oder ungetestete nicht mehr einkaufen dürfen. Denn dann würden ja Leute verhungern.

Nein das wird nicht passieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 21:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kann ihm jemand erklären, dass Menschen ohne Maske die Überträger sind und die Maske dem Schutz der anderen dient? Typisch FDP wieder mal...
Es ist eine Mischung aus verschiedenen Maßnahmen. Längerfristig wird man nicht drum herum kommen, Geimpften ihr Grundrechte zurückzugeben, wenn nichts Gravierendes dagegen spricht. Die Rücksichtmaßnahme muß man dann daran bemessen, inwiefern jemand nicht (oder nicht nicht) geimpft werden konnte oder durfte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 21:37
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Was mir zu denken gibt:
Ich nehme eine Doppelimpfquote von 50% und sehe bei den Neuansteckungen, dass 50% bereits geimpft sind. (Zahlen so ähnlich wie in England vor einigen Wochen.) Wenn man einen Augenblick überlegt, dann kommt man zum Schluß, dass die Impfung unwirksam ist, jedenfalls weit von 100% oder 90% Wirksamkeit entfernt ist.
Du hast gut recherchiert.
Habe mich impfen lassen, auf eigene Verantwortung und die eventuellen Nebenwirkungen, die bis dato nicht eingetroffen sind.
In meinem Alter aber kein Problem, kann auch an andere Krankheiten sterben, die so z.Zt nicht im Focus stehen.
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Auch wenn es noch höher geht, wird diese Welle in 4-6 Wochen Geschichte sein.
Das hoffe ich sehr. Mittlerweile leiden viele Menschen unter Depressionen und Identitätsverlust.
Es gibt da wohl nur die Alternative zum Impfen und die Einbildung dazu mit Gottes Hilfe, wird schon alles gutgehen. Bin sicher nicht die einzige, die so denkt, aber mehr ein Tabu, Gott und das Schicksal mit ins Spiel zu bringen? Möchte hier keinen damit beleidigen, nur meine Meinung dazu.

Trifte jetzt etwas ab, da ich ein spiritueller Mensch bin und Fakten/Richtlinien/Maßnahmen zu Corona vorwiegend aus mentaler Sichtweise wahrnehme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 22:15
Der Impfschutz gegen symptomatische Erkrankung ist in England auf 59% gefallen, so in deinem Zitat. Das deckt sich mit dem, was ich gelesen habe. Das kann man aber nicht 1:1 auf Deutschland übertragen, wobei sicherlich auch hier symptomatische Infektionen bei Geimpften mit der Zeit zunehmen werden und auch schon zugenommen haben.
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich nehme eine Doppelimpfquote von 50% und sehe bei den Neuansteckungen, dass 50% bereits geimpft sind.
Woher weißt du, dass in Deutschland 50% der Neuansteckungen auf Geimpfte fallen?
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Wenn jetzt das Risiko für Ungeimpfte generell das Dreifache wäre wie für Geimpfte, wie es die Überschrift suggeriert, komme ich nicht nur auf ein Infektionsgeschehen/Risiko von 100% oder alle Ungeimpften infizieren sich, sondern von 147%. (Basis 49%)
Die Rechnung verstehe ich nicht.^^


In den Niederlanden war die Ursache für die Welle ein Öffnen der Partyszene und der Glaube, dass Schnelltests das Infektionsgeschehen trotzdem kontrollieren könnten. Das hat nicht geklappt und so hat man die vorschnellen Öffnungen wieder rückgängig gemacht, was sicherlich dann das Absinken der Inzidenz bewirkt hat.
Die vorschnelle Öffnung des Party- und Nachtlebens zum Sommeranfang ist hier noch in guter Erinnerung: Zwar wollte man mit der "Testen vor Zugang" (niederl.: testen voor toegang) genannten Regel verhindern, dass coronapositive Partygänger das Virus verbreiten.

Doch an zu vielen Orten kam es zu Problemen, waren die Schnelltests zu unzuverlässig oder kletterten Besucher schlicht über Zäune. Die Folge war ein steiler Anstieg der Infektionen. Die Clubs mussten wieder schließen. Festivals wurden abgesagt.
https://www.heise.de/tp/features/Corona-Pandemie-Niederlande-wollen-zum-1-November-zur-Normalitaet-zurueck-6165529.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.08.2021 um 23:01
Randnotiz:
Wenn jetzt das Risiko für Ungeimpfte generell das Dreifache wäre wie für Geimpfte, wie es die Überschrift suggeriert, komme ich nicht nur auf ein Infektionsgeschehen/Risiko von 100% oder alle Ungeimpften infizieren sich, sondern von 147%. (Basis 49%)
Kann sein, das man hier mit Basis 100-49=51 rechnen muss.

@AgathaChristo
Zum Glück gibt es kaum noch Corona-Tote in D., gestern waren es Drei für das Gebiet der BRD.

@Karotte3
50/50 sind keine Realzahlen, es ist nur ein Gedankenexperiment.

Wenn ich eine Erfolgsquote von 70% bzw. 50% habe, dann sollte das heißen, dass von 100% Doppelgeimpften sich 30% bzw. 50% erneut infiziert haben. Diese (Misserfolge) werden gezählt und dann auf die Erfolgsquote gerechnet. Oder erkläre du mir, was die Erfolgsquote ist, so verstehe ich es.
Also bei einer Erfolgsquote von z. B nur 49% heißt das, dass 49 Menschen von 100 doppelgeimpften Menschen sich nicht infiziert haben. Allerdings haben sich dann 51% infiziert, obwohl sie nicht sollten. Das ist also hier das Risiko für Doppelgeimpfte an Corona zu erkranken 51% (51 von hundert, 0,51).
Die Überschrift heißt
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:England-Coronainfektionen-bei-doppelt-geimpften-Personen-3-Mal-niedriger
d.h. England-Coranainfektionen bei ungeimpften dreimal höher
Diese Aussage ist der ersten äquivalent. Ist eine Umkehrung.
d.h. das Risiko Corona zu bekommen ist für Ungeimpfte dreimal höher
(für mich ebenfalls äquivalent)
Ich kann hier als Basis nur die Ungeimpften und nicht die Gesamtheit nehmen.

Bei Geimpften erkranken (bis zu) 51% s.o. Also von 100 Geimpften erkranken 51 Personen. Jetzt muss nach der Überschrift die Zahl der Erkrankten-Ungeimpften dreimal höher sein, als bei Geimpften, denn nur dann sind die Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen dreimal niedriger als bei Ungeimpften. Wenn ich also eine Basis von jeweils 100 Geimpften und 100 Ungeimpften nehme, komme ich auf 51 geimpfte Kranke und 3*51=151 ungeimpfte Kranke. Aber ich habe ja nur 100 Ungeimpfte zur Basis.

D. h. die Überschrift ist zumindest für die zwölfte Runde von "React1" falsch.

Bei einem Impfschutz von angenommen 59% ergäbe eine dreifach wahrscheinliche Ansteckung 41%*3=1,23 ebenfalls unmöglich.
Möglich wäre das sichere Ereignis 1,0, in dem Fall hätten sich in dem Ereignisgebiet und dem Zeitrahmen alle Ungeimpften angesteckt,
also 100 (für Rechnung/Stichprobe), in der Realität alle (Millionen) Ungeimpften (wenn Stichprobe repräsentativ).

Etwas ausführlich, aber so kann man es vielleicht nachvollziehen.
Kürzer ist besser, deshalb in Zukunft wieder bevorzugt.


Anzeige

3x zitiertmelden